Ein neuer Start — German

Ein neuer Start

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich auch gleich mal vorstellen.

Ich bin Katrin, 34 Jahre jung und wiege aktuell 68 Kg bei 1,68 cm. Aktuell möchte ich gern so um die 10 Kg weniger haben. Mit meinem Gewicht von 68 Kg bin ich eigentlich noch im normalen Gewicht, aber leider fühle ich mich nicht mehr wirklich wohl.

Zu meiner Vorgeschichte, ich hatte vor ca 2 Jahren schonmal eine Diät gemacht. Leider völlig falsch, weil ich die ganze Zeit dachte je weniger ich esse umso schneller nehme ich ab. Hat auch super geklappt aber nach nem Jahr hatte ich alles wieder drauf ;(

Jetzt will ich es endlich richtig und gesund angehen. Habe mich auch schon durch einige Foren gelesen und es scheint ja erstmal wichtig zu sein seinen Grund- Leistungs- und Gesamtumsatz zu kennen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Ich habe mal meine Daten durch einige Rechner gejagt und dabei einen Grundumsatz von ca. 1350 Kcal bekommen und einen Gesamtumsatz von ca 1850 Kcal. Wenn ich also die 1350 Kcal zu mir nehmen würde, sollte ich etwa 500gr /Woche abnehmen, richtig? Wie ist das jetzt aber mit dem Sport? Ich möchte so 4 mal die woche ein wenig Rad fahren oder auch ins Gym gehen. Kommen diese verbrannten Kalorien dann noch oben drauf? Sprich 1350 + bspw. 500 Kcal durch Sport verbrannt = 1850 Kcal. Kann ich diese dann auch komplett essen?

Als ich meine Daten hier eingegeben habe, hieß es "Nettokalorien = aufgenommene - beim Sport verbrannte Kcal": Bedeutet das das ich alles wieder reinessen kann was ich mir ersportel? Dann hätte ich doch aber gar kein Defizit mehr damit der Körper die Fettreserven angreift und ich abnehmen kann oder?

Sorry viele Fragen, aber wie gesagt ich will es diesmal einfach richtig machen und vielleicht hat jemand Tipps für mich. Will auf jedenfall nicht zu wenig essen um dann wieder in den Jojo zu rutschen.

Liebe Grüße

Kommentare

  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Grundumsatz von ca. 1350 Kcal bekommen und einen Gesamtumsatz von ca 1850 Kcal. Wenn ich also die 1350 Kcal zu mir nehmen würde, sollte ich etwa 500gr /Woche abnehmen, richtig? Wie ist das jetzt aber mit dem Sport? Ich möchte so 4 mal die woche ein wenig Rad fahren oder auch ins Gym gehen. Kommen diese verbrannten Kalorien dann noch oben drauf? Sprich 1350 + bspw. 500 Kcal durch Sport verbrannt = 1850 Kcal. Kann ich diese dann auch komplett essen?

    Das wichtigste hast du schonmal verstanden. Mindestens deinen Grundumsatz essen (1.350) aber weniger als deinen Gesamtumsatz (1.850).
    Als ich meine Daten hier eingegeben habe, hieß es "Nettokalorien = aufgenommene - beim Sport verbrannte Kcal": Bedeutet das das ich alles wieder reinessen kann was ich mir ersportel? Dann hätte ich doch aber gar kein Defizit mehr damit der Körper die Fettreserven angreift und ich abnehmen kann oder?

    Die 500 Kcal, die du durch deinen Sport erarbeitet hast, erhöht ja dann gleichzeitig deinen Gesamtumsatz an diesem Tag. Wenn du also 1.850 Kcal Gesamtumsatz hast und 500 durch Sport verbrennst, hast du an diesem Tag einen Gesamtumsatz von 2.350 Kcal. Wenn du also die erarbeiteten 500 Kcal zusätzlich isst, hast du immernoch ein Defizit von 500 Kcal. Ich esse aber nicht immer meine kompletten Sportkalorien wieder rein. Nur meistens 50%. Ich traue der Sportberechnung nicht immer.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Gesamtumsatz plus Sport = X was der Körper für den Tag benötigt.

    Wenn du von 1350 Grund sprichst und sagst die willst du essen dann wirst du 500gr. die Woche ca abnehmen. Sport ist gut Sport ist sinnvoll und die Kalorien die du beim Sport extra verbrauchst solltest du bei deiner Planung zum größten teil in Form gesunder Eiweißreicher Ernährung auch wieder zu dir nehmen. Sonst kannst du weder Muskeln erhalten noch aufbauen und deine Umstellung kostet dich Fett und Muskeln und das wollen wir ja nicht.

    Das Training sowie das Eiweiß geben den Muskeln einen Reiz zu wachsen (Cardio tut das eher bedingt ich rede von Krafttraining was auch für Frauen Hammer viel bringt ohne zu deformieren) und eben das Material womit sie wachsen. Das von dir eingestellte Defizit von 500kcal am Tag wird dich leichter werden lassen.

    Wenn du jetzt mit Sport un Co loslegst kann es sein das die ersten Wochen nichts passiert Gewichtstechnisch. Daher als Tip von mir. Zu einer guten Vermessung gehört immer auch ein Maßband.

    Keine Angst vor großen Taten. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und herzlich willkommen im Tal der verlorenen Pfunde !
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Huhu ;)

    Viel Glück bei deinem Vorhaben!!

    Durchalten und es wird klappen!!
  • Katrin8012
    Katrin8012 Beiträge: 8
    Optionen
    Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Was ich aber noch nicht so richtig verstehe, warum MFP mir 1200 Kcal als tägliche Aufnahme angibt wenn das ja dann unter meinem Grundumsatz liegen würde...

    Beim Sport habe ich an ein Wechseltraining zwischen Ausdauer und Kraft gedacht.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Erstmal herzlich Wilkommen und viel Erfolg.

    mfp ist zwar gut - aber nicht perfekt. Je niedriger das Gewicht wird um so weniger kann man sich auf die von mfp vorgegebene Kalorienzahl verlassen. Bei den Berechnungen ist kein Automatismus eingebaut der den Grundumsatz berücksichtigt.
    Nur unter 1200 Kalorien/Tag geht mfp nicht.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Erstmal Hallo, herzlich willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :wink:
    Jetzt will ich es endlich richtig und gesund angehen. Habe mich auch schon durch einige Foren gelesen und es scheint ja erstmal wichtig zu sein seinen Grund- Leistungs- und Gesamtumsatz zu kennen, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Ich habe mal meine Daten durch einige Rechner gejagt und dabei einen Grundumsatz von ca. 1350 Kcal bekommen und einen Gesamtumsatz von ca 1850 Kcal. Wenn ich also die 1350 Kcal zu mir nehmen würde, sollte ich etwa 500gr /Woche abnehmen, richtig?
    Soweit richtig - wobei die Berechnungen auch nur geschätzt sind, der Rechner weiß ja nicht, wieviel Muskelmasse du tatsächlich hast, oder wieviel du auf dem Bürostuhl hin- und herrutscht. :wink: Also unter Umständen macht es sinn, da nachzubessern, aber erstmal mit den Werten ausprobieren.
    Wie ist das jetzt aber mit dem Sport? Ich möchte so 4 mal die woche ein wenig Rad fahren oder auch ins Gym gehen. Kommen diese verbrannten Kalorien dann noch oben drauf? Sprich 1350 + bspw. 500 Kcal durch Sport verbrannt = 1850 Kcal. Kann ich diese dann auch komplett essen?
    Ja, kannst du. :smile:
    Als ich meine Daten hier eingegeben habe, hieß es "Nettokalorien = aufgenommene - beim Sport verbrannte Kcal": Bedeutet das das ich alles wieder reinessen kann was ich mir ersportel? Dann hätte ich doch aber gar kein Defizit mehr damit der Körper die Fettreserven angreift und ich abnehmen kann oder?
    Doch klar, also du hast einen Grundumsatz (Atem, Herzschlag, etc) von 1350 kcal. + einen Leistungsumsatz (deine tägliche Arbeit) von 500kcal = Gesamtumsatz von 1850 kcal. Dazu 500 kcal an Sport -> 2350kcal, die du verbrauchst.
    Wenn du davon 1850 kcal futterst, bist du 500 kcal im Defizit. :wink:
  • Katrin8012
    Katrin8012 Beiträge: 8
    Optionen
    Okay, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich glaube so langsam habe ich es verstanden =)

    Ist es dann sehr schlimm, wenn ich die Sportkalorien nicht wieder komplett reinhole durch Nahrung? weil ich mir grade überlege was man noch zusätzlich für 500 Kcal essen könnte. Als bei Schokolade hätte ich es sofort drin, aber darum geht es ja nicht. Soll ja gesund und ausgewogen sein...sofern ich die Kalorien die ich durch Sport nicht wieder reinhole, ist das dann sehr schlimm? Ich will ja kein zu großes Defizit dann haben, um nicht unter den Grundumsatz zu rutschen...

    Wie handhabt ihr das denn so mit den Sportkalorien? Esst ihr diese und wenn ja wie holt ihr diese in Form von gesunder Nahrung wieder rein?
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Ich esse meine Sportkcal nicht und liege so im Schnitt täglich zwischen 1.200-1.300Kcal. Allerdings vermuten "wir" im Moment das genau das der Fehler ist warum es bei mir nicht runter geht. Ich war auch schon von MFP sehr sportlich und hab durch andere Ernährungsformen gesund und maßvoll gegessen. Somit war der Umschwung nicht so intensiv bei mir.

    Spontan würde ich dir sagen versuche wenigstens die Hälfte zu essen...so schlägt es übrigens auch eine Konkurrenz-App vor. ;)
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hallo Katrin,
    ich versuche nicht alle Sportkalorien zu essen. Da ich auf meiner Seite dann das gute Gefühl habe - auch um 23 Uhr nachts - wenn ich wollte dürfte ich noch essen, aber ich will ja nicht. :laugh:

    Die Krafttrainings zähle ich genau wie MFP es macht auch nicht zu den Kalorienbrennern. Hatte mal meinen Puls bei Klimmzügen und Liegestütz gemessen. Die Einheiten sind zu kurz, als dass das wirksam wäre.
    Außer man macht wenig/keine Pausen - siehe Freelethics o.ä. dann ist es was anderes. Muss man aber mögen. :wink:

    Ich rudere lieber auf meinem Concept 2. :happy:

    Viel Erfolg!
    doc lao