Hallo und eine Frage zum Kalorienbudget
knipsr
Hallo zusammen,
ich bin vor zwei Wochen auf MFP gestoßen und finde es toll, weil es mir hilft, disziplinierter zu essen. Was mich ein wenig irritiert, ist das Kalorienbudget, dass MFP mir vorgibt, nämlich 1.310. Wenn ich das richtig einschätze, dürfte das unter meinem (m, 78 kg bei 1,73 m, Bürojob, aber jeden Tag Kinder in den Kindergarten bringen und anschließend zur Bahn laufen) liegen.
Da ich relativ viel Sport treibe und längere Strecken laufe, habe ich damit an Sporttagen gar kein Problem, weil ich mir ordentlich Kalorien "dazu verdiene". Aber an Tagen ohne Sport ist es manchmal schon etwas schwierig, geht aber auch. Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll es ist, 3 Tage die Woche mit 1.300 Kalorien hauszuhalten und an den 4 Sporttagen dann mit 2.300 bis 3.000 zur Verfügung zu haben.
Viele Grüße
Sebastian
ich bin vor zwei Wochen auf MFP gestoßen und finde es toll, weil es mir hilft, disziplinierter zu essen. Was mich ein wenig irritiert, ist das Kalorienbudget, dass MFP mir vorgibt, nämlich 1.310. Wenn ich das richtig einschätze, dürfte das unter meinem (m, 78 kg bei 1,73 m, Bürojob, aber jeden Tag Kinder in den Kindergarten bringen und anschließend zur Bahn laufen) liegen.
Da ich relativ viel Sport treibe und längere Strecken laufe, habe ich damit an Sporttagen gar kein Problem, weil ich mir ordentlich Kalorien "dazu verdiene". Aber an Tagen ohne Sport ist es manchmal schon etwas schwierig, geht aber auch. Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll es ist, 3 Tage die Woche mit 1.300 Kalorien hauszuhalten und an den 4 Sporttagen dann mit 2.300 bis 3.000 zur Verfügung zu haben.
Viele Grüße
Sebastian
0
Kommentare
-
Ich kenne dein Alter jetzt nicht. Hab mal mit 35 gerechnet. Dann wäre dein Grundumsatz schon bei ca. 1.762.
Alles weitere kannst mal hier nachlesen:
http://abenteuer-abnehmen.de/ernaehrung/hungerstoffwechsel-warum-du-nicht-zu-wenig-essen-darfst-4351.html
Ich würde also das Budget manuell erhöhen0 -
Hallo Sebastian,
Erstmal herzlich willkommen und dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele.
Was hadt du als wöchentlichen Abnehmwunsch angegeben?
Falls du 1kg/woche hast, versuch mal auf 0,5kg zu setzen, dann solltest du auch ein realistisches tägliches kalorienziel bekommen.
Viele Grüsse
Pixie0 -
Danke Euch für die schnellen Antworten. 35 ist ziemlich gut geschätzt, ich bin 36. ;-) Als Abnehmziel habe 0,8 kg/Woche definiert. Ich habe jetzt mal das Aktivitätsniveau von "sitzend" auf "etwas aktiv" gesetzt und nun ein Tagesbudget von 1.530 Kalorien. Ich denke, das ist passender.0
-
Danke Euch für die schnellen Antworten. 35 ist ziemlich gut geschätzt, ich bin 36. ;-) Als Abnehmziel habe 0,8 kg/Woche definiert. Ich habe jetzt mal das Aktivitätsniveau von "sitzend" auf "etwas aktiv" gesetzt und nun ein Tagesbudget von 1.530 Kalorien. Ich denke, das ist passender.
Kann man auch sorum machen... Ich fands immer motivierender, "sitzend" eingestellt zu lassen, dafür aber meine täglichen Fusswege loggen zu können.
Falls du ein pedometer/schrittzähler hast, kannste den ja mal mitlaufen lassen, dann hast nen Überblick, ob die getanen Schritte den zugerechnetten kalorien entsprechen. Sowas gibts auch als app fürs smartphone, die im hintergrund mitläuft.0 -
Kann man auch sorum machen... Ich fands immer motivierender, "sitzend" eingestellt zu lassen, dafür aber meine täglichen Fusswege loggen zu können.
Falls du ein pedometer/schrittzähler hast, kannste den ja mal mitlaufen lassen, dann hast nen Überblick, ob die getanen Schritte den zugerechnetten kalorien entsprechen. Sowas gibts auch als app fürs smartphone, die im hintergrund mitläuft.
... Oder alt kleines Technik-Gadget. Mein Fitbit One wurde grad geliefert Jetzt muss er erstmal laden :sad:0 -
Falls du ein pedometer/schrittzähler hast, kannste den ja mal mitlaufen lassen, dann hast nen Überblick, ob die getanen Schritte den zugerechnetten kalorien entsprechen. Sowas gibts auch als app fürs smartphone, die im hintergrund mitläuft.
... Oder alt kleines Technik-Gadget. Mein Fitbit One wurde grad geliefert Jetzt muss er erstmal laden :sad:0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte