Gewünschter Fitnesszustand erreichbar? — German

Gewünschter Fitnesszustand erreichbar?

MissPauling
MissPauling Beiträge: 25 Member
Hallo,

hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Thema:

Seit Jahren wünsche ich mir eine gewisse Körperbeherrschung und Stärke, die ich aber nie recht erreicht habe, die ich auch nie für erreichbar hielt, weswegen ich mich immer recht schwer tat mit Sport - ich wär einfach gern viel leichter, beweglicher und vor allem in der Lage zu Klimmzügen. Klimmzüge sind irgendwie DAS Ding für mich, mit denen stehe ich schon ewig auf Kriegsfuß. Die konnte ich mal, als ich eine Zeit lang mit schwerem Arbeitsgerät gearbeitet hatte - scheinbar ist es also nicht völlig aussichtslos mit mir.

Momentan hab ich zuviel auf den Rippen - daran kann ich arbeiten, kein Ding. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich daran arbeiten soll, ein sehniger "Parcours"-Typ zu werden. Würde mich als mesomorph bezeichnen, ich baue schnell (nutzlose) Muskelmasse auf. Nutzlos, weil ich meinen Hintern auch mit ****em Bizeps und Oberschenkelmuskeln nicht an ner Stange gehoben kriege. Mein großer Schwachpunkt ist die Körpermitte - schlechte Haltung, kaum Stärke, da werd ich auch am ehesten fett.

Momentan schaffe ich nicht mal Liegestütze - ich komm einfach nicht runter, und dann auch nicht mehr hoch und der Bauch/Rücken sackt durch.

https://www.youtube.com/watch?v=HV6-GSWa92c so eine Körperbeherrschung hätte ich gern. Aber wie erreicht man das? Und sollte ich Muskelaufbau anstreben oder eher hauptsächlich Gewichtsverlust? Gewichtsverlust MUSS sein, aber irgendwie fehlt mir ne clevere Methode. Körpermitte stärken - aber wie? Mit Planks?

Kann mir jemand da ein paar Tipps geben? Können auch Tipps zu weiterführender Lektüre sein, mir egal, ich nehm alles, was hilft.

LG,
MissPauling

PS: Wegen des Titels, sollte eigtl heißen: WIE erreichbar?
«1

Kommentare

  • johnpatcher
    johnpatcher Beiträge: 4
    Ganz klar: Übung macht den Meister ;). In deinem Fall scheinst du dich ja auf die Bauch- und Rückenmuskulator fokussieren zu wollen.

    Weil du hier schon YouTube-Videos verlinkst: Hast du dich denn dort schon einmal nach Bauch- und Rückenmuskel Übungen umgesehen? Daran mangelt es nämlich nicht. Schau dir einige Übungen an, und erstelle basierend darauf einen Trainingsplan. Da nötige Wissen (was Serien, Wiederholungen, Pausen) angeht, kann man sich durch entsprechende Lektüre aneignen.

    Ansonsten gibt es mittlerweile auch Apps (z.B. Freeletics), welche genau in diese Richtung gehen und meist gegen ein kleines Entgelt von einigen Euro / Monat automatisiert einen Trainingsplan erstellen. Viele kommen dabei komplett ohne Trainingsgeräte aus, d.h. man arbeitet nur mit dem eigenen Körpergewicht.

    Apropos Körpergewicht: Von wie viel "zu viel" sprechen wir hier denn überhaupt? Ganz klar ist nämlich auch, dass bei Übungen am Reck bzw. der Klimmzugstange jegliches Übergewicht unvorteilhaft ist.

    Wenn du derzeit keine Liegestütze schaffst, dann fange doch damit einfach mal an und versuche die Anzahl der Wiederholungen stetig zu steigern. Wenn es wirklich gar nicht klappt, dann kannst du ja auch mit "Frauenliegestützen" anfangen (d.h. Knie auf dem Boden). Im Übrigen ist das Arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht genau in deinem Trainingszustand vorteilhaft, weil man sich bei vielen Übungen in irgendeiner Form "abstützen" bzw. "erleichtern" kann und es nahezu kein Verletzungspotential gibt. Bei Arbeiten mit Gewichten hingegen sieht das ganz anders aus.
  • MissPauling
    MissPauling Beiträge: 25 Member
    Moin!

    Bisher habe ich hauptsächlich Insanity und Billy Blanks Zeug gemacht, aber ich hab bisher immer sehr früh die Flinte ins Korn geworfen, meist so nach 2 Monaten, wenn ich da immer noch keine Liegestütze/Klimmzüge konnte, die mein untrainierter Freund mit Plauze sich mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

    Freeletics schau ich mir grad an, werd mich da wohl anmelden. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind mir schon am liebsten. Bin einfach unsicher worauf ich den Fokus legen soll und was überhaupt möglich ist, aber ich will mich auch nicht in Ausreden oder Unsinn ergehen, nach dem Motto "Ich bin ja nicht der Typ dafür", wer will das schon bestimmen?

    Momentan wieg ich ca. 80 auf 1,76, wir sprechen schon von gut 15-20 Kilo, die ich abnehmen will. Als ich Klimmzüge konnte, hab ich ca. 63 gewogen, aber meiner Meinung nach hatte ich auch da immer noch zuviel Bauch und war zu unbeweglich, weit entfernt vom Typ sehniger Kletteraffe. Ist vielleicht auch doch utopisch in meinem Alter, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht wo da die Vernunft aufhört und die Ausreden anfangen.

    Also: Körperfett ab- und Muskeln aufbauen, ja? Fang ich damit schon mal an, und dann komm ich zum Beschweren wieder, wenns keine Fortschritte gibt.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Miss Paulig,
    An Klimmzügen arbeite ich seit ca. Einem Dreiviertel Jahr. sind auch für mich derzeit so ein bisschen Mass aller Dinge, ist halt ungewöhnlich, dass Mädels die können und auch trainieren. Bei uns im gym bin ich die einzige.
    Ich wiege derzeit bei 1.59 um die 65 kilo und ohne rubberband schaffe ich momentan vielleicht 2 verkrüppelte pull-ups, mit band 6x5, die dann aber auch von ganz unten und ohne schwung holen.

    Ich mache intensiv Krafttraining, lege viel Wert auf Latissimus-Training und bin mir bewusst, dass ich mit jedem kilo dass ich noch verliere, meinem Ziel näher kommen werde.

    Es gibt auf youtube ein paar videos mit sekundärübungen, die uns mädels helfen, pull ups zu meistern, da hab ich mir das eine oder andere abgeschaut und der rest ist training, training, training.

    Liegestütze hab ich damals angefangen, da hab ich noch an die 90 kilo gewogen. Die typischen mädchen-pushups mit knie am Boden... Irgendwann dann erst 2,3,4 "richtige", den Rest des Satzes dann auf Knien. Inzwischen bekomme ich Zehnersätze ohne Probleme hin, davon 5-6 wenns sein muss, im normalen trainingsalltag mach ich 3x10 im warmup. Momentan will ich drangehen, diamond-pushups anzufangen, um den trizeps besser zu trainieren, aber das ist noch zukunftsmusik...

    Kann jetzt leider deinen link nicht angucken, mein ipad ist da manchmal etwas komisch.
    Freeletics halte ich rein von der Art, wie Du schreibst, für ne passende Sache, zumal du auch mit insanity und so klargekommen bist...

    Das einzige, was mir noch einfällt, so banal es sich anhört: dranbleiben, durchbeissen, kämpfen und als ganz schrägen tip zum thema geschmeidigkeit und kraft: yoga soll da ungeahnte Potentiale haben, möglicherweise ist ja ddp-yoga was für dich (hierzu kann dir userin blauewolke mehr input geben)

    Ich wünsch dir kraft und durchhaltevermögen und wie gesagt, je leichter wir sind um so besser wird das Training anschlagen, egal ob mit oder ohne Gewichte.

    Vg
    Pixie
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Hi,

    ich würde sagen, die Aktion auf dem Video ist schaffbar. Aber nicht in 3 Wochen, also ist durchhalten angesagt. :wink:
    Grundsätzlich trainierst du den Core fast überall mit, wo du die Körperspannung brauchst, also auch bei freiem Hanteltraining, Kettlebells, etc. Training mit dem eigenen Körpergewicht, wie es meine Vorredner schon gesagt haben, ist aber gerade für dein Ziel geradezu prädestiniert. Der Core wird je nach Übung explizit oder implizit trainiert (du merkst ja bei den Liegestütz, dass du ihn brauchst), Masseaufbau hält sich in Grenzen, weil du nicht mit unglaublich hohem Gewicht und dafür verhältnismäßig vielen Wiederholungen arbeitest... das wird sicher Richtung "sehnig" gehen. :smile: Also Freeletics oder Fit-ohne-Geräte sind da sicher sehr gute Ansätze, zumal sich die Kosten in Grenzen halten. Vielleicht etwas Cardio dazu, um die Fettverbrennung zu unterstützen und ganz wichtig: die richtige Ernährung: Proteinreich, komplexe Kohlenhydrate (wie in Vollkornbrot oder Haferflocken), "wertvolle" Fette...

    Aber wie gesagt: Dranbleiben und nicht verzagen ist das wichtigste. Schaffst du den ersten Liegestütz, geht das plötzlich ganz schnell. Bei den Pullups bin ich auch ziemlich lang nur an der Stange hochgesprungen und habe mich langsam in die Ausgangsposition gleiten lassen, bis ich den ersten richtigen gemacht habe. Bei sowas können auch mal Wochen ins Land ziehen. :wink:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    So, jetzt hat auch das Video geklappt...
    Sehe es ähnlich wie Timson: ist machbar und schaffbar, zumal der Kollege nicht mal sonderlich sauber und in meinen Augen eher ungelenk agiert... Dachte, da kommt jetzt sowas, wie Frank Medrano:wink:
    Also wie gesagt, das machen Turner weltweit und ich kenn alleine in meinem Gym ein paar, die das sauberer hinkriegen - warum also nicht wir!!!!:smile:
    Gewicht abbauen, um es uns zu erleichtern und üben, üben, üben.
    Muskelaubau wird nicht ausbleiben, da es ja die derzeit vorhandenen noch nicht bringen...
    Ich steh auf beides kombiniert, Gewichte stemmen und Körpergewichtsübungen, muss jeder für sich selber entscheiden, was sein/ihr Ding ist - mit Körpergewichtsübungen alleine kann man sicher auch gute Ergebnisse erzielen.

    Halt uns auf dem Laufenden
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hi,

    Ich hab das erstmal mit Abspecken und Reduzierung von KFA angefangen. Vor zwei Wochen habe ich mit dem von Pixie erwähnten Freeletics angefangen. Vorher hab ich relativ sporadisch Gewichtsübungen eingestreut. Mit Freeletics wirst du strukturiert an dein Ziel herangeführt.

    Auch wenn du noch keine Klimmzüge in voller Perfektion schaffst, gibt es vorbereitende Übungen, die dir helfen, deinem Ziel näher zu kommen. Du könntest zB von einer Hantelbank an die Klimmzugstange reichen und dich dann ganz langsam runter lassen.

    Viele Grüße
    Sascha
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Ist machbar.


    Freeletics... gute Idee. Aber mit der Aussage du schaffst nicht mal Liegestütze würde ich dir (den mir ging es Anfang diesen Jahres noch genauso) zuerst zu Fit ohne Geräte Basic Training raten. Diese 10 Wochen fangen mit Liegestütz auf Brusthöhe an und steigern dich erstmal langsam ein. Der Muskelkater dabei wird schon höllisch werden aber es wird dich auf das vorbereiten was freeletics mit deinem Körper anstellt. Ich denke auch das du durch das etwas sachtere herangehen deine Frustration minimierst und somit die Wahrscheinlichkeit dass du dein Ziel erreichst massiv steigerst.

    Noch kurz warum ich glaube das das für dich der weg ist:

    Ich konnte am 1.1.2014 keine 3 sauberen Liegestütze auf Bodenlevel, konnte mich gerade einige Sekunden an einer Klimmzugstange baumelnd festhalten. Schon der Gedanke mich hochzuziehen war absurd. Ich habe 110,7 Kilogramm gewogen was einem BMI von 32 entspricht bei meinen 183 cm Körpergröße.

    Durch eine Ernährungsumstellung und 12 Wochen Fit ohne Geräte und Stand Heute 15 Wochen Freeletics (Woche 14 des Strength Guides fertig ab heute Hell Week) bin ich um 16 Kilo abgeschmolzen. Ich mache dir jetzt und hier 30 Push Ups am Stück und wenn ich Pausen machen darf mache ich dir wenn du es willst über den Tag 1000.... kein gepose... in 16 Stunden ist das machbar und ich traue meinem Körper das jetzt zu. Ich mache 6 - 7 Klimmzüge am Stück mit neutralem Griff. in 100sek mache ich 12 Stück. Das alles wurde nicht ohne Leiden Willen und Disziplin erreicht aber es wurde erreicht ohne das ich mehr als 50€ ausgegeben habe.

    Leistung steckt in uns allen.

    In dem Sinne viel Erfolg.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Hi MissPauling,

    wenn die Pixie DDP ins Gespräch bringt bin ich doch sofort zur Stelle :D
    Schau mal hier habe ich eben erst einen Vergleich zwischen P90x und DDP Yoga verlinkt und zusammengefasst:
    http://wp.me/p4Hn1K-1j
    (nein, der Vergleich ist nicht von mir selbst ;) )
    Ich persönlich bin inzwischen absoluter Fan von DDP Yoga und kann nach ein paar Wochen mit diesem Workout sagen, dass man durchaus Muskulatur auf- und auch Fett abbauen kann.
    Vorallem Push ups wird man damit irgendwann schaffen ;)

    Ich denke, ob nun Freeletics, FOG, P90x, Insanity oder DDP ist einfach ein wengi Geschmackssache plus die Frage, wie viel Zeit man bereit ist zu investieren, wie schnell man Erfolge sehen will und wie Yash schon geschrieben hat auch, von welchem Punkt man startet.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    jedes ziel ist erreichbar, wenn man auch bereit ist, diszipliniert zu sein, zu leiden, sich nicht abbringen lässt.
    wenn man durch die hölle geht, und dann trotzdem weitergeht.
    geduldig ist, rückschläge hinnimmt und dadurch stärker wird.

    wenn du das alles beachtest:

    dann bist du auf dem richtigen weg.
  • Willem04
    Willem04 Beiträge: 20 Member
    Ich muss gestehen, dass ich mich hier in etlichen posts wiederfinde: ich würde auch gerne mal wieder ein paar Liegestütz schaffen oder den ein- oder anderen Klimmzug, ich glaube die letzten richtigen habe ich vor 20 Jahren gemacht, da war ich aber auch 25 Kilo leichter als heute und habe mit Freude jeden Tag Sport getrieben.

    Ich arbeite daran und habe auch noch einen weiten Weg vor mir, aber ich glaube nicht, dass ich 20 Jahre Trainingsrückstand in 2-3 Monaten aufholen kann. Für Klimmzüge begnüge ich mich mit den Entsprechenden Gegengewichten im Fitnesstudio und ansonsten gilt: ohne Fleiss kein Preis!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Also in 3 Monaten ein paar Liegestütze so 10 sollten egal für wen drin sein.

    Klimzug schafft man in der Zeit auch. Man darf nur nicht mit einem BMi jenseits der 40 starten und das erwarten.

    Fit ohne Geräte ist dazu ein wirklich hervorragender Weg.
  • MissPauling
    MissPauling Beiträge: 25 Member
    Hi!

    Danke für eure ermutigenden Antworten! Hatte eher mit "Kannste vergessen" gerechnet :D Umso mehr freut mich die Konstruktivität der Beiträge!

    Liegestütze auf Knien kann ich, ich hab oft das Problem, dass mir diese dann zu leicht sind, aber die richtigen krieg ich trotzdem nicht hin. Mit Insanity bin ich sehr dicht drangekommen, war zwar nicht wirklich tief unten, aber war schon besser als das, was ich sonst so geschafft habe.

    Mit Yoga liebäugel ich schon länger. Hab mir dafür nie recht Zeit genommen bisher. Ich schau mir nachher das Video an, danke, blauewolke, dafür. Pixie, kannst du ein paar der Übungsvids für Mädels verlinken, von denen du sprichst?

    Dass der Typ auf dem Video die Übung unsauber macht, hab ich gesehen, ich wollte eigtl ein Video von Joe Moravsky beim ANW posten, aber dann beschloss ich, erstmal verhältnismäßig bescheiden zu bleiben ;)

    Ich hab überlegt, ob ich mir auch in der Ecke Poledancing was abschauen könnte. Die springen ja auch nicht gleich an die Stange und machen da krasse Akrobatikkunststückchen, und das ist vielleicht auch mehr auf Frauen zugeschnitten.

    Könnt ihr denn das kostenpflichtige Freeletics empfehlen? Davon sprechen wir doch, oder?
    Hab mich da gestern angemeldet, aber mir erst das Gratisprogramm angeschaut.

    Danke auch fürs Teilen eurer Erfolge, ist motivierend, das zu lesen.

    Mein Plan wird jetzt so aussehen, bis Mitte August wieder reinzukommen und anzufangen, Fett abzubauen, und dann fahr ich ein paar Monate zu Besuch wohin, wo ich dann auch eine Stange zur Verfügung hätte.

    Vielleicht ist man auch verdorben von den Zielen anderer. In 3 Monaten 10 Liegestütze, irgendwie denkt man da ja, die sollte man nach einer Woche können. Ich glaube, ich hab mir einfach nie die Zeit genommen, obwohl ich immer recht intensiv Sport gemacht habe. Sollte das etwas überlegter und mit Blick auf Langfristigkeit angehen.

    LG,
    MissPauling
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Hallo MissPauling und zunächst mal Herzlich Willkommen!

    Ja, ich denke auch ich habe da in deinen Beiträgen eine gewisse Ungeduld zwischen den Zeilen lesen können ;)
    Aber wenn du deine Ziele langfristig verfolgst und auch durch hältst, wirst du sie erreichen!
    Ich befinde mich schon seit knapp 3 Monaten in der Vorbereitungsphase um meinen ersten (!) Klimmzug hinzubekommen.
    Dabei halte ich mich mittlerweile schon für relativ fit, aber dafür reicht es eben noch nicht. So lange trainiere ich meinen Rücken, meinen Core, meinen Bizeps und meinen Trizeps und versuche immer wieder und wieder mich hoch zu hieven!
    Setze dir also erreichbare Ziele, wenn du eines erreicht hast, mach dich ans Nächste usw.. Und erwarte nicht, dass das alles in ein paar Wochen oder Monaten zu schaffen ist!

    Aber, wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel und in diesem Zusammenhang zählt jeder kleine Schritt :)

    LG
    Ole
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    hallo Miss Paulig,

    vor ein paar Monaten, war youtube irgendwie voll mit hilfreichen videos, jetzt such ich mir gerade nen Wolf...
    die habe ich gefunden aber die zeigt nur Übungen an der pullup-Stange.

    https://www.youtube.com/watch?v=klTzsy3ym-4

    Die supportübungen waren einerseits auch das negative pull-up. wie im Video oben. Hochziehen oder mit Stuhl in die richtige Position steigen, halten so lange wie möglich und dann laaaaaaaaaaangsam und kontrolliert runterlassen.

    Dann gab es noch vorgebeugtes Rudern mit Kurzhantel und negative pushups zur Stange oder dem Schlingentrainer und natürlich auch Pushups

    die hier macht es ähnlich wie die erste
    https://www.youtube.com/watch?v=mIZLkE9OLpU

    das Gequatsche vorher ist immer das selbe irgendwie, aber das kann man ja einmal gucken und dann vorspulen, bis es interessant wird...

    Wie gesagt, seit ich das Rubberband entdeckt habe, geht es richtig ab bei mir, es ist einfach ein positives Erlebnis, wenn man sich von Training zu Training einmal oder mehr öfter hochziehen kann und letztenlich ist das blöde Gummiband ja kein Aufzug, sondern nimmt nur ein paar Kilo vom Körpergewicht weg. Demnächst schau ch mal, dass ich mir das nächst dünnere Band geben lass...

    Und zum Abschluss hier mal meine neue Motivation...

    https://www.youtube.com/watch?v=uO_jfEk-adw

    was die kann will ich alles auch!!!!
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Nochmal speziell zu Pullups:

    http://www.nerdfitness.com/blog/2011/04/25/do-a-pull-up/

    Das sind so im Wesentlichen die Übungen, die ich momentan mache. Plus die "Assisted Pull-Up Machine" im Studio, die hat den ähnlichen Effekt wie Piexies Gummibänder ;)
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Liegestütze auf Knien kann ich, ich hab oft das Problem, dass mir diese dann zu leicht sind, aber die richtigen krieg ich trotzdem nicht hin.
    Hi MissPauling,

    mit auf-den-Knie-Liegestützen bin ich auch nie dazu gekommen, die richtigen hinzukriegen. Ich glaube, bei mir war das Problem, dass mir dann die Körperspannung fehlte; die braucht man ja bei der Knie-Variante etwas weniger. Darum mache ich jetzt im Wechsel dazu Liegestützen mit den Händen auf dem Couchtisch - das ist leichter als flach auf dem Boden, aber man muss den ganzen Körper unter Spannung halten wie bei den richtigen. Inzwischen schaff ich ein paar echte. Noch nicht viele, aber ich glaube, die Liegestützen mit erhöhten Händen helfen dabei echt.


    Bei Freeletics gibt es nach dem kostenlosen 3-Wochen-Plan, den man zur Anmeldung kriegt, drei Möglichkeiten:
    - mit der kostenlosen Version weitermachen, dann hat man nur einen Teil der Workouts zur Auswahl, und selber Training planen
    - die Pro-Version der App kaufen, dann sind alle Workouts freigeschaltet, und selber Training planen
    - das 15-Wochen Abo kaufen, dann sind alle Workouts freigeschaltet, und du bekommst für jede Woche einen Trainingsplan, der auf deiner Leistung der vorigen Wochen aufbauen soll.
  • MissPauling
    MissPauling Beiträge: 25 Member
    Danke euch noch mal! Heute gehts los :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    "Challenge yourself to be who you know you are capable of being. Challenge yourself to follow through, to live what you preach, to walk your talk. Don’t worry about how slowly you feel you’re heading towards your goals, or how many roadblocks you find, or how many detours you’re forced to take. As long as you keep doing your thing, you’re still cruising far ahead of everyone who’s too scared to even try." - Frank Medrano
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Today we do the things others won't do. So tommorow we can do the things others can't.




    ' I don't count my reps... I start counting when it starts to hurt... because... that's where it starts to count! '


    *Sport Phrasenschwein mit 2 Protein Riegeln Füttert*
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    "I don't stop when I'm tired, I stop when I'm done" - Marilyn Monroe

    *Motovatinsphrasenschwein nach Riegel schnappt*
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Liegestütze auf Knien kann ich, ich hab oft das Problem, dass mir diese dann zu leicht sind, aber die richtigen krieg ich trotzdem nicht hin.

    Bist Du sicher, dass Du die 100% richtig machst? Also Hände zentral dicht nebeneinander, Nase ca. 20 bis 30 cm vor den Händen auf den Boden senken und wieder hoch? Und wie ist der Winkel zwischen Oberschenkel und Hüfte? Wenn die Oberschenkel eine gerade Verlängerung des Oberkörpers darstellen, dann sind solche Liegestütze schon ziemlich hart und definitiv eine gute Vorbereitung für "echte" Liegestütze. Je länger Du also diese Knieliegestütze trainierst, desto gerader sollten die Oberschenkel werden (für Geometriebegabte: desto mehr sollte sich der Winkel zwischen Hüfte und Oberschenkeln den 180° annähern).
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Nu trau ich mich einfach mal:
    eine Frage die mich nun schon seit 3-4 Monaten beschäftigt:
    Kann man Liegestütze mit einer falschen Armstellung (falsch weil zu schwer) machen?
    Und falls ja wie sieht es richtig und wie falsch aus?

    Der Grund meiner Frage:
    Bevor ich mit DDP angefangen hatte konnte ich an guten Tagen so 5-10 "normale" Liegestütze.
    Seit DDP krieg ich vielleicht noch eine hin - das wars.
    Ich weiß aber nicht, was ich nun anders mache - obs vorher falsch war oder jetzt ..
    Aber eigentlich sollten sich ja meine Muskeln nun eher gestärkt haben als schwächer zu werden, oder?
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Kann man Liegestütze mit einer falschen Armstellung (falsch weil zu schwer) machen?
    Und falls ja wie sieht es richtig und wie falsch aus?

    Falsch machen kann das meiner Meinung nach nur mit dem Rücken -> Hohlkreuz oder Buckel, beides beliebt. :wink:
    Es kann natürlich sein, dass du das vorher falsch gemacht hast, dann geht es u.U. auch etwas leichter.

    Bei der Armhaltung gibt es allerdings auch Variationen, die unterschiedlich schwierig sind, vielleicht hat sich auch da was geändert bei dir.
    Je näher die Hände zusammen sind (manche legen sie auch direkt nebeneinander), desto geringer ist die Hebelwirkung des Arms und desto schwieriger werden die LS. Aber IMO wird da die Brustmuskulatur nicht so stark involviert. Etwas weiter als Schulterbreit ist, denke ich, angemessen.

    Edit vielleicht gibt das hier noch mehr Anhaltspunkte:
    http://www.uebungen.ws/liegestuetze/
  • MissPauling
    MissPauling Beiträge: 25 Member
    Ihr seid so süß :D

    Danke für die Motivation! Ich bin immer noch ganz begeistert, diese Community gefunden zu haben. Konstruktiv und nicht tot, trotz Sommerloch (ich schwitz mir schon wieder den ganzen Tag einen ab).

    Mich würd eure Meinung zu Ausdauersport noch interessieren. Früher habe ich das exzessiv betrieben, d.h. immer so 90 Minuten auf dem Crosstrainer, wenn nicht länger (oh Gott, die Langeweile), dann gelesen, dass dieses übertriebene Ausdauertraining Muskelaufbau nicht grade unterstützt und den Körper zusätzlich stressen kann, seitdem meist auf eine halbe Stunde Crosstrainer zum Aufwärmen beschränkt. Ist eine halbe Stunde schon zuviel?
    Ich neig auch dazu, aus Langeweile mit Sprinten anzufangen und die Geschwindigkeit generell hochzudrehen (die ganze Playlist ändert sich mit der Zeit ;)) - ist das überhaupt noch Ausdauer? Nö, oder?

    Und ich bin nicht sicher, dass ich Liegestütze richtig mache. Ich habe mich sogar immer gefragt, ob ich sie irgendwie falsch mache, weil es sich anfühlt, als müsste ich etwas Unnatürliches tun. Habs bisher auf die Anstrengung geschoben ;) Ich werd beim nächsten Mal drauf achten.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich find Cardio cool, nur im Fitnesstudio langweilt es mich zu Tode...
    Ich geh gerne Laufen, Sommers wie Winters, wobei es im Sommer natürlich mehr Freude macht, draussen rumzurennen, habe seit Kurzem ein Fahrrad und auch das macht mir spass... in der Halle mache ich ab und an Intervalltraining in der Gruppe, das ist auch mit viel Rennerei und Übungen, ab und an Elemente vom Crossfit, alles gemischt. Alle Jubeljahre hab ich auch mal das Bedürfnis, nach Zumba oder Fitfight, eben mich nach fetziger Musik ne Stunde lang auszupowern, dann mach ich halt das.
    Wenn ich im Gym Cardio mache, dann auf dem Rudergerät bzw. hab ich einen relativ coolen Trainingsplan, der auch mit Intervallen arbeitet und innerhalb einer guten halben Stunde zwischen Rudergerät und Laufband wechselt und speziell nach dem Krafttraining die Fettverbrennung boostern soll. Insbesondere finde ich Rudern nicht so langweilig wie crossern oä und es ist einfach ein umfassenderes Training.
    Zum Warmup mach ich gar kein Cardio mehr, sondern ca. 15 Minuten Core-Übungen, bevors an die Eisen geht.