Meine Abnehm-Geschichte soll endlich zu Ende gehen... — German

Meine Abnehm-Geschichte soll endlich zu Ende gehen...

Hallo Ihr ????

Ich heiße Ina, bin 24 und nehme schon lange ab....
Genauer gesagt versuche ich seit meinem 19. lebensjahr mein wunschgewicht von 65kg zu erreichen...
Angefangen habe ich mit 18 jahren mit zarten 90kg ????
Mein niedrigstes gewicht hatte ich vor zwei jahren mit 67kg, damals hatte ich schon ein ganz anderes lebensgefühl, aber leider hat der Jojo-effekt zugeschlagen. Ich pendel iwie immer zwischen 70 und 80 kg, konnte immer wieder ein paar kg abnehmen usw, usw ????

Jetzt möchte ich es aber definitiv schaffen, habe vor einer woche mit 79kg gestartet, ein bißchen was ist wieder runter.
Mein Ziel sind sie 65kg, und ich hoffe es mit der unterstützung in dieser community zu schaffen ????

Lg Ina

Kommentare

  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Willkommen!

    Das wunderbare an MFP ist, wenn man es konsequent durchhält, funktioniert es 100%!

    Es hilft einem, sich viel bewusster zu werden, wie man sich ernährt und bewegt.

    Wo Du allerdings mental noch einen Schritt (vermute ich zumindestens) machen musst, ist in der Erkenntnis, dass es nicht unbedingt um das Abnehmen an sich geht, sondern eine echte Lebensumstellung, mit bewussterem Essen,und mehr Bewegung. Dann gibt es auch kein Jo-Jo mehr.

    MFP ist letztlich nichts anderes als ein Tool, was Dir genau dabei helfen soll. Und wenn Du mal nicht weiter weisst, hier im Forum gibt es immer eine Antwort, und so wie ich das bislang beobachten konnte, meist wirklich kompetent!

    Viel Glück für Deine ersten Schritte in Deinem neuen Leben. Und es ist sicherlich schlauer, diesen Schritt mit 24 zu machen als wie ich mit Anfang 40.

    P.S.: es wird sich für dich mittelfristig lohnen Dich zu hinterfragen, wie es zu Deinem Gewicht kommen konnte. Manchmal ist es nur Unwissenheit darüber wie man sich ernährt, häufiger ist schlechte Ernährung aber auch eine Kompensation für etwas anderes was einem fehlt. Solche Einsichten sind nicht immer einfach, nimm dir Zeit hierfür, aber sie helfen schwierige Momente zu überstehen. Und so etwas dauert oft lange, selbst heute noch nehme ich Süssigkeiten wenn es mir psychisch schlecht geht. Aber wenigstens sind die dann geloggt und nehmen nicht mehr ganz so krass überhand.
  • DannBee
    DannBee Beiträge: 22
    Hallo Ina,

    ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg :)

    Ich will auch auf 65 kg kommen und bin derzeit bei 71, also haben wir ein Ähnliches Ziel :)

    Viel Spaß hier bei mfp!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Herzlich Willkommen und dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Wir haben noch ungefähr die gleiche Strecke vor uns. Mein Ziel sind auch erstmal die 65kg, bis dahin hab ich allerdings nur noch 11 Kilo. :)
    Aber gemeinsam schaffen wir das.

    Liebe Grüße
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Herzlich willkommen,
    und um den Jojo wegzulegen ist es m.E. notwendig sich interne Regeln zu geben die auch der Umgebung zeigen, dass dir deine Ernährung bewußt und wichtig ist, z.B. keine Softdrinks, Alk. oder Schorlen mehr zum Essen, nur noch Wasser. Als Süßigkeit schon mal. :laugh: Denn es hat ja Kalorien, die man beim Essen eh nicht braucht. Lieber diese auch genießen. Und die Freunde wundern sich erst und gute Freunde sind stolz auf dich.

    Aber es müssen DEINE Regeln sein, daher viel Spaß beim "Finden" deiner Gewöhnungsumstellung und viel Erfolg. Bleib dabei!

    Gruß
    doc lao
  • mahmut1907
    mahmut1907 Beiträge: 3
    Mit dieser app schaffst du es. Allerdings solltest du alles essen worauf du Lust hast. Du solltest aber nie über deinen tagesbedarf kommen. Wenn du Lust hast z. B. Zu MC Donalds zu gehen, dann solltest du vorher trainieren und Kalorien abbauen. Du gehst ja auch nicht ohne Geld zum einkaufen.
  • johnpatcher
    johnpatcher Beiträge: 4
    Zunächst einmal natürlich viel Glück und Erfolg!

    Trotz des vielen positiven Feedbacks meiner Vorredner, sollte eines nicht unausgesprochen bleiben: Die Umstellung deiner Ernährung sollte auch über die "Abnehmphase" hinweg andauern, damit es eben nicht zu irgendwelchen Jo-Jo Effekten kommt. Der Titel dieses Threads lässt nämlich andeuten, dass du "nur" abnehmen willst. Die App ist super, um dich in Sachen Ernährung und Kalorien zu schulen, sodass du ein Auge bzw. Gespür dafür entwickelst. Allerdings hilft das alles nichts, wenn du nach Erreichen deines Wunschgewichts wieder in alte Essmuster zurück fällst.

    So, nun aber genug des Negativen und viel Spaß beim Verlieren der unnötigen Kilos ;).
  • iinaaa98
    iinaaa98 Beiträge: 2
    Danke für die vielen lieben antworten :-)
    Es sind echt ein paar gute tipps dabei, und ich hoffe es echt mit dieser app z schaffen...
    Ich weiß ja grundsätzlich alles über ernährung (bin krankenschwester) aber ich verliere über den tag gesehen die übersicht über dss was ich grgessen habe, und dabri soll mir die app und das regelmäßige loggen helfen...

    Denn ich will es dieses mal echt dauerhaft schaffen :-)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Ist halt ein Marathon. Speziell in der ersten Zeit solltest du fanatisch loggen. Immer lieber 10gr. zuviel angeben als 1gr. zu wenig. Und beim kochen und speziell braten nicht das Öl in der Pfanne vergessen usw. das bringt dich shcnell dazu zu sehen wo die großen Killer sind die dich im Gewicht oben halten.

    Wenn es mal einen Tag nicht so klappt oder du drüber bist dann lass dich nicht hängen das ist uns allen mal passiert und es gibt uUmstände und Tage da passiert das. Sollte es öfter passieren kann es helfen wie es manche hier machen Tage im voraus zu planen und komplett zu erfassen damit man schon morgens genau weiß was zu welchen Mahlzeiten in welchen Mengen kommt.

    Sport wird ein wesentlicher Helfer auf deinem Weg sein wenn du bereit bist ihn zu machen. Es gibt so tollen Sport und auch du wirst sicher einen finden der zu dir passt.

    Alles gute.