Auch neu hier — German

Auch neu hier

Optionen
ravenia01
ravenia01 Beiträge: 11 Member
So, bin ganz neu am Start. Hatte den Tip von einer Bekannten bekommen,die hiermit schon in kurzer Zeit viele Kilos verloren hat. Bin ganz begeister, denn so etwas hatte ich gesucht. Mit so einem Ernährungstagebuch hatte ich schon mal in meinem vorherigen Fitneßstudio eine Zeit lang gut abgenommen. Aber als ich dort nicht mehr Mitglied war,konnte ich es nicht mehr nutzen.Ich fand das damals sehr h ilfreich. Aber jetzt heißt es wieder abwiegen und aufschreiben. So, fange wieder mit einem neuen Fitneßstudio an.Möchte mit dreimal die Woche Sport und ca. 1200 Kalorien täglich dann erstmal wieder unter 90 Kilo kommen. Bin gerade knapp darüber,nämlich 91,5 Kilo bei 1,79 m Größe. Bin 45 Jahre alt. Mein Hauptziel, das hatte ich seit Lichtjahren nicht mehr, nicht mal mein Mann kennt mich so(der hat mich mit 78 Kilo kennengelernt) wären dann 70 Kilo. Ein langer Weg, aber gemeinsam schafft man das besser.

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo ravenia,
    Herzlich willkommen hier bei uns, viel erfolg und durchhaltevermögen.

    Wie kommst du auf nur 1200kcal am tag? Scheint mir etwas sehr wenig. Bei deinen daten müsste die tägliche kalorienmenge bei einem vernünftig berechneten defizit geschätzt bei ca 1600 am tag liegen, damit du gesund und ohne hungerstoffwechsel abnimmst. Zuzüglich natürlich die Sportkalorien, die du hoffentlich wieder reinisst und nicht auch noch deinem Organismus wegnimmst....
    Hast du den wöchentlichen abnahmewunsch auf 1kg/woche gestellt? Daran liegt es meist, dass neueinsteiger mit so wenig kalorien starten und dann nach kurzer zeit nichts mehr geht.
    Mein tip wäre, das ziel auf 0,5kg/woche runterzusetzen, da man eh meist mehr abnimmt, wenn man noch schwerer ist. Je vernünftiger du jetzt agierst, um so einfacher wird es nachher auf den letzten metern, wenn der körper sich eh wehrt, jedes gramm loszulassen...
    Ist nur ein Tip, den aber superviele Beispiele hier im Forum bestätigen.

    Viele grüsse und schönen sonntag
    Pixie
  • ravenia01
    ravenia01 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Oh, schön die erste Antwort.Ja, habe natürlich 1 kg eingegeben. Wie so viele hier wahrscheinlich. Möchte eigentlich am Anfang schon mal gleich so einen Schwung haben. Werde die 1200 Kalorien haber nur zwei Wochen machen. Dann 1700 Kalorien,wurde so von meinem Fitneßstudio vorgegeben,an Sporttagen sogar 2000 Kalorien.

    Möchte mindestens dreimal die Woche zum Sport,wobei ich dann erst Kraft,dann Ausdauer machen werde(Aquafitneß,Bauchtanz-mache ich eh schon jahrelang-,Geräte-für meinen Rücken,aber auch mal Yoga ausprobiere etc.).Das neue Fitneßstudio bietet für mich mal wieder einen Anreiz. Dann diese Seite, wo man schön alles ausgewertet bekommt und gut den ´Tagesbedarf berechnen kann. Sowas hatte ich gesucht und durch eine Bekannte, die hier auch erfolgreich abgenommen hat, habe ich den Tip zu dieser Seite bekommen. Genau das hatte mir noch gefehlt. Ich muß mich kontrollieren, sonst schaffe ich das nicht.Am besten schon einen Tag im Voraus planen. Hatte schon mal 96 Kilo.Vor kurzem noch 86 Kilo dann. Aber dann wieder haltlos geschlemmt.Mich reißen immer irgenwelche Festtage oder Geburtstage aus meinem Programm raus.
    Jetzt habe ich noch eine Woche Urlaub, aber trotzdem möchte ich jetzt starten. Auch mit dem Sport so richtig loslegen,. Leider muß ich immer knapp eine Stunde hinfahren und eine Stunde zurück. Aber noch bin ich ganz motiviert. Diesmal schaffe ich es.
    In meiner Umgebung können es viele schon nicht mehr hören.Weil ich immer wieder was neues versuche. Aber ich denke,das hier ist das passende. Dann die Unterstützung von Leidensgenossen und -innen.

    Melanie
  • ravenia01
    ravenia01 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Mein Handycap ist übrigens Eis. Eigentlich bin ich schon eissüchtig. Ich versuche das jetzt mit einem Shake aus Tk-Erdbeeren und Milch erstmal zu ersetzen. Und Wassermelone.

    Dann ist mein zweites Handycap, daß ich wirklich zu wenig trinke. Überlege, ob ich mir eine Eieruhr für die Arbeit mitnehme. Da trinek ich drei Tassen Milchkaffe, dann eine Tasse Tee. Die ca: dreiviertelvolle Teekanne wird zum Feierabend weggekippt. Dann bin ich meistens Stunden unterwegs, habe mit meiner Tochter oft Termine(Elternarbeit in der Schule,ihre Rechentherapie ,Verabredungen mit ihren Freundinnen),so daß ich erst wieder abends zum Trinken komme.Müßte mir unterwegs was mitnhemen, aber habe auch mit dem Rücken immer wieder mal Beschwerden. Da ist der Rucksack schon schwer genug. Hoffe aber auch , daß das Fitneß nicht nur beim Abnehmen was bringt,sondern auch was für meinen Rücken.

    Melanie
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Mein Handycap ist übrigens Eis. Eigentlich bin ich schon eissüchtig. Ich versuche das jetzt mit einem Shake aus Tk-Erdbeeren und Milch erstmal zu ersetzen. Und Wassermelone.

    Dann ist mein zweites Handycap, daß ich wirklich zu wenig trinke. Überlege, ob ich mir eine Eieruhr für die Arbeit mitnehme. Da trinek ich drei Tassen Milchkaffe, dann eine Tasse Tee. Die ca: dreiviertelvolle Teekanne wird zum Feierabend weggekippt. Dann bin ich meistens Stunden unterwegs, habe mit meiner Tochter oft Termine(Elternarbeit in der Schule,ihre Rechentherapie ,Verabredungen mit ihren Freundinnen),so daß ich erst wieder abends zum Trinken komme.Müßte mir unterwegs was mitnhemen, aber habe auch mit dem Rücken immer wieder mal Beschwerden. Da ist der Rucksack schon schwer genug. Hoffe aber auch , daß das Fitneß nicht nur beim Abnehmen was bringt,sondern auch was für meinen Rücken.

    Melanie

    Ich esse fast jeden Tag mindestens 3 Kugeln eis... trinke ausser Kaffee wahrscheinlich auch viel zu wenig... das Abnehmen klappt trotzdem... Liegt aber auch daran, dass ich viel Sport mache und in der Lage bin, für ne Eiswaffel auch mal auf ne andere Mahlzeit zu verzichten...

    Kaffee zählt ja auch nicht wirklich zu den Getränken, weil es den Körper zusätzlich entwässert... ich stress mich da aber nicht, wenn ich durst hab, dann trinke ich, dann auch gerne mal nen halben Liter Wasser auf EX... Jetzt im Sommer brüh ich mir gern Früchtetee auf und stell den dann kalt, damit ich wenigstens etwas Geschmack drin hab... Und ne Wasserflasche mitnehmen, kann man sich ja auch antrainieren... Es gibt für Smartphones auch eine Vielzahl von apps, die einen ans Trinken erinnern, hab ich ne Weile versucht, klappte bei mir nicht, aber vielleicht ist es ja was für dich. Für IOS (iphone) kann ich "PLant Nanny" empfehlen. Die ist kostenlos und niedlich, weil man mit jedem Glas, das man trinkt eine kleine süsse Pflanze gross zieht :love:


    Welche Art Krafttraining ist denn geplant? Interessiert mich, weil ich selber u.a. Kraftsport betreibe.
    Das beste was du deinem Körper bieten kannst in Sachen Bewegung ist kontinuierliche Abwechslung und Überraschung, da ist es gut, dass du einige sehr verschiedene Sachen im repertoire hast.

    Dass du die kcal wieder hochstellen willst, finde ich gut, es gibt überhaupt keinen Grund, sich mit so lächerlichen Kalorienmengen zu quälen, wenns nicht sein muss. Der Schwung kommt am Anfang eigentlich auch mit 0,5kg pro Woche, ich weiss noch, so viel wie damals hab ich dann nie wieder auf einmal abgenommen :laugh:

    Meine Rückenschmerzen (habe damals wochenlang "auf Drogen" zugebracht, weil es sonst nicht gegangen wäre) sind inzwischen wie weggeblasen, bis auf eine kleine Stelle, die ab und an nochmal piekt.

    Lass dich von deiner Umwelt nicht stressen, mach einfach still und leise dein Ding. Ich logge jetzt seit anderthalb Jahren nach jedem Essen meine Kalorien, rede viel über Sport und Ernährung, aber halt auch nur da, wo ich merke, dass es willkommen ist. ansonsten mach ich still und leise mein Ding und lass den anderen ihrs...

    Versuch die jetzige Euphorie zu konserveren und mitzunehmen und gegen akute Fälle von Schweinehund und Lustlosigkeit und drohender Resignation hast du ja jetzt die Community hier!

    LG
    Pixie
  • ravenia01
    ravenia01 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Also ich soll einmal die Woche an die Geräte(da wurde mit Trainer ein spezíelles Programm ausgearbeitet) etwas Beine aber viel für den oberen Bereich(Brustkorb-die Muskeln sind dort etwas verkümmert). Habe eigentlich schon ganz gute Muskelmasse, aber der Fettanteil muß noch etwas reduziert werden:mein biologisches Alter dort daher 58,dabei bin ja nur 45. Aber das wird mit dem Ausdauertraining und der Fettreduzierung besser.Eißeißdrink könnte ich mir jeden Tag machen. (Laut Empfehlung des Studios),aber da bin ich doch vorsichtig. Nehme ein Eiweißshake doch nur an Sporttagen.An anderen Tagen tut es Obst mit Milch und Joghurt!Möchte dann lieber natürliches Eiweiß.Also abends werde ich auf Kohlenhydrate versuchen zu verzichten. Wird schwer, da meine Familie abends die Hauptmahlzeit ist-ich dann diese vielleicht noch koche, aber auch mein Mann wird mal kochen,da ist das dann leichter für mich. Ich habe auch ein Buch von Dr. Strunz-der Fitneßpapst. Das gibt mir auch ein paar Anregungen und wieder neueste wissenschaftliche Studien. In der Theroie bin ich eine Expertin, aber in der Praxis ist oft der innere Schweinehund mächtiger. Aber jetzt,da hast Du recht, hat man gerade wieder soviel Motivation ,wie schon lange nicht mehr. Mein Stoffwechsel ist auch sehr gut. Und meine Werte (muß öfter mal wegen der Schilddrüse zum Arzt) sind auch super. Habe wohl auch gute Gene. Meine Knochen sind auch (laut Fitneßstudio) erstaunlich gut.Habe übrigens eine Oma,die ist 100 und noch topfit. Hat auch noch ihre eigenen Zähne. Die ist für mich ein Vorbild. Die hat in meinem Alter auch eine propere Figur gehabt, dann aber wurde sie dünn.Jetzt muß man eher aufpassen, daß sie ihr Gewicht hält. Ob wir wohl damal hinkommen?...: :laugh: :wink:
  • ravenia01
    ravenia01 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ja,dann möchte ich zweimal die Woche Aquafitneß machen. Dann dort im Studio steppen.Das ist dann für die Ausdauer gut.
    Habe auch mal mit dem Flexibar angefangen, war auch gut. Das kann ich empfehlen. (Mußte aber etwas aussetzen,da ich arbeitmäßig-Maustastatur etc.-wieder so verspannt war,das ich akut Schultergelenksentzündungen hatte.)Jetzt bin ich wieder gut hergestellt. Habe nur noch einen leicht ****en Knöchel, da ich im Januar auf einer S-Bahntreppe(Eis) ausgerutscht bin und dermaßen auf die Stufen geknallt bin, daß ich jetzt noch nach Monaten mit dem Fuß Probleme habe. Also die Kurse, die ich da ausprobiert habe,(auf einem halben Gummiball rumspringen oder Fahrradspinning ) sind im Studio noch nichts für mich.Aber das schöne ist, ich kann ja alles ausprobieren. Ich teste im Moment alles mögliche, das hält mich momentan bei der Stange.

    Was ich aber über Jahre schon mache, ist Bauchtanz. Aber ich weiß nicht,ob ich das jetzt mit dem Fitneß vereinen kann,oder ob es doch zuviel für mich wird. Zum Training und Bauchtanz muß ich immer nach Berlin rein.Wohne etwas außerhalb.Dazu kommt,daß meine Tochter hier nicht im Ort zur Schule geht,sondern nachBerlin gewechselt ist und ich sie immer hinbringe und abhole.
    Genieße gerade meinen Urlaub sehr,da kann ich mal so richtig auch entspannen.Und nun kann ich auch so richtig ein Programm entwickeln.
    Viele Termine fallen demnächst auch weg.Hatte jetzt ein halbes Jahr Krankengymnastik(wegen dem Fuß und derArme) ,dann endet die Rechentherpie meiner Tochter nach Jahren nun im Oktober. Da kann endlich wieder mal etwas Ruhe einkehren und ich habe auch mal Zeit für mich.

    Danke übrigens für Deine Beiträge. Solche Unterstützung brauche ich jetzt.
    Melanie
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Kaffee zählt ja auch nicht wirklich zu den Getränken, weil es den Körper zusätzlich entwässert...

    Kann man so auch nicht sagen, trinkt man regelmäßig Kaffee, sodass man sich daran gewöhnt, kann man ihn als sogar anrechnen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Kaffee zählt ja auch nicht wirklich zu den Getränken, weil es den Körper zusätzlich entwässert...

    Kann man so auch nicht sagen, trinkt man regelmäßig Kaffee, sodass man sich daran gewöhnt, kann man ihn als sogar anrechnen.

    Könnte ne Erklärung sein, warum ich noch nicht an Dehydrierung eingegangen bin :laugh:
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Könnte ne Erklärung sein, warum ich noch nicht an Dehydrierung eingegangen bin :laugh:

    :noway:

    Wer weiß... :laugh:
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Hallo und willkommen hier!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
  • IronMike217
    IronMike217 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    ich bin schon seit ein paar Tagen dabei und habe auch fleißig im Forum gelesen, jetzt ist dann wohl aber mal an der Zeit, daß ich mich auch ordentlich vorstelle.
    Ich habe über die letzten 2 Jahre mich voll um meinen job gekümmert, bzw. hat mich der job so in beschlag genommen, daß für Sport keine Zeit mehr war.
    Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen an dem das so nicht mehr weiter geht. Also habe ich mich hier (und bei Runtastic) angemeldet um 9kg wieder loszuwerden, die sich an der Hüfte angesammelt haben.
    Die Erfolgsgeschichten hier sind der Wahnsinn, ich freue mich richtig hier mitzumachen.
  • ravenia01
    ravenia01 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ja, um die Hüfte hat sich bei mir auch das meiste angesammelt. Aber das Gute ist,das es dort auch als erstes immer weggeht. ´So, wir müssen erst mal etwa entschleunigen, was den stressigen Alltag angeht. Belohnung ist dann nichts Süßes oder Fettes, lieber z.B. eine Tasse Tee. Habe heute, da ich noch Urlaub habe, und wir jedes Jahr mit Schwiegereltern im Urlaub ins KaDeWe gehen,auch ein paar schöne Sorten Tee mitgebracht. Aber leider auch Petit Four und Türkíscher Nougat usw.Die muß ich mir einteilen und genießen.Nicht jeden Tag. Blöder Zeitpunkt gerade, wo ich so schön angefangen habe. Gestern war ich sowas von diszipliniert. Aber ich habe weniger Süßes wie sonst geholt. Das ist doch schon was.Versuche es sogar, in mein Ernährungstagebuch einzurechnen. Manches ist aber schwer zu finden.:happy: