Auf Gehts ! — German

Auf Gehts !

Optionen
r3dbu11
r3dbu11 Beiträge: 12 Member
Hallo Zusammen :smile:

Ich heiße Christian und bin 33 Jahre jung. Bin 1,84 und startete bei verfluchten ~104 Kg. Ziel runter auf ca. 85 Kg und dann halten.

Wie wahrscheinlich viele habe auch ich es dann doch wieder mal satt und möchte mal sehen wie es sich so "anfühlt" Fit zu sein. Dank MFP habe ich erstmals bemerkt was ich eigentlich so alles Gegessen habe :noway: Ich esse zwar gern und will auch auf nicht all zu viel verzichten. Aber ich merke jetzt erst was wohl doch alles verkehrt war. Vor einigen Jahren war ich recht viel Joggen und bin auch Halbmarathon gelaufen. Doch irgendwann war die "Kosten Nutzen" Rechnung so schlecht (Also quasi 5x die Woche laufen, auf einiges an essen verzichten und keine Steigerung/ Glücksgefühl etc. mehr :grumble: ) das ich aufgehört habe und mich hab gehen lassen.
Nun bin ich wieder so weit mich doch Fit zu bekommen. Und eventuell sogar mal mit meinem Körper zufrieden zu werden.
Hinzu kommt das ich nie in meinem Leben "Dünn" oder "Durchtrainiert" war. Ergo noch ein Ziel welches es zu erreichen gilt. Gut meine damit nicht einen Bodybuilder Körper :bigsmile:

Langer Rede kurzer Sinn: Unterstützt von MFP / Freeletics (Hier durch die Community kennengelernt) und Runtastics Wird versucht das Ziel zu erreichen.

Und natürlich stoße ich auf alle Leute an die hier schon so viel erreicht haben oder auf die bei denen sich auch der "Schalter" umgelegt hat das "Projekt" zu starten :wink: :drinker:

Gruß
Chris

Kommentare

  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Hallo Christian,

    herzlich Willkommen in unserer Community und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Zielen!

    Du wirst sehen mit dem täglich loggen, gesunder Ernährung und Sport kann man einiges bewegen ;-)

    Viele Grüße
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg :)
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Viel Erfolg!
    Immer schön eintragen, dann wird das schon.
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Hallo Christian,

    herzlich Willkommen! Zunächst einmal bist du mit deinem Problem hier nicht allein. Ich habe auch vor einigen Jahren irgendwann mal angefangen festzuhalten, was ich so zu mir nehme und festgestellt, dass es damals so 3500-4000 kcal pro Tag waren. Ohne auch nur auf ein einziges Mal satt werden zu verzichten, kann man das auf ein gesundes Maß bringen (bei mir seinerzeit 1.500, wodurch ich 12 kg in 10 Wochen abgenommen und mich seit langer Zeit mal wieder richtig wohl gefühlt habe).
    Das alltäglich Loggen bei MFP hilft dabei, die Kontrolle zu behalten. Wenn man das einmal in seinen Alltag integriert hat, ist das alles gar nicht mehr so schwierig. Daher bin ich sicher, dass du - nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung durch die Community hier - deine Ziele erreichen wirst.

    SG
    Auch ein Christian
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen! Meine Ausgangslage war ähnlich (1.81cm, 103kg Anfang Januar), und ich kann dir versichern: MPF funktioniert. Habe so wenig auf den Rippen wie seit 20 Jahren nicht mehr, und es fühlt sich einfach nur super an.

    Was die konkrete Ernährungsumstellung betrifft, waren für mich zwei Punkte am wichtigsten: Deutlich weniger Alkohol, und abends sich nicht so mit Brot vollstopfen (was ich eigentlich liebe). Und die Sportkalorien nicht überschätzen, zumindest für mich sind viele der Werte in der Datenbank zu optimistisch.

    Für mich ist der wichtigste Aspekt von MFP, dass ich endlich ein Gefühl dafür bekommen habe, wie viel und was ich essen kann und ab wann es zu viel ist. Fehlte mir bis vor einem halben Jahr komplett. Jetzt habe ich entlich das Gefühl, meine Ernährung und damit auch mein Gewicht unter Kontrolle zu haben, nicht mehr im Blindflug unterwegs zu sein.

    Das absolut wichtigste für mich war und ist, nicht die Geduld zu verlieren. Du wird Plateau-Phasen haben, wo sich wochenlang nichts tut. Dann habe ich früher immer gedacht: Ach, hat doch eh keinen Sinn. Dann nicht die Flinte ins Korn zu werfen ist das wichtigste, und dabei hilft MFP und auch die Community hier.

    Viel Erfolg!
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Ach so, noch eins: Ganz wichtig für mich war, nicht NUR auf die Waage zu starren, sondern auch Bauch- und Taillenumfang wöchtenlich zu messen. Da sind die Fortschritte noch beeindruckender (an den Beinen war ich nie besonders ****)
  • r3dbu11
    r3dbu11 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die vielen Netten Worte.
    Erstaunlich wie häufig doch die gleichen Erfahrungen gemacht werden :glasses:

    Das derzeit noch schwerste für mich ist das korrekte eintragen / schätzen etc. Dinge mit Barcodes kein Problem (wobei da die Menge auch nicht wirklich einfach ist :huh: ) Allerdings bei selbst zusammengestellten Gerichten bin ich mir doch häufig recht Unsicher. Nehme dann einfach alle Zutaten einzeln und versuche bei mehrfach Einträgen in der Datenbank einen eher höheren Kalorienwert auszuwählen.

    Was mir auch noch Probleme bereitet ist so Trainings von Freeletics einzutragen. Da quält man sich so :sad: und kann nicht mal was für seine Bilanz eintragen :blushing:

    Mir ist auch durchaus bewusst das Alkohol "böse" ist, aber die ein oder andere Feier werde Ich trotzdem nutzen :drinker: :wink: Denn wie heißt es immer so schön "auf nichts verzichten" :laugh:

    Gruß
    Chris
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen. Das mit dem einschätzen der Menge kommt mit der Zeit. Ich mache das in der Kantine auch so dass ich alles einzeln eintrage. Vom Gewicht her trage ich zur Sicherheit immer ein wenig mehr ein. Ab und zu kann ich zu Hause mit der Küchenwaage kontrollieren ob ich richtig schätze. Und verdammt, ab und zu treffe ich auf das Gramm genau :glasses:
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Chris
    bei deinen Sportactivitäten versuch es doch mal mit einer Pulsuhr (mit oder ohne Brustgurt) da kannst du dann deine Verbrauchten kcal ablesen und händisch eintragen, ist dann auch egal was du einträgst. Ob Ausdauer oder Kraft. Ich arbeite auf dem Crosstrainer z.B. immer mit Pulsuhr.

    Gruß Frank
  • r3dbu11
    r3dbu11 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hallo Frank,

    Ja habe doch tatsächlich einen Brustgurt den ich auch zum laufen verwende. Nutze ihn immer mit Runtastic. Dachte nur Runtastic berechnet die kcal auch nach SportART.... Und da habe ich noch keine Idee als was ich da Freeletics eintragen soll. "Höllenqualen" hab ich noch nicht gefunde :laugh: :laugh:
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Meines Wissens berücksichtigt Runtastic nicht die Herzfrequenz-Daten des Brustgurts bei der Kalorien-Berechnung, sondern zeigt diese bloß an. Dazu gab es hier neulich mal eine Diskussion (http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1230663-unterschied-kalorien-mfp-und-runtastic), ich kenne keine iPhone-App, die das anders macht. Garmin-Geräte berücksichtigen wohl die Herzfrequenz-Daten.

    Für mich persönlich rechne ich einfach mit 360 Kalorien pro Stunde zügiges Fahrradfahren, das kommt einigermaßen hin und liegt unter den Werten von Runtastic und MFP. Wenn so so 350 bis 400 Kalorien für eine Stunde Cardio-Training veranschlagst, sollte da vermutlich halbwegs passen.

    Was das Abschätzen der Kalorien betrifft: Das ist wirklich ein bisschen eine Frage der Erfahrung. Das alte Rezept-Tool von MPF ist sehr gut - da kannst du alle Zutaten für Rezepte manuell eingeben, und kriegst die Kalorien. Am schwierigsten zu schätzen finde ich Restaurant-Essen. Hier in Großbritannien gibt es viele Ketten wie zum Beispiel Pizza Express, die für alle Gerichte detaillierte Kalorienangaben habe - das nehme ich als Anhaltspunkt, und schlage meist noch etwas drauf. Und für die Mengen habe ich mir eine kleine, digitale Küuchenwaage gekauft.

    Alkohol.... Tja, das war für mich anfangs mit einer der größten Umstellungen. Habe schon so 3 bis 4 Mal die Woche abends ein bisschen was getrunken (2 bis 3 Bier oder so). Das deutlich zu reduzieren war schon ein zentraler Punkt. Sind ja immer 600 bis 900 zusätzliche Kalorien, und mein tägliches Kaloriendefizit ist nur so 600 bis 800.... Geholfen hat mir, dass ich im Januar angefangen habe, und es hier in UK mittlerweile recht weit verbreitet ist, einen "dry January" zu machen. Einen Monat gar keinen Alkohl - das nette ist, dass man sich kaum rechtfertigen muss, weil es mittlerweile eine recht bekannte Aktion ist.

    Ich versuche inzwischen, meinen Alkohol-Konsum einigermaßen zu planen und versuche, nicht häufiger als 1 bis 2 mal pro Woche was zu trinken. In der Kneipe unter der Woche trinke ich oft erstmal Cola light (alkoholfreies Bier ist hier leider nicht so verbreitet), und dann nur ein Bier statt dreien oder vieren. Wenn am Wochenende eine Party ansteht, dann trinke ich (fast) so wie früher. Zufälligerweise waren wir am 1. Febuar, also genau am ersten Tag nach meinem "dry january" zu Hochzeit von französischen Freuden eingeladen, mit bestem Champagner und Wein. Ich war schon um 19 Uhr so betrunken wie schon lange nicht mehr....

    Das wichtigste - und schwierigst - ist meiner Meinung nach, nach so einer Nacht nicht wieder in die alten Gewohnheiten zurückzufallen und beim nächsten Kneipenbesuch mit Freuden erstmal Cola light zu bestellen.....