Garmin Forerunner 620 oder 220? — German

Garmin Forerunner 620 oder 220?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen GPS-Pulsuhr für das Laufen, da ich mittlerweile doch recht viel und oft laufe und mich nicht mehr nur auf mein Smartphone verlassen will. Dennoch will ich es so komfortabel wie möglich haben, also auch eine "Upload-Funktion" wie sie bei den beiden Modellen 620/220 von Garmin gegeben ist, würde ich spannend finden.

Wer hat eine der beide Uhren (oder sogar beide) - ich finde die zusätzlichen Funktionen an der 620 nett (Running Cadence, Recovery Time usw.), aber sind die wirklich 130€ Aufpreis wert? Andererseits denke ich mir - wenn ich schon eine neue Uhr kaufe, dann soll es auch am Geld nicht unbedingt scheitern. Ich will das Teil ja einige Jahre nutzen und auch als Halbmarathon und Sprint-Vorbereitung nutzen. Ich will mich verbessern, sowohl in der Ausdauer als auch in der Geschwindigkeit, da soll das Teil mir gute Dienste leisten.

Die 220 kann ich für 197€ ohne Gurt / 239€ mit Gurt bekommen, die 620 würde mich schon 368€ mit Gurt kosten...
Würde heute zuschlagen wollen, also danke für jeden Tipp/Ratschlag :-)

LG
«1

Kommentare

  • Sirralle
    Sirralle Beiträge: 2
    Hallo Lightweight,
    was hällst du davon dich nach einer Gebrauchten mit Garantie um zuschauen.
    Kommt immer wieder vor das Menschen in Euphorie was kaufen und wen die nachlässt wird es meist günstiger.
    Ich selber bin eher der ohne viel Snick Snack läuft .
    Eine Beuer Pulsuhr reicht da völlig.
    Gruß Sirralle
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Ich hatte auch mal eine Garmin, bin jetzt aber bei TomTom der Multisport gelandet, mißt den Puls am Handgelenk und ist ansonsten auch eine Top Uhr!
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Hallo Leightweight83,

    um die Garmin 220 schleiche ich schon monatelang herum.
    Ich hätte ja total gerne etwas mit GPS, das mir sagt, wie weit ich gelaufen bin, und die Garmin-Uhren sind die einzigen GPS -Uhren mit vernünftigem Intervall-Timer, die ich finden konnte. Allerdings ist mir sogar die 220 im Moment etwas zu teuer (lauer schon seit Wochen bei eBay darauf, aber die gehen immer zu teuer weg). Die 620 habe ich also noch nicht näher studiert.

    So wie ich das grad gelesen habe, sind die grundlegenden Eigenschaften von 220 und 620 die gleichen; was GPS, Pulsmessung, Wasserdichtigkeit & Co angeht. Also müsstest du dir überlegen, welche von den Extra-Features der 620 du tatsächlich nutzen würdest.

    Die 620 soll wohl anzeigen, wie groß der Trainingeffekt eines Laufes war. Ist vielleicht interessant, wenn man das als Statistik aufschreiben möchte, aber einen großen praktischen Nutzen sehe ich dabei nicht.

    Die Recoveryfunktion, die die 620 hat, was genau macht die denn, weißt du das?
    Ist das so ein "Erholungsberater", der vorberechnet, an welchem Tag man wie lange laufen und wann man pausieren soll? Das wäre für mich nichts - wann ich laufen gehe, richtet sich bei mir danach, an welchen Tagen ich Zeit habe, nicht, an welchen Tages das meine Pulsuhr für sinnvoll hält. Müsstest du dir überlegen, ob das bei dir passen würde.

    Außerdem hat die 620 einen "Virtual Partner", gegen den man laufen kann. Das ist das einzige extra-Feature, was ich cool finden würde und vielleicht tatsächlich öfter mal nutzen würde. Dafür 130 Euro extra zu bezahlen, ist allerdings schon heftig. Wenn ich heute im Lotto den Jackpott knacken würde, würde ich sie mir aber vielleicht gönnen :-)
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Also, ihr Lieben.

    Ich hatte ja gehofft, irgendjemand hat die 620 :-)
    Macht aber nichts, ich bin schwach geworden.

    Für mich waren folgende Punkte auch ausschlaggebend:
    - Während des Laufs reicht ein kurzer Tip auf's Display, dann wechselt der Screen, kein Umgreifen der Uhr um den Knopf zu drücken
    - Die Extrafunktionen wie Cadence, VO2Max, etc. - nice to have, für mich als Analytiker durchaus interessant und evtl. hilfreich um meine Laufökonomie etwas zu verbessern und zu verstehen
    - Das Design ;-) ... die rote 220er ist zwar nett, aber die blaue 620er ist einfach irgendwie schicker und könnte man auch im Office tragen
    - Die Wifi-Funktion: während ich mir die Schuhe ausziehe, synchronisiert das Teil die Daten direkt über Wifi auf Garmin Connect, kein lästiges Anstöpseln über das USB-Kabel
    - Virtual Partner - noch nicht ausprobiert, aber sicherlich interessant, vor allem weil ich eine bestimmte Zeit für meinen ersten Halbmarathon anpeile

    Ich habe die Uhr nun eine schnelle Runde ausprobiert, muss mich aber noch mit den vielen Funktionen auseinandersetzen. AutoPause funktioniert gut, kurze Info durch Vibration wenn 1km (oder selbst festgelegte Runde) erreicht mit Anzeige der Durchschnitts-Pace; finde ich klasse diese Vibrationsfunktion. GPS-Fix war anfangs etwas langsam, wahrscheinlich legt sich das mit der Zeit, er hat sicher 2-3min gebraucht, bin dann einfach schon mal losgelaufen. Durch den Bewegungssensor errechnet die Uhr ja sowieso die ungefähre Pace.

    Bei weiteren Fragen gerne an mich wenden :-)
    Übrigens, weiteres Kaufargument für eine Garmin war dass mittlerweile ein Sync mit MFP möglich ist! Daher sind für mich Polar und TomTom vorher schon ausgeschieden.

    LG
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Tom Tom überträgt auch zu MFP, geht bei uns erstklassig und man kann auch gegen einen virtuellen Partner laufen, oder gegen einen eigenen geleisteten Lauf, den man verbessern will!

    Viel Spaß mit deiner Uhr!
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Glückwunsch zur neuen Uhr!

    Ein wenig neidisch bin ich ja schon :bigsmile:. Aber irgendwann wird zumindest die 220 sicher auch bei mir einziehen...
  • r3dbu11
    r3dbu11 Beiträge: 12 Member
    Hallo zusammen,

    bin auch immer wieder auf der Suche nach einer Uhr so das ich nicht das Handy mit Runtastic nutzen "muss".

    Bei dem Preis für die 620er hätte ich ja fast schon zur neuen Polar V800 gegriffen. Allerdings hast du Polar ja später ausgegrenzt. Kann mich auch noch nicht dazu durchringen soviel Geld dafür auszugeben....
    Aber so wie ich mich kenne werde ich auch früher oder später auf so einen dummen Gedanken kommen :bigsmile: :blushing:
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Die Polar wäre ja auch noch einen Tacken teurer (ca. 50€) gewesen. Außerdem hatte ich den H7-Gurt schon mal und habe Ausschlag davon bekommen, daher war ich da auch eher vorsichtig. Ich hatte schon mal vor langer Zeit eine Garmin mit Stoffgurt und hatte da nie Probleme.

    Ich werde heute mal eine große Runde mit der Garmin laufen (15-17km), bin mal gespannt.
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Bin mittlerweile doch bei der V800 gelandet und bin sehr zufrieden. Leider sitzt das Display nicht ganz mittig, hatte ich dann reklamiert und noch einen ordentlichen Nachlass bekommen - kann damit leben, habe sowieso gelesen dass das Problem fast alle Geräte haben. Habe somit "nur" 350€ bezahlt (mit Pulsgurt).

    Verarbeitung sonst sehr hochwertig, und vor allem das Display gefällt mir tierisch gut. Sehr gut während des Sports abzulesen, frei konfigurierbar und auch sonst eigentlich sehr schick. Man kann die Uhr auch gut tagsüber tragen, macht ja auch Sinn, da ein Activity-Tracker eingebaut ist. Bei Fragen gerne.
  • Tinka0804
    Tinka0804 Beiträge: 20
    Darf ich fragen was dich bewogen hat von der Garmin 620 auf die Polar V800 umzuschwenken und was hast du mit derr 620 gemacht? *lach*
    ich bin Garmin 610-Nutzer und sehr zufrieden ;-)
  • r3dbu11
    r3dbu11 Beiträge: 12 Member
    Da bin ich aber auch sehr interessiert !!! :bigsmile: Der Preis hat mich bisher doch arg abgeschreckt. :embarassed:

    Würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen.
    1. Genauigkeit der GPS Messung / Wie schnell werden die Satelliten gefunden etc.
    2. Synchronisierung mit Online Portal / MFP usw.
    3. Pulsmessung am Handgelenk ?! Wie gut Funktioniert diese.
    4. Brustgurt kannst du nun doch tragen ? Habe mit meinem nun immer wieder Aussetzer in Verbindung mit Runtastic. Wie ist die Verbindung mit der V800

    Mh, das wäre es erst mal :laugh:

    Danke im voraus :drinker:
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Hallo ihr beiden,

    also, grds. hab ich einfach Bock auf die Uhr gehabt. Sie schaut gut aus, ist sehr stabil und robust und durch das Edelstahl-Gehäuse sehr wertig. Kein Vergleich zur 620. Leider hat mich die 620er bzgl des GPS enttäuscht. Sehr oft Aussetzer, der Track stimmte auf der Map gar nicht wirklich... für den Preis auf jeden Fall eine Zumutung. Ist zurück zu Amazon.

    Die V800 im Gegensatz dazu: supergenau, GPS wird in <30sek gefunden, teilweise schneller wenn man vom selben Ort nochmal startet. Leider lässt sich die Uhr gar nicht mit irgendwelchen Online-Portalen synchronisieren, bis auf MapMyFitness, da gibt es eine noch sehr ungenaue und rudimentäre Übertragung von Basisdaten wie Kalorien, km, etc. aber keine Strecke. Diese Kalorien werden dann von MMF nach MFP übertragen. Dauert aber, der Sync muss teilweise manuell angestoßen werden. Schade!

    Ansonsten ist die Uhr spitze, ist sehr leicht zu bedienen, das Display wirklich klasse abzulesen und kontraststark (im Gegensatz zur FR620) und sehr gut und einfach konfigurierbar. Nett ist der eingebaute Activity Tracker, denn die Uhr ist auf jeden Fall alltagstauglich. Ob man das braucht, wenn man sowieso ziemlich aktiv ist - nicht unbedingt.

    Eine Pulsmessung am Handgelenk gibt es bei dieser Uhr nicht. Trage den Brustgurt und langsam gewöhne ich mich auch wieder dran, auch wenn ich bei längeren Läufen wieder Abschürfungen habe...lässt sich wohl nicht vermeiden. Heute 20km gelaufen und bin doch ganz schon aufgerieben.

    Die Verbindung ist sonst tadellos, ich habe keine Aussetzer gehabt bisher. Einzig nach einer kurzen Pause ist der Puls kurz auf 190 hochgesprungen, das war merkwürdig, das hat sich nach wenigen Metern wieder gelegt.

    Die Uhr ist top, aber der Preis ist halt doch flop...aber ich bin bei sowas eh verrückt. Bei mir muss es schon immer "top of the tops" sein damit es Spaß macht :D ... und die Uhr ist halt auch was für's Auge.
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    So, haltet mich für verrückt - ich war Samstag eher zufällig bei MediaMarkt, da ist mir ein tolles Ausverkaufs-Angebot ins Gesicht gesprungen: die Garmin 910XT mit Pulsgurt für 199 Tacken. Habe dann lange überlegt, immerhin gut 200€ weniger als die V800, mit ähnlichen/gleichen Funktionen, leichten Einschränkungen. Vorteil: ich wäre wieder auf der Garmin-Plattform, die mittlerweile so schön mit MFP harmonisiert.

    Habe dann zugeschlagen, und nach einem ersten Lauf muss ich sagen, gefällt mir die Uhr auch sehr sehr gut, vor allem das große Display ist toll. Preis-Leistung unschlagbar, ich glaube ich habe meine Uhr jetzt endlich gefunden und dabei auch noch ordentlich was gespart. Das gesparte Geld werde ich jetzt in 1 Paar neue Laufschuhe und etwas Kleidung für den Herbst/Winter investieren.

    Hätte jemand Interesse an der V800? :-)
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Wer so ein Teil nur zum Sport und *nicht* als Every Day Carry (EDC) nutzt und mehr als eine Sportart (Laufen/Schwimmen/Radfahren)macht: FR 310XT oder FR 910XT. Die 910 zählt imSchwimmbad zuverlässig die Bahnen.

    Wer ambitioniert seine Wettkampfzeiten verbessern will und mehr über seine VO²max, Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegungen etc, pp. wissen möchte und die Uhr als EDC nutzt: FR 620. Fahrrad kann die auch.

    Wer nur seine Strecken beim Laufen tracken und die Zeiten stoppen will und ein paar Zusatzinfos braucht und sonst das Teil als EDC nutzt: FR220.

    Wer sowieso mit einen Fitnesstracker als EDC liebäugelt und zusätzlich die GPS-Funktionabilität sucht: FR15

    Wer eine eierlegende Wollmilchsau sucht, die die Funktion der FR 620, 910XT sowie zum Skifahren, Fallschirmspringen, Bergwandern, Trailrunning, Navigation, ... kann Fenix 2. Als EDC bedingt tauglich, ist ein ziemlicher Klopper.

    Fenix 2 und FR 620 haben abhängig von der Satelliten-Position Probleme in der Streckendarstellung, d.h. manche Tage weicht die angezeigte Route auf der Karte ab.

    Polar Uhren funken zwischen dem Herzfrequentgurt und der Uhr analog. D.h. die Dinger funktionieren auch unter Wasser (kann Garmin nicht) liefern aber regelmäßig unter Hochspannungsleitungen, in der Nähe von Sendemasten und an Bahngleisen falsche Werte.

    Timex, TomTom und Runtastic und Suunto fehlen mir eigene Erfahrungswerte, wobei die neue TomTom Multi-Sport Cardio auf dem Papier sehr vielversprechend aussieht.

    Wer gut genug Englisch lesen kann sollte sich unbedingt die Produktreviews von DC Rainmaker reinziehen, das kann viel Frust aufgrund falscher Erwartungshaltungen vermeiden. http://www.dcrainmaker.com/product-reviews
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Die Suuntos haben mein Interesse erregt. Die für September angekündigte Ambit 3 könnte in der Billigvariante "Sport" meine Laufuhr der Träume werden. Die Ambits sollen wohl das beste GPS haben, außerdem bieten sie viel Raum für eigene Anpassungen, was einem Technikspieler wie mir in die Karten spielt. Optisch finde ich sie auch am besten, allerdings frage ich mich, warum es nicht auch preiswertere Laufuhren in Edelstahloptik gibt. So sieht mir das immer ein bisschen in Richtung 80er-Jahre Digitaluhr aus, aber egal. Vorerst werde ich erstmal weiter mit Smartphone, Brustgurt und der jüngst entdeckten und für sehr gut befundenen App "Run.gps" laufen. Die kann eigentlich alles, bräuchte nur dringend ein hübscheres und intuitiveres Userinterface (mal zwei zufällig herausgegriffene Highlights: Run.gps lässt einen die Herzfrequenzzonen frei definieren und man kann die Filterparameter fürs GPS frei konfigurieren). Vielleicht kommt dann nächstes Jahr die Ambit3, wenn die deutlich unter dem Einführungspreis liegt...
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Danke, ALBKR. Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Meine Infoquelle ist auch DC Rainmaker, hauptsächlich zumindest. Da ich mir bald ein Rennrad zulegen will und auch gerne im Winter mal ein paar Bahnen ziehe, kam für mich nur eine Multisport-Uhr in Frage - die Fenix 2 ist interessant, hat wohl aber wirklich unter den neueren Uhren mit den schlechtesten GPS-Empfang. Ist also ganz schnell rausgefallen. Von der FR620 war ich deswegen auch etwas enttäuscht, die nutzen meines Wissens nach das gleiche Chipset.

    Bzgl der Suuntos: ich finde die Uhren alle interessant, fallen aber für mich wg. einer elementaren Funktion komplett raus: fehlende Vibration. Ich habe das mit den Uhren die ich getestet habe wirklich zu schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen! Daher - wenn mal eine Ambit 4 mit Vibration kommt, schaue ich mich auch im Suunto-Lager mal um.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Bzgl der Suuntos: ich finde die Uhren alle interessant, fallen aber für mich wg. einer elementaren Funktion komplett raus: fehlende Vibration. Ich habe das mit den Uhren die ich getestet habe wirklich zu schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen! Daher - wenn mal eine Ambit 4 mit Vibration kommt, schaue ich mich auch im Suunto-Lager mal um.

    Oha, sollte mir da ein wichtiges Detail entgangen sein? :noway:

    Ohne Sprachausgabe und ohne Vibration ist ja gegenüber dem Laufen mit dem Smartphone dann doch ein Rückschritt. Andererseits bin ich eh nicht so der Typ, der beim Laufen Musik hört. Piepen können die Dinger ja wohl, oder? :laugh:
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Das sollte klappen, aber im Eifer des Gefechts kann man sowas schon mal überhören, insbesondere bei Wettkämpfen wo es etwas schneller und lauter zugeht, ist mir ein Vibrationsalarm schon wirklich lieber als nur das piepen.
    Das Smartphone habe ich abgelegt, es hat nur noch am Arm genervt. Ich hab vorher Musik gehört, bin dadurch immer mit der Atmung und meinem Laufrhythmus durcheinandergekommen und hab mich gewundert warum. Mittlerweile laufe ich bei ordentlichem Puls eine angenehme Geschwindigkeit ohne Seitenstechen und verbessere mich stets.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Musik beim Laufen geht gar nicht. Lenkt ab, ist deshalb gefährlich, und man muss vollkommen unmusikalisch sein oder Marschmusik hören um nicht aus dem Schritt zu kommen.

    > die Fenix 2 ist interessant, hat wohl aber wirklich unter den neueren Uhren mit den schlechtesten GPS-Empfang

    Jammern auf hohem Niveau. Die Streckenlängen stimmen und ob die Linie auf der Karte 20m links oder recht verlaufen ist mir Jacke. Muss jeder selber wissen, schneller wird man vom besseren GPS-Empfang jedenfalls nicht.

    Die Ambit 3 lässt sich nur über den Computer konfigurieren. Das ist zwar komfortabel aber schwierig auf der Berghütte.

    Für mich war der Grund von der FR910XT auf die FEnix 2 umzusteigen der, dass ich mehrtägige Wanderungen ohne Ladegräte aufzeichnen kann und eine Routenführung möglich ist. Dafür ist neben der FR910XT auch mein Dakota 20 in der Bucht gelandet. Aber wie bereits geschrieben: Wenn das persönliche Lastenheft kein Wandern und Schwimmen und Fahrradfahren beinhaltet ist die FR220 oder die FR15 ein gute Wahl.
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    > die Fenix 2 ist interessant, hat wohl aber wirklich unter den neueren Uhren mit den schlechtesten GPS-Empfang

    Jammern auf hohem Niveau. Die Streckenlängen stimmen und ob die Linie auf der Karte 20m links oder recht verlaufen ist mir Jacke. Muss jeder selber wissen, schneller wird man vom besseren GPS-Empfang jedenfalls nicht.

    Ich kann nur die FR620 als Vergleich heranziehen, und die hat ja bekanntlich das gleiche Modul. Bin ca. 4-5x mit der Uhr gelaufen. Ob die Aufzeichnung nun direkt auf der Strecke verläuft oder nur daneben, und die Gesamtlänge am Ende dann doch stimmt, ist mir in der Tat schnuppe.
    Was mich aber dermaßen genervt hat, war dass beim Laufen durch den Wald bzw. unter Brücken hindurch das Gerät immer wieder bei aktivierter Auto-Pause unter der Brücke die Aufzeichnung pausiert und 10-15sek später wieder fortgesetzt hat. Damit ist das Gerät für mich _unbrauchbar_ und mangelhaft in der Funktion. Weder mit der V800, mit der FR15 (die ich auch probiert habe) noch mit der 910XT ist mir das auf der gleichen Strecke passiert. Eine FR410 hatte ich vor 2 Jahren auch mal, auch keine Probleme.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    > dass beim Laufen durch den Wald bzw. unter Brücken hindurch das Gerät immer wieder bei aktivierter Auto-Pause
    > unter der Brücke die Aufzeichnung pausiert und 10-15sek später wieder fortgesetzt hat.

    Die Fenix2 greift dann auf den Bewegungssensor in der Uhr bzw. im HRM Run zu. Ich habe dummerweise meinen Foot Pod verkauft, mit dem hätte man dann auch präzisere Pace-Werte.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Musik beim Laufen geht gar nicht. Lenkt ab, ist deshalb gefährlich, und man muss vollkommen unmusikalisch sein oder Marschmusik hören um nicht aus dem Schritt zu kommen.

    Geht mir ähnlich.

    Die Ambit 3 lässt sich nur über den Computer konfigurieren. Das ist zwar komfortabel aber schwierig auf der Berghütte.

    Nee, das ist die Ambit 2, die ich deshalb auch von der Liste gestrichen habe (ich will gar nicht erst herausfinden, ob "Computer" wieder einmal "Windows PC" bedeutet... :sick: ). Die Ambit 3 wird man mit dem Smartphone verbinden können, von wo aus das dann alles möglich sein wird. Eine Steckdose braucht man auf der Berghütte aber immer noch, was für lange Wanderreisen schwierig werden könnte.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Was mich aber dermaßen genervt hat, war dass beim Laufen durch den Wald bzw. unter Brücken hindurch das Gerät immer wieder bei aktivierter Auto-Pause unter der Brücke die Aufzeichnung pausiert und 10-15sek später wieder fortgesetzt hat. Damit ist das Gerät für mich _unbrauchbar_ und mangelhaft in der Funktion.

    Das ist allerdings ein programmiertechnischer Knüller. Keine "neuen GPS-Werte" wird dann offenbar als "keine Bewegung" interpretiert. Sehr schlau.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    > Das ist allerdings ein programmiertechnischer Knüller. Keine "neuen GPS-Werte" wird dann
    > offenbar als "keine Bewegung" interpretiert. Sehr schlau.

    Das kann aber auch an den Einstellungen liegen. Tatsache ist, dass die Dinger sehr viele Möglichkeiten haben und die Dokumentation beweitem nicht alle Möglichkeiten erklärt. Bei der Fenix 2 (und vorher auch bei der FR910XT, FR 310XT und der FR305) kann man individuell einen "Autostop" programmieren. Das macht Sinn, wenn man innerstädtisch läuft und an roten Fußgängerampeln anhalten muss und die Nettozeit wissen will. Folglich denkt die Uhr bei Verlust des GPS Signals, dass man steht. Das kann man ganz ausschalten bzw. die Zeit lang genug programmieren, dass man durch die Unterführung/Brücke durch ist.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Ja, aber schlauer wäre es doch, wenn die Uhr einfach "GPS-Abriss" von "keine veränderte GPS-Position" unterscheiden könnte. Außerdem zählen die Dinger doch alle per Beschleunigungssensor die Schritte (wenn auch schlechter als mit einem Fuß-Pod, den auch die meisten Uhren unterstützen), damit sollte "keine Bewegung" auch von "keine aktuelle GPS-Daten" unterscheidbar sein.

    Ach, und noch etwas: wenn die Uhr nach dem Tunnel feststellt, dass man plötzlich 100m entfernt auftaucht, dann könnte die ja auch erkennen, dass sie wohl zu unrecht auf eine Unterbrechung geschlossen hat und die Differenzstrecke und Zeit doch wieder mit einrechnen.