Wie zuverlässig ist Runtastic? — German

Wie zuverlässig ist Runtastic?

Optionen
Hi an alle :)

Mal ne kleine Meinungsumfrage zur Runtastic-App.
Ich geh ja entweder auf meinen Crosstrainer Zuhause oder eben draussen ne Runde laufen bzw schnelles Gehen.
Laut Runtastic hab ich da heute zB in 46 min 474 Kalorien verbraucht

Kann das hinkommen? O.o .. freu mich ja wenn es so ist, aber das kommt mir einfach bißchen viel vor
Wie ist eure Erfahrung damit? Wie realistisch sind diese Angaben?

lG Esperanza13979 ~ Manuela

Kommentare

  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Der Wert ist abhängig von Deiner Größe, Deinem Gewicht, Deiner Herzfrequenz und der Intensität der Sportlichen Aktivität. Es kann also durchaus hinkommen.

    Zum Vergleich: Ich verbrauche bei einer Stunde Joggen, 178cm, und 93,xKG Gewicht immer rund 970 Kalorien, je nach Herzfrequenz, den einen Tag mehr, den anderen etwas weniger.
    Abziehen mußt Du davon den Grundumsatz, den Du auch ohne Sport sowieso verbraucht hättest. Aber die Berechnung spare ich mir persönlich...
  • sibylle1985
    sibylle1985 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich gehe davon aus, dass die Werte je nach Sportart mehr oder weniger genau sind. Zum Beispiel verbrenne ich für 60 min Reiten laut Runtastic ca. 1400 kcal, relativ unabhängig von der wirklichen Intensität, was mir persönlich extrem hoch erscheint, ich hab aber keine Referenzwerte oder so, das ist nur ein persönlicher Eindruck.
  • iDocBrown
    iDocBrown Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Also wenn es nur schnelles gehen war, kommen mir die 474 kcal auch etwas viel vor. Wobei Braenen schon recht hat... es ist natürlich immer davon abhängig von deiner Größe, Gewicht, Herzfrequenz und der Intensität der Sportlichen Aktivität.

    Ich hatte bis weilen immer den Eindruck, dass mir Runtastic viel zu wenig kcal pro Aktivität gutschreibt und bin dann was das schnelle gehen und Joggen angeht zu Runkeeper gewechselt.

    Hier mal ein Beispiel von Runkeeper:
    45 min., 5.3 km, 363 kcal

    und jetzt eine etwas ältere von Runtasic:
    43 min., 5.4 km, 189 kcal

    Diese Werte wurde auf Grund folgender Daten erhoben: 188 cm, 75 kg

    Ich habe dann um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler mit Runkeeper begehe, die Werte noch mit Withins Pulse und Nike Running verglichen. Runkeeper, Nike Running, Withings und jetzt seit neuestem auch Jawbone UP24 liefern mir annähernd die gleichen Werte. Runtasic ist sehr oft meilenweit davon entfernt :( Mal komplett drunter und mal komplett drüber und leider nur sehr selten deckend mit den anderen Apps.

    Daher nutze ich Runtastic nur noch für meine Crosstrainer Logs, PushUps, SitUps, PullUps und Motorradfahren.

    Gelaufen wird jetzt nur noch mit Runkeeper.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Der Wert ist abhängig von Deiner Größe, Deinem Gewicht, Deiner Herzfrequenz und der Intensität der Sportlichen Aktivität. Es kann also durchaus hinkommen.

    Zum Vergleich: ch verbrauche bei einer Stunde Joggen, 178cm, und 93,xKG Gewicht immer rund 970 Kalorien, je nach Herzfrequenz, den einen Tag mehr, den anderen etwas weniger.

    Diese 970 kcal scheinen mir doch etwas hoch gegriffen zu sein, denn dazu müsstest du schon sehr schnell unterwegs sein.
    Bei gewöhnlichem Joggen wirst du realistsich ca 600kcal verbrennen bei deiner Grösse und deinem Gewicht.

    Ich denke Runtastic greift eher zu hoch als zu tief und wer seine Sportkalorien reinfuttern möchte, der sollte höchstens die hälfte der Runtastic-Kalorien zusätzlich essen.
  • Esperanza13979
    Optionen
    Vielen Dank für eure Antworten/Meinungen zu meiner Frage!!!

    hat mir auf jeden Fall weiter geholfen! :)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Diese 970 kcal scheinen mir doch etwas hoch gegriffen zu sein, denn dazu müsstest du schon sehr schnell unterwegs sein.
    Bei gewöhnlichem Joggen wirst du realistsich ca 600kcal verbrennen bei deiner Grösse und deinem Gewicht.
    Findest du? Ich (174cm 67kg) laufe in einer Stunde etwas über 12km und komme dabei auf ca. 800kcal. Bei den Angaben von Braenen, könnte ich mir 1000kcal gut vorstellen. Für 600kcal müsste er weniger als 8min/km laufen. Das fände ich für einen Läufer eher langsam und nicht gewöhnlich.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Runkeeper gibt mir fürs Joggen immer kcal-Angaben, die sich nur minimal von dem unterscheiden, was MFP vorschlägt, wenn ich das Joggen mit der jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeit und Dauer eingebe. Beim letzten mal waren es, glaube ich, 989 kcal gegenüber 998 oder so, also nicht einmal 1% Unterschied. Also scheinen sich die beiden Apps wenigstens auf ähnliche oder sogar identische Berechnungsgrundlagen zu stützen. Die Unterschiede könnten sich ergeben, weil ich beim Laufen natürlich nicht immer exakt bei der Durchschnittsgeschwindigkeit laufe (ich bin da aber ziemlich konstant), aber MFP im Gegensatz zu Runkeeper keinen anderen Wert als den Durchschnitt zur Verfügung hat.

    Ich meine aber, dass Runtastic auch nicht sooo viel anders gerechnet hat, als ich das noch verwendet habe. Meiner Erinnerung nach waren die Werte mit Runtastic vielleicht 200 kcal niedriger, allerdings bin ich jetzt auch etwas schneller unterwegs (4:55 pro km statt ca. 5:15). Nach dem Laufen glühen meine Beine aber noch bis zum nächsten Tag wohlig vor sich hin, so dass ich die "Bonus"-Kalorien mal dem Nachbrenneffekt anrechne... :happy:
  • Gregcheck
    Gregcheck Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hallo MFP-Gemeinde,
    ich verwende:

    - iPhone5 (IOS 7.1.2)
    - MFP
    - Runtastic (Pro)
    - runtastic SixPack
    - runtastic PushUps (Pro)
    - FitStar
    - Freeletics


    ! Ich glaube runtastic ermittelt die Kcal nur nach der Zeit.!

    Wenn ich eine Strecke spazieren gehe und die selbe Strecke walke, dann bekomme ich die selben Kcal berechnet (sorry 10 mehr für das Spazieren gehen).

    > Werden die Ergebnisse mit dem Brustgurt auch nur über die Zeit berechnet?
    > Kennt jeamand die Formel die runtastic verwendet (steht ja manchmal im WWW)?

    Nachtrag:
    ich habe gerade eine Seite gefunden die viele verschieden Sportarten berechnen kann (ähnlich wie Runtastic).
    http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalorienrechner.pl
  • Esperanza13979
    Optionen
    Merci :)

    diese Seite zum ausrechnen der Kalorien werd ich mir auf jeden Fall auch gleich mal anschauen und da mal bißchen nachrechnen

    Ihr seid echt spitze mit den ganzen Feedbacks!
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Also ich geh mal davon aus, dass Runtastic immer nur Schätzungen abgeben kann.

    Daher nehme ich die kcals aus der App als gesetzt und habe meine "Erfolge" mit meinen Angaben an tägl. kcal abgeglichen.

    D.h. wenn ich abgenommen habe war ich im Minus - wenn ich lt MFP das aber nicht war - war die Angabe zu niedrig

    Wenn ich zugenommen haben war meine Angabe bei zu hoch. Inzwischen bin ich bei tägl. 2700 kcal - das ist praktisch sicherlich zu wenig funktioniert aber mit meinen Zielen.

    So kannst du quasi die Werte von RT aber dennoch nutzen.
  • r3dbu11
    r3dbu11 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Was muss ich da lesen ? Die kcals von Runtastic sind zu niedrig beim Joggen ? :happy: :love:

    Und ich dachte es wären zuviel. Super so. Mal meine Werte von Gestern:

    Dauer 50 Min, 828 Kcal, Distanz ~8km Pace 6:24 min/km
    33 Jahre Größe 1,84 Kg 101

    Habe es aber nicht geschafft meine Kalorien zu essen. Nun habe ich gedacht halb so wild da es ja eher zu viel angezeigt wird. Aber scheinbar ist ja die einhellige Meinung das Runtastic zu wenig anzeigt. :glasses: :drinker:
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    die Frage, inwieweit die von Runtastic gelieferten Daten zum Kalorienverbrauch stimmen, treibt mich auch einige Zeit um.

    Im Grunde genommen verlasse ich mich bei allen Sportarten darauf, dass die Daten mehr oder weniger stimmen. Allerdings nur nicht bei der Nutzung meines Ergometers, da dessen Werte lediglich 40 - 60 % der Runtastic-Werte betragen ...

    Vergangene Woche hatte ich mich an den Support von Runtastic gewandt, weil mir das keine Ruhe ließ ... bisher übertrage ich nur die geringen Werte des Ergometers an Runtatic und damit an MFP.

    Hier die Antwort vom Support:

    "Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Anfrage.
    Unsere Kalorien-Berechnung basiert momentan auf einer Formel, die von Experten erstellt wurde, um ein gute Schätzung des Verbrauchs widerzuspiegeln.
    Leider wird momentan jedoch die Herzfrequenz noch nicht mitberücksichtigt. Wir arbeiten daher an einer besseren Lösung, um einen akkurateren Wert berechnen zu können.
    Es ist schwer den Unterschied zu erklären, da jeder Service eine andere Formel verwendet.
    Danke, dass du ein Teil unserer Runtastic Community bist.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Runtastische Grüße - Runtastic Regards,
    Cedric
    Help Team Runtastic"

    Fazit: Ich bin mir immer noch nicht sicher ... und rechne weiterhin mit den geringeren Daten :-/. Vermutlich habe ich mittlerweile so oft darüber nachgedacht, dass ich mich selbst geistig umzingelt habe und mich nicht traue, auf die Runtastic-Werte zu vertrauen. Eigentlich blödsinnig ... ich vertraue ja auch darauf, dass die Angaben zum Kcal-Verbrauch auch beim Laufen, Radfahren etc. stimmen ...

    Nachtrag:
    Habe gerade mal den Rechner unter http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalorienrechner.pl getestet und meine Angaben sowie die Daten zur letzten Ergometer-Session eingegeben. Ergebnis:
    Daten Ergometer: 130 Minuten = 938 kcal (ohne Berücksichtigung von Alter, Größe, Gewicht)
    Daten Fitrechner: 130 Minuten = 970 kcal (ohne Berücksichtung der Kilometerzahl)
    Daten Runtastic: 130 Minuten = 1603 kcal (bei 62,5 Kilometern).

    Das ist ein deutlicher Unterschied. Allerdings: Verringe ich die zurückgelegte Kilometerzahl auf 50 km, wirft Runtastic einen Wert von 1024 kcal aus.

    Fazit?
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Nachtrag:
    Habe gerade mal den Rechner unter http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalorienrechner.pl getestet und meine Angaben sowie die Daten zur letzten Ergometer-Session eingegeben. Ergebnis:
    Daten Ergometer: 130 Minuten = 938 kcal (ohne Berücksichtigung von Alter, Größe, Gewicht)
    Daten Fitrechner: 130 Minuten = 970 kcal (ohne Berücksichtung der Kilometerzahl)
    Daten Runtastic: 130 Minuten = 1603 kcal (bei 62,5 Kilometern).

    Das ist ein deutlicher Unterschied. Allerdings: Verringe ich die zurückgelegte Kilometerzahl auf 50 km, wirft Runtastic einen Wert von 1024 kcal aus.

    Fazit?
    Ergometer: Wie kann ich ohne Berücksichtigung von Alter und Gewicht auch nur ein annähernd korrektes Ergebnis liefern? Das ist nicht möglich. Diese Zahl ist völlige Fantasie.
    Fitrechner: Der Wert ist ebenfalls wenig aussagekräftig. Ob ich in zwei Stunden 30 oder 60km fahre ist nicht unerheblich.
    Runtastic: Ich kenne ihre Berechnungsmethode nicht.

    Du kannst ja einmal bei anderen Services deine Werte eingeben und sehen was dabei rauskommt. Du fährst immerhin fast 29km/h. Das ist recht flott.
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Richtig, zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen ... Ergometer-Daten und das Ergebnis des Fitrechners sind unbrauchbar ...

    Die Daten der letzten Session habe ich mal bei Endomondo eingegeben: Bei Radfahren für 130 Minuten und 62,5 gefahrenen Kilometern erhalte ich bei meinen aktuellen Körperdaten 1765 kcal an verbrauchten Kalorien.

    Runkeeper kommt auf 1994 kcal.

    So gesehen scheinen die Daten von Runtastic wohl eher einen kleinen Tick niedriger sein als bei den übrigen Anbietern. Allerdings weiß ich auch nur von Runtastic, dass sie keine einfachen Formeln verwenden ...

    Gut, bei Gelegenheit werde ich meine Erfassung umstellen ... und die Daten verwenden, die Runtastic auswirft.
    Da werde ich mich auch persönlich umstellen müssen ... entweder weniger Sport oder (wieder) mehr essen .. keine der Alternativen gefällt mir wirklich ;-)