Duschgel.... — German

Duschgel....

Optionen
Also, die Frage mag Euch irgendwie merkwürdig vorkommen. Aber ich brauche echt mal Eure Hilfe.
Generell dusche ich pro Tag mindestens einmal morgens nach dem Aufstehen. Ohne das komme ich erst gar nicht in Wallung. Und dann dusche ich jedesmal nach dem Sport. Das heißt im Extremfall insgesamt bis zu 14x Duschen pro Woche.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es für meine Haut gesund ist, dabei irgendein Standard-Duschgel zu nehmen. Da ich mich mit dem Thema "gesundes Duschgel" noch nie beschäftigt habe, würde ich gerne Eure Erfahrungen anzapfen. Welche Duschgels benutzt Ihr? Es sollten möglichst welche sein, die nachhaltig produziert wurden und wirklich "gut" für die Haut sind.
Danke für die Tipps!
«1

Kommentare

  • Permafrost84
    Permafrost84 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Moin,

    ich dusche zwar nicht unbedingt 14 mal die Woche, aber ich antworte trotzdem mal ;).
    Ich hab von DM das "Balea for men Sensitiv", das ist vegan, tierversuchsfrei (und billig) und riecht ganz gut. Ich weiß nicht, ob das deinen Vorstellungen von "nachhaltig" entspricht. (Von Balea for men sind auch einige andere Sorten vegan, aber längst nicht alle. Das sthet auch nur auf der Homepage von DM und leider nicht auf den Behältern. Balea ist aber generell ohne Tierversuche, soweit ich weiß). Gibt aber sicher auch was passendes von Rossmann etc.

    Generell kann man glaube ich nicht sagen, welches Duschgel sich für dich und fürs "Dauerduschen" am besten eignet, weil jeder da mit seiner Haut unterschiedlich drauf reagiert, ich denke, da musst du einfach ausprobieren, was für dich auf Dauer funktioniert und was nicht.

    MfG
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    sorry,aber du hast recht !
    diese frage ist etwas merkwürdig,im zusammenhang mit dem konzept von MFP ! :wink:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    sorry,aber du hast recht !
    diese frage ist etwas merkwürdig,im zusammenhang mit dem konzept von MFP ! :wink:

    Naja, irgendwie ist mfp doch "gesund". Außerdem sind hier ja noch einige andere, die viel Sport machen und eventuell schon eine Lösung für mich haben. Und ich mag mich nicht in x-Foren anmelden, wenn ich hier nette Leute habe, die das Wissen zur Beantwortung meiner Frage eventuell schon haben.
    DM- Balea werde ich mir auf jeden Fall schon mal angucken.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ach Braenen, mach Dir nix draus - ich hab auch immer komische Fragen im Kopf ;)
    Also, günstig kann ich nicht bieten - aber gesund:

    Von Weleda (Naturkosmeitk) gib es ein Männerduschgel, nicht günstig, aber ein gutes Naturprodukt.

    Ich persönlich liebe die Produkte von Dr. Hauschka (ich konnte sogar deren Kräutergarten mal kennen lernen, als wir dort ein neues IT Netz aufgebaut haben ... Total cool!) (gibts überwiegend in Bioläden) allerdings bin ich nicht sicher ob die spezielle "Männerprodukte" haben. Ist aber auf jedenfall zu 100% Biokosmetik ohne irgendwelche Paraffine und so Zeug.

    Oder - zu guter letzt kann ich Dir basische Duschgels aus der Apotheke empfehlen (riechen meiner Meinung nach allerdings oft nicht so super)
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Also ich benutze die Produkte vom Bodyshop seit Jahren, in alle Geruchsrichtungen. Ist zwar etwas teurer aber mit dem Rubbelschwamm braucht man auch nur sehr wenig, da reichen 2-3 Tropfen
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Ich finde die Frage berechtigt. :smile:
    ..wobei ich selber ehrlich gesagt meistens einfach ins Regal greife... Axe, Adidas, Cliff... was gerade da ist. Ich muss auch sagen, ich fühle mich mit Duschgels von der Stange irgendwie frischer und sauberer als mit dem milden Zeugs... ob das wirklich so ist, oder nur am Parfüm o.ä. liegt, sei mal dahingestellt, aber ich stelle mein Feeling da in den Vordergrund. :happy:

    Du könntest mal bei Bodyshop oder Lush vorbeischauen. Vor allem letzere schreiben sich Umweltschutz, Vegan, Nachhaltigkeit, etc. ganz groß auf die Fahnen. Die "Dirty"-Serie riecht auch für Männer ganz gut, oder auch die Jellies - sind zudem auch mal was anderes. :wink:
  • krebsi
    krebsi Beiträge: 9 Member
    Optionen
    baby duschgel! :o)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Bodyshop oder Vileda für die kleinen. Habe selber eine extrem empflindliche Haut die gerne austrocknen will. In Kombination mit unserem harten Wasser hier ist das schnell zum Problem geworden.

    Seit ich Produkte mit shea butter verwende und Aloe vera ist das alles merklich besser geworden. Zum Thema Fair und Nachhaltig Produziert kann ich leider nichts sagen.


    Edit: Achja und bei zwei duschen am Tag ist die 2. nur auf Round about 18 Grad oder kälter. Das schließt nach dem sport die Poren und sorgt dafür das du dich fühlst als würdest du einen Kevlar anzug tragen.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    da ich selber sehr empfindliche haut habe, (nach dem Duschen starkes Jucken) benutze ich seit längerem Balea med PH neutral damit komme ich super klar. Duschen gehe ich allerdings nur 1mal täglich, am Abend nach dem Sport oder halt nach der arbeit allgemein.
    Bin aber auch der Meinung es kommt immer ein bischen auf die Menge an die man bei einem Duschgang verwendet. In meinen Augen wird immer viel zu viel von der Lotion genommen. (Wenn man mal überlegt wie lange früher ein Stück Seife ausgereicht hat gegenüber der Flüssigseife heute. Locker 3mal so lange ;-)
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Naja. also ich frage mich, ob wir uns nicht täglich zuviel fragen ;)

    Bitte nich falsch verstehen: über einiges mache ich mir einfach keine Gedanken, sonst
    habe ich das Gefühl, nur noch zu grübeln:)

    Auch die vielen wissenschaftlichen Betrachtungen hier finde ich sehr interessant - aber
    vieles ist für mich nicht greifbar.

    Wenn ich nur noch nachdenke, ob etwas gut ist, ob es gesund ist, ob ich das so oder so
    machen sollte, dann würde mich das echt irgendwie auch belasten.

    Duschgel benutze ich das, was im Angebot ist.
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    hi,

    ich finde deine frage nicht merkwürdig, denke aber du musst das wirklich selbst probieren. Ich vertrage, das PH neutrale Duschgel von Balea gar nicht. Meine haut wird total schuppig und trocken.

    Ich verwende Eucerin oder Body shop - da am liebsten olive oder shea butter.

    lg
    pipi
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Interessantes Thema und gar nicht weit hergeholt, wenn man viel Sport treibt und auch zu trockener Haut neigt.

    Ich selber kaufe eigentlich immer gerade das, was mich anlacht und gut riecht, daher habe ich keine feste Marke oder Sorte. Was ich ganz hilfreich fand im Winter (das ist meine Trockene Haut Zeit) waren diese "in dusch bodylotion" dinger von Nivea. Also quasi das Eincremen gleich unter der Dusche erledigen.

    Mein "Problem" mit Pflegeprodukten sind eher Schampoos und Spülungen... Seit ich so viel sport mache, schwitze und dusche, trocknen meine Haare extrem aus, die rote Farbe hält kaum noch, was den Kreis natürlich schliesst, weil das Färben eh nicht so gesund ist... Jedenfalls suche ich auch nach kuren,schampoos, spülungen, die meine Haare wieder etwas aufatmen lassen...

    Bei Bodyshop werd ich mal umschauen, darauf scheinen ja viele zu schwören :smile:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich find die Frage völlig okay.....

    Alverde (auch von DM aber die "Naturkosmetikmarke")
    Lush - hier auch grad die Seifen (feste Seifen sind umweltfreundlicher als Duschgels da sie länger halten)
    Weleda - wirklich klasse Produkte
    Body Shop - seit die "chic" geworden sind nicht mehr so ganz mein Laden, die Produkte sind aber immer noch klasse...
  • hannahgetsfitter
    Optionen
    Ich habe da mit meinem Hautarzt drüber gesprochen, da ich auch zu trockener Haut besonders an den Beinen neige.

    Er hat mir empfohlen ein Duschöl anstatt eines Duschgels zu benutzen und natürlich mich nach dem duschen einzucremen. Meine Sachen sind von La Roche Possay und geruchsneutral...also ggf. auch was für Männer.
  • hoya2014
    hoya2014 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Bei 14 Duschen die Woche kannste zwischendurch auch getrost mal ganz auf Duschgel verzichten und nur mit Wasser duschen (z.B. bei der morgendlichen Dusche), das schont sowohl die Haut als auch die Umwelt :-)
    Mit den Bio-Duschgels bin ich noch nicht so richtig glücklich geworden, mag den Geruch nie, einzig WELEDA Zitrone schafft's öfter in mein Bad.

    Ansonsten ist eine gute Quelle für Infos Utopia,
    http://www.utopia.de/produktguide/kosmetik-gesundheit-37/bio-duschgel
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Also ich finde keine Frage sonderbar, somit auch diese nicht :-)

    Ich nutze viele Produkte von LUSH, die sind haandgemacht, frei von Tierversuchen, 100% vegetarisch und meist auch vegan.

    Zum duschen mag ich die verschiedenen Duschseifen und auch für die Haare verwende ich eine spezielle Haarseife von LUSH.

    Die Produkte erscheinen auf den ersten Blick sehr teuer. Durch ihre Ergiebigkeit relativiert sich das dann aber doch sehr.

    vielleicht ist ja ein Shop in deiner Nähe

    http://www.lush-shop.de/statisch.php?id=293
  • Permafrost84
    Permafrost84 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @matodemi, das Alverde for men Duschgel (in der Tube) hatte ich auch schon, fand ich aber nicht so gut wie das von Balea, weil es einfach nicht sehr ergiebig ist, und der Geruch spricht mich auch nicht so an, aber das ist ja Ansichtssache.
    Wobei, der angenehme Nebeneffekt von dem Alverde ist vielleicht, dass es jedes mal eine kleines Handworkout ist, das Duschgel aus der Tube zu pressen... leider kennt MFP "Duschgel auspressen" noch nicht als Sportart. :bigsmile:
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Also 14 x Duschen ist nicht gut für die Haut und auch nicht für für das natürliche "Klima" der Haut. Mich überrascht der Rat vom Hautarzt mit dem Duschöl, das hilft nur gegen trockene Haut. Wer auf Dauer die guten Eigenschaften erhalten will (Wie Schutz vor Infektionen, etc..) sollte lieber weniger Produkte verwenden. Mein Rat: Dusch dich morens wie gewohnt. Nach dem Sport aber nur mit Wasser. Fürs "Gefühl" gibts zwei gute Tricks, 1. nimm einen Waschlappen und wasch dich gründlich, alles abrubbeln. 2. integriere Wechselduschen, heiß und kalt, in dein After-Sports-Programm, Das hilft bei der Durchblutung der Haut. Mit den 2 Tipps dürftest Du dich genauso sauber fühlen als wenn Du Duschgel benutzt, aber sie schonen deine Hautflora. Ausserdem haben sie einen positiven Nebeneffekt auf unerwünschten Hautüberschuss.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    @jackmcmurdok
    ..erwischt, das Duschgeld Alverde for men hab ich noch nicht ausprobiert ;)

    ..aber wie du ja schreibst ist ohnehin alles auch vom persönlichen Geschmack (bzw. Geruchssinn und Haptik) abhänig :))
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Vielleicht stellst Du einfach auf abends duschen um? Ich verstehe eh nicht, wie man sich mit der Klebeschicht des Tages ins Bett legen kann, damit die Bakterienparty noch die ganze Nacht durchgeht. Wenn Du dann morgens nicht ohne Dusche aus dem Bett kommst, dann dusche doch einfach ohne Seife. Frisch nach dem Sport braucht es auch nur Wasser und keine Seife, denn der frische Schweiß ist ja nicht unhygienisch und wasserlöslich. Unhygienisch wird er erst, wenn die Bakterien genügend Zeit hatten, sich darin zu vermehren. Mit ordentlich durchgespülten Schweißporen dürftest Du nach simplem Abspülen des Schweißes nach dem Sport sauberer sein als die meiste andere Zeit des Tages. Insofern kannst Du zwar 14 oder auch 21 mal pro Woche duschen, aber mehr als sieben mal Seife braucht es dabei nicht unbedingt.
  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Nimm die Alepposeife mit Lorbeeröl aus meinem Link. :bigsmile:
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Ich find die Frage auch okay..... :blushing:
    Wenn meine Haut mal wieder durch das viele Duschen und Chlor vom Schwimmbad gereizt ist, :mad: nehme ich eine Zeitlang die preiswerten Produkte von Linola!
    http://www.linola.de/

    Linola – bei trockener oder entzündeter Haut :flowerforyou:
  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Wenn ich nicht irre ist das Hauptproblem bei "so oft" duschen dass man eben diesen natürlichen Schutzmantel der haut immer abwischt. Der besteht ja nicht zuletz taus Fett und Talg.
    Also wäre was rückfettendes vielleicht nicht falsch.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Habt ihr euch eigentlich mal mit diesen Mini-Plastik-Peeling-Kugeln beschäftigt? Das ist eine schlimme Sache!