Die richtigen Schuhe — German

Die richtigen Schuhe

Optionen
Berti2802
Berti2802 Beiträge: 64 Member
Ich benötige mal eure Hilfe!

Ich habe in den vergangenen Wochen das c25k-Programm durchgezogen und mächtig stolz auf meine Leistung. So weit so gut. In den letzten Tagen (vielleicht sogar Wochen, eventuell habe ich es nicht wahrhaben wollen) schmerzen meine Knie. Besonders schlimm ist es in den ersten 5 Minuten wenn ich Laufe. Danach geht es wieder. Inzwischen tun sie aber auch ein ganz kleines bisschen im Alltag weh. Ich denke mein Problem ist schnell lokalisiert: Ich habe die falschen Schuhe. Es sind zwar Laufschuhe mit einer gewissen Dämpfung, allerdings relativ günstige und angepasst an meinen Laufstil wurden sie auch nie.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mein Arbeitskollege sagte, dass man bei runnerspoint eine Laufanalyse machen kann um die richtigen Schuhe zu finden. Da ich momentan aber sehr wenig Zeit habe, war ich mal auf der Homepage unterwegs und habe diesen Online-Laufschuhberater gefunden. Meint ihr der taugt was? Machen die vor Ort im Laden noch irgendwas anderes? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bin über jede Hilfe dankbar!
«1

Kommentare

  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    Nimm dir die Zeit und geh in den Shop, und wenn du schon dabei bist auch zum Orthopäden.
    Bei mir warns zwar jetzt nicht die Knie, sondern die Hüfte, aber dank der angepassten Einlagen sind die Schmerzen wie von Zauberhand verschwunden.

    Immerhin geht es um deine Gesundheit, also zählt "keine Zeit haben" in dem Fall nicht!!!
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Nimm dir die Zeit und laß eine Laufbandanalyse machen, sie filmen deinen Laufstil und Abrollverhalten deines Fußes auf dem Laufband und beraten dich dann, welcher Schuh zu dir paßt! Wir fahren heute hin und wechseln ein paar Laufschuhe, da mein Mann immer noch Probleme hat, trotz der angepaßten Schuhe, du hast bei Runnerspoint vier Wochen umtauschgarantie!

    Ich habe mir ein Wackelkissen zugelegt, welches ich beim Zähneputzen benutze, kräftigt die Knie, bei mir lag es daran!
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Geh ihn ein Geschäft und lass dich dort beraten. Wenn Du dann weisst, welche Schuhe geeignet sind, kannst Du immer noch online kaufen. Aber ich würde immer eher zum Fachgeschäft tendieren, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Die Beratung ist meistens Top und der Service kostet halt. :)
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Wer häufig Laufen geht, seinen Typ Schuhe kennt und schon diverse Paare gekauft hat, der kann sicherlich selbst gut entscheiden, ob ein Schuh geeignet ist. Gerade am Anfang sollte eine Laufbandanalyse aber das Mindeste sein (in Verbindung mit dem Kauf eines ordentlichen Schuhs). Laufen ist so ein günstiges Hobby und ein Paar Schuhe hält auch lange - da sollte es schon das richtige Paar sein.
    Zum Thema Beratung: Beim richtigen Fachhändler geht man mit dem Paar der Wahl (bzw. mehreren) aufs Laufband und wird entsprechend gefilmt bzgl. Haltung und Abrollverhalten. Das kannst du online kaum selber machen. Aber es lohnt sich.

    Falls mit dem richtigen Paar Schuhe trotzdem noch Schmerzen auftreten (z. B. durch ungewohnt hohe Belastung, wenn man auf einmal oft und lange läuft) helfen Arzt und Orthopäde weiter.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Was ist denn ein Wackelkissen? (Ein Kissen das Wackelt.) Was tut es.. Wie.. was... ?
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    https://www.runnerspoint.com/de/laufberatung/online-laufschuhberater

    Das ist übrignes der Online-Berater, den ich meine. Soooo verkehrt ist der glaube ich nicht. Schaut ihn euch mal an.
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Der Berater ist nicht verkehrt, da hast du recht, aber weißt du, ob du einknickst beim Laufen, nach außen oder innen?
    Laß es filmen, wenn du das dann weißt, kannst du ja deine nächsten Schuhe online kaufen!
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Na gut. Ihr habt mich überzeugt. Werde dann demnächst mal den Runnerspoint in Dortmund aufsuchen! Neue Schuhe wollte ich mir eh kaufen!

    Vielen lieben Dank!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Der Berater ist nicht verkehrt, da hast du recht, aber weißt du, ob du einknickst beim Laufen, nach außen oder innen?
    Laß es filmen, wenn du das dann weißt, kannst du ja deine nächsten Schuhe online kaufen!
    Einmal die Straße rauf und runter laufen und jemand mit etwas Sachverstand zusehen lassen. Dafür braucht es keine Videoanalyse. Noch einfacher geht es mit einem paar normal ausgelatschter oder bereits etwas getragenen Schuhe. Einfach auf den Boden stellen. Sich ansehen und die Sohle begutachten. Aufgrund der Abnutzung kannst du sofort sagen, ob derjenige überproniert, supiniert oder normal abrollt.
    Das Laufband ist eher zum Ausprobieren im Laden. Die Videoanalyse aufgebohrter technischer Schnickschnack, der die Käufer im Smartphonezeitalter begeistert. Kommt wissenschaftlicher rüber. Aber ein Blick auf die alten Schuhe und ein kleiner Lauf auf der Straße tun das Gleiche, wenn der Verkäufer etwas Ahnung hat.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Geh nach Möglichkeit auch in ein RICHTIGES Laufgeschäft und nicht nur zu Intersport/Runnerspoint und Co. Die sind zwar besser als nix, haben mir aber erstmal fröhlich komplett falsche Schuhe empfohlen (die ich immerhin problemlos tauschen konnte).
    Wenn man später weiß, welcher Lauftyp man ist und warum man achten sollte, kann man da vielleicht drauf verzichten aber gerade am Anfang solte man die Beratung doch suchen. In einem guten Geschäft sind die Verkäufer in der Regel selbst Läufer und es wird u.a. auch auf dein Körpergewicht und Laufuntergrund eingegangen. Letzteres finde ich auch nicht unwichtig, ich habe ein Paar, die sind ein Traum auf Asphalt.
    (und noch ein Tip: gute Laufschuhe kosten durchaus um die 100€ plus/minus - die sind aber dann auch jeden Cent wert und nicht mit irgendwelchen Turnschuhen ausm Discounter zu vergleichen)

    Von den Onlineberatern halte ich wenig. Da kommt bei fast jedem ne Überpronation bei raus, auch wenn man in echt Neutralläufer ist (als Frau hat man halt leichte X-Beine, ist aber ja nichts schlimmes!)

    Ggf ist ein Besuch bei einem Orthopäden zudem ratsam, vor allem, da du die Schmerzen nur einseitig hast. Das sprich in meinen Augen für eine Fehlstellung und die bekommste auch mit den besten Schuhen nicht weg. Einlagen helfen da manchmal Wunder.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ein Online-Berater kann dir nicht beim Laufen zuschauen, der kann keinen (guten) Verkäufer ersetzen.

    Wenn du eine Video-Analyse im Laden machst, kannst du zum Beispiel die Abrollbewegung mal in Zeitlupe anschauen. Ich hätte nie gedacht, dass ich SO start mit den Füßen abknicke, aber das Video hat es gezeigt. Idealerweise schlägt der Verkäufer dir dann mehrere Schuhe vor, und mit denen kannst du auch noch mal auf dem Laufband laufen und selbst auf dem Video sehen, ob die Schuhe tatsächlich ein besseres Laufbild ergeben - nur, weil ein Schuh z.B. bei Überpronation unterstützen soll, heißt das nicht, dass du damit nicht anders komisch läufst. Im besten Fall findest du sogar einen Laden, der eine Bewegungsanalyse macht, wo die Beine mit auf dem Video zu sehen sind und nicht nur die Füße, das gibt aber leider extrem selten.
    Auch wenn der Verkäufer das idealerweise auch ohne Video sehen können sollte - ich überzeug mich lieber mit eigenen Augen davon, ob ich in den tollen Schuhen, zu denen mir geraten wird ("kaufen Sie unbedingt diese hier, die kosten zwar 150 Euro, aber damit ist Ihr Laufstil viel besser") wirlich besser abrolle als im 89 Euro-Modell aus dem Vorjahr...

    Alte Schuhe mitbringen ist auch immer gut - da muss man dann aber auch aufpassen, was für Schlüsse der Berater daraus zieht. Ich hab mal meine Schuhe vorher gründlich vom Schlamm befreit und die Steine aus dem Profil gepickt (total verdreckt wollte ich sie ja nicht in die Tasche tun), da hat der Verkäufer aus den sauberen Schuhen gleich geschlossen, dass ich immer auf Asphalt laufe und gleich die Schuhe mit extra viel Dämpfung aus dem Regal gefischt :wink:
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Ich habe damals auch ewig nach dem richtigen Schuh gesucht. Ich war bei verschiedenen Laufbandanalysen usw. Anstatt mich um einen vernünftigen Laufstil zu bemühen, hab ich damals nur nach gute Laufschuhe gesucht.
    Mein Tipp:
    Geh in eine Laufgruppe/Schule. Die gibt es in jeder grösseren Stadt. Dort lernt man "richtig" Laufen. Viele Leute dort laufen schon viele Jahre und das am liebsten BARFUSS.
    Wenn du nicht unbedingt schwer übergewichtig bist, sollten deine Gelenke, Muskeln und Sehnen deinen Lauf Dämpfen.
    Bei einem schlechten Laufstil, übernimmt das teilweise der Schuh aber ein Großteil auch deine Wirbelsäule (wenn du z.B. mit der Ferse zuerst aufsetzt)
    Ich habe beinahe 8 Monate gebraucht um wieder "richtig" Laufen zu lernen. Heute habe ich Laufschuhe die eine nahezu flache Sohle haben und meine Ferse nicht künstlich erhöhen. Schmerzen oder Krämpfe hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr beim/nachdem Laufen.
    Fazit:
    Guter Schuh ist gut. Richtiger Laufstil 100x besser......Moderne Schuhe mit besonderer Dämpfung und Luftkammern etc. verschlechtern in der Regel den Laufstil bzw. unterstützen falsches Laufen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Vielleicht einfach mal direkt zum Sportarzt? Ich habe im Frühjahr auch den Fehler begangen, bei Schmerzen einfach mal weiterzulaufen. Ergebnis war ein Besuch beim Orthopäden und mehrere Wochen Humpeln. Hat meine Ausdauer auch nicht gerade befördert...
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Ich rate dringlichst nach einem richtigen Fachhändler! Ich bin hier im Ort bei Runnerspoint, Sportcheck, Sportarena, Galeria, Intersport und noch so kleinere Läden gewesen... Knieschmerzen hab dank.. ein Tipp von mehreren Läufern hier war immer wieder der kleine unscheinbare Laden, den man gerne Übersieht, der direkt neben ner ****en Hauptstrasse und einem Orion hängt.
    Ich dacht mir, man kann es ja mal versuchen... und siehe da... nie wieder wo anders hin! Der Mann hat seinen Laden seit 25 Jahren, ist selber ambitionierter Läufer, steht in kontakt mit vielen Vereinen vor Ort und die Beratung war super! Straße rauf und runter nach einer ersten standbeurteilung. Ich bin mit einem speziellen Schuhwunsch jin und er hat ihn mir auch angezogen, und am Anderen Fuss ein anderes Modell, damit ich selber merke, was mir beim Laufen besser tut! Dementsprechend wurde nach der Vorauswahl, WAS für eine Art Schuh ich brauche, alle möglichen Modelle und Marken so lange durchprobiert, bis ich meine richtigen Wohlfühlpuschen gefunden habe.

    Superkompetent, kein übermäßiger Schnickschnack, von Preisen erstm,al absolut keine Rede sondern straigthes durchprobieren und das Gefühl entscheiden lassen.

    Ich liebe diesen kleinen unsheinbaren Laden mit dem genial guten Personal!
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Mal meine Erfahrung mit Fachhändlern: Schuhgröße 49? Oh, da haben wir zwei Paar. Laufband, ja klar .. Hmm .. Also ich würde den mit Dämpfung empfehlen .. LOL .. Ich hab mir die dann aufschwatzen lassen um zuhause zu sehen, dass es Vorjahresmodelle waren, die im Netz für die Hälfte des Preises angeboten wurden von dem was ich im "Fachgeschäft" bezahlt habe. Also wieder zurück, besten Dank aber ich hätte gern mein Geld wieder :D

    Das mag ja alles gut und schön sein, wenn man "normal große" Füße hat, aber nicht bei "Kindersärgen" xD
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wozu willst Du auch mit der Schuhgröße laufen? Da bist Du doch mit der Schuhspitze immer schon da... (schenkelklopf...)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Mal meine Erfahrung mit Fachhändlern: Schuhgröße 49? Oh, da haben wir zwei Paar. Laufband, ja klar .. Hmm .. Also ich würde den mit Dämpfung empfehlen .. LOL .. Ich hab mir die dann aufschwatzen lassen um zuhause zu sehen, dass es Vorjahresmodelle waren, die im Netz für die Hälfte des Preises angeboten wurden von dem was ich im "Fachgeschäft" bezahlt habe. Also wieder zurück, besten Dank aber ich hätte gern mein Geld wieder :D
    Wobei du grundsätzlich einen ordentlichen Aufpreis im Fachgeschäft zahlst. Nebenbei versuchen sie dir noch Einlagen und Socken aufzuschwatzen, die zusätzlich ordentlich kosten.
    Normalerweise bekommst du jeden Schuh fast 20 bis 50% günstiger als beim Fachhändler. Selbst aktuelle Modelle.
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    dachte ich auch, aber nix war. Ich habe nichts weiter aufgeschwatzt bekommen, noch hätte ich das Modell günstiger im Netz bekommen! Ladenpreis war niedrigster Internetpreis und ich hab mit Augengezwinker sogar nochmal 10 Euro weniger bezahlt, aber das war sicher der Frauenbonus, den bekomme ich auch fast immer bei meinem Fahrradfachladen des Vertrauens irgendwie ;)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich kenne das, ich hab auch schon seit über 10 Jahren manchmal unterschwellige, subtile Knieschmerzen, der Arzt weiß auch sehr genau warum, beginnende Arthrose, aber er sagt ich soll laufen, nicht unbedingt Marathons halt. Ich war vor Jahren beim runnerspoint, mit Video-Analyse, die Schuhe waren recht teuer, aber seitdem, vor allem wenn ich auf weichem Waldboden (teils mit Split bedeckt) laufen, spüre ich praktisch nichts mehr. Die Schuhe haben sehr viel ausgemacht, der Rest macht die Bodenbeschaffenheit, auf Teer oder harten Wegen spüre ich nach dem Laufen durchaus etwas. Also ist meine Gesundheit das Geld wert, sollen sie doch ihre Marge haben, dafür sind es keine Hobbyratgeber sondern Profis, die das jeden Tag machen. Ich geh auch demnächst wieder hin, weil ich schon längst mal ein 2. Paar brauche.
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Das schöne ist: wenn man einmal das Modell hat, das einem passt und auch gut tut, kann man es theoretisch anschließend günstig im Netz kaufen, wenn man ein neues Paar braucht. So mache ich das jetzt seit 3 Jahren. Habe mich anfangs beraten lassen, jetzt kaufe ich jedes Jahr das Nachfolgemodell ohne dass ich dafür neu in den Laden muss. Und das ca 50€ günstiger als im Geschäft.

    Es ist wirklich extrem wichtig, sich gut beraten zu lassen. Den Berater in den gängigen Sportgeschäften fehlt meiner Meinung nach der alleinige Fokus auf Laufschuhe, die sind meist auch nur sehr grundlegend ausgebildet - und Hauptaugenmerk liegt tatsächlich darauf Dir einfach nur die Schuhe zu verkaufen, die Du haben willst (sei es auch aus ästhetischen Gründen, gibt ja doch ziemlich hässliche Schuhe...). Fakt ist aber, es kann sein dass der hässliche 80€ Schuh Deinen Gelenken und Deinem Laufstil besser tut als der 180€ Gel-Schuh, der auch noch schick aussieht. Das kannst Du als Laie aber nicht wissen, und auch ein Online-Ratgeber ist hier absolut nichts wert.

    Ich werde nächste Woche auch wieder, nach nunmehr 3 Jahren, zu einem professionellen Laufsport-Geschäft gehen. Keine Laufbandanalyse, dafür hat der Händler rund 5000 Paar auf Lager. Über Preise spricht man erst einmal nicht, er lässt dich mindestens 10-12 Paar probieren, 15m durch das Geschäft laufen und wird die Schuhe "verschreiben", die er für angemessen hält. Einen anderen Schuh wird er mir dann gar nicht erst verkaufen wollen, selbst wenn ich es noch so wollen würde.

    Also, ganz wichtig: wer ernsthaft mit dem Laufen beginnen will, sollte sich die Zeit und auch das Geld hierfür nehmen. Die Gelenke und Sehnen werden es einem danken.
  • Juli_Kind
    Juli_Kind Beiträge: 13
    Optionen

    Ich habe mir ein Wackelkissen zugelegt, welches ich beim Zähneputzen benutze, kräftigt die Knie, bei mir lag es daran!

    Was ist denn ein Wackelkissen? So ein Stabilisationskissen aus Schaumstoff? :) Klingt nämlich nach einer guten Übung nebenher!

    Lg
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ich nehme an, es geht um so ein genanntes Balance Pad. Gibt es bspw. auf Amazon von der Firma Airex, kostet ca. 40€.
    Habe ich mir diese Woche auch gekauft, kann ich sehr empfehlen!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Schuhmarke "Zoot"? Vor allem in den Punkten Qualität / Stabilität. Bis jetzt bin ich überwiegend in Asics und Brooks gelaufen. (ca. 2-3x pro Woche 5-8 km)
    Ich stimme den Punkten Beratung, Analyse etc. zu, mir geht es eher um praktische Erfahrungen mit der Marke.
  • Lightweight83
    Lightweight83 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Nie gehört, ich bin bisher auch nur Asis und Brooks gelaufen.
    Wo soll es die denn geben?
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Schuhmarke "Zoot"? Vor allem in den Punkten Qualität / Stabilität. Bis jetzt bin ich überwiegend in Asics und Brooks gelaufen. (ca. 2-3x pro Woche 5-8 km)
    Ich stimme den Punkten Beratung, Analyse etc. zu, mir geht es eher um praktische Erfahrungen mit der Marke.
    Das kommt darauf an was du suchst. Sie stellen gute Schuhe her. Bisher allerdings eher bekannt für Triatlon und Geschwindigkeit. Haben ihr Produktportfolio erweitert in letzter Zeit. Die Marke ist nicht schlechter als Asics oder Brooks. Ist nur ein wenig speziell. Wie Newton, On und die vielen kleineren Hersteller findest du sie eher selten in den großen Fachgeschäften, die hauptsächlich Asics, Brooks, Nike, Adidas und Mizuno im Regal stehen haben.