Bitte helft mir :`( — German

Bitte helft mir :`(

Optionen
Hallo ihr lieben
Irgendwie bin ich im Moment total überfordert.:sad: :sad: :sad:
Ich habe mit MFP seit Ende Februar 18kg abgenommen. Ich bin natürlich auch seeeehr zufrieden damit , so ist es nicht. Aber ich trete jetzt schon seit mehreren Wochen auf der Stelle. Mein Kopf ist voll von: Ich will dies und jenes und von : Ich werde das und das machen. Aber passieren tut sich bei mir nix:noway: Der Schalter der sich im Februar endlich nach langer Zeit in die richtige Richtung geneigt hat droht wieder in die falsche Richtung zu kippen:grumble:
Es hat zu Anfang super geklappt mit dem loggen und dem Sport. Ich war auf 1860 kcal bei etwas aktiver Tätigkeit und 1kg Abnahmewunsch / Woche.Ich weiss inzw das das falsch war! (Ich bin Bautischler und auch den ganzen Tag auf den Beinen aber die Hauptarbeit übernimmt mein Mann, ich mache eher den "Zureicher") Ich bin meist unter dem Kcal-Ziel geblieben trotz zusätzlichem Sport, (Wieder falsch:noway: )
Fazit -18kg:drinker: (War auch schon kurz davor die 20 zu knacken) soweit so gut
Mein jetziges Problem ist das mein anfänglicher Enthusiasmus umgeschlagen hat. Ich bin morgens meist noch motiviert und logge aber so ab mittags schlägt es dann um. Ich esse nicht das was geplant war und dann auch noch viel zu viel. Fazit: wozu loggen ; ist ja eh hinüber der Tag:noway: . (Wieder falsch:grumble: )
Ich habe manchmal regelrechte Heisshungerattacken
Meine Tagesplanung war immer:
Frühstück :
-40g Müsli (von mymüsli - habe 6 verschiedene "kalorienärmere" zur Auswahl)
-150g Obst (jeden Tag was anderes aber meist TK ohne Zuckerzusatz!)
-150ml Milch 1,5%

Mittag:
2 Scheiben VK Brot a`42g
-Frischkäse (fettarme Variante)
- Tomate und/oder fettarmen Aufschnitt

Abends
-ca 400g Gemüse verschiedener Art - meist aus dem Dampfgarer auch meist TK aber ohne Zusätze
-ca 100-150g Fisch/Geflügel/Fleisch- möglichst fettarm; selten schon vormariniert
- zum anbraten Mazola Keimöl max 1 EL
und evtl Soße aus Frischkäse

wenn ich noch kcal übrig hatte gab es vorm Zubettgehen (was meist der Fall war)noch eine Tasse Milch mit ca 10g Kakao
Snacks anderer Art gab es selten

Das waren meine ersten 4 Monate.

Ich weiss inzw das ich scheinbar viel zu wenig gegessen habe, aber ich weiss nicht wie ich mehr umsetzen soll ohne das es ausartet. Ich weiss nicht welche Lebensmittel ich dazupacken kann, muss auch dazu sagen das ich keine große Köchin bin und das ich froh bin wenn ich das einfachste vom einfachen hinbekomme.

Derzeit habe ich schon vor dem mittag ganz schönen Hunger:grumble: (meist an Arbeitstagen)

Die ersten 4 Monate war auch meine sportliche Betätigung besser. Ich habe es geschafft mich direkt nach der Arbeit aufs Laufband zu "stürzen" (aber nur zum Gehen, mehr ist aufgrund des hohen Gewichts-127kg- nicht drin) Jetzt muss ich mich zwingen was mir nicht immer gelingt:cry:

Ich habe mir vor ca 3 Wochen jetzt einen fitbit one zugelegt, ihn mit MFP sync und deshalb meine Aktivität auf sitzend eingestellt. Ich bin ganz schön erschrocken darüber was für Kcal er mir noch obenraufrechnet.
Zusätzlich habe ich meinen Ziel auf 0,5kg/Woche verändert.

Ich habe mir erstmal für die nächsten Wochen vorgenommen es hinzubekommen die 10.000 Schritte und die 10 Etagen am Tag zu schaffen. Zusätzlich will ich versuchen 2x die Woche leichtes Krafttraining einzubauen
Schon wieder "ich will" - ich hoffe ich werde auch:blushing:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnt was ich Mahlzeitentechnisch und vllt auch sporttechnisch ändern könnte.
Und vor allem wie ich meine Motivation wiederbekomme, denn ich will nicht wieder dahin wo ich war- auf keinen Fall- nieeee wieder:cry:

OMG:embarassed: jetzt ist es so ein langer Text geworden,obwohl ich eig. nicht so der Schreiberling bin.
Ich hoffe ihr lest ihn trotzdem, denn ich brauche echt eure Hilfe- bitte

LG Silke
«1

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Meine Tagesplanung war immer:
    Frühstück :
    -40g Müsli (von mymüsli - habe 6 verschiedene "kalorienärmere" zur Auswahl)
    -150g Obst (jeden Tag was anderes aber meist TK ohne Zuckerzusatz!)
    -150ml Milch 1,5%

    Mittag:
    2 Scheiben VK Brot a`42g
    -Frischkäse (fettarme Variante)
    - Tomate und/oder fettarmen Aufschnitt

    Abends
    -ca 400g Gemüse verschiedener Art - meist aus dem Dampfgarer auch meist TK aber ohne Zusätze
    -ca 100-150g Fisch/Geflügel/Fleisch- möglichst fettarm; selten schon vormariniert
    - zum anbraten Mazola Keimöl max 1 EL
    und evtl Soße aus Frischkäse

    wenn ich noch kcal übrig hatte gab es vorm Zubettgehen (was meist der Fall war)noch eine Tasse Milch mit ca 10g Kakao
    Snacks anderer Art gab es selten

    Das waren meine ersten 4 Monate.

    Normalerweise sage ich dazu nichts, aber da du dir wirklich Mühe gegeben hast (18 kg nicht schlecht) werde ich dir ein paar Tipps geben^^

    Zum Frühstück:
    Viel zu viele KH drinnen -> starke Insulin ausschüttung -> Blutzucker fällt unter dem Normalwert -> Heißhungerattacke (bei dir um Mittags rum)

    Esse in der Früh Protein und Fett moderat, dadurch keine Insulinausschüttung -> kein Blutzuckerspiegel abfall -> keine Heißhunger attacke.
    Zumal diese kombie sehr satt macht.
    (Davon abgesehen ist in der früh der Cortisolspiegel so hoch das er von alleine Fett verbrennt aber nicht so hoch ist das er Muskeln angreift, wenn du Zucker zu dir nimmst und dadurch Insulin ausgeschüttet wird, wird dadurch die natürliche Fettverbrennung gestoppt)

    Je nachdem wann du zum Sport gehst KANN die Mahlzeit davor KH enthalten aber NUR komplexe (kein zucker etc.) muss aber nicht da deine Muskelglykogenspeicher immernoch voll sind da du sie nicht benutzt hast, von daher ein kann KEIN muss.

    3-4 Std. später dann Sport.
    Nach dem Sport kannst du dann (je nachdem wie intensiv er war) schnelle kh PLUS schnelles Eiweiß zu dir nehmen.
    Wenn es nur leichtes Joggen/gehen war -> Fett+Einweiß, reicht völlig aus.

    Halte den Insulinspielgel so konstant wie möglich dadurch wird auch deine Laune stabilisiert etc. -> Motivation konstant.


    Halte deinen kcal defizit ca. 10% von deinem GESAMTUMSATZ drunter, und passe ihn nach einer gewissen Zeit individuell an dich an.

    Trinke über den Tag verteilt Wasser -> genug Wasser kann den Stoffwechsel bis zu 30% beschleunigen und wird für so ziemlich alle chemischen stoffwechsel vorgänge benötigt (auch die Fettverbrennung läuft nicht wirklich ohne Wasser).

    Was Sport betrifft würde ich persönlich sagen Jogge nur 2x die Woche und mache dafür 3-4x (je nachdem wie es geht) Krafttraining, es gibt KEINE besseren Fettverbrenner als Muskeln.



    Damit dürftest du einige Zeit gut zurecht kommen denke ich, bei Fragen einfach fragen :smile:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Huhu Shooty,

    nicht verzagen. Ich hab auch momentan eine Phase wo ich absolut keine Lust auf Sport habe. Aber das kommt wieder. Einfach immer wieder dein Ziel vor Augen halten und wenn es doch mal nix wird. Nicht verzweifeln. Dann braucht man eben mal eine kleine Verschnaufpause um dann eben wieder mit voller Energie anzugreifen.

    Zu deinen Mahlzeiten. Ich würde an deiner Stelle von Milch auf Magerquark umschwenken. Wenn du Magerquark nicht so magst, probier mal folgende Variante: 250g Magerquark + 1 Ei + 1 - 2 TL Honig alles vermengen und dann mit Müsli und/oder Obst essen.

    Ich ess meistens 125g Magerquark +40g Müsli. Wenn ich nicht gefrühstückt habe auch schonmal 250g Magerquark + 40-50g Müsli. Je nach Hunger und Laune und was ich abends noch essen will.

    Wieso nimmst du TK Obst? Schnibbel dir in deinen Quark eine Banane morgens. Wenn du zwischendurch noch Hunger bekommst oder zum Mittag bzw. Abendessen noch einen kleinen Nachtisch magst, dann iss doch noch ein wenig Quark mit anderem Obst (Erdbeeren - sofern du noch welche findest-, Mange, Melone, Apfel, Birne, Weintrauben, Ananas etc.). Du kannst den Quark auch gut mit Naturjoghurt vermengen, wenn du es noch etwas "flüssiger" magst.
    Ein zuviel an KH kann man jetzt natürlich darüber diskutieren, aber jeder wie er es mag.
    Dann gibt es noch die Smoothie Varianten. Ich trink zum Beispiel momentan viel von Gregchecks Smoothie

    1 Banane + 1 Mango + 2 Orangen + 250-500g Buttermilch. Wenn es dir nicht süß genug ist noch ein Päckchen Vanillezucker hinzu. Hilft mir auch gegen den Jeeper auf Süßes. Ist aber natürlich viel Fruchtzucker drin, muss man dann halt abwägen wieviel man davon denn letztendlich trinkt.

    Abends kannst du ruhig ein wenig mehr Fleisch essen oder Lachs hat zum Beispiel ne Menge an Kalorien...

    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und dich ein wenig motivieren. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :D
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Erst einmal Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.
    Im Moment würd ich gar nicht daran denken weiter zu machen was die Gewichtsabnahme angeht sonder vielleicht erstmal 2-4 Wochen auf Gewicht halten gehen. Dies vor allem um dich von dem Druck zu befreien. Dabei allerdings wieder die Bewegung aufnehmen - die ist wichtig.

    Zum Essen gibt es soviele verschiedene teils wissenschaftliche, teils pseudo-wissenschaftliche Annahmen das ich dazu nichts beitragen was, was einen Schlüssel zum Erfog darstellt.

    Unser Frühstück sieht gleich aus. Bei mir hält das je nach Tagesform (und ob ich Obst dabei habe) 3-4 Stunden, wobei das MIttagessen etwa 4-5 Stunden nach dem Frühstück stattfindet. Allerdings habe ich keine Heißhungerattacke und die letzte Stunde bemerke ich das Hungergefühl nur so nebenbei ohne dass es störend wäre.

    Vielleicht hilft dir wenn du Joghurt statt Milch nimmst - hält dann etwas länger satt.
    Generell mehr Quark einbauen halte ich auch für eine gute Idee (ich mische den oft mit Joghurt weil ich das "frischer" finde - und den Quark schlage ich mit etwas Wasser auf damit er cremiger wird).

    Wenn du nach 2-4 Wochen auch gedanklich wieder soweit bist dann geh wieder ans Abnehmen.

    ...und kauf dir ein schönes Kochbuch mit leichten und schnellen Rezepten..... Kochen ist kein Hexenwerk.... :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Liebe Silke,

    erstmal allem voran: super dass du hier bist, super, dass du kämpfst und super, dass du dir Gedanken machst!
    Nicht aufgeben!!!! Du hast schon viel geschafft und hast es jetzt in der Hand, dich nicht von den alten Gewohnheiten ins Bockshorn jagen zu lassen und vor allem jetzt nicht von der Frustration zum Aufgeben überreden zu lassen...

    Ich find gut, dass du jetzt ein Fitbit hast. Das hat mir auch geholfen, durch das blöde Plateau zu kommen und mir ganz prima input gegeben, was pro Tag essenstechnisch noch drin ist.

    Generell halte ich es nach wie vor mit der Auffassung, dass es wurscht ist, was du wann zu dir nimmst, so lange du im Limit bleibst, wobei ich dem Sportlerplan meines Vorredners Tyrael insoweit anschliessen mag, dass ein proteinhaltiges Frühstück dich vor Heisshunger bis Mittag bewahren kann... alles andere finde ich für jemanden, der nicht an einem professionellen Muskelaufbau/Fettabbauplan in Sachen Kraftsport arbeitet viel zu kompliziert und unnötig.

    Ich versteh dich sehr gut, dieses "mehr essen, aber nicht ausarten lassen..." kenn ich auch... nach intensiven Sporttagen sitze ich sehr oft da und denke, ich hab alle Kalorien der Welt noch frei und ess schnell hier was und da was und dann ist das "unendliche" Defizit dann plötzlich doch nur noch durchschnittlich... da hilft anscheinend wirklich nur Arschbacken zusammenkneifen... :wink:

    Ich bin ja auch so eine Minimalistische Köchin und ich versuch halt es wirklich frisch, wertig und einfach zu halten... wenige Haupt-Zutaten (z.B. Möhren, Kartoffeln, Huhn, Tomaten, Zwiebeln) in einer grossen Pfanne schön würzig gebraten, dann geschmort ergibt für 2-3 Tage eine sättigende, frische, leckere Hauptspeise, die man auch gut mal mitnehmen kann.

    Beobachte weiter, was dein Fitbit dir sagt, versuch soviel es geht, neben der Arbeit aktiv zu werden (du weisst, ich will alle Mädels an die schweren Eisen quatschen, also stimme ich auch hier Tyrael aus vollem Herzen zu:wink: ) und nochmal:

    QUITTING IS NOT AN OPTION!!!!!!! :flowerforyou:

    Wir schaffen das alle zusammen!

    GLG
    Pixie
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Generell halte ich es nach wie vor mit der Auffassung, dass es wurscht ist, was du wann zu dir nimmst, so lange du im Limit bleibst, wobei ich dem Sportlerplan meines Vorredners Tyrael insoweit anschliessen mag, dass ein proteinhaltiges Frühstück dich vor Heisshunger bis Mittag bewahren kann... alles andere finde ich für jemanden, der nicht an einem professionellen Muskelaufbau/Fettabbauplan in Sachen Kraftsport arbeitet viel zu kompliziert und unnötig.

    Ja nach dem 2ten mal lesen hab ich doch ein wenig zu viel geschrieben für ihre Ziele :blushing: :laugh:
    Egal besser zu viel als zu wenig Hilfe :wink:
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Vielen Dank euch für eure schnellen Antworten. Ich glaube ich muss mich doch bei Gelegenheit nochmal intensiver weiterbilden was das komplexe Thema Ernährung angeht:embarassed: Vllt hat ja jmd nen Buchtipp für mich, nur um mich mal in die Grundlagen der "Ernährung-Auswirkung auf den Körper" zu informieren damit ich wenigstens mal etwas Grundwissen reinbekomme

    Ich dachte ich liege richtig daran wenn ich versuche meine Kohlehydrate zu reduzieren indem ich abends versuche drauf zu verzichten.Ich dachte nicht das mein Müsli morgens so "falsch" ist.
    Da ich mein "mymuesli" Vorrat gerade erst aufgestockt habe werde ich denke ich zum Frühstück folgendes versuchen:
    - statt milch auf Quark und/oder Joghurt wechseln und die Menge erhöhen um mehr Eiweiss zu mir zu nehmen
    - die Müslimenge von 40g zu reduzieren
    -die Obstmenge von 150g zu reduzieren
    -Damit es nicht zu eintönig wird auch mal ein Eiergericht als Frühstück einbauen

    Ich glaube ich muss da noch etwas experimentieren !?!?
    Vllt habt ihr auch noch mal Tipps für mich was man so als Snack zwischendurch essen kann?

    An der Verwendung von TK Obst oder Gemüse (das keine Zusätze enthält!!!) finde ich nichts verwerfliches da es ja schockgefroren wird. Wie gesagt ich bin keine Cooking-Queen und ich stehe nicht gerne unnötig lange in der Küche, daher muss für mich immer alles schnell gehen.Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

    Mit dem fitbit bin ich auch ganz glücklich, daher versuche ich auch dort noch gleichgesinnte zu finden die auch hier bei mfp sind. Ich finde die "Platzierungslisten" motivieren schon etwas zum besser werden.

    Krafttraining ist klar ein Wunsch aber mit 127kg nicht einfach. Ich weiss ich will immer zuviel zuschnell, und das kriege ich auch aus meinem Kopf nicht raus.
    Ich darf auch für die Arbeit nicht zu ko sein, das ist mein grösstes Problem. Wenn ich "zuviel" Sport mache sind meine Beine oft zu schlapp und das kommt nicht gut bei meiner Arbeit (vor allem wenn wir im ersten Stock oder höher arbeiten). Ich muss da mein Limit finden und das fällt mir echt schwer.



    Ihr seid echt toll und ich bin euch euch wirklich superdankbar :flowerforyou:
    Ich hoffe ich kann das alles umsetzen und komme aus meinem Loch wieder raus:blushing:
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Hallo Silke,

    toll, was du bisher schon erreicht hast! flowersmh.gif
    Dann schaffst du die nächst Etappe auch noch, das "Loch" wird nicht ewig anhalten, vor allem, da der Wille zum Weitermachen bei dir ja noch da ist!
    Ich dachte ich liege richtig daran wenn ich versuche meine Kohlehydrate zu reduzieren indem ich abends versuche drauf zu verzichten.Ich dachte nicht das mein Müsli morgens so "falsch" ist.
    Da ich mein "mymuesli" Vorrat gerade erst aufgestockt habe werde ich denke ich zum Frühstück folgendes versuchen:
    - statt milch auf Quark und/oder Joghurt wechseln und die Menge erhöhen um mehr Eiweiss zu mir zu nehmen
    - die Müslimenge von 40g zu reduzieren
    -die Obstmenge von 150g zu reduzieren
    -Damit es nicht zu eintönig wird auch mal ein Eiergericht als Frühstück einbauen

    Ich glaube ich muss da noch etwas experimentieren !?!?
    Vllt habt ihr auch noch mal Tipps für mich was man so als Snack zwischendurch essen kann?
    Mein Frühstück sieht ganz ähnlich aus (30g Müsli, 140g Milch 3,5%, 200 ml Saft mit entweder 100g Naturjoghurt oder 100g TK-Beeren (an denen seh ich auch nichts falsches)). Ich denke nicht, dass man allgemein sagen kann, dass Müsli morgens "falsch" ist - wenn man sich streng Low Carb ernähren will, ist Müsli sicher nicht die erste Wahl, aber ich finde es lecker, und es hält mich bis zur Mittagspause satt (bis auf ganz wenige Tage, wo ich vor dem Mittagessen doch mal einen Apfel oder ein paar Weintrauben esse).

    Äpfel / Weintrauben mag ich auch nachmittags als Snack für Zwischendurch.
    Oder falls es was proteinhaltiges sein soll, mache ich mir manchmal zu Hause einen Quark-Shake und nehm den mit zur Arbeit. Magerquark so vor mich hin zu essen ist für mich definitiv kein Genuss. Ich hab für mich "Buttermilchquark" entdeckt, der ist von den Nährwerten her ganz ähnlich, aber etwas cremiger, finde ich. Am besten schmeckt mir der aber immer noch in trinkbarer Form: Zu gleichen Teilen Quark und Wasser, dazu dann Limettensaft und Zitronensirup (das Zeug für die Sprudelautomaten - gibt es auch mit Stevia statt mit Zucker). Das stillt bei mir sowohl die Lust auf Süßes, und Protein zum (hoffentlich :wink: ) eine Weile sättigen ist auch drin.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Krafttraining kann man "immer" machen egal wieviel man wiegt, man muss es eben nur dann anpassen :wink:
    Ob du nun 200 kg wiegst oder 70 kg ist egal, pass das Training an dein individuelles Gewicht an dann klappt das schon :smile:

    Als Snack kann ich nur empfehlen zB. Mandeln (oder jede ander Art von Nüssen) die haben erstens GUTE Fette (wichtig für Hormonbildung etc.) und Eiweiß (nur übertreiben sollte man es mit den Nüssen trotzdem nicht denn Fett bleibt Fett :wink: )

    Habe Geduld und Disziplin dann kommen die Erfolge "von allein" wenn man sich dran hält ;-)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wenn es schon Müsli sein muss, dann weich es doch vorher in Wasser ein. Wenn es gut aufgequollen ist, kannst Du es mit Magerquark und kleingeschnittenem Obst mischen. Mit Magerquark wird es sonst auch sehr trocken.

    Ich esse das jeden Tag, so lecker finde ich das. Mit 50g Haferflocken, einem Apfel, einer Banane und 250g Magerquark komme ich auf ca. 540 kcal. Die Portion ist groß und hält wirklich lange satt. Ich mache mir in die einweichenden Haferflocken noch ein paar Tabletten Süßstoff, damit es etwas süßer schmeckt.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich glaube auch, dass man Krafttraining auch mit einem hohen Ausgangsgewicht schon anfangen kann... Klar werden Liegestütze und Klimmzüge anfangs noch nicht wirklich machbar sein, aber ein schönes Basistraining zwecks Muskelaufbau ist auf jeden Fall machbar (da lässt sich sicher was zusammenstellen)... Und es motiviert, weil man unmittelbar das "Ich hab was geschafft"-Erlebnis hat... zumal du beruflich ja auch zur "schwere Dinge hebenden"-Fraktion gehörst.... du wirst schnell Fortschritte sehen und die richtige Ausführung der Übungen hilft dir, im Beruf lange gesund zu bleiben, weil du durch die richtige Ausführung der Übungen (Haltung und Kraftverteilung) dich auch im Beruf vor Verletzungen schützt und stärker macht.
    Klar wird dich die ersten Male ein Muskelkater heimsuchen (weil ungewohnter Muskelreiz), vielleicht kannst du ja die ersten Trainings in die Urlaubszeit legen, damit du da nicht in eine blöde Situation kommst... Sobald du an das Trainng gewöhnt bist und es regelmässig machst, wirst du zwar ab und an ein Zwacken spüren, wenn du Gewicht draufpackst (neuer Muskelreiz), aber sonst wirst du dich nur an deinen Erfolgen freuen können...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich glaube auch, dass man Krafttraining auch mit einem hohen Ausgangsgewicht schon anfangen kann... Klar werden Liegestütze und Klimmzüge anfangs noch nicht wirklich machbar sein, aber ein schönes Basistraining zwecks Muskelaufbau ist auf jeden Fall machbar (da lässt sich sicher was zusammenstellen)... Und es motiviert, weil man unmittelbar das "Ich hab was geschafft"-Erlebnis hat... zumal du beruflich ja auch zur "schwere Dinge hebenden"-Fraktion gehörst.... du wirst schnell Fortschritte sehen und die richtige Ausführung der Übungen hilft dir, im Beruf lange gesund zu bleiben, weil du durch die richtige Ausführung der Übungen (Haltung und Kraftverteilung) dich auch im Beruf vor Verletzungen schützt und stärker macht.
    Klar wird dich die ersten Male ein Muskelkater heimsuchen (weil ungewohnter Muskelreiz), vielleicht kannst du ja die ersten Trainings in die Urlaubszeit legen, damit du da nicht in eine blöde Situation kommst... Sobald du an das Trainng gewöhnt bist und es regelmässig machst, wirst du zwar ab und an ein Zwacken spüren, wenn du Gewicht draufpackst (neuer Muskelreiz), aber sonst wirst du dich nur an deinen Erfolgen freuen können...

    Besser hätte ich es selber auch nicht sagen können :wink:

    Man muss halt dran beleiben und sich nicht sofort entmutigen lassen, sondern immer weiter machen:smile:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Nachtrag - ich hab das mit dem adden in fitbit noch nicht raus, bin da aber als matodemi registriet....
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Nicht entmutigen lassen ist meist besser gesagt als getan:huh: Aber damit ich nicht aufgebe hab ich schreibfaule :blushing: hier ja geschrieben damit ihr mir den virtuellen Arschtritt geben könnt:wink:
    Ich muss mal schauen was ich mir so an Krafttraining zusammenstellen kann. Das mit dem Urlaub ist ne gute Idee, denn der ist nicht mehr lange hin. Ich denke aber auch das ich eine Kraft-Trainingseinheit auf Freitags legen werde, damit ich das WE zu regenerieren habe.
    Fakt ist das ich ab morgen wieder vernünftig loggen werde, und vllt kann dann der eine oder andere ja mal draufschauen wenn er Lust und Zeit hat:smooched:

    Achso und das mit dem Müsli einweichen werde ich mal probieren Danke :flowerforyou:

    Ihr seid echt toll:love:
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Das adden hab ich dort auch noch nicht raus aber es gibt dort eine MFP-Gruppe:

    https://www.fitbit.com/group/22NHNX

    Ich habe meine Freundesliste dadurch aufgestockt :happy:
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    hallo
    ersteinmal Glückwunsch zu den verlorenen Kilos. Du wirst auch den Rest noch schaffen. ich muß leider aus meiner Erfahrung sagen dass mich ein Müsli morgens auch nicht satt hält. Quark macht mich immer supersatt (meist so dass ich eine Portion von250g gar nicht auf einmal schaffe) damit es nicht langweilig wird mische ich mit verschiedenen Eiweißshakepulvern und Früchten) auch viel trinken hilft. (bin mittlerweile ein echter Matetee und Grünteefan geworden) kann man ja auch gut in einer Thermoskanne mit auf die Arbeit nehmen. sonst machen mich (nicht nur morgens) auch alle Arten an Eiern satt, z.B. Rührei mit Tomaten Paprika oder magerem S*****en. auch jegliche Art von Gemüse macht den Magen schön voll. ist aber eher was für Zu Hause als für die Arbeit. mein Mann peppt das Essen auf der Baustelle auch immer mit Gurke oder geraspelter Möhre/rote Beete/Kraut oder sonstiger Rohkost auf damit die Pausenbrote nicht zu **** ausfallen:wink:
    als Kochtipp kann ich nur die üblichen Foren empfehlen Chefkoch etc. da gibt es ganz viele Gemüserezepte die man eben in den Zutaten etwas auf die eigenen Bedürfnisse anpassen muss (Stichwort Fett und Käse etc.) Koch halt eher nach Gefühl und für eine kleine Familie. Das mit der mangelnden Sportmotivation kenne ich auch. die 10000 Schritte sind aber schonmal ein Super Anfang. Ich selbst bin leider im Moment auch eher etwas disziplinlos. Aber wir können ja zusammen versuchen die Pobacken zusammenzukneifen und uns gegenseitig etwas treten. Du schaffst das auf jeden Fall. Davon bin ich überzeugt :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Hallo Silke ,
    beim Abnehmen ist es wie in einer Ehe, es gibt gute und schlechte Zeiten.
    Wir sind da für Dich und versuchen zu helfen, aber "Jede Jeck ist anders" !

    Heißhungeranfälle lassen sich vermeiden und stoppen, wenn man weiß, wodurch sie entstehen.
    Mein Frühstück besteht aus ca 42% meiner Tagesration. Ich achte darauf, dass ich viele "langkettige Kohlenhydrate" zum Frühstück zu mir nehme und Abends keine ! (Ich vermeide Industriezucker)
    Die Kohlenhydrate werden im Verdauungstrakt zu Glukose (Zucker) umgewandelt. Glukose wird entweder sofort verwendet, gespeichert und was übrig bleibt wird in Fett umgewandelt. Zur Senkung des erhöhten Blutzuckerspiegels wird das Hormon Insulin gebildet. Wenn der Insulinspiegel fällt, daraufhin entstehen die Hungergefühle.
    Ich mische zum Frühstück 2-4 g Cylon-Zimt in mein Müsli, und genau das verhindert die Insulinschwankungen. Ich bin von 05:30 Uhr bis 12:00 Uhr immer satt! :heart: (Langsam an den Geschmack gewohnen)
    Halte deinen Insulinspielgel so konstant wie möglich, dadurch wird auch deine Laune stabilisiert etc. -> Motivation konstant.
    Schau doch mal in mein Ernährungstagebuch!

    Ach und ein hart gekochtes Ei, hilft MIR im Notfall, falls ich das Gefühl habe, dass ich doch was essen muss.

    Nicht aufgeben!!!!
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Hallo Silke,

    gratuliere zu den 18 kg! Soweit wäre ich auch schon gerne!

    ich stehe im moment auch bei 125kg und bin seit fast 4 wochen Mitglied in einem Fitnesscenter. Ich hab mir einige angeschaut und hab dann lange nachgedacht darüber. Ehrlich gesagt, wenn ich hier im forum nicht soviel darüber gelesen hätte, dann wäre ich bis heute noch nciht über meinen schatten gesprungen!

    Ich hab für mich ein super Gym gefunden, ich habe einen Plan mit Ausdauer und Kraft bekommen und geh im moment 3 mal die woche, mehr schaffe ich nicht, da ich noch in einem rückenfit kurs bin und beruflich auch viel unterwegs bin. Ich fühle mich super aufgehoben, und komm mir nicht als d ick er chen dort vor.

    Also ich bin begeistert und motiviert, und hätte nie geglaubt, dass mir krafttraining spass macht, und energie habe ich viel mehr als nach einer zumba stunde!

    Fitibt freunde sind wir ja schon, also auf die beine und los!!

    lg
    Pipi
  • Die_Vreny
    Die_Vreny Beiträge: 6
    Optionen
    Hallo Silke,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen!
    Meine Vorredner haben ja schon jede Menge prima Tips gegeben. Ich wollte nur noch einen kleinen Tip geben. Bei mir gibt es zum Frühstück auch Müsli mit Obst und viel fettarmen Joghurt. Meine Müslis enthalten alle Plantago-Samen (ein natürlicher Quellstoff, immer viel Wasser dazu trinken!). Das hat meine Heißhunger-Attacken am Vormittag extrem reduziert (inzwischen habe ich kaum noch welche, früher konnte man die Uhr danach stellen :embarassed: ) Vielleicht hilft es dir ja auch :wink:

    Viel Erfolg weiterhin!

    Liebe Grüße,
    Vreny
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich kann hier mal etwas niederschreiben was mir der Exi letztens als Bild zugeschickt hat. Fande ich Super.

    Mal gucken wie ich das hier am besten hin bekomme.


    Heißhunger auf:

    1 Schokolade

    2 Süssigkeiten

    3 Brot Toast Pasta andere Kohlenhydrate

    4 Fettige Gerichte

    5 Salzige Gerichte

    6 Essatacken im Allgemeinen



    Was braucht der Körper?

    Zu 1: Magnesium

    Zu 2: Chrom, Phosphor, Schwefel, Tryptophan

    Zu 3: Nitrogen

    Zu 4: Kalzium

    Zu 5: Chlorid

    Zu 6: Tryptophan, Tyrosin



    Wie ersetzt Du es??

    Zu 1: Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Obst

    Zu 2: Chrom -> Brokkoli, Trauben, Käse, Hähnchen
    Phosphor-> Hähnchen, Rindfleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide
    Schwefel -> Preiselbeeren, Meerretich, Kohl, Blumenkohl,Brokkoli
    Trypthopan-> Käse, Lammfleisch, Leber, Rosinen, Süßkartoffeln, Spinat

    Zu 3: Proteinhaltige Lebensmittel Fleisch, Fisch, Nüsse, Bohnen

    Zu 4: Milch, Käse, Joghurt, Hülsenfrüchte, Brokkoli, grünes Blattgemüse

    Zu 5: Fisch, Ziegenkäse

    Zu 6: Tryptophan -> Käse, Lamfleisch, Leber, Rosinen, Süßkartoffeln,Spinat
    Tyrosin -> Orangen, grünes oder rotes Obst- und Gemüsesorten, Vitamin C



    Ich hoffe es hilft Dir.

    Was mir persönlich ganz gut gegen Heißhunger hilft, ich lutsche dann meist ein Hustenbonbon. Durch das Eukalyptus habe ich dann keinen heißhunger mehr. Manche putzen sich auch die Zähne. Ist aber quasi der gleiche Effekt.
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Tuningoeli

    ICH kann da dem Tuningoeli nur zustimmen, :bigsmile:
    So habe ich das jetzt öfters gelesen und es stimmt bisher mit meiner persönlichen Erfahrung überein!

    :Daumen Hoch:
  • werderoscar
    werderoscar Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Liebe Silke...
    Gaaaanz einfach öfter mit MIR schwimmen gehen.... ;-)

    Bussi
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    So ihr lieben,

    Tag 1 von "Ich starte wieder durch" ist nun fast vorbei. Heute mal keine Heisshungerattacke:happy: Ich weiss ein Tag ist noch nix im Gegensatz zu dem was mir noch bevorsteht, aber wenn ich mir meine letzten Wochen anschaue dann macht mich der 1 Tag schon sehr glücklich.:happy:

    Ich habe mein Frühstück heute morgen wie schon angekündigt verändert:

    250g Magerquark (vermischt mit Wasser damit es nicht so fest ist)
    30g Müsli
    1 Grapefruit (waren ca 150g, das war zuviel)
    10g Agaven****saft zum süssen

    Ich war sowas von pappsatt, das ich den letzten Löffel nicht mehr runterbekommen habe. Gefrühstückt haben wir so gegen 7 und Mittag gab es heute erst so gegen halb 2. Da hab ich dann schon Hunger bekommen aber ich denke das ist ok:wink:

    Und das wichtigste heute war: ich hab das richtige gegessen:bigsmile: keine ungesunden Ausnahmen zu denen ich in letzter Zeit immer lieber gegriffen habe.

    Was ich heute aber nicht geschafft habe ist an mein Kcal-Ziel zu kommen:blushing: Dabei bin ich der Meinung das ich heute genug gegessen habe.Ich muss das wohl im Auge behalten:noway:

    Vielen Dank euch nochmal für die tollen Tipps:flowerforyou: :flowerforyou: :flowerforyou:
    Ich werde davon auf jedenfall einige ausprobieren.

    Auch deine Liste Tuningoeli hört sich sehr interessant an. Ich werde sie mir mal ausdrucken und an den Kühlschrank pinnen. Das ist auf jedenfall nen Versuch wert.:flowerforyou:

    In einem Fitnessstudio war ich schon pipi :wink: ich habe keine Probleme damit zum schwimmen oder ins Gym zu gehen "nur" weil ich **** bin:noway:
    Ich bin wieder ausgetreten weil ich mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Das lag aber meines Erachtens an dem Desinteresse der Trainer. Ausserdem habe ich mir hier zuhause einen eigenen Fitnessraum eingerichtet mit (fast) allem was das Herz begehrt, ich müsste es nur öfter nutzen:blushing: :blushing: :blushing:

    So und nun zu dir Hase:wink:
    Ab sofort 1x die Woche ne feste Schwimmzeit???
    Ich sag mal ganz spontan Mittwochs um halb 7:bigsmile: abends natürlich:wink:



    Einen schönen Abend euch allen noch

    LG Silke

    Achso über evtl Verbesserungsvorschläge in meinem Tagebuch würde ich mich sehr freuen:love:
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Also hier nochmal meine Strategie was die Heißhunger Attacken angeht.

    da ich ja einer der 5:2 Esser bin also 5 Tage normal und unbegrenzt und 2 Tage Fasten mit 600kcal habe ich im letzten halben Jahr wirklich viele Erfahrungen mit Hunger oder Appetit gesammelt. Quasi 2 Tage jede Woche setze ich mich sehr aktiv mit ihm auseinander.

    Meine Erfahrunge Nummero UNO: Meistens sprechen wir alle von Heißhungerattacken.... wir meinen aber Appetit Phasen. Ist vergleichbar mit einem Raucher der unter Stress gesetzt wird der "braucht" dann auf einmal eine Zigarette.... in wirklichkeit hat er dann nur Lust eine zu rauchen.

    Man muss sich immer erstmal fragen ob es auch evtl. Umstände gibt die einen dazu verleiten sie mit Essen zu kompensieren. Denn das ist uns allen eintrainiert worden.

    Hierzu ein kleines Beispiel:

    Kinder Pingui wer kennt sie nicht. Und wer kennt nicht die Werbung der Mutter die als sie dann mal 5 min. Ruhe hat sich hinsetzt und ein Pingui isst... was soll uns das sagen? Wenn du endlich mal ruhe hast dann iss was süßes. Statt das sie die 5 min Nutzt und nen Tabata Training durchzieht.

    Ist nur ein Beispiel aber wenn man darauf achtet findet man täglich HUNDERTE versteckter Botschaften wie dieser die unser Verhalten Konditionieren. Das freut die Industrie und schadet uns.

    Erfahrung Nummero DUO:

    Wenn du ausschließen kannst das es nur Lust ist die dich antreibt dann finde raus was dir fehlt und handle entsprechend und maßvoll. Dazu ist Exis (was Ernährung angeht einer der besten Ansprechpartner ÜBERHAUPT HIER) Liste ein guter Start. Wenn dich das Thema mehr interessiert wie du geschrieben hast lass dir von ihm sagen wo du anfängst.

    Viel Erfolg weiterhin und mach dir den Spass und schlepp mal zum Spass 1 Stunde 18 Kg mit dir rum dann merkst du beim weglegen wieviel du schon geschafft hast und bist schnell wieder motiviert.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das wichtigste ist es diszipliniert zu bleiben und sich immer wieder in den Kopf rufen warum mach ich das?
    Natürlich hat nicht jeder Zeit seinen Alltag so zu planen das er wenn er Hunger bekommt etc. sofort handeln kann. Stress in der Arbeit fördert den Hunger einfach allein schon dadurch das Stress allegemein den Körper veranlasst mehr kcal zu verbrennen.
    (gibt guten und schlechten stress :wink: )

    Das du nach dem Frühstück pappsatt warst ist klar:

    250g Magerquark (vermischt mit Wasser damit es nicht so fest ist)

    Magerquark enthält viel Eiweiß vor allem Casein, was sehr lange sättigt, der er im Magen verklumpt und vom Körper so nur stück für stück abbgenaut wird. Somit hat der magen erstmal zu tun und keine Zeit Signale ans Hirn zu schicken "ich habe hunger", denn es ist ja noch was drinnen.

    Wenn du nicht gut geschlaffen hast, oder nicht aussreichend wird dein Körper mehr Ghrelin (ein Hormon ausschütten).
    Ghrelin fördert die Nahrungsaufnahme über die Beeinflussung des Nervensystems sowie über die Stimulation des cholinerg-dopaminergen Belohnungssystems. Es kommt zu einer erhöhten Ausschüttung von Neuropeptid Y und einem Protein namens „agouti-related“, welche beide stark appetit-anregend wirken.

    Ghrelin fungiert als Antagonist (Gegenspieler) von Leptin, welches das Auftreten von Hungergefühlen eher dämpft. Beide ergänzen sich in ihrer gegenläufigen Wirkung und regulieren gemeinsam den Energiehaushalt.

    Da du Quark gegessen hast und dann lange satt warst wird duch Ghrelin ebenfalls erklärt, denn:
    Mit Protein erreicht man eine signifikante anhaltende Senkung des Ghrelinaufkommens!
    Darum ist auch Protein der Sättigenste Makronährstoff überhaupt (noch vor Fett und KH)

    Deswegen wieder mein Tipp:
    Esse zu jeder Mahlzeit Protein. Ob Ei oder Quark oder Kase oder oder oder gibt genug Möglichkeiten:wink:



    Hoffe das dass nicht zuviel Text war aber vielleicht erhält so der ein oder andere einen besseren einblick in den Körper :wink:
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich danke auch mal für die schönen Berichte hier. Man lernt nie aus.