Trotz Sport weniger Gewichtsverlust, — German

Trotz Sport weniger Gewichtsverlust,

Optionen
Mandy_1980
Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
Nachdem ich knapp 25 kg abgenommen hatte, begann ich wieder mit Sport. Ich meldete mich im McFit an und gehe fortan drei Mal die Woche und absolviere sowohl Kraft als auch Ausdauer. Seit Ende Januar habe ich so nur noch 9 kg abgenommen. Mir ist schon klar, dass man Muskeln aufbaut, die schwerer sind als Fett. Aber irgendwie muss sich doch auch auf der Waage was tun. Denn angeblich verbrennen mehr Muskeln auch mehr Energie!

Mein Körper verändert sich...ich könnte ein Buch darüber schreiben!

Aber obwohl ich in meiner Mittwochs-Session auf Ausdauer setze und auch an den anderen beiden Tagen mindestens 30 Minuten Ausdauer einbaue und auch immer über 300 Kalorien verbrenne, nehme ich eher zu als ab. Bzw. Stagniert es seit Wochen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele machen täglich ne Menge Sport. Erstens habe ich nicht die Zeit und zweitens bin ich nicht sicher, ob jeden Tag Sport zu machen so gut ist.

Ich bin ein wenig ratlos.

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Mandy

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ohne genuere Angben zwecks essen und wie das Training genau aussieht kann es viele ursachen deswegen geben und raten ist nicht so mein Ding :wink:

    Wieviel isst du ? Wass wann ?
    Was trainierst du genau wann wie oft wieviel etc.?


    Dann können wir dir besser helfen :smile:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Mandy,
    erstmal Glückwunsch zum bisher erreichten... in meinen Augen machst du alles richtig... ich meine 9 kg in 8 Monaten, da träumen viele von... das ist mehr als 1 kg pro Monat!!!!
    Und auch, wenn es anfangs fixer ging (kenn ich), irgendwann kommt dann der Punkt da sind es im Monat vielleicht nur nch 500g oder auch mal gar nichts...

    Und du schreibst ja selber, dass dein Körper sich verändert... wahrscheinlich straffer wird und sich die ganze Haltung verändert... Machst du regelmässig Kontrollbilder und misst die Umfänge? Solange überhaupt noch was passiert, ist doch alles in Butter... und je weniger man wiegt, desto mehr sträubt sich einfach der Körper, auch noch die übrigen Reserven herzugeben

    Ich meine, so lange sich an den Umfängen (und ja anscheinend auch auf der Waage) noch was tut, ist das ganze eigentlich Jammern auf verdammt hohem Niveau... Der wirkliche Spass geht in der Regel erst mit den letzten 5 kilo los... da kann es gut sein, dass man auch mal ein halbes Jahr gar nichts mehr auf der Waage sieht und sich dennoch nicht entmutigen lassen darf, sofern man sich nicht mit dem Erreichten zufrieden geben will....

    Was du natürlich tun kannst, wäre deinen Körper mit neuen (anstrengenden) Sportarten/Kursen/Trainings zu überraschen... also Dinge anbieten, die der Körper noch nicht kennt... danach gabs bei mir immer wieder einen kleinen Sprung, auch nachdem sich irgendwann das Abnehmen verlangsamt hatte... Intervalltraining, HIIT, Zumba, Crossfit, Freeletics, solches Zeug halt...

    Aber generell würde ich mich nicht frusten lassen, sondern stoisch weiterarbeiten, denn du bist augenscheinlich auf dem richtigen Weg.

    VG
    Pixie
  • PurpleSensations
    Optionen
    Ich fänd es auch interessant zu sehen, was du für Trainig absolvierst.
    Andererseits musst du dir auch vor Augen halten, das Muskelmasse einfach eine höhere Dichte hat als Fett, oder wie es im Volksmund heißt "Muskeln sind schwerer als Fett" Will Heißen, wenn du viel Muskelmasse aufgebaut hats, kannst du schlanker sein, aber trotzdem unter Umständen das selbe wiegen. aus genau diesem Grund ist brr zum beispiel der BMI total blöd ;)
    Wenn du merkst, dass die Klamotten weiter sitzen oder du wirklich SIEHST, dass du schlanker wirst, ist es doch prima. Die Zahlen auf der Waage sind eben nicht alles :)

    Viel Erfolg für deinen weiteren Weg! (den ich so oder ähnlich auch anstrebe...)
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Angefangen hatte ich mit einem Zirkeltraining, dass ich mittlerweile variiere.

    Mittwoch: ca. 40-50 Minuten Ausdauer und Bauchübungen (Crunches oder Bauchmaschine); manchmal dazu Hanteltraining für Trizeps

    Freitag: 10 Minuten Erwärmung Crosstrainer oder Stepper; dann eine Runde Geräte (Beinpresse, Latzug, Brustpresse, das Ding wo man es an die Brust ran zieht, Butterfly Reverse, Oberschenkel innen, Oberschenkel außen, Bauch; dann wieder 10 Minuten Cross oder Stepper (hier meist Intervall), dann zweite Runde; dann noch mal 10 Minuten Crossi oder Stepper

    Sonntag: 10 Minuten Erwärmung; dann mache ich die Runde im McFit oben - also auch Beine anheben; Oberschenkel hinten außen, Trizeps, Bizeps, Bauchmaschine, Po; dann eine Runde wie Freitag, dann 20 Minuten Ausdauer Cross oder Stepper

    Das kann auch mal variieren, dass ich vlt. nur ne kleine Runde mache und dafür länger Ausdauer.

    Ich trainiere nach Puls und schaue, dass ich immer zwischen 125 und 145 rumturne. Halte die 130 aber sehr gut. Ich verbrenne auch immer zwischen 300 und 400 Kalorien.

    Essen siehe bitte Tagebuch. Ich versuche an Trainingstagen mehr Eiweiß zu essen als sonst. Ansonsten denke ich, dass ich ausgewogen esse.

    Ich lese auch viele Artikel von Fitnessmagnet und fitforfun oder Apotheken Umschau. Bin eigentlich gut informiert.

    Im Studio sagen sie, es ist normal, dass man es am Gewicht nicht mehr so sieht. Wichtig ist, dass Fettanteil sinkt und Körper sich verändert. Das ist auch durchaus der Fall.

    Möchte trotzdem gern auf der Waage noch meine 12kg weniger sehen!!!

    Danke schon mal.
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Und auch von mir erst mal Glückwunsch...Hammer!!!! Da will ich hin...noch 12kg und ich habe 46,8 kg abgenommen. Das ist mein Ziel!

    Wie lange nimmst du schon ab?

    Danke auch für die Tipps. Ich werde mal sehen, was ich machen kann.

    LG
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ah damit kann man schon was Anfangen:
    Mittwoch: ca. 40-50 Minuten Ausdauer und Bauchübungen (Crunches oder Bauchmaschine); manchmal dazu Hanteltraining für Trizeps

    Hmm ok warum Ausdauer und Bauchübungen zusammen?
    Ergibt für mich nicht wirklich Sinn? Auch die Dauer für deine Ziele scheinen mir nicht optimal.

    40-50 Minuten Ausdauer ist für einen richtigen Dauerlauf zu wenig (mein Meinung nach) und für optimale Fettverbrennung zu lange.


    Wenn du Fettverbrennen willst (was denke ich mal dein Ziel ist) reduziere die Audauereinheit auf 20-30 Minuten und ändere es zu einer HIIT Einheit. X Sekunden Sprint (subjektiver sprint, mein sprint ist nicht dein sprint, das ist klar^^) gefolgt von Y Sekunden moderatem Joggen. Der Fettverbrennungsanteil ist während dem Training geringer aber dafür nach dem Training ist der EPOC (Nachbrenneffekt) dafür umso größer (wo auch die meisten Fett kcal verbrannt werden).


    Auch die restlichen Tage erscheinen mir ein wenig durcheinander:happy:
    Beine Rücken sind nicht wirklich synergisch zusammen verbunden (ausnahme übung Kreuzhben)

    Mach es doch klassisch mit Brust-Trizepts. Rücken-Bizieps und Beine seperat. So hast du alle partien die zusammenarbeiten zusammen trainiert und genug zeit zur Erholung.

    Was den Puls angeht, auch ich Trainiere nach Puls wobei ich etwas jünger bin und meiner etwas höher ist (150+). Dennoch achte darauf das du während dem Training schwitzt. Schwitzen ist ein Zeichen des Körpers das er seine Leistung erreicht hat und wenn er sie weiter halten will er sich (den Körper) kühlen muss.

    Zum Essen kann ich nicht viel sagen da ich es nicht sehe, ich hoffe nur das du durch das viele Training genug Eiweiß zu dir nimmst um die Muskeln mit Nährstoffen zu versogen.

    Ansonsten wünsche ich dir weiter viel glück und bleib dran :smile:
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Darf ich fragen, ob du den Trainingsplan selbst erstellt hast oder ein Trainer?

    Ist nicht böse gemeint, etwas mehr Struktur könnte er wirklich vertragen.

    Verstehe ich es richtig, dass du an einer Station nur einmal deine Wiederholungsanzahl machst und dann zum nächsten übergehst und davon zwei Runden nacheinander? So in der Art wie Zirkeltraining?
    Da könnte man ansetzen, sodass du einen Muskel/ Muskelpartie mehrere Sätze hintereinander trainierst und anschließend zur nächsten Übung übergehst.

    Sofern du Ganzkörpertraining beibehalten möchtest, würde ich auch mehr auf Grundübungen gehen, die möglichst mehrere Muskeln gleichzeitig ansprechen, als auf die Isolation einzelner Muskeln.
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Also ich habe mir das Zirkeltraining zum Abnehmen bei McFit rausgesucht.

    Das habe ich konsequent einige Wochen durchgezogen. Da wir aber 3/Woche gehen, habe ich dieses nun wie beschrieben seit ca. 4 Wochen abgewandelt.

    Die Trainer fanden das gut bzw. haben mich beraten. Gut, ich weiß, McFit hat diesbezüglich nicht den besten Ruf...

    Aber meine Anfangsintension war auch eher den Körper zu straffen (nach 23 kg war das nötig)!

    Schitzen tue ich wei ein Schw...! Ohne Ende...ich bin nach Crossi oder Stepper klatsch nass.

    Bauch trainiere ich immer, denn der muss einfach weg ;-)

    Das Zirkeltraining sieht diese Geräte halt vor. Dazu genommen habe ich wie gesagt vor einigen Wochen die oberen Geräte und mache halt dafür Mittwochs nur noch Ausdauer. Überall steht, willst du Fett verbrennen, mach Ausdauer auf niedriger Intensität dafür lange. Das hat auch mein ehemaliger Sportlehrer gesagt (er trainiert auch regelmäßig).

    Manchmal denke ich, jeder erzählt was anderes. Keiner kann einem wirklich helfen. Jeder Körper ist anders.

    Mich hätte halt nur mal interessiert, was andere für Erfahrungen haben.

    Aber ich danke euch trotzdem für die vielen Anregungen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Uiiuiuiui wo fang ich da an :laugh:

    Da ich sehe das du nichts dafür kannst und das die anderen keine Ahnung haben werde ich dir mal ein bisschen helfen (auch weil ich den Eindruck habe das du es ernst meinst)

    Aaaaalso:
    Schitzen tue ich wei ein Schw...! Ohne Ende...ich bin nach Crossi oder Stepper klatsch nass.

    Dieses Schwitzen ist ein wenig anders als das was ich meinte. Dieses schwitzen auf dem Crosstrainier etc. ist das schwitzen des (wenn man es so nennen möchte) Herz-Lunge-Kreislaufs. Sprich hier wird durch das gehen/laufen etc. die Sauerstoffanforderung für die Beine erhört was in Wärme resultiert und der Körper mit Schweiß es kühlt.

    Was ich meinte ich Muskelbedingtes Schwitzen. Sprich wenn du einen Muskeln tranierst wird dieser warm weil in ihm bestimmte Stoffwechselvorgänge stadtfinden und er dadruch ebenfalls warm wird und der Körper ihn mit schweiß kühlen muss.
    Oberste priorität für den Körper ist (unter anderen, aber jetzt auf den Sport bezogen) die kühlung des Gehirns. Man sagt ja auch das man die meiste Wärme über den Kopf verliert eben weil das Hirn "nonstop" arbeitet. Wenn du jetzt noch Sport machst und deine Körperkerntemperatur von 36-37 grad auf Stoffwechseloptimale 38-39 grad (bei diesen Temeperaturen laufen bestimmte Stoffwechselaktivitäten besser ab) sagt das Hirn "ist mir zu warm".

    Deswegen meinte ich damit wenn du die Muskelgruppen tranierst sie "nur" lokal wämer werden und so das Gehirn länger "gekühlt" wird bzw. weniger Schweiß oben braucht und mehr schweiß zu den muskeln "führen" kann (bildlich gesprochen)

    Bauch trainiere ich immer, denn der muss einfach weg ;-)

    Das ist leider ein Mythos, eine Lokale Fettverbrennung existiert leider nicht. Wenn du die Bauchmuskeln tranierst wird der Muskel zwar warm aber dadurch wird er nicht am Bauch das Fett nehmen für die Energie.
    Deswegen sorry aber der Bauch geht nur mit einer Nahrungskarenz kleiner :wink:

    Überall steht, willst du Fett verbrennen, mach Ausdauer auf niedriger Intensität dafür lange. Das hat auch mein ehemaliger Sportlehrer gesagt (er trainiert auch regelmäßig).

    Puh das ist ganz schöner .... wie soll ich es am besten beschreiben.... SEEEEEEHR alt :laugh:

    Ja wenn du lange läufst bei einer gewissen intesität wird Anteilsmäßig mehr Fett verbrannt als KH und Protein.
    ABER wie oben schon geschrieben wird das Körperfett nur durch eine Hypokalorische Ernährung weniger.

    Einfaches Rechenbeispiel:

    50 Minuten leichtes Joggen: Verbrannte kcal 500 davon Fett 300 kcal
    30 Minuten HIIT: Verbrannte kcal 700 davon Fett 150 kcal


    So wo hast du jetzt mehr kcal verbrannt? Richtig bei HIIT. Und was muss gemacht werden damit Fett verschwindet? Richtig weniger Essen als man braucht.
    So wo hast du (laut dem theoretischem Rechenbeispiel) mehr kcal verbrannt?
    Richtig, bei HIIT.

    Du siehst also das obwohl du bei HIIT anteilsmäßig weniger Fett verbrannt hast, hast du INSGESAMMT beim Training aber mehr kcal verbrannt und somit bist du leichter im kcal Defizit.

    Wie ist es also möglich, mit HIIT bessere Erfolge hinsichtlich Fettabbau zu bekommen?

    Ganz einfach, die Antwort liegt im sog. Nachverbrennungseffekt (Afterburn), auch genannt EPOC (Exess-Postexercise-Oxygen-Consumption). Man versteht darunter einen durch Training herbeigeführten erhöhten Kalorienumsatz, der auch nach der sportlichen Betätigung anhält.

    Das Interessante an der Nachverbrennung ist die Tatsache, dass hier !!!hauptsächlich!!! Fettsäuren verstoffwechselt werden, um die stärkere Stoffwechselaktivität aufrecht zu erhalten.

    Spitzenreiter beim Thema Nachverbrennung ist, ob du es glaubst oder nicht, Krafttraining!! Durch die im Anschluss an ein Krafttraining ausgelösten Reparaturprozesse bleibt der Kalorienumsatz nach dem Training noch für mindestens 24 Stunden oder länger erhöht.

    Ähnlich gestaltet es sich auch bei HIIT, jedoch sorgt hier ein erhöhter Sauerstoffverbrauch und eine entsprechend erhöhte Pulsfrequenz nach dem Training für eine Beschleunigung des Stoffwechsels und eine Erhöhung des Kalorienverbrauchs.




    Ja ist ein bisschen viel Text aber so viel Missverständnissen wie du sie hast wollte ich dir die Möglichkeit geben zu verstehen wie man beim Training am besten Fett verbrennt, ich hoffe es ist verständlich rübergekommen :laugh:
    (Und noch mal sorry für den langen Text ich erkläre nur sehr genau :blushing: :laugh: :wink: )
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Besten Dank! Nun bin ich im Bilde.

    Mal sehen, ob ich das umsetzen kann!
  • LionerKing
    LionerKing Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo Mandy_1980

    Ich kann ganz gut mitfühlen. Oder anders gesagt ich erlebe das eigentlich genau gleich. Bei mir gingen die ersten 22 Kg verhältnismässig schnell runter (von Januar bis Mai 2014). Seither muss ich mich damit abfinden, dass es harzt. Wie bei dir stand ich auch bei 25 Kg an – und das einen ganzen Monat lang - obwohl ich mich im Wochenschnitt genau an meine Kalorien gehalten habe. Bis heute sind es 27 Kg bei denen ich wieder hänge…..

    Bewegung und Sport waren von Anfang weg meine neuen Begleiter. Anfangs einfach nur schnelles Gehen, viel Treppensteigen usw. Inzwischen bin ich so fit wie seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Dadurch mache ich auch mehr und habe wieder angefangen zu Joggen. Trotzdem harzt es auf der Waage was bei mir wiederum eine gewisse Ungeduld auslöst, zumal ich kurz vor einem grossen Meilenstein stehe, nämlich die UHU-Grenze zu knacken.

    Auch bei mir verändert sich bei gleichbleibendem Gewicht der Körper optisch zum Positiven. Auch wenn der Gedanke mir nicht grosse Freude macht, habe ich mich damit abgefunden, dass ich für die nächsten 20 Kg noch eine laaaaannnngggggeeeeee Zeit brauchen werde. Dieses Mal soll es ja nicht eine Diät, sondern eine Lebens- resp. Ernährungsumstellung sein und somit ist es auch OK.

    Mit 25Kg mehr Gewicht hatte der Körper über längere Zeit unter grosser Belastung viel geleistet. Mit der neuen Entlastung hat sich viel verändert (Grundumsatz, die Belastung, der Kreislauf usw.) und ich behaupte mal ganz naiv, der Körper braucht für diese Umstellungen einfach Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

    In dem Sinn wünsche ich Dir einfach viel Geduld….

    LG
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Seit ich die App nutze, läuft es wieder besser...1,8 kg in 14 Tagen. Denke, das ist ganz gut.

    Mit dem Sport ist so ein Zwiespalt...ich will ja kein Bodybuilder werden...nur ein bisschen Muskelaufbau, damit sich der Körper weiter strafft. Ausdauer ist auch ganz wichtig, um Fett zu verbrennen. Aber meine Zeit ist nun mal auch begrenzt...deshalb trainiere ich ja schon an den 3 Tagen jeweils ein anderes Programm.

    Es macht auch Spaß zu sehen, wie sich der Fettanteil verringert...

    Wie gesagt, seit der App läuft es wieder besser. Hoffe, es bleibt so.

    Dir auch weiterhin gute Erfolge!
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen


    Mit dem Sport ist so ein Zwiespalt...ich will ja kein Bodybuilder werden...nur ein bisschen Muskelaufbau, damit sich der Körper weiter strafft.

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, so schnell geht das nicht. Und mit den großen Grundübungen baut man halt am besten Muckis auf und Fett ab, also keine Scheu und ran an die Eisen.
    Lass dir die Übungen zeigen und fang mit wenig Gewicht an, du wirst sehen wie sich da erst wieder alles verändert.
    An den Maschinen sind es halt Isolationsübungen, mit den Grundübungen werden viel mehr Muskeln beansprucht und das Bewegungsmuster ist ein natürlicheres.
    Ich könnt mir kein anderes Training mehr vorstellen :happy:

    Ach ja, und der Blick auf die Waage sollte ab jetzt in den Hintergrund rücken, viel wichtiger wird jetzt dein Maßband und regelmäßig Fotos machen, da sieht man erst richtig wie sich alles verändert. Bei regelmäßigem Training bleibt die Waage gern mal hängen :wink:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Mit dem Sport ist so ein Zwiespalt...ich will ja kein Bodybuilder werden...nur ein bisschen Muskelaufbau, damit sich der Körper weiter strafft. Ausdauer ist auch ganz wichtig, um Fett zu verbrennen.
    Es macht auch Spaß zu sehen, wie sich der Fettanteil verringert...


    Da gebe ich moeni371 recht. Mit Ausdauer wirst du kein Fett verbrennen.
    Ich weiß nicht was du für ein Bild im Kopf hast, aber das du jemals so aussehen wirst wie ein Bodybuilder bezweifle ich sehr stark. Nicht abwertend gemeint sondern um dir die Angst zu nehmen das du nie so aussehen wirst. (mal abgesehen das es biologisch auf nartürlichem Wege gar nicht möglich ist)

    Es gibt keine besseren Fettverbrenner als Muskeln umso mehr Muskeln du hast umso mehr Fett verbrennst du. Und mit mehr Muskeln mein ich nicht (was du bestimmt schon wieder im Kopf hast) das du wie Arnold werden sollst (wie gesagt das geht biologisch auf nartürlichem Wege gar nicht) sondern einfach ein PAAR kg mehr Muskelmaße.

    Die strafe Haut die viele Frauen haben wollen, kommt erstens von de Bindegewebe wenn ich mich recht erinnere (die kann man leider nicht trainieren) und zweitens vom Muskel tonus (Muskelspannung) und die steigt mit fortschreitendem Training.

    Wie du siehst brauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen wie eine Bodybuilderin auszusehen. Trau dich einfach und hab Mut :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Eben du kannst kein hulk werden, da bei einer frau testosteron in ca zehntel,ausmass vorhanden ist., dafür östrogen bei einer frau natürlich höher.
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Leute, das mit dem Bodybuilder habe ich nicht so ganz wörtlich gemeint.

    Mein Körper verändert sich doch...alles gut. Ich war nur leicht frustriert, weil es seit ich Sport mache viel langsam bergab geht als vorher!

    Ich mache Krafttraining, 2/Woche! Aber 1/ Woche mache ich halt auch nur Ausdauer. Ich bin der Meinung, eine gesunde Mischung machts. Wie gesagt, ich hatte mit einem aufs Abnehmen zugeshnittenen Zirkeltraining begonnen. Dieses habe ich nun ein wenig abgewandelt.

    Ich verstehe halt nur nicht, wie manche mit Sport ohne ende auch ohne Ende Gewicht verlieren! Dass der Körper sich verändert und alles besser aussieht, schon klar. Aber ich will die bestimmte Zahl auf der Waage sehen.

    Denn, z.B. eine Versicherung fragt nur nach Größe und Gewicht, nicht nach Fettanteil und wie oft ich ins Fitness gehe.

    Versteht ihr, was ich meine?! Ich will diese Zahl sehen, aber mit Sport!!! Und ich bin ja auch einem guten Weg!

    Ich danke euch aber für eure vielen Vorschläge und Anregungen.
  • Loki851
    Loki851 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich hätte da noch zwei denk Anstöße: Ich kann mir gut vorstellen das du ,was deine Abnahme angeht ,an einem Punkt angelangt bist an dem es jetzt einfach schwieriger wird. Ohne Sport hättest du auch nicht mehr Erfolg.
    Und du hast dich gefragt warum andere mit sport mehr abnehmen. Ich bringe das jetzt ganz einfach auf den Punkt: höheres kaloriendefiziet!
    Wie viele Kalorien erarbeitest du dir pro Sporteinheit? ? Wieviel davon isst du?
    Ich ersportel mir pro Einheit zwischen 800 und 1300kcal. Von diesen erarbeiteten kcal lasse ich pro tag ca 500 stehen. Sport mache ich 6 mal die Woche. Also sport ist nicht gleich sport ;-)
  • stphn17
    stphn17 Beiträge: 12
    Optionen
    @Tyrael666:
    Überall steht, willst du Fett verbrennen, mach Ausdauer auf niedriger Intensität dafür lange. Das hat auch mein ehemaliger Sportlehrer gesagt (er trainiert auch regelmäßig).

    Puh das ist ganz schöner .... wie soll ich es am besten beschreiben.... SEEEEEEHR alt :laugh:

    Ja wenn du lange läufst bei einer gewissen intesität wird Anteilsmäßig mehr Fett verbrannt als KH und Protein.
    ABER wie oben schon geschrieben wird das Körperfett nur durch eine Hypokalorische Ernährung weniger.

    Einfaches Rechenbeispiel:

    50 Minuten leichtes Joggen: Verbrannte kcal 500 davon Fett 300 kcal
    30 Minuten HIIT: Verbrannte kcal 700 davon Fett 150 kcal


    So wo hast du jetzt mehr kcal verbrannt? Richtig bei HIIT. Und was muss gemacht werden damit Fett verschwindet? Richtig weniger Essen als man braucht.
    So wo hast du (laut dem theoretischem Rechenbeispiel) mehr kcal verbrannt?
    Richtig, bei HIIT.

    Du siehst also das obwohl du bei HIIT anteilsmäßig weniger Fett verbrannt hast, hast du INSGESAMMT beim Training aber mehr kcal verbrannt und somit bist du leichter im kcal Defizit.

    Wie ist es also möglich, mit HIIT bessere Erfolge hinsichtlich Fettabbau zu bekommen?

    Ganz einfach, die Antwort liegt im sog. Nachverbrennungseffekt (Afterburn), auch genannt EPOC (Exess-Postexercise-Oxygen-Consumption). Man versteht darunter einen durch Training herbeigeführten erhöhten Kalorienumsatz, der auch nach der sportlichen Betätigung anhält.

    [...]

    Ähnlich gestaltet es sich auch bei HIIT, jedoch sorgt hier ein erhöhter Sauerstoffverbrauch und eine entsprechend erhöhte Pulsfrequenz nach dem Training für eine Beschleunigung des Stoffwechsels und eine Erhöhung des Kalorienverbrauchs.

    Es gibt inzwischen viele Studien die die effektivität von HIIT gegenüber Steady State (also moderate Intensität über einen längeren Zeitraum) widerlegen.
    HIIT ist nicht zwangsweise die Antwort auf einen besseren Fettstoffwechsel.

    Untersuchungen belegen übrigns auch, dass 20-30 min HIIT Training, eben NICHT mehr verbrennt als z.B. 45min SS Training, sondern eher das gleiche oder weniger, es kommt natürlich auch drauf an, wie man die Intervalle beim HIIT definiert.

    Eine untrainierte Person wird sicherlich keine 30min lang 1min/1min, 2min/30sek oder vielleicht sogar 5min/1min Intervalle hinbekommen, allerdings mit Sicherheit 30min bei gleichbleibender moderater Intensität.

    Für erfahrene Sportler sind diese Intervalle sicherlich machbar, aber nicht für den Laien.
    Außerdem muss man auch an den Stress der durch HIIT auf den Körper wirkt mit einbeziehen... Starke Herzfrequenzschwankungen in den Bereich um 180-190 Schläge/Sekunde sind bestimmt für die ein oder andere Person keine gute Idee, wohingegen ein 130er Puls machbar ist.

    Was ich sagen möchte, ist, dass man immer Fallbezogen entscheiden sollte, ob SS oder HIIT sinnvoll für jemanden ist und nicht pauschalisieren sollte.


    @Mandy_1980:
    Um deine Frage zu beantworten, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass ich genau das gleiche beobachtet habe.
    3 mal die Woche Krafttraining haben interessanterweise ab einem bestimmten Zeitpunkt auf der Waage keine großen Sprünge mehr erlaubt, trotz stricktem Essensplan und gleichbleibender Kalorienzufuhr pro Tag.
    Also ich habe den gesamten Juli täglich die gleiche Menge an Kalorien (natürlich so, dass ich im Defizit bin) zu mir genommen und trotz intensivem Sport hat sich nichts auf der Waage getan. 4 Wochen lang bewegte sich mein Gewicht um die 79kg +/- 1kg.

    Seit 10 Tagen setze ich mit dem Sport aus und habe seit dem 3 kg abgenommen.. Ich führe das größtenteils auf eingelagertes Wasser zurück.
    Habe aber auch gleichzeitig meinem Körper einen neuen Anreiz gegeben, weil ich in diesen 10 Tagen auch nochmals meien täglichen Kalorien um ca. 200-300 reduziert habe.

    Was ich damit sagen will ist, dass man manchmal seinem Körper neue Anreize geben muss um Plateus zu überwinden.
    Mehr Sport hilft nicht unbedingt mehr, manchmal ist eine Pause auch sinnvoll..
  • lioooba
    lioooba Beiträge: 3
    Optionen
    Ich habe seitdem ich Kraftsport betreibe rund 5Kilo zugenommen und sehe so gut aus wie nie, Muskeln wiegen halt einiges! :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Es gibt inzwischen viele Studien die die effektivität von HIIT gegenüber Steady State (also moderate Intensität über einen längeren Zeitraum) widerlegen.
    HIIT ist nicht zwangsweise die Antwort auf einen besseren Fettstoffwechsel.
    Will ich sehen denn ergibt physiologisch überhaupt keinen sinn warum das so sein sollte. Wenn du willst erkläre ich es dir gern auf metabolischer Ebene warum das nicht sein kann.
    Untersuchungen belegen übrigns auch, dass 20-30 min HIIT Training, eben NICHT mehr verbrennt als z.B. 45min SS
    Training, sondern eher das gleiche oder weniger, es kommt natürlich auch drauf an, wie man die Intervalle beim HIIT definiert.
    Lies nochmal was ich geschrieben habe, oder ich habe es blöd ausgedrückt. HIIT verbrennt nicht mehr alls SS sondern im nachhinein (EPOC) fast alles aus Fett, darum geht es.

    Eine untrainierte Person wird sicherlich keine 30min lang 1min/1min, 2min/30sek oder vielleicht sogar 5min/1min Intervalle hinbekommen, allerdings mit Sicherheit 30min bei gleichbleibender moderater Intensität.
    Ich glaub das ist einleutend das eine 45 Jährige Frau die gerade anfängt Sport zu machen mit meinem Tabata nicht mithalten kann oder? Ich glaub das hinkt ein bisschen. Es muss immer individuell angepasst werden, wenn der eine schon bei 5x Burpees einen puls von 150 hat und denkt er muss sterben dann hat er seine grenze gefunden würde ich sagen, oder?:wink:
    Für erfahrene Sportler sind diese Intervalle sicherlich machbar, aber nicht für den Laien.
    Auch das sehe ich anders. Wenn es an den jweiligen Trainingsstand angepasst ist, ist es für Laien genaso effektiv wie für profis.

    Außerdem muss man auch an den Stress der durch HIIT auf den Körper wirkt mit einbeziehen... Starke Herzfrequenzschwankungen in den Bereich um 180-190 Schläge/Sekunde sind bestimmt für die ein oder andere Person keine gute Idee, wohingegen ein 130er Puls machbar ist.
    Ich widerhole gerne nochma. Ja es ist stress (großer) deswegen sind empfehlungen von "mach 3-4x HIIT" (für anfänger) auch ziemlicher bockmist. 1-2x maximal sollte hingegen human sein.
    Was ich sagen möchte, ist, dass man immer Fallbezogen entscheiden sollte, ob SS oder HIIT sinnvoll für jemanden ist und nicht pauschalisieren sollte.

    Das sehe ich so änlich und gebe dir soweit recht das man immer, bzw. sollte immer individuell entscheiden, allerdings ist mir wirklich bis jetzt keine einzige studie bekannt die nachweißt das SS besser auf die Fettverbrennung anschlängt als HIIT und würde mich auch sehr wundern, deswegen würde ich mich freuen wenn du sie mir zeigen könntest :smile:
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    @ Loki851: Zu hohes Defizit = kein Stoffwechsel mehr!!!

    Die Erfahrung habe ich gemacht...wenn ich unter 1.100 esse, geht gar nichts mehr.

    Die von MFP errechneten 1.430 sind für mich (scheinbar; bis jetzt) ein sehr guter Wert. Habe oft viel weniger gegessen inkl. 3/Woche Sport. Da geht bei mir nix mehr.

    Seit ich mich an die vorgegebenen Kalorien halte, purzelt es wieder. Wenn auch langsam. Aber das ist ja ok, will es ja auch dauerhaft abnehmen!
  • Loki851
    Loki851 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Das ist genau das was ich meine. Nicht höheres Defizit durch weniger essen sondern durch mehr Bewegung.
    In zahlen sieht das bei mir so aus:
    Laut mfp darf ich am Tag 1390 kcal . Durch sport kommen da zwischen 600 und 1300 am tag dazu.
    Ich esse meistens um die 1900 und lasse im schnitt 500-700 kcal stehen.Macht eine Abnahme von 1, 6 kg in 11Tagen.
    Und ich esse wann ich will und was ich will ;-)
    Und ich stehe nicht mehr am Anfang, 24kg sind schon runter und bis zum normalen bmi sind es "nur" noch 7kg.
  • Xierras
    Xierras Beiträge: 1
    Optionen
    Soo, dann will ich auch mal mitmischen.
    Im Grunde ist das, was die anderen gesagt haben ja schon richtig. Es ist ja wirklich keine schwere Mathematik.
    Grundsätzlich gilt Muskeln helfen dir im Ruhezustand mehr zu verbrennen und Ausdauer verbrennt Kalorien beim ausüben.
    Dein Plan ist (abgesehen von der Struktur) somit auch gar nicht so verkehrt. Bei mir ist es ebenso:
    2 Ausdauertage ( H.I.T, Laufen, Tennis etc.) und 4x Krafttraining ( Bauch, Arme/rücken, Beine & einmal ganzkörper) je eine Stunde. Den letzten Tag gönne ich mir, um Muskeln zu regenerieren.

    Bei deinem Gewichtsstillstand könnte es natürlich tatsächlich so sein, dass es sich einfach so wieder legt und es gerade nur eine etwas "schwerere" Phase ist oder aber, was ich ebenso vermuten mag, hat sich dein Körper bereits an die Intensität deiner Sporteinheiten gewöhnt. Unser Körper ist ja ein bekanntlich schlaues System und bereitet sich bereits auf die Einheiten vor. Das heißt, dass du entweder länger sportelst oder ein Level höher steigst (Vielleicht auch etwas ganz neues ausprobieren?) Dadurch überraschst du deinen Körper und er hat wieder mehr zu arbeiten.