What's your Cryptonite? — German

What's your Cryptonite?

Optionen
Hi zusammen,

habt ihr irgendein Laster, das euch offensichtlich bei eurem Ziel im Weg steht, ihr es aber nicht sein lassen könnt oder wollt?

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Ich mag z.B. eigentlich Fast Food ziemlich gerne und hab zwischendurch auch echt Bock auf eine Currywurst oder einen Burger. Kann dem aber noch halbwegs widerstehen. Burger gibt es oft zuhause, selbstgepresst und mit Oopsies statt Buns und ausreichend Sport am selben Tag. Im FF-Restaurant habe ich glaube ich seit April 2x gegessen.
Schwieriger sind Süßigkeiten, wenn es zuhause welche gibt oder im Büro welche liegen, da ist es echt schwer, vorbeizugehen. Kommt aber zum Glück nicht täglich vor.

Was ich absolut nicht aufgeben will, solange nicht unmittelbar Menschenleben davon abhängen: Espresso. Superleckeres Zeug! Ein doppelter als Start in den Tag ist praktisch Voraussetzung für mich, überhaupt sozialfähig zu werden. Und zu Espresso gehört für mich auch Zucker (da geht auch kein Süßstoff, Stevia, Agaven****saft oder sonstiges, es MUSS Zucker sein). Zwar nur noch ein TL pro Portion Espresso (bzw. zwei für den doppelten, logischerweise), aber den Luxus muss ich mir irgendwie gönnen, wohlwissend, dass es die Fettverbrennung nicht gerade unterstützt. :wink:
«1

Kommentare

  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ich war schon immer ein Liebhaber von den großen Sünden wie Pizza, Döner, Chips, Schokolade usw. Ich habe mir von Anfang an meiner MFP-Zeit geschworen, dass ich auf diese Dinge nicht verzichten möchte. Tue ich auch nicht. Ich weiß garnicht wieviele Pizzen ich in den letzten 2,5 Monaten gegessen habe und trotzdem 7 Kilo abgenommen habe. Kaum zu zählen :D
    Ich habe für mich einen guten Weg gefunden. Alles ist planbar. Wenn ich weiß, dass es am Abend Pizza gibt, mache ich eben Sport oder esse am Rest des Tages eben dementsprechend weniger. Alles kein Problem.

    Beim Knabbern ist es auch recht einfach. Habe ich am Abend noch ein paar Kalorien übrig, wiege ich mir einfach die erlaubte Menge ab und genieße die Chips/Schokolade/etc. einfach mal so richtig genüsslich.
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Bei mir ist es gar kein Lebensmittel an sich. Ich liebe einfach (schlechtes) Essen im Großen und Ganzen und hab da wenig Favoriten. Bei mir sind es eher Situationen im Leben, die mich einfach immer wieder dazu bringen, die Disziplin zu verlieren. An normalen Routinetagen ist es für mich gar kein Problem, zu verzichten und mich zu maßregeln. Kommt aber eine unerwartete Hürde oder emotionaler Stress dazu, ist es vorbei.

    Bisher habe ich dagegen auch noch kein wirkliches Mittel entdeckt, weswegen ich immer wieder das Ziel aus den Augen verliere. Ich hab da allerdings zusammen mit meinen zig Ärzten und Beratern was in Planung, was mir hoffentlich auch dabei helfen wird. :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Eiscreme... definitiv Eiscreme

    Und da kann mir keiner erzählen, dass man das durch Sorbets, Frozen Yogurt, veganes Bananeneis oder Fruchtsorten ersetzen kann, weil das genauso lecker ist und nicht ganz so "schlimm"...

    Nichts auf dieser Welt kommt an das schlotzige, seidige, heimelige und absolut sexy Gefühl an, das ein richtig gut gemachtes Milcheis in mir auslöst... Punkt!!!!!

    Ich hab mich inzwischen soweit unter Kontrolle, dass ich mir für zu Hause keine 500g Becher Haegen Dasz oder Ben & Jerrys mehr kaufe und innerhalb von 15 Minuten (!!!!) auslöffle...

    Aber wenn es ins Kalorienziel passt, dann hol ich mir gerne draussen in einer Eisdiele meines Vertrauens die eine oder andere Kugel und es sind diesen Sommer deswegen schon so einige "richtige" Mahlzeiten ausgefallen...

    Wahrscheinlich wär ich schon viel weiter, wenn ich das auch nochmal konseqent ein halbes Jahr weglassen würde, aber der Herbst und Winter kommen schnell genug und da wird es dann automatisch weniger mit den Eisgelüsten und ich muss sagen, es war mir jedes Mal ein Fest, mein Eis zu schlecken und zu wissen, dass ich davon zumindest nicht zunehmen werde... So etwas wie der Lohn für die Mühen des letzten Jahres, wo ich tatsächlich kaum ein Eis hatte...

    Ansonsten... Meinen Milchkaffee sehe ich nicht als Cryptonite-Food, der gehört dazu und wird nicht gestrichen...

    Alles andere... vielleicht noch ein Nutella-Topf, der geöffnet im Schrank steht... den kann ich leider oft auch nicht in Ruhe lassen, so dass ich vermeide, welches zu kaufen.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hallo zusammen!

    Mein großes Laster ist die Erdnussbutter. Nimm mir die Schokolade, Kaffee oder sonst was weg, mir egal. Aber bitte nicht die Erdnussbutter, ohne die ist mein Leben nicht so lebenswert! :bigsmile:

    Es ist tatsächlich das einzige Lebensmittel, das in meinem Haushalt lückenlos vorhanden ist.

    Ich erwische mich oft bei Heißhungerattacken wie ein Löffel Erdnussbutter pur in meinen Mund wandert. :laugh: Ich weiß sehr wohl dass das Zeug ganz schön hochkalorisch ist, aber lieber verzichte ich auf etwas anderes als auf das. :blushing:

    Mit Fast Food oder ähnlichem fängt man mich nicht, dann noch eher Kuchen, Kekse und Schokolade. Oder streck mir ein Löffel Erdnussbutter hin! :laugh:
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Wo ihr Nutella und Erdnussbutter erwähnt:
    Nutella habe ich glaube ich noch zwei Gläser im Schrank stehen, die ich seit 3 Monaten nicht angerührt habe.
    Ich habe Erdnussbutter auch für mich entdeckt, die Nutella von meinem Ernährungsplan gestrichen hat, wenn ich Lust auf eine süße Mahlzeit (meistens Frühstück) habe.
    Solange das Kalorienmäßig in den Plan passt, ist auch nichts dagegen auszusetzen:
    http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/1546/Wie-gesund-ist-Erdnussbutter.aspx
  • cakeandcookie
    cakeandcookie Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ich habe leider zwei von denen ich nicht lassen kann. Zum einen Eiscreme und zum anderen Erdnussbutter. Wann immer es kalorientechnisch möglich ist, gibt es dann Eiscreme oder Erdnussbutter, oder eben, Erdnussbutter-Eiscreme selbst gemacht.

    Leider befinden sich bei Sachen auf den Essens-Listen meiner Söhne ganz oben und somit haben wir immer einen ordentlich Vorrat. Aber ich bin halt schon mal davon weg eine Packung Eiscreme oder ein Glas Erdnussbutter abends auf der Couch in mich reinzulöffeln, ohne mich auch noch dafür anstrengen zu müssen :-)
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Also ich würde für einen Gyros Teller sterben :love: :love: Das kann ich auch schon Morgens Futtern . So mit allem drum und dran Kraut Zaziki und Pommes gerne das Gyros auch mal überbacken mit Metaxa Soße.

    Das könnte ich rund um die Uhr Futtern :drinker: :drinker:


    Aber das lass ich mir auch nicht nehmen.Wenn ich Bock drauf habe esse ich das auch. Habe danach selbstverständlich auch ein schlechtes gewissen, so das ich nächsten Tag meist auch Sport treibe.

    Fahre mit der Strategie aber ganz gut. Trotzdem geht mein Gewicht runter
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    ui ui ui...
    Jaaaa... Pizza. Und Chilicheese Burger von BK. Und andere Dinge die mir sogar peinlich sind :-D
    Ich denke mir, gut, dann iss das, aber schreibs auf und rechne damit. Bislang klappt das gut. Ich halte mich an die Kalorienangaben und bin streng mit mir. Den ChiliCheese hatte ich noch nicht seit ich hier bin... Aber.. Oh mann.. Da könnt ich 6 von essen. Wenn mir was peinlich ist, dann schreib ich nur die Kalorien auf und esse dann Abends angepasst.

    :embarassed:
  • hannahgetsfitter
    Optionen
    Hmm mein Problem ist Essen und Langeweile ;) Die Kombination lässt aus einer kleinen Blondine ein ausgewachsenes Trüffelschwein werden. Meistens Sonntags gehe ich dann "auf die Suche" da ist nix vor mir sicher was in den Schränken liegt. Deswegen versuche ich schon gar nichts mehr in zu kaufen was man dann snacken könnte. Maß halten ist so schwer für mich.

    Und Gebäck...OH ICH LIEBE KUCHEN und ich kann super gut backen, ständig bestellen/wünschen sich Leute etwas und ich mach das auch total gerne. Aber die Schüssel schleck ich trotzdem jedesmal sauber. Ich kann einfach nicht anders....
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    jaaaa kuchen, torten, keckse. allesamt selbsgemacht oder vom biobäcker aus der stadt mitgebracht der die beste orangencremtorte macht die ich kenne. aber bio heißt nichg immer gesund und gut. da sind auch unglaublich viel leere kh drin.

    und dann wäre da noch alles was die bayrische küche so hergibt. vom schweinebraten über kässpätzle, dampfnudeln, semmelknödel mit schwammerl bis zu schupfnudeln.
    oder gerne mal auch morgenländische kost. hühnchen mit honig zimt koriandersosse, yufka,börek, döner..
    ich glaub ich geh mal zweites mittagessen koc.........
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    :smile: Hmm ich bin wohl ,der einzige keinen appetit auf süssigkeiten, kuchen, eis usw hat :d
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ich bin ein Frust bzw Stressesser,

    wenn es mir, meiner Seele nicht gut geht dann wird alles in den Schacht im Kopf reingeschoben was er bekommen kann und glaubt mir, mir ging es in den letzten Jahren nicht besonders gut.

    Meine favoriten sind absolut Schokolade in allen Geschmacksrichtungen und wie bei Pixie auch Eis Eis Eis, seit Kindheit könnt ich mir das Zeug kiloweise am Tag, schon geschehen, reinschieben. Dazu kommen Pizzen aller Art und Döner.
    Jetzt Hamburger usw ist komischerweise weniger mein Ding oder Bratwürste usw.

    Bin halt ein total süßer ;o)

    Das blöde ist dass ich das jetzt aufgrund Fructoseallergie eh net mehr essen sollte und somit verwehre ich mir das total. Seit 5 Wochen nichts Süßes und es gibt manchmal Situationen (abends vorm Fernseher) da dreh ich fast durch. Naja gibt es halt frische Möhren, schmeckt ja auch gut *grml*
    Hoffe nur dass ich mir das irgendwie abgewöhnen kann, das Rauchen hab ich mir auch vor 14 Jahren abgewöhnt, also ist es ja die leichteste Sache der Welt *heul*
  • Maike014
    Maike014 Beiträge: 30
    Optionen
    So ca. einmal im Monat überkommen mich diese schrecklichen Fast-Food Gelüste.

    Wenn der Tag dann gekommen ist (meistens an einem Sonntag wenn man mal NICHTS vor hat) könnte ich mir alles rein schieben was etliche Kalorien hat, wie Pizza, Pasta, Burger oder Döner.

    Komischerweise hatte ich noch nie Heißhunger auf Süßes. Selbst an heißen Sommertagen würde man mich nicht zu einem Eis überreden können.

    Ich versuche jetzt an solchen Tagen krampfhaft mir irgendwas vorzunehmen damit mein Gehirn nicht in den *ICH WILL FASTFOOD* Modus schalten kann. Denn ist der Schalter erstmal umgelegt ... naja ... dann sollte ich die Waage für eine Woche lieber meiden ... :sad:
  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich mag Süßigkeiten aller Art und abends auch mal ein Glas Rotwein, auf das ich ungern verzichten möchte. Wenn's die Kaloreinbilanz zulässt, gönne ich mir das auch :happy: , obwohl es ja den Stoffwechsel hemmt.
  • doorxstone
    doorxstone Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Mein Kryptonit ist leider fast die ganze Palette von schlechtem Essen. Es ist furchtbar. Gummibärchen, Chips, Schokolade, Fast Food... Gyros oder Ednussbutter würde ich da ja noch als gute Wahl bezeichnen. Vor allem schlimm ist, dass ich auf das meist immer nur ganz oder ganicht verzichten kann. Zur Zeit esse ich Null Schlechtes Essen, aber wenn ich mir ab und zu was gönne, dann komm ich immer wieder auf den Geschmack und es wird mehr. Kaufen tu ichs mir zwar nicht, aber wegschmeißen, das was da ist... bring ich irgendwie auch nicht fertig. Denk immer, ich muss auch durchhalten es nicht zu essen, obwohl es da ist.
    So bei Freunden oder wenn ich eingeladen bin ist es natürlich auch total schwierig Abstand zu halten. Auf Parties, wo dann jeder Chips isst oder bei DVD Abende und man selbst muss sich immer überwinden und dann isst man eine Hand voll und das macht die Gelüste nur noch schlimmer.
    Naja, kennt ihr sicherlich auch. Fände es aber echt schön, wenn ich nur eine Schwäche hätte. Meine Stärke ist zumindest, dass ich noch nie so Fressattacken hatte, wo ich zwei Tafeln oder so gegessen habe.
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Bei mir gehts ziemlich kurz: ich liebe süßes Zeug (Eis, Nutella usw.) und richtig gute Hausmannskost.

    Da mein Schatz hier kocht und für sich selber nicht auf Kalorien achten muss, versuche ich einfach durch anderweitiges verzichten oder Reduzierung innerhalb meiner Kalorien zu bleiben. Bis jetzt funktioniert es ganz gut.

    Ich kenn mich, würde ich mir nicht ab und an was gönnen, geht der Schuss nach hinten los. Mit 45 Jahren hab ich einige Diäten durch und nichts hat auf Dauer gefruchtet. Seit ich Kalorien zähle, gehts leichter im Rahmen zu bleiben oder für einen Wunsch extra ne Runde zu walken/joggen oder was auch immer.
  • WolligeWollmaus
    WolligeWollmaus Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Allgemein esse ich gerne, wenn es richtig stressig auf der Arbeit ist. Da bekomme ich richtig Heißhunger.
    Ansonsten liebe ich Fleisch, Fastfood und so leckere Dinge wie Schnitzel, knuspriges Hähnchen vom Asia-Imbiss, Döner, Nudeln mit fetter Käsesauce, Bolognese... :D Dank MFP plane ich meine Tage immer im Voraus und wenn ich weiß, dass ich Essen gehe oder mal tagsüber ungesünder esse, plane ich das soweit es geht mit ein. :) Bei McDoof oder Burger King war ich seit Anfang des Jahres nicht mehr, da bin ich echt stolz drauf! Ich esse auch nicht jeden Tag ungesunden Kram, vll. ein maximal zwei Mal die Woche, aber ich versuche das einzuplanen oder mit Sport auszubügeln.
    Und Hausmacher Woscht. Komme eben aus einer guten hessischen Landgegend, da ist Schwartenmagen, hausmacher Leberwurst oder Presskopf schonmal auf der Wurstplatte im Biergarten... :D Dazu ein Krustenbrot. Ich liebe es. Aber davon kann ich nur nicht die Finger lassen, wenn ich mal in einer unserer Wirtschaften gehe. Ich halte mich meistens erfolgreich fern. ;-)

    Mein größtes Laster momentan ist ja gerade am Wochenende der Alkohol. :D Was bin ich froh, dass wir die letzten drei Wochen mal nicht unterwegs waren, WM-Zeit war echt der Horror! All ink Urlaub auch! Ich bin eben ein waschechtes Hessenmädel. Äppler ist mein Lieblingsgetränk, gutes Bier verneine ich auch nicht und um einen leckeren Whiskey/Asbach/Rum-Cola mache ich nur ungern einen Bogen. Also wenn gefeiert wird, dann schon hart. ^^ Unter der Woche ist höchstens Mal ein Sauergespritzter drin (mein Laster ist eindeutig der Äppler), aber den plan ich dann brav mit ein. :)

    exii, ich bin auch nicht so der süße Typ. Eher deftig. Sehr deftig. :D
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    :smile: Hmm ich bin wohl ,der einzige keinen appetit auf süssigkeiten, kuchen, eis usw hat :d

    Seit ich auf LowCarb und mit der Kämpferdiät unterwegs bin auch eher selten, aber ab und an mal ein Stückchen Torte oder Kuchen lehn ich natürlich auch nicht ab :laugh:
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen


    Mein größtes Laster momentan ist ja gerade am Wochenende der Alkohol. :D Was bin ich froh, dass wir die letzten drei Wochen mal nicht unterwegs waren, WM-Zeit war echt der Horror! All ink Urlaub auch! Ich bin eben ein waschechtes Hessenmädel. Äppler ist mein Lieblingsgetränk, gutes Bier verneine ich auch nicht und um einen leckeren Whiskey/Asbach/Rum-Cola mache ich nur ungern einen Bogen. Also wenn gefeiert wird, dann schon hart. ^^ Unter der Woche ist höchstens Mal ein Sauergespritzter drin (mein Laster ist eindeutig der Äppler), aber den plan ich dann brav mit ein. :)

    Oh ja, n lecker Bierchen muss schon auch ab und an eingeplant werden :drinker:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich mag sehr viele Arten von Essen gern. Ich mag (glücklicherweise) auch sehr viele gesunde Dinge. Ich mag auch gerne viel von allem. Was das Essen angeht, mache ich jede Schwiegermutter und jede Oma glücklich. Es ist daher einfacher, die ungesunden Sachen aufzuzählen, die ich NICHT mag:

    - ich trinke sehr wenig Alkohol (Ausnahme im Restaurant ein Bier oder ein Glas Rotwein)
    - ich mag eigentlich kaum etwas, wo Mayonnaise dran ist (Ausnahme Krabbensalat)
    - ich mag keine "Fleischschäume", also Leberkäse, Fleischwurst, Fleischsalat und dergleichen (Ausnahme: gute Wiener Würstchen)
    - ich mag keine Softdrinks (Ausnahme: Schweppes oder bei gleichzeitigem Auftreten von Hitze, Anstrengung und körperlicher Aktivität)
    - ich ziehe Vollkornbrot dem Weißbrot vor (Ausnahmen: Crossaints, Brioche, halt so Frühstückskram)

    Ich fürchte, das ist schon die vollständige Liste von ungesunden hochkalorischen Dingen, die ich nicht mag... :sad:

    Leicht greifbaren Süßigkeiten am Abend und Buffets kann ich grundsätzlich nicht widerstehen, da passen problemlos 5Mcal und mehr in mich rein...
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Schokolade und Eis ess ich auch gern, das Bier zum Grillen ist auch sehr nett, aber das sind alles Dinge, auf die ich auch mal ein paar Wochen am Stück verzichten kann, ohne irgendwas zu vermissen.

    Wo ich schwach werde sind ganz eindeutig Chips. Am liebsten Peperoni, Oriental oder sonstiges scharf/würziges, aber schlichte Paprikachips werden auch komplett "vernichtet", wenn sie mir über den Weg laufen.

    Die hab ich auch nach wie vor nicht aus meinem "Ernährungsplan" gestrichen. So eine halbe Tüte Chips lässt sich hin und wieder mal ganz gut ins Tagebuch einbauen. Dann halt mal mittags nur Gemüse und vor der Knabberei eine Runde Joggen, dann geht das. Die umgekehrte Variante (erst die Chips, dann das Joggen, um wieder in den grünen Bereich zu kommen) hab ich auch ein paar Mal getestet und kann sie nicht empfehlen, vollgefressen läuft es sich nicht so angenehm :bigsmile:
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Pasta - vorallem Spaghetti in allen Variationen (am liebsten mit Gorgonzolasauce und Crème fraiche) ....
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Eis, Schokolade, Pizza, Burger, Kuchen..... Aber das tolle ist ja - man muss nicht drauf verzichten. Ich plane das alles ein! Heute Mittag gab's zB zum Eintopf ein Nogger Choc. Gestern abend war noch Platz für 50g Ben&Jerrys... oh das war ein Fest :) Das ist ja das Schöne. Man verzichten auf Nichts, plant es nur gut ein und isst halt einfach weniger davon. Ich denke nur so lässt sich eine Diät langfristig umsetzen und man bekommt ein gesundes Maß für sein "Cryptonite"
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Generell alles so an Fast Food chips Süßkram. Wenn ichs zuhause habe esse ich es auch. Alles auf einmal sofort :D Darum kauf ichs einfahc nicht. Im Supermarkt wiederstehen geht. Zuhause nicht.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    :smile: Hmm ich bin wohl ,der einzige keinen appetit auf süssigkeiten, kuchen, eis usw hat :d

    Exii ich bin auch von der Sorte, ich habe einfach nur durch die Menge an Nahrung zugenommen.
    Süßes war noch nie so meins :smile:

    Ich bin immer der "Ballon" esser, viel nach dem Training und dann ab und an auch mal ungezügelt :smiley:

    Hab mir jetzt erstmal den ganzen Kühlschrank nur voller Gemüse/Obst und Fisch gepackt, damit sollte die "Masse" ausreichen um mich kopftechnisch zufrieden zu stellen :wink: