Hilfe! Kann nicht mein Zielgewicht erreichen — German

Hilfe! Kann nicht mein Zielgewicht erreichen

Hallo miteinander,

ich bin wirklich am verzweifeln, dass ich mein Zielgewicht nie erreichen werde. Ich bin 18 Jahre alt, männlich, 1.80 groß und wiege 89 kg. Ich will einfach das Fett, vor allem im Bauchbereich weg haben. Seit zwei Jahren versuche ich mich an Diäten festzuhalten, jedoch ohne Erfolg. Im Sportunterricht sehe ich wie schlank meine Freunde sind. Zu Hause sage ich mir dann immer, warum ich nicht so schlank sein kann wie meine Freunde. Als Zielgewicht möchte ich gerne 70 kg wiegen. Ich will ein Sixpack wie alle anderen habe. Aber ich bin total am verzweifeln :( . Ich hoffe, dass ihr einige Tipps für mich habt.

Ich würde mich wirklich auf Antworten freuen!

Vielen Dank!
«1

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich glaube wir brauchen ein paar mehr infos als nur was du gerne willst :laugh:
    Einfach mal so einen Sixpack haben wollen ist zwar schön aber ich denke viele verstehen nicht wie wirklich schwer das ist.
    Um einen sichtbaren sixpack zu haben musst du (als Mann) deinen Körperfettanteil auf MINDESTENS 12% bringen (kann schwanken).

    Und das hört sich leichter an als getan denn mit nur abnehmen, ohne Muskeln aufzubauen sieht so ein sixpack einfach lächerlich aus :laugh:


    Es führt einfach kein anderer Weg vorbei als D I S Z I P L I N und Durchhaltevermögen.
    Das wird nicht von Heut auf Morgen passieren auch nicht von dieser Woche auf nächste und auch nicht von diesen Monat auf nächsten.

    Das braucht Zeit, Wissen und ich sag es nochmal GEDULD.



    Schreib doch einfach mal auf wie du das so jetzt für dich vorhast anzugehen :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Abs are made in the kitchen.

    Vergiss Diäten, stelle dein Leben und Ernährung um, und dunwirst sehen.

    Und mach Intensives Krafttraining
  • Yilnar
    Yilnar Beiträge: 2
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

    Ich plane schon ab morgen 4 mal die woche zu joggen und nebenbei Krafttraining zu machen. Mit dem Essen habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich esse vor allem dann wenn ich Hunger bekomme. Ich muss einfach was essen denke ich mir. Meistens nehme ich mir täglich knapp 2.100 kcal zu mich.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Yilnar,

    Die gute Nachricht:
    du bist noch jung und hast ein realistisches Ziel von ca. 20 kg die du abnehmen willst und hast uns hier gefunden...

    Die schlechte Nachricht:
    Es wird ein hartes Stück Arbeit! Du brauchst Disziplin, Durchhaltevermögen, die Fähigkeit NEIN, DANKE zu sagen, wenn Dinge auf den Tisch kommen, die nicht gut für deine Ernährung sind. Du wirst lesen müssen, lernen, zuhören und verstehen, was warum mit deinem Körper passiert und was du tun musst um ihn dorthin zu bekommen, wo du ihn haben willst. Du wirst schwitzen, schimpfen, leiden, heulen, kämpfen und durchhalten müssen, auch wenn du meinst, es geht keinen einzigen Schritt mehr weiter...

    Aber ansonsten wird das alles ein riesengroßer Spass, wenn du siehst, wie dein Körper aufgrund deiner Anstrengung sich verändert... die ersten Muckis auftauchen, du die erste Kleidergrösse kleiner kaufen gehen kannst, du den ersten Liegestütz oder Klimmzug schaffst oder stolt das erste mal 5 kilometer durchgejoggt bist...
    Es lohnt sich!

    Schmeiss fürs erste Weissmehl (weissbrot, Toast, Kuchen, Süssigkeiten, Nutella, etc.) und Industriezucker (Auch Coke&Co.), sowie alle stark industriell verarbeitete Lebensmittel (fertigfutter) vom Speiseplan und halte dich an Lebensmittel die so naturbelassen wie möglich sind...

    Stell dir ein realistisches Abnahmeziel von mal 0,5kg/Woche hier bei mfp ein und logge konsequent und ehrlich alles, was du isst und trinkst, am besten abgewogen.

    Beginne dich täglich mehr zu bewegen... Kraftsport ist cool und empfehlenswert, fang so früh, wie möglich damit an aber auch jeder Gang, den du zu Fuss zurücklegst, jede Treppe, die du anstelle von Aufzug und Rolltreppe nutzt zählt... Und wenn du anfangs nur eine Stunde Abends um den Block marschierst, dann ist das besser als gar nix... Nur TU ES! JEDEN TAG!

    Auf in den Kampf! Du wirst dich doch von einer 43jährigen Oma nicht überrunden lassen :wink:

    LG
    Pixie
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Und besser Krafttraining und nebenbei joggen ;)
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Joggen ist gut, aber lieber zweimal. Wenn du wirklich die Zeit für 4-5 mal Sport hast. Jogge zweimal und mach den Rest Krafttraining. Guck dir mal Freeletics an, das kann man zu Hause machen, es ist äußerst effektiv und benötigt fast kein Zubehör.

    Und wie Pixie sagt: Ernährung. Gerade beim Ziel Sixpack. Aber da gibt es gute Beispiele im Forum. Guck dir mal im Erfolgsberichte-Forum die Beiträge von fettwech an, der lebt dir das vor.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich esse vor allem dann wenn ich Hunger bekomme. Ich muss einfach was essen denke ich mir.


    Das man was essen muss, muss glaub ich jeder da bist du keine Ausnahme :laugh: :laugh: :laugh:

    Woran sind die kcal gemeßen? Hier von MFP? Selber gerechnet? Geraten? Oder das non plus ultra SenseWear?
    Ich wiederhole nochmal, wenn du ein Sixpack willst dann bau bitte auch Muskeln auf. Es gibt nichts lächerliches als einen mit Sixpack zu haben und flacher Brust so wie dünen Armen (geschweige von den nicht vorhandenen Beinen).

    Ich weiß nicht wie du Trainiert bist und wie dein Körper Erfahrung mit den Training hat.
    Daher würde ich dir lieber 3x Kraftrainig empfehlen plus 1x HIIT. Viele Anfänger machen des Fehler das sie am Anfang wo noch jeder Übermutig und voller Tatendrang ist und übertreiben es mit dem Training.

    Lass dir Zeit und vor allem kontrolliere das Essen. Wenn du ein Sixpack willst musst du dein Körperfettanteil senken und glaube mir die ersten paar % gehen recht gut, doch danach viel Spaß.

    Du magst vielleicht noch Glück haben und dein Stoffwechsel ist noch in der Pubertät (dein Stoffwechsel nicht du) und kann dir so den ein oder anderen Ausrutscher verzeihen, aber darauf würde ich nicht bauen.



    Disziplin und Geduld, es führt kein anderer Weg dran vorbei.
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Hallo Yinar

    in deinem Post steht ein bezeichnender Satz oder besser ein Wort: Diäten und das du damit bislang keinen Erfolg hast.

    Damit bist du ganz sicher nicht allein und es gibt eine Menge Fachleuten die genau das sagen: Diäten bringen keinen Erfolg. Auch das Märchen der eisernen Disziplin um abzunehmen stimmt nicht. Disziplin braucht man im Job und braucht man, wenn man vielleicht wie du sportliche Ziele (Sixpack) verfolgt - aber um abzunehmen und insbesondere auch Bauchfett zu verlieren, gibt es andere Wege.

    Ich habe zig mal mit Weight Watchers abgenommen und, wenn auch langsam wieder zugenommen. Zuletzt habe ich 18 Monate WW exerziert - mit Disziplin und wie ich heute weiß mit deutlichem Verzicht und Geschmacksverlusten. In einer 3 Monats Pause von WW wegen Stress im Job kamen auch prompt 6 Kilo zurück, die dann erst nur ganz langsam und dann gar nicht mehr weichen wollten. In diesem Plateau habe ich für mich Logi entdeckt - damit das Plateau geknackt und muss heute aufpassen, dass ich dabei nicht noch mehr abnehme und in ein Untergewicht gerate.

    Logi bedeutet: satt sein (also keine Disziplinverrenkungen, die du dann lieber auf den Sport lenken kannst, als auf Essensverzicht)- es schmeckt gut - (paßt übrigens auch sehr gut zu Männern, da auch mehr Fleisch gegessen wird) - erspart messen, wiegen und zählen der Lebensmittel, da man nur nach einer Pyramide die Lebensmittel auswählt - ist wissenschaftlich soweit bewiesen, dass es inzwischen sowohl von der Diabetes- wie auch der Adipositas-Gesellschaft als die bessere Ernährungsform wie LowFat mit Kohlehydraten angesehen wird. Es greift insbesondere das Bauchfett an und bekämpft sowohl Diabetesgefahren wie auch Metabolisches Syndrom und die wachsende Anzahl von Menschen mit nicht alkoholbedingter Fettleber.

    Vielleicht ist das ein Grund für dich, dich darüber ein wenig mehr zu informieren, ob das ein Weg für dich sein kann. Google mal nach Logi-Methode. Es gibt ein Forum, in dem man sich registrieren kann und dort erhält man schon reichlich Infos vom Entdecker oder Erfinder der Methode, von vielen die es nutzen und einem den Einstieg erleichtern und auch jede Menge Rezepte, sodass man rein theoretisch nicht mal die Bücher dazu kaufen muss.

    Da ich über die Jahrzehntelange Diät-Diktatur noch ziemlich programmiert bin, führe ich hier auch mein Tagebuch und so gesehen zählen sich dort die Nährwerte und Energiezufuhr auf. Das kann man nutzen um auch die Nährstoff-Verteilung zu Anfang bei Logi zu beobachten. Zwar schätze ich auch die Mengen und wiege nicht mehr jeden Bissen ab - aber so ganz habe ich mich vom zählen noch nicht verabschiedet. Zwingend ist das nicht.

    Wünsche dir auf jeden Fall Erfolg - egal für welchen Weg du dich dabei entscheidest.

    LG Macfee
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Logi bedeutet: satt sein (also keine Disziplinverrenkungen, die du dann lieber auf den Sport lenken kannst, als auf Essensverzicht)- es schmeckt gut - (paßt übrigens auch sehr gut zu Männern, da auch mehr Fleisch gegessen wird) -

    JEDE Ernährungsumstellung die richtig durchgeführt wird macht satt. Wer bei der Ernährungsumstellung "Disziplinverrenkungen" macht, macht was falsch. Wer bei einer Ernährungsumstellung keinen Geschmack an seinem Essen hat, macht was falsch. Eine Individuelle Ernährungsform passt nicht nur allgemein zu Männer, sondern zu seinem selbst am besten. (und auch da wird Fleisch gegessen)
    erspart messen, wiegen und zählen der Lebensmittel, da man nur nach einer Pyramide die Lebensmittel auswählt
    Wer nicht Glück hat und mit dem Sport im minus ist wird ohne Wiegen und Messen garantiert zunehmen, ausnahmslos, da man die physikalischen Gesetzte auch nicht mit Logi ändern kann. Isst du mehr als du Verbrauchst, nimmst du zu. Universalgesetzt.
    - ist wissenschaftlich soweit bewiesen, dass es inzwischen sowohl von der Diabetes- wie auch der Adipositas-Gesellschaft als die bessere Ernährungsform wie LowFat mit Kohlehydraten angesehen wird.
    Ziemlich "arrogante" Behauptung. So ziemlich jede Ernährungsumstellung von LowFat mit vielen KH auf eine andere ist eine bessere Ernährungsform. Selbst die "friss die hälfte" ist besser als eine LowFat plus KH Ernährungsform (übertrieben gesprochen). Die Kombination ist quasi Fett fördernd.
    Es greift insbesondere das Bauchfett an

    Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Extrem unrealistisch. Eine Ernährungsform die gezielt ("garantiert"?) Bauchfett verliert und noch nie im Fernseh oder in der Nachrichten war? Das wird dir keiner Glauben :laugh:


    Ich weiß nicht was an dem physiologischem Verständniss nicht klar ist:glasses:
    Eine Hypokalorische Ernährung (mit ausgewogenem Makronährstoffverhältniss) und Krafttraining ist das beste was es gibt. Ausnahmslos. Ob sie nun Logi, Lagi oder Lugi oder wie auch immer heißt spielt keine Rolle. Es MUSS ein kcal defizit sein (individuell angepasst) + Sport und erst DANN verliert man Fett. Es gibt kein gezieltes Bauchfettreduzierungsgedöns. Der Körper baut nie lokal fett ab sondern zieht es überall raus.

    Es ist gentisch bestimmt wo wir zuerst Fett verlieren und wo zum Schluss:smile:
    Ist doch nicht so schwer :happy:
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Vorsicht

    also dann habe ich viel Glück -- denn ich esse weit mehr als mit WW und nehme dennoch weiter ab. Obwohl ich nicht mehr abwiege, deutlich mehr Fett esse sowie auch Eiweiss.

    Bauchfett-Thema: Bauchfett - insbesondere auch das nicht unbedingt bei jedem sichtbare Unterfettgewebe ist u. a. ein großes Problem beim Metabolischen Syndrom. Nun sind KH keine essentiellen Zellbaustoffe wie Eiweiss und Fett. Zellbaustoff ist die Gluose und die stellt der Körper bei geringer KH Zufuhr aus Eiweiss und Fett zum Teil selbst her, bzw. wandelt Körperfett in Glucose um. Diese Umwandlung bezieht er von dort wo Fett ist - und wenn Mensch nun viel Bauchfett hat, woher bezieht dann der Körper das Fett für die Umwandlung?? G e n a u - vom Bauchfett. (Übrigens habe ich selbst nach der Plateauphase bei WW mit Logi unter bereits bestehendem Idealgewicht seit Juni satte 5 cm Bauchfett verloren) Irgendwie muss da wohl doch was dran sein.

    Und was die Medienpräsenz angeht - daher das Eingangswort "Vorsicht" - denn es gibt genug Sendungen, Presseartikel und wissenschaftliche Studien wobei die nachstehenden Links sogar selbst bei kritischen Betrachtungen in den Medien vom Erfinder der Logi Methode Nicolai Worm selbst weiter gegeben werden. (Fragen muss man sich nur, warum DGE und leider auch viele Ärzte (o.k. im Medizinstudium ist Ernährung nicht enthalten) sich teils noch sträuben. Ein Schelm wer da an Konzerne mit gegenläufigen Interessen denkt, da KH ja so schön billig sind. - Buchempfehlung: das KH-Kartell

    Im Logi Forum wirst du bestimmt noch mehr fündig was Medienpräsenz betrifft. Aber hier erstmal eine kleine Auswahl:
    http://www.prologi.org/_data/Heilmeyer-Studie.pdf

    Sendung vom 04.07.2014: SWR BW Nachtcafé

    Mit dem Erfinder von Logi:

    http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/gesundheit-am-01-04-2014-100.html

    zu den Grundlagen: http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=16411

    Printhinweis: Guter Rat 09/2014

    Focus Diabetes 2/2014

    http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/diaet/diaeten-im-check-wie-gut-sich-mit-der-logi-diaet-abnehmen-laesst-1541282.html

    http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/schlank-geworden-und-jetzt-student-id9430929.html?service=mobile

    Studie: Low Carb statt Low Fat

    http://www.diabetes.co.uk/news/2014/jul/researchers-recommend-carb-restriction-as-primary-method-of-diabetes-control-91152031.html

    http://www.ijcme-journal.com/article/S2214-7624(13)00007-8/abstract?cc=y?cc=y
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Damit bist du ganz sicher nicht allein und es gibt eine Menge Fachleuten die genau das sagen: Diäten bringen keinen Erfolg.
    Bitte was? "Diät machen" bedeutet, auf seine Ernährung achten. *Selbstverständlich* bringt das Erfolg.

    @Yilnar: Myfitnesspal ist ein tolles Werkzeug. Trag Deine Daten ins Profil ein, trag immer schön Dein Essen (und Trinken, wenn's kein Wasser ist) ein. Dann siehst Du schon, ob Du zu viel isst oder nicht. Du musst nur ehrlich sein, wenn's ums Eintragen geht.

    Und nein, Du kannst Dir nicht aussuchen, wo Dein Körper das Fett abbaut. Aber wer will denn nen Sixpack und Schwabbelarme haben? Sieht auch kacke aus.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Ich kann mich im großen und ganzen exii, Tyrael, rockfred und pixie anschließen:

    - Vernünftiges Kalorienziel von 0,5kg/Woche (da kommen mir die von dir erwähnten 2100kcal schon ganz gut vor).
    - Sportkalorien weitestgehend reinessen.
    - in deinem Fall ca. 180g Eiweiß am Tag.
    - Finger weg von Industriezucker, Weißmehl, Transfetten und ges. Fettsäuren (Mäcces ist damit gestorben :wink: ).
    - Finde eine gute Kombination aus Cardio- und Krafttraining und/oder ggf. HIIT mit dem du beides unterstützen kannst - und vor allem: Finde Sport, der dir Spaß macht und mit dem du dich anfreunden kannst. Du wirst die nächsten Monate viel Zeit damit verbringen, da bringt es nichts, gefrustet zu sein. :wink:

    Wie rockfred schon erwähnte, vielleicht wäre Freeletics ein guter Einstieg. Schau dir mal die Ergebnisse von Fettwech u.a. an und die Workouts, ob die was für dich sind.

    Das Ziel von 70kg finde ich bei deiner Größe etwas wenig, da bleibt wenig Spielraum für Muskeln. Aber du kannst das erstmal so eingestellt lassen und im Laufe der Zeit selber abwägen. :smile:
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Yilnar möchte jetzt sicher keine ausufernde Diskussion über die Logimethode.

    Mach am besten eine Woche Kassensturz beim Essen. Wie flexo ansprach: sei erhlich. Ob du nun MFP nutzt oder es aufschreibst, du solltest zuerst feststellen was du über den Tag genau isst. Dann dir anschauen wie die Zusammensetzung des Essens aussieht und das deinen Zielen gegenüberstellen.
    Wenn ich es richtig herauslese, willst du ein bestimmtes Körperbild erreichen. Voraussetzung dafür ist ein geringer Körperfettanteil und ein entsprechendes sportliches Begleitprogramm, um die gewünschten Muskelgruppen aufzubauen.
    Am Ende wird eine Ernährungsumstellung (leicht oder stärker, je nachdem wie es derzeit aussieht) mit einer Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining nötig sein. Das Ganze erfordert eine gewisse Disziplin.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Vorsicht

    also dann habe ich viel Glück -- denn ich esse weit mehr als mit WW und nehme dennoch weiter ab. Obwohl ich nicht mehr abwiege, deutlich mehr Fett esse sowie auch Eiweiss.

    Was soll ich dazu sagen? Herzlichen Glückwunsch das es bei dir klappt. Es könnte evtl. (eigentlich bin ich mir 100% sicher) daran liegen das du deine KH im Zaum hälst. Denn die entscheiden wie die Fettverbrennung abläuft (unter anderem). Das du abnimmst muss nicht heißen das du Fett verlierst, es können auch Muskelmaße, Wasser, Knochen und andere Sachen sein.
    Bauchfett-Thema: Bauchfett - insbesondere auch das nicht unbedingt bei jedem sichtbare Unterfettgewebe ist u. a. ein großes Problem beim Metabolischen Syndrom. Nun sind KH keine essentiellen Zellbaustoffe wie Eiweiss und Fett. Zellbaustoff ist die Gluose und die stellt der Körper bei geringer KH Zufuhr aus Eiweiss und Fett zum Teil selbst her, bzw. wandelt Körperfett in Glucose um. Diese Umwandlung bezieht er von dort wo Fett ist - und wenn Mensch nun viel Bauchfett hat, woher bezieht dann der Körper das Fett für die Umwandlung?? G e n a u - vom Bauchfett. (Übrigens habe ich selbst nach der Plateauphase bei WW mit Logi unter bereits bestehendem Idealgewicht seit Juni satte 5 cm Bauchfett verloren) Irgendwie muss da wohl doch was dran sein.

    Also ich weiß ja nicht wie dein Körper aufgebaut ist aber der Satz:
    "Nun sind KH keine essentiellen Zellbaustoffe ...Zellbaustoff ist die Glucose..."

    Ist ein widerspruch insich. Das ist wie als wenn du sagen würdest Eiweiß braucht der körper nicht um muskeln aufzubauen nur Animosäuren.... :laugh:
    Die Zelle besteht aus Proteinen, die insgesamt drei große Systeme bildenden Mikrofilamente (Aktinfilamente), die Mikrotubuli und die Intermediärfilamente. Jede Zelle ist von einer Zellmembran oder auch Plasmamembran umschlossen. Diese Membran trennt die Zelle von der Umgebung ab und schützt sie auch. Sie besteht hauptsächlich aus einer Doppellipidschicht und verschiedenen Proteinen, die unter anderem den Austausch von Ionen oder Molekülen zwischen der Zelle und ihrer Umgebung möglich machen.
    Diese Umwandlung bezieht er von dort wo Fett ist
    Auch das ist so nicht richtig, der Körper kann Glucose auch aus Aminosäuren herstellen (was er auch viel lieber macht als von Fett bis er genug Ketokörper gebildet hat).

    Übrigens habe ich selbst nach der Plateauphase bei WW mit Logi unter bereits bestehendem Idealgewicht seit Juni satte 5 cm Bauchfett verloren) Irgendwie muss da wohl doch was dran sein.

    Wie gesagt Herzlichen Glückwunsch das es bei dir klappt aber so wie du es beschreibst ist es nicht abgelaufen. Nicht das du nicht 5 cm Bauchfett verloren hast sondern das du zusätzlich (100%) auch noch oberschenkelfett, unterarmfett, rückenfett und und und verloren hast und das der Gewichtsverlust nicht allein nur von 5cm Bauchfett herführt :wink:


    Ich sage nicht das Logi nicht klappt oder nicht gut ist, aber es basiert wie jede andere Ernährungsform auch auf normalen physiolgischen Gesetzten die ich gern nocheinmal wiederhole:

    Hypokalorische Ernährung + Sport = Gewichtsverlust (individueller Fettverlust)
    Hyperkalorische Ernährung + Sport = Gewichtsaufbau (individueller Fett und Muskelaufbau)
    Isokalorische Ernährung + Sport = gleichbleibendes Gewicht (individueller Fett abbau und Muskelaufbau theoretisch möglich)



    Alles was er jetzt noch machen muss um sein persönliches Ziel zu erreichen ist alles auf sich anpassen und es durchziehen.
    Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken was ich sagen wollte :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Timson, auch gesättigte Fettsäuren sind wichtig für den Stoffwechsel.
    Yie haben positive Auswirkungen.und es verschlechtern sich keine Blutfettwerte dadurch, Mythos.
    Der Hdl-Wert erhöht sich, das gute Cholesterin usw.
    Kokosöl zb hat viele gesättigte.
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Im großen und ganzen gebe ich dir Recht. Und auch all denen die von Industriell verarbeiteten Lebensmitteln abraten - auch bei Logi wird möglichst naturbelassen und unverarbeitet (also industriell nicht verarbeitet) gegessen.

    Die Abnahme - zumindest die seit ich auf Logi umgestiegen bin - basiert übrigens tatsächlich zu 85% auf Fettverlust wie Körperfettmessungen beim Doc ergeben haben.
    Ich nehme schon an, dass Oberschenkel, Po und Hüfte auch noch nen cm verloren haben -- mein Fokus lag aber auf dem Bauchfett. Und die 5 cm die da in 2,5 Monaten Logi reduziert wurden, habe ich vorher in 8 Monaten WW nicht verloren. Und jepp - meine KH Zufuhr beschränkt sich auf maximal 80 g am Tag -- die erreiche ich aber auch nur in Ausnahmen, weil ich meist bei 50 - 55 g liege.

    Es geht mir auch nicht darum die Welt von Logi zu überzeugen. Ich wollte lediglich auf diese Methode aufmerksam machen, sodass sich der TE auch dort mal umschauen kann, ob ihm die Zusammensetzung nicht auch zusagt und dann auch weiterhilft. Nur wenn man viel kennt und sich informiert, kann man auch herausfinden, was zu einem selbst paßt.

    Ich nutze ja auch weiterhin das MFP Tagebuch. Zum einen bin ich noch Diät-Programmiert und Buchhalterin von Beruf :-) - aber auch einfach um zu sehen, wie die Zusammensetzung ist und was mögliche Veränderungen und Anpassungen dann bewirken. Ist für mich gerade recht wichtig, weil ich ja nicht weiter abnehmen will - allerdings auch nicht zunehmen und vor allen Dingen nicht, um die Abnahme zu stoppen falsche Dinge zu erhöhen.

    Auch unter Low Carb gibt es zig Varianten - ob nu Glyx - Logi - Paleo - Atkins usw. - Wenn man alle Infos dazu kennt, weiß man, was zu einem paßt und was nicht. Ich komme gut mit Logi klar, weil es grundsätzlich keine Verbote gibt. Auch Weißmehl und KH-Bomben sind erlaubt, allerdings mit gesundem Menschenverstand als Ausnahmen und Sondergenuss eingesetzt.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    exii: war mir nicht bewusst, danke für die Aufklärung! :smile: :drinker:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Kein Thema macfee60 wie gesagt ich freu mich ja das es bei dir klappt, ist doch schön wenn du was gefunden hast was bei dir funktioniert :smile:

    Der TE soll nur sehen WARUM das so funktioniert und das es, im gegensatz wie es einge hier sehen, nicht eifach wird.

    20kg Abnehmen und das vor allen nur Fett.... wenn das so einfach wäre :laugh:
    Ich hoffe dem TE ist bewusst das 1gr Fett im Körper 7 kcal Energie entspricht.Bei 1 kg Fett sind das 7000 (!!) kcal und bei 20 kg Fett 140000 kcal (!!!!!!).

    Ich hoffe wirklich dem TE ist diese maße an Enerige bewusst die er losweren will und das dass mal nicht eben so durch ein bisschen Diät/Ernährungsumstellung und Sport sich in ein zwei Monaten bewerkstelligen lässt :laugh:

    Deswegen sagen ja viele, durchhalten und dran bleiben :drinker:
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    :wink: das stimmt auf jeden Fall.

    Deshalb finde ich auch das Wort Diät :mad: - wie es propagiert in den Köpfen ist (eigentlich ist das irgendwie lateinisch und hat was mit Lebenseinstellung zu tun, was natürlich grundsätzlich richtiger ist) so falsch.

    Wenn man so viel abnehmen will - oder auch wie ich abgenommen hat -- dann funktioniert das eigentlich nur, in dem jeder für sich selbst schaut, was zu ihm als Ernährungsform paßt. Und zwar nicht für einen begrenzten Zeitraum, sondern was er sich vorstellen kann, dauerhaft bei zu behalten. (Also kein Mensch kann ewig Shakes trinken - oder nur Ananas essen - etc)

    Ich denke eine Ernährungsumstellung die demjenigen schmeckt - sättigt und für ein Wohlfühlen sorgt, fällt dann niemandem schwer auch lebenslang beizubehalten und so auch Erreichtes zu sichern.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member

    Die Abnahme - zumindest die seit ich auf Logi umgestiegen bin - basiert übrigens tatsächlich zu 85% auf Fettverlust wie Körperfettmessungen beim Doc ergeben haben.

    Darf ich fragen, wie dein Doc das misst?
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Ich vermute Yilmar ist hier zurecht ausgestiegen. Das war schon etwas. Welche Ernährungsform ihm am meisten liegt, sollte er selbst herausfinden. Ich denke es gibt da nicht die eine ultimative Wahrheit. Das hat viel mit persönlichen Präferenzen zu tun.

    Genau wie der Sport, Tyrael, ich nehme an einer der beiden auf deinem Foto bist du. Das mag deinem Bild eines trainierten Menschen entsprechen. Meinem entspricht das nicht. Ich würde, wenn ich es mir aussuchen dürfte, lieber wie David Beckham aussehen. Für seine 39 ist das echt top. Kein Muskelberg, trotzdem definiert und sportlich. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache und da hat jeder seinen eigenen.

    Das wichtigste für den Anfang:

    Kaloriendefizit - aber nicht zu stark.
    Kenne deinen Grundumsatz, lerne deinen Leistungsumsatz einzuschätzen und entsprechend zu Essen.
    Lass dich von der Waage nicht verrückt machen.
    Lerne erstmal ein-zwei Monate die neue Ernährung kennen bis du sie verinnerlicht hast. Starte dann mit dem Sport den du machen musst um deinem Ideal näher zu kommen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Genau wie der Sport, Tyrael, ich nehme an einer der beiden auf deinem Foto bist du. Das mag deinem Bild eines trainierten Menschen entsprechen. Meinem entspricht das nicht. Ich würde, wenn ich es mir aussuchen dürfte, lieber wie David Beckham aussehen. Für seine 39 ist das echt top. Kein Muskelberg, trotzdem definiert und sportlich. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache und da hat jeder seinen eigenen.

    Welcher auf dem Bild werde ich wohl mit meinem 25 Jahren sein :laugh:
    Ich glaube nicht das ich schon so wie der rechte auf dem Bild aussehe :bigsmile:

    Und zustimmen tu ich dir auch das dass gemschackssache ist, ich habe ja niemanden aufgezwungen sondern versucht zu erklären :smile:


    PS.:
    Selbst David Backham macht schweres Kraftraining um seine Muskeln zu bekommen, genau wie der rechte bei mir auf dem Bild (Alexey) so wie Arnold so wie die Bodybuilder aber auch wie die ganzen Fitness Models. Ja auch die machen schweres Krafttraining. Nur halt nicht in dem Umfang, das ist alles. Weiß nicht warum alle so ein falsches Bild vom Bodybuilding haben, das jeder der es macht ein Muskelbekaters Monster ist. Aber so ist wohl das Bild der gesellschaft, alles wird sich am Strand auszahlen :drinker:
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Oh, ich wollte Kraftsport nicht verteufeln. Mache ja selbst auch welchen, gehört zum Mix, aber Ausadauersport auch. Die Intensität und das Verhältnis zwischen den beiden macht den Körper und das hat einfach mit Zielen zu tun :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Alles nur unterschiedliche Formen von Überlebensstrategien. Mit Euch beiden auf dem Foto könnte ich auch nicht mithalten, wenn ich alle meine Trainingszeit auf Krafttraining verwenden würde. Aber ich denke, mit deutlich weniger Zeit für Ausdauertraining kann ich Euch locker davonlaufen. Mir machen nur Sprinter Angst... :bigsmile:
  • onesome59
    onesome59 Beiträge: 4
    Dein KFA (Körperfettanteil) muss unter 10% liegen, um die Abs deutlich sichtbar zu machen, ohne sie großartig anzuspannen - was wahrscheinlich dein Ziel ist.

    Vergiss dein "Zielgewicht" und konzentriere dich auf die beiden entscheidenden Faktoren: Ernährung und Training. Bei deinem aktuellen Gewicht solltest du allerdings erstmal ein paar Pfund Muskeln aufbauen. Ein Sixpack, der primär aus Haut und Knochen besteht, ist nicht besonders attraktiv.