Der Schweinehund - mein Feind! — German

Der Schweinehund - mein Feind!

Optionen
Hallo zusammen,

ich bin nun auch schon etwas länger mit MFP unterwegs und habe Anfang des Jahres gute 15 Kilo abgenommen. Zwischenzeitlich lag mein Endergebnis bei "grandiosen" 3 kg und jetzt gehts für mich langsam wieder aufwärts.

Ich habe schon oft in Erwägung gezogen auch mal meinen Senf hier abzulassen, aber irgendwie habe ich mich nie so richtig getraut. Ich bin normalerweise nicht schüchtern oder introvertiert (gut sehr extrovertiert nun auch nicht), aber wenn es um das liebe Thema Gewicht geht, bin ich doch mal ganz schnell peinlich berührt und versuche alles aus dem Hintergrund zu tun.

Bloß niemandem erzählen, daß man auf Diät ist bzw. seine Ernährung absichtlich umgestellt hat.
Um Gottes Willen möglichst nicht vor anderen Leuten essen.
etc.

Was resultiert daraus? Zumindest bei mir: Heimlich essen.
Das wurde mir als Kind schon "beigebracht", daß Dinge nicht ansetzen, wenn doch niemand mitbekommt, daß man es isst.... hmmhhmmm... schon klar.

Warum "belästige" ich euch jetzt mit diesen Gedanken?
Weil ich es toll finde, wie die gesamte Gemeinschaft auf hilfesuchende Posts eingeht und die Person dahinter unterstützt, obwohl man sich nicht kennt.
Daher auch einfach mal an alle, die das lessen ** Ihr seid toll ** :flowerforyou:

Mein Problem ist derzeit, daß ich mich nicht zum Sport motivieren kann.
Ich weiß, daß es mir danach viel besser geht.
Ich kann gut schlafen, wenn ich beim Sport war; ich fühle mich stolz, wenn ich etwas getan habe und fühle mich einfach gut.
Aber das scheint absolut nicht ausreichend zu sein, um mich dahin zu bringen.
Wenn ich nur an Sport denke, bekomme ich schon Kopfschmerzen :(
Ich hab bestimmt einfach nur nicht den richtigen Sport für mich entdeckt, aber gibt es den überhaupt?

Ich gehe gerne in "mein" Fitnesstudio und finde besonders die Aqua-Kurse echt toll. Ich gehe gerne Radfahren und Yoga habe ich vor ein paar Jahren auch für mich entdeckt.
Aber seit ein paar Monaten ist irgendwie die Luft raus.
Mein innerer Schweinehund - ich nenne ihn liebevoll "die Drecksau" - ist so groß, es könnten zwei sein.

Wie motiviert ihr euch zum Sport, wenn ihr mal wieder das Gefühl habt, daß einfach gar nichts mehr geht?
Ich bin gespannt auf Feedback :smile:

Sonnige Grüße aus Hamburg

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Flügelchen und herzlich willkommen bei uns in der Community :flowerforyou:

    schönen Gruss aus Hamburg nach Hamburg, du wohnst in ner schönen Stadt :wink:

    Jaja der Schweinehund, die olle Drecksau! Der kommt entweder in den Schweinehundekindergarten oder wird direkt erschossen, wenn er sich nich benimmt!

    Im Ernst, ich glaub, du hast die Wurzel deines "Problems" schon ganz gut erkannt: Du hast einfach "Deinen" Sport noch nicht gefunden... Yoga, Wassergymnastik, Fitti - alles töfte, aber vielleicht wünschst du dir etwas mehr Pep? Zumba oder Fitfight, irgendwas mit ordentlich wummernden Beats und der Gelegenheit, so richtig mal die (Dreck-)Sau rauszulassen... oder fühlst du dich zum Laufen berufen, weisst aber einfach nicht, wie anfangen, so lange man noch nicht so fit ist?

    Dir kann ich ja den Floh ins Ohr setzen, vielleicht bist du ja sogar schon Mitglied bei
    www.sportspass.de
    Für 8.65€ im Monat hat man da die volle Auswahl (ich glaube Stadtweit Kurse im vierstelligen Bereich), genau das zu finden, was einem dieses von Dir vermisste Glücksgefühl vermitteln kann... Ich bin damals wochenlang von Kurs zu Kurs getingelt und habe meistens Spass gehabt aber nur einige wenige habe ich dann auch regelmässig besucht, weil sie mich einfach von Anfang an echt gepackt hatten. Liebe auf den ersten Blick sozusagen :love:

    Vielleicht is aber auch eines der vielen Programme, die man zu Hause durchziehen kann, etwas für dich... Fit ohne Geräte, Jillian Michaels, DDP-Yoga oder gar Freelethics und wie sie alle heissen... da entfällt die Überwindung sich nochmal aufraffen zu müssen und zum Gym zu kommen...

    Was machst du denn genau im Fitness-Studio? Zirkeltraining? Freihanteln? Maschinen? Crosser-Marathon?
    Ist ja hier kein Geheimnis, dass mich schwere Eisen glücklich machen, vielleicht ist das ja auch was für Dich?

    Und so hart es auch sein mag: Manchmal hilft auch einer meiner Standard-Sprüche: "Einfach mal die Ar***backen zusammenkneifen und ohne nachzudenken losgehen!!!!" Tricks dich aus, nimm die Sporttasche direkt mit ins Büro, damit du dich nicht erst aufs Sofa pflanzen kannst, obwohl du eigentlich zum Sport wolltest...

    Was mich ein bisschen traurig macht, ist dein verschämter Umgang mit dem Thema Ernährung und Abnehmen... 15 kilo hast du schon geschafft! Sei stolz auf jedes verflixte Gramm, dass du schon hinter dir gelassen hast, auch wenn es derzeit etwas hart für dich ist.
    Das komische Gefühl "vor anderen" zu essen kenne ich, auch wenn ich mich oft drüber hinweggesetzt habe, aber im Hinterkopf sind immer diverse Filme abgelaufen, was "die Leute" jetzt von mir wohl denken... teilweise bis heute, das ist das kleine d i c k e Mädchen, das immer noch in mir wohnt....

    Auf jeden fall schön, dass du jetzt aus den Schatten getreten bist und zu Wort gemeldet hast, ich bin sicher, gemeinsam bekommen wir dich auf Touren...


    Extratipp: Vernetze dich hier mit vielen anderen Abnehmern, die ähnliche Ziele verfolgen und sehr aktiv sind... es gibt nichts motivierendes, als auf der Wand den ganzen Tag über zu lesen, wer gerade wieder aktiv war... es gibt spannende Sportarten, tolle Leistungen, leckere Rezepte und Anregungen für tolle Aktionen, Trost, Mitleid, virtuelle Po-Tritte und vor Allem ganz viel Motivation, es nachzutun und selber immer besser dabei zu werden...

    Hier wollen wir alle irgendwie das Gleiche, haben ähnliche Probleme, Hochs und Tiefs und jeder ist mal Motivator und hat auch manchmal Schweinehundalarm... Und ehe du es dich versiehst, hast Du ganz alleine (naja nicht ganz, mit Hilfe Deiner Community) das Ruder rumgerissen und lässt deine Umwelt staunen, wie Du dein Leben umgekrempelt hast!!!!


    Tschakka, du schaffst das!!!!

    LG
    Pixie
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Flügelchen, auch von mir herzlich Willkommen und im Übrigen kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen! :)

    Zeig dem ollen Schweinehund, wer das Frauchen ist!
  • Obelixine
    Obelixine Beiträge: 6
    Optionen
    Hallo Flügelchen!

    Herzlich willkommen hier - also ich glaub ich hab einen Bruder von deinem Schweinehund bei mir in Untermiete ;)
    Komm, wir packen's gemeinsam an!
    lg Obelixine
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Moin Flügelchen !!!

    Ich verstehe Euch alle nicht. Was hat Euch der Schweinehund denn getan? Nun gut, der liegt faul herum und kommt nicht in die Gänge, aber er sagt sich auch nur: "So lange mein Besitzer sich nicht bewegt, bewege ich mich auch nicht." Es ist ein kleiner Teufelskreis, den letztendlich nur das Frauchen oder Herrchen durchbrechen kann.

    Also greift Euch diese völlig missverstandene Tier und schleift es nach draußen. Nehmt es mit, wenn Ihr lauft oder radelt, setzt es in der Sportstätte Eurer Wahl neben Euch und Ihr werdet sehen, lange macht der Schweinehund das nicht mit. Am Anfang zerrt sich das ganze noch etwas, aber mit jedem Sich-Bewegen wird er fitter und es wird auch immer leichter ihn vor die Tür zu bekommen. Und dann passiert das Unglaubliche - der Schweinehund wird nicht mehr drin bleiben wollen. Er wird Euch mit seiner Leine empfangen und sobald Ihr die nehmt aus der Wohnung ziehen.

    Seid also etwas verständnisvoller mit Eurem Tier und es wird sich ein Zusammenleben mit ihm bilden, was völlig unproblematisch ist. Ach ja, sollte der Schweinehund trotz aller Bemühungen unbeweglich liegen bleiben, dann locke ihn mit dem Treffen eines anderen Schweinehundes. Während Ihr also mit einem anderen Frauchen oder Herrchen in Bewegung bleibt, können die beiden Tierchen miteinander diskutieren, warum sie immer an allem schuld sein sollen. ;-)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ebenfalls sonnige Grüße aus Hamburg Flügelchen. :)

    Wie wäre es denn mit Schwimmen oder Aquajogging, wenn dir die Aquakurse zusagen? Du könntest es auch mit einer Mannchaftssportart versuchen, wo du mit anderen in der Gemeinschaft Sport treibst. Das lässt einem die Anstrengung schnell vergessen und bei den richtigen Leuten macht es unheimlich viel Spaß.
    Pixie hatte Zumba schon angesprochen. Wenn du dich gerne zu Musik bewegst, ist das eine tolle Möglichkeit in Bewegung zu kommen. Oder Tanzen bzw. Tanzaerobic.

    Sport ist leider nicht immer so, dass du dir sagst: hey, jetzt gehe ich mit voller Motivation und Freude raus. Es gibt eben Tage, da will man eigentlich nicht. Beispielsweise laufe ich ca. vier Mal die Woche. Manchmal habe ich am geplanten Lauftag keine Lust und gehe trotzdem erst einmal raus. Wenn es nach ein paar Kilometern einfach nur ein anstrengendes Dahinschleppen wird und ich nicht reinkomme, breche ich ab. Dann geh ich vielleicht später schwimmen, oder spaziere mit Umweg nach Hause und lasse es gut sein. Aber zumindest einmal antesten. Oft stellt sich die Freude ein und es wird ein super Workout. Abbrechen und nach Hause gehen ist immer eine Möglichkeit. Komplett durchzwingen würde ich mich nicht. Aber, wenn du dich nicht überwindest zumindest anzufangen, wirst es schwer, da die Tage ohne Sport immer mehr zunehmen.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Flügelchen,

    viel hab ich dem was vorher gepostet wurde nicht hinzuzufügen.

    Vielleicht noch "der Appetit kommt beim Essen" - was die Nahrungsaufnahme angeht haben hier ja die wenigsten das Problem. Das Gleiche gilt aber auch für Sport...
    Und teste ruhig noch ein wenig rum bis du die für dich richtige Sportart gefunden hast. Denn auch beim Ausprobieren bewegst du dich ja schon... und am Ende findest du sicher etwas, was dich dranbleiben lässt.

    Herzliche Grüße

    Martina
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für die motivierenden Worte und die Willkommensgrüße :happy:

    @ Pixie
    Bei Sportspass war ich tatsächlich ein paar mal. Als ich noch in der Nähe vom Berliner Tor gearbeitet habe, bin ich da nach der Arbeit hingegangen.
    Mir wurde dann von ein paar "netten Herren" mal nahe gelegt nicht mehr zu kommen, da ich mit meinem Gewicht deren ästhetisches Empfinden beleidigen würde (kein Scherz!). Spontan hatte ich da keine Lust mehr zu :frown:
    Seitdem bin ich denen ein bisschen negativ eingestellt.
    IM Fitnesstudio bin ich eigentlich jedes Mal auf dem Crosstrainer, wenn ich es zum Kursbeginn schaffe, dann zum Aquakurs und an einige Geräte.
    Hanteln in diversen Variationen habe ich auch schon ausprobiert, aber das ist irgendwie nichts für mich.
    Wenn das Schwimmbecken nicht zu voll ist, dann gehe ich da auch noch mal rein, das kann allerdings nicht wirklich gezählt werden, denn da gibt es dann nur therapeutisches Rückenschwimmen wegen Bandscheibe.

    Meine Sporttasche fahre ich schon seit Wochen durch die Gegend, so hab ich mich früher auch immer ausgetrickst, aber auch da bin ich drüber hinweg :embarassed:

    Auf die 15 kg war ich enorm stolz... die waren ja bis auf 3 kg wieder drauf und darauf bin ich wahrlich nicht stolz :embarassed:

    Ich hab seit Anfang des Jahres die Pinnwand immer nur als Übersicht meiner letzten Tage gesehen, aber seitdem ich hier gepostet habe, habe ich einige Anfragen bekommen und ich finde das super respektabel, was ich hier alles lese. Da bekommt man tatsächlich Lust mit einzusteigen.

    Vielen lieben Dank für die aufmunternden und auch direkten Worte!!
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @Revolvermann
    Danke für die andere Sicht auf meine kleine Drecksau, aber dadurch mag ich ihn nicht mehr ;))
    Noch nicht... vielleicht werden wir ja noch aktive Freunde, aber das dauert wohl noch... ich werde berichten :laugh:
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @chyro
    ich habe einmal Zumba probiert, aber dafür bin ich eindeutig nicht geeignet. Dafür bin ich irgendwie zu unkoordiniert. :embarassed:
    Sah eher so aus, als wenn ich mir jeden Moment weh tun würde.
    Mannschaftssport wäre wohl tatsächlich etwas für mich, aber da traue mich (noch) nicht ran. Dafür bini ich zu unsicher, wenn ich fitten und sportlichen Leuten gegenüber stehe.

    Respekt, wie Du das angehst, daß Du Dich durchringst, auch wenn Du eigentlich keine Lust hast!! :happy:
    Das ist dann auf jeden Fall mein Ziel für morgen. Ich habe den ganzen Tag Zeit und da sollte kein Platz für Ausreden sein!
    Danke für Deine Worte :)
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @Martina
    ich werde auf jeden Fall noch etwas durchprobieren und hoffe auf die Liebe auf den ersten Blick zu einer Sportart, wie Pixie das so schön sagte :happy:
    Ich bin gespannt, was ich noch alles auftun kann.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ja, am Berliner Tor hab ich auch ein paar Kurse gemacht (hab auch da in der Nähe gearbeitet und geh jetzt da in der Gegend wieder zur Schule...)
    Den "netten Herren" hätte ich gepflegt den Marsch geblasen!!!!! Was war denn das für ein Kurs? Und wenn ich das mit dem Kursleiter geklärt hätte, die wären nicht glücklich nach Hause gegangen an dem Tag...

    ich bin einmal ganz am Anfang (also noch mit über hundet Kilo auf 1.59) Mittwochs beim "Functional Training" gewesen... war eigentlich noch viel zu heftig für mich, aber ich bin dann eben nicht gejoggt, sondern gewalked und es hat sich auch niemand (offen) dran gestört. Was ich wirklich empfehlen kann, ist (falls du tatsächlich noch Mitglied bist) Donnerstag 18 Uhr Zumbadance am Berliner Tor... auch da bin ich mit über 100 kg mitgehoppelt so gut ich konnte und es hat mir riesen Spass gemacht, vor allem, weil der Coach ein echter Knaller ist!
    Ansonsten Montags gibts "Fitness für Mollige" und "Stretching" ab 18 Uhr in Altona (Bhf) - Beide Kurse habe ich lange gemacht und kann sie wärmstens empfehlen. Und natürlich Di. 19 Uhr meine heilige QiGong-Stunde mit Christian ebenfalls in Altona.

    Falls du nicht alleine gehen magst, ich komm gern mal als seelisch/moralische Stütze mit :flowerforyou:

    In welchem Fitti bist du denn unterwegs? Schwimmbad hört sich ja echt nach Luxus an. Ich bin im On Stage in Altona unterwegs und ich mag den Laden echt gerne.

    Warum sind denn Hanteln nichts für dich? :noway: :frown: Krafttraining ist so wertvoll und wichtig... Ich kann mir mein leben ohne pumping iron gar nicht mehr vorstellen :love:

    Fragen über Fragen ich hoffe ich presche nicht zu sehr vor.

    LG
    Pixie
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    @chyro
    ich habe einmal Zumba probiert, aber dafür bin ich eindeutig nicht geeignet. Dafür bin ich irgendwie zu unkoordiniert. :embarassed:
    Sah eher so aus, als wenn ich mir jeden Moment weh tun würde.
    Mannschaftssport wäre wohl tatsächlich etwas für mich, aber da traue mich (noch) nicht ran. Dafür bini ich zu unsicher, wenn ich fitten und sportlichen Leuten gegenüber stehe.
    Ach. Beim ersten Mal habe ich auch kaum die richtige Schrittfolge hinbekommen und bin fröhlich durch die Gegend gehüpft und gestolpert. Das kommt mit der Zeit. Das muss dir nicht peinlich sein. Als ich als Mann da zwischen zwei dutzend Frauen stand war das viel peinlicher. :)
    Was die sportlich fitten angeht, so weiß ich nicht wie das ist, da ich erst mit Mannschaftssport angefangen habe, als ich bereits dünn war, aber in den Anfänger oder Freizeittrainings sind auch d ickere Spieler. Ich habe noch niemanden deswegen rummotzen hören. Da geht es eher um gemeinsam Spaß haben und sich etwas zu verbessern. In der Leistungssportabteilung wirst du sicher nicht gleich anfangen. ;)
    Da brauchst du nur eine gute Truppe vor Ort. Ist leider nicht immer der Fall. Aber die Scham erst einmal überwinden und wo es dich interessiert anfragen, ob man mit seinen Vorstellungen: beleibterere Anfängerin/Frischling, der etwas Spaß und Bewegung sucht, rein passt. Mehr als Nein sagen, können sie nicht.

    Gehst du in ein Schwimmbad des Bäderlands schwimmen oder in einem Studio? Ich finde, wenn man zur richtigen Zeit ins Schwimmbad geht, dann hat man durchaus schon mal Platz. Notfalls fang einfach mit Rückenschwimmen an. Wenn es nicht die Trimmbahn ist, weichen die meisten Menschen schon aus. Die beschweren sich nur hinter vorgehaltener Hand. Nicht vergessen: du hast das Kampfgewicht auf deiner Seite, im Streitfall. ;) Auf der Trimmbahn müssen sie dann eben im Kreisverkehr schwimmen und dich überholen. Das sollte fast schon automatisch funktionieren.
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hey Pixie,

    nein Du prescht nicht zu sehr vor, im Gegenteil :)

    Ich bin seit diesem Vorfall tatsächlich nicht mehr dort Mitglied. Das war auch schon vor 6 Jahren, aber seitdem hab ich keine Berührungspunkte mehr mit denen gehabt.
    Dein Angebot würde ich mir aber gerne für später aufheben, wenn ich darf :)
    Danke schon mal dafür!

    Ich bin im Elixia in Langenhorn und da ist ein kleines Becken für die Aquakurse und ein Schwimmbecken mit vier Bahnen (@chyro: Daher ist das leider zur Rushhour schon mal so, daß es da zu voll ist, um strukturiert vorwärts zu kommen).
    Da es leider ziemlich teuer ist, bin ich auch schon am Überlegen, ob ich mich von denen trenne und mir was anderes suche.
    Ich habe mich damals für Elixia entschieden, da ich mehrfach die Woche das schon erwähnte therapeutische Rückenschwimmen machen musste und zusätzliche rückenstärkende Übungen. Fitness + Schwimmbad war aber eindeutig noch teurer :(

    Ich habe letzten schon gelesen, daß Du QiGong machst und habe das dann erstmal gegoogelt, weil ich das weder kannte, noch mir irgendwas darunter vorstellen konnte.
    Ich muss gestehen, daß ich nicht viel schlauer geworden bin. Daher habe ich mir das erst mal auf meinen Merkzettel gesetzt, um mir das mal anzuschauen.

    Der Kraftbereich hat mich bisher irgendwie nicht geflasht. Geräte finde ich besser.
    Außerdem sind in dem Bereich ausschließlich durchtrainierte Menschen und da siegt mein Schamgefühl .. ich weiß, schlau ist anders :(

    Ich weiß, daß es seit dem 01.09. neue Kurse gibt.
    Ich werde mich da mal durchprobieren und berichten :)

    LG
    Flü
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen

    Was die sportlich fitten angeht, so weiß ich nicht wie das ist, da ich erst mit Mannschaftssport angefangen habe, als ich bereits dünn war, aber in den Anfänger oder Freizeittrainings sind auch d ickere Spieler. Ich habe noch niemanden deswegen rummotzen hören. Da geht es eher um gemeinsam Spaß haben und sich etwas zu verbessern. In der Leistungssportabteilung wirst du sicher nicht gleich anfangen. ;)
    Da brauchst du nur eine gute Truppe vor Ort. Ist leider nicht immer der Fall. Aber die Scham erst einmal überwinden und wo es dich interessiert anfragen, ob man mit seinen Vorstellungen: beleibterere Anfängerin/Frischling, der etwas Spaß und Bewegung sucht, rein passt. Mehr als Nein sagen, können sie nicht.

    Was für einen Mannschaftssport machst Du?
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Noch mal zum Thema "nette Herren":

    Ich war so perplex, daß mir jemand so was freches und unhöfliches so direkt ins Gesicht sagt und sich dabei so im Recht fühlt, daß ich keinerlei Gegenwehr hatte. Normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen und schlagfertig, aber da fehlten mir die Worte.

    Ich verstehe auch nicht, daß solche Leute sich darüber mokieren, daß es Menschen gibt, die ****er sind als sie selbst, aber wenn man aktiv dagegen etwas tun möchte, dann ist das auch falsch.
    Ist ja nicht so, daß ich da im bauchfreien Top und Leggings rumlief.

    Ich denke auch eher, daß DIE dort falsch waren und nicht ich!
    Dennoch hat das meinem eh schon zarten Selbstwertgefühl einen harten Knacks gegeben.
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Super geschrieben Fluegelchen, ich las deinen Texte mit Begeisterung und ich finde du schreibst sehr witzig :)

    Und ich finde das auch nicht so schlimm einmal sprachlos zu sein wenn man von irgendwelchen dummen Menschen verletzt wird. Was will man denen auch sagen. Nicht was du sagst würde Sie ja anders denken lassen. Sie können dich trotzdem nicht sehen. Und auch wenn du einmal schlank bist und eine tolle Figur hast werden Sie deine schönen Seiten nicht erkennen. Sie werden an der Oberfläche bleiben und dich nur als Objekt Ihrer Begierde wahrnehmen.

    Mein Weg ist es zu mir selbst zu finden, mir zuzuhören und mich wahrzunehmen und mit mir zu wachsen, mich an den Dingen zu erfreuen die ich gut kann und immer wieder neu und jeden Tag ein bisschen mehr authentisch zu sein. Das macht mich innerlich zufrieden und glücklich und diesen inneren Frieden habe ich dabei wenn ich etwas für mich verändere. Solche Typen (respektive solche Frauen) interessieren mich nicht und haben mich nie interessiert. Selten das ich mich von so jemanden irritieren lasse. Bitte weitergehen, die spannenden Leute triffst du woanders.

    Mir gefällt mein ****er Bauch nicht, wie soll der dann jemand anderem gefallen. Und solange er da ist, begrüße ich ihn also jeden morgen und wir machen einen kleinen Spaß. Ich verstehe ihn als Zeichen eines Ungleichgewichts in mir. Ich habe mich also auf den Weg begeben diese Dinge die mich unglücklich machen zu verändern. Das mache ich indem ich Sie ansehe, ihnen die Hand reiche. Manche kann ich einfach loslasse nachdem wir uns gut kennen gelernt haben, manche begleiten mich als Motivation oder wollen verändert, transformiert werden. Vielleicht kannst du dir ein bisschen vorstellen was ich meine!?

    Dieser innere Schweinehund, diese kleine Drecksau, das bin ich. Das ist meine Traurigkeit oder meine Blindheit, meine Faulheit, meine Genusssucht, meine Verzweiflung oder was weiß ich für ein bewusstes oder unbewusstes Gefühl in mir die sich aus dem oben beschriebenen Unglücklichsein nährt.

    Was ich versuche zu beschreiben ist wie sich bei mir, durch dieses mir zuhören und diese Wachsen auch die innere Descksau verändert hat. Weil ich da weiter gekommen bin, weil ich glücklicher und ausgeglichener bin und tolle Dinge tue die mir Spaß machen, hat sich plötzlich auch die die innere Descksau verändert. Ich tue jetzt einfach weiter Dinge die mir Spaß machen, bei mir ist es im Moment das Fahrradfahren. Da kommt die Motivation nicht von außen, von "ich muss ja", oder "ich müsste mal" sondern von innen, von "ja, scheiße ich hab Bock" und von "wie geil ist das den" und von "komm her du kleine Drecksau, du willst es doch auch". Verstehst du den Unterschied? :))

    "Wenn wir anders fühlen könnten, könnten wir auch anders sein."


    LG & have fun!!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Lieber Felix, manchmal gibt es gar nicht soviel Like Buttons, wie ich gerne drücken möchte....:flowerforyou:

    Danke, dass ich heute mit einem Lächeln schlafen gehe!

    Lg
    Pixie
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    "gefällt mir" mal x für felix - Danke :)
  • _Sischu_
    _Sischu_ Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Auch einen ???? für Felix , nett geschrieben. Die übrigen Beiträge hier überings auch. Hab es gerne und schmunzelt durchgelesen.
  • M3lv1ll3
    M3lv1ll3 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich bin einverstanden, dass sich nicht jeder Sport für jeden Mensch gleich gut eignet. Ich würde aber empfehlen, fang erst mal mit etwas an, und wenn du das regelmässig machst, probier paralell noch andere Sachen aus. Sonst läufst du Gefahr, gar nichts zu tun.

    Hier wurde schon viel Hilfreiches gesagt. Ich finde es zudem sehr nützlich, Gewohnheiten aufzubauen. Meiner Erfahrung nach ist dabei wichtig:

    - ich verbinde die Gewohnheit mit einer Zeit und einer Situation, z.B. jeden zweiten Tag nach der Arbeit, oder immer nach dem Aufstehen.
    - ich fange so klein an, dass ich es vergleichsweise mühelos schaffe, die Routine durchzuziehen: lieber regelmässig alle zwei Tage 5 Minuten rennen als unregelmässig immer wieder mal 40 Minuten.
    - ich ziehe die Routine durch, egal wie es mir geht oder ob ich Lust habe. Was machbar ist, weil ich ja klein anfange.
    - wenn ich die Gewohnheit aufgebaut habe, kann ich anfangen, die Trainingseinheiten zu vertiefen. Was beinahe von selber gehen wird, weil ich die Trägheit bereits überwunden habe; und mit der Trägheit fällt meistens auch die Unlust weg.

    Man muss etwa einen Monat rechnen, um eine Gewohnheit zu etablieren.

    Danke für deinen Beitrag und viel Glück!

    Melville
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hallo Felix,

    vielen Dank für Deinen tollen Kommentar und Deine Erklärungen.

    Ich war am Überlegen, ob ich irgendetwas davon zitiere, aber das ware eh der gesamte Beitrag gewesen :wink:
    Obwohl ich "komm her du kleine Drecksau, du willst es doch auch" wohl am Schönsten finde und das auch mal versuchen werde :happy:

    Ich finde Du hast eine sehr schöne und auf mich sehr positive auswirkende Sicht der Dinge und kann auch nur imaginär liken ohne Ende :flowerforyou:

    LG
    Flü
  • Fluegelchen79
    Fluegelchen79 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hallo Melville,

    diese kleine Routine zu Anfang versuche ich auch schon.
    Meistens klappt es ganz gut, aber ich bin auch dabei noch nicht ganz angekommen.
    Dahingehend bin ich aber tatsächlich guter Dinge :)

    Danke & LG
    Flü
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hallo liebes Fluegelchen,

    ich will dir meine Erfahrung auch mal Mitteilen. Bevor ich angefangen habe mit MFP, war ich ein sehr bequemer und langweiliger mann. Jeder weg wurde mit dem Auto gefahren, selbst das 1 km entfernte Einkaufszentrum. Ich habe Schokolade gegessen in übermengen und Cola gesoffen bis zum abwinken. Ich habe dieses Muster so beibehalten, bis vor kurzem ich glaube es sind mittlerweile 7 Wochen her war mein Leben völlig anders.

    ich weiß nicht was mich da geritten hatte, aber es war von einem Tag auf den anderen wo ich total unglücklich war mit meiner Figur, meinem Leben (also die Art, ohne Bewegung ect.) und sonst kotzte es mich an, das Leute auf mich immer schauten.

    Was habe ich getan, ich habe durch Zufall die MFp App entdeckt, ich dachte mit, je so ein paar Kilos könnte man ja Probieren. Ich fing an. Nach 6 Wochen Pute pute und pute hatte ich das Problem das mich das essen anwiederte, deswegen achte schön auf abwechslung. Das nur nebenbei.

    Dann habe ich ca. 3 Wochen später angefangen wie durch einen Geistesblitz zu Walken, was ich mir damals nie hätte vorstellen können, nichtmal wenn man mir ein 6 Pack Cola Geschenkt hätte wäre ich (Anfangs 3km) gegangen /gewalkt.
    Ich stellte fest, das dies mein Abnehmen begünstigte und das nicht jede Sünde direkt wieder auf das Gewicht draufsetzte. Es hatte mehrere effekte. Mittlerweile gehe ich nach Möglichkeit alle 2 Tag, so ca. 5 - 8km im zügigen Tempo.
    Mein Vater dachte ich sei Krank als ich ihn sagte das ich gestern zu Fuss zu ihn gegangen bin (10,2 km), ich so doch, es war mein voller ernst. Und irgendwie macht es richtig Spaß, wenn man sieht was man nach dem Laufen/Walken geleistet hat.
    Ich benutze zur Kontrolle die Runtastic App.

    Was ich damit sagen will, auch wenn du denkst, ne das kann ich mir net vorstellen das ich das mag. Einfach ausprobieren evtl sagst du dann doch, Hey..... geil :)

    Positives was ich aus der Bewegung resultieren konnte.

    - Gute Laune
    - keine Deppresiven Stimmungen mehr
    - kein Grübeln
    - Man sieht Erfolge (länger, schneller ect.) sowei am eigenen Körper
    - der Fettstoffwechsel wird angeregt

    und allg. man ist einfach im Alltag viel Fitter, sehe ich daran wenn ich zur Wohnung die 3 Stockwerke hochgehen muss, früher war ich froh wenn ich oben war und habe geflucht, das die nächste Wohnung Erdg. sein soll. Jetzt macht es mir nichts mehr und ich kann meine Wohnungstür aufschließen ohne völligere Erschöpfung *gg*

    Wie gesagt was du machst, muss du für dich selbst herausfinden, das wichtigere ist, "Das du was machst" :)

    LG
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Was für einen Mannschaftssport machst Du?
    Volleyball und Badminton. Aber das wäre nichts für dich bei Bandscheibenproblemen. Das würde die Probleme nur verschlimmern. Da ist Smoothys Idee mit dem Walken besser. Oder Wandern, Nordic Walken (mit den Stöckchen), Schwimmen (Rücken + Freistil) und Spaziergänge. Möglicherweise gibt es auch eine Walking-Gruppe in deiner Nähe? Wenn ich durch die Gegend und den Wald jogge, begegne ich immer mal wieder kleinen Walking/Nordic Walking Grüppchen. Vielleicht findest du in deiner Nähe so etwas, dem du dich anschließen könntest.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Huhu,

    habe es jetzt nicht ganz geschafft alles durchzulesen (muss ich noch machen) aber zum Thema "Zumba" mal ein Einwurf,
    Wenn dir Zumba zu viel ist, vielleicht wird bei dir in der Nähe auch Bokwa angeboten?
    Das fand ich sehr toll, da man schnell lernen kann wie mand die Intensität für sich anpassen kann, jede Stunde gibt es so etwa 4 Schritte, vielleicht noch ein paar "Zwischenschritte" und die Wiederholen sich auch.
    Ich bin auch wahrlich kein Meister der Koordination und bleibe auch zum Bokwa meisst nur um meinen Mädels aus dem Hot Iron den gefallen zu tun wenn Sie zu wenig sind, aber ich sehe es definitiv als Alternative zum Zumba :)

    LG
    Kex