Turbo-Stoffwechsel-Prinzip von Prof. Froboese — German

Turbo-Stoffwechsel-Prinzip von Prof. Froboese

Optionen
Hat jemand schon mit Hilfe dieses Buches seine Ernährung und Lebensweise umgestellt?
Das Buch erklärt das detaillierter, was ich ohnehin schon wusste. Und gibt gute Tipps...
Ab nächster Woche wollte ich mich nun nach dem 8-Wochen-Plan richten (wobei ich in dem ein oder anderen Punkt sicher variieren werde und muss) und wüsste gern ob schon jemand Erfahrung hat....

Kommentare

  • zamunda59
    zamunda59 Beiträge: 42
    Optionen
    omg,schon wieder was neues !
    da soll man noch wissen,was man machen soll !!??? :bigsmile:
  • laura190889
    laura190889 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Also ich hab davon jetzt noch nichts gehört. Klingt aber interessant. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen dann mit uns teilen würdest.

    Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Plan :)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Klingt interessant auch wenn ich keine Ahnung habe worum genau es da letztlich geht :D
  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Das hört sich sehr interessant an. Ich glaube das mache ich auch. Bei mir geht zur Zeit so gut wie gar nichts mehr. Nächsten 21/2 Wochen Urlaub, danach würde ich anfangen. Vielleicht hast du bis dahin schon Erfahrung gesammelt und kannst was berichten.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Es ist nicht wirklich was neues - aber es ist interessant.
    Im Buch geht es im Wesentlichen darum den Stoffwechsel zu erklären (da kommen dann so Worte wie Mitochondrien vor :D ). Und zu erklären, warum es z. B. schädlich ist, zuwenig zu essen.
    Ich fand die Zusammenhänge detailliert erklärt einfach interessant.

    Das Sport-Ernährungskonzept ist das, was hier die meisten in der ein oder anderen Form ohnehin machen. Er berechnet allerdings den GU etwas anders als gewohnt. Und es gibt halt Tipps was Sport angeht.
    Ausdauer: über Walken nach Trotten bis hin zum Laufen (da muss ich evtl. variieren, je nachdem was mein Fuß sagt).
    Krafttraining: Einfache Übungen die sich im Laufe der Wochen steigern (ähnlich, wenn auch nicht so anspruchsvoll wie bei Fit ohne Geräte).

    Ein paar Rezepttipps gibts auch.

    Grundannahme ist allerdings, dass der Stoffwechsel z. B. durch Diäten runtergefahren wurde. Ich werd mich zwar mal an seine Kalorienvorgabe halten, denke aber dass der langsame Aufbau nicht zwingend nötig ist (ich hab ja keine Diäten gemacht).

    Das mal kurz zusammengefasst.

    Mal sehen ob ich evtl. einen Blog dazu schreibe - quasi als Tagebuch...

    Ich werds aber mit nem Plan kombinieren, den ich noch mit meinem Trainer im Gym ausarbeite ... (der zwar meinte es sei doch schon ein Erfolg, dass ich nicht zugenommen habe sondern auf nem Plateau bin aber jetzt auch meint, wir könnten ja mal "angreifen").

    Ich halt euch auf dem laufenden - freue mich aber trotzdem wenn noch jemand anders was dazu weiß...
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    da soll man noch wissen,was man machen soll !!??? :bigsmile:
    Vor allen Dingen nicht jedem Hype hinterher rennen. :wink:


    Zitat von der zugehörigen Homepage:
    Für alle, die nicht mehr abnehmen können, weil zahlreiche Diäten den Stoffwechsel aus dem Takt gebracht haben, zeigt das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip den Ausweg.
    Klar, wenn der Stoffwechsel aus dem Takt ist, legt man den Turbo ein.
    Damit normalisiert sich dss bestimmt wieder.

    Ich hab erst gar nicht weiter gelesen.

    Noch 'ne Empfehlung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Klar, wenn der Stoffwechsel aus dem Takt ist, legt man den Turbo ein.
    Damit normalisiert sich dss bestimmt wieder.

    Ich hab erst gar nicht weiter gelesen.

    :laugh: :laugh: :laugh:
    Gefällt mir sehr gut :bigsmile:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    nun ja - wenn man nicht weiter liest aber schon weiß dass etwas Quatsch ist - Gratulation zum "Durchblicker des Monats"
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Matodemi,
    Wenn Du durch bist mit lesen und vielleicht schon ein bisschen rumprobiert hast würde mich Deine Erfahrung dazu auch interessieren :)

    Bisher hab ich ne ganze Menge "Diät- und Fitnessratgeber" gelesen und konnte eigentlich aus den meisten Büchern für mich doch das ein oder andre raus ziehen.
    Meistens ist es nicht das "Gesamtkonzept" das überzeugt, aber Bausteine, die man in sein Leben mit übernehmen kann, deshalb würde ich persönlich nicht über ein Buch lesen, bei dem ich gerade mal den Titel kenn ;)
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    nun ja - wenn man nicht weiter liest aber schon weiß dass etwas Quatsch ist - Gratulation zum "Durchblicker des Monats"
    Mag sein, dass ich dem Autor Unrecht angedeihen lasse.

    Ich habe jedoch für mich im Laufe der Zeit Indikatoren bestimmt, die mich vom Lesen von Zeitfressern abhalten.

    Wenn man abnehmen will, gibt es nur einen Weg: weniger zuführen als man verbraucht.

    Sicher ist es sinnvoll, über die Wirkung und das Zusammenspiel von Vitaminen, Mineralstoffen, Fettsäuren und all den anderen Nährstoffen informiert zu sein. Aber dafür brauchts keine 1.000 Diät-Ratgeber, von denen mir jeder seine Methode als die allein seligmachende anpreist.

    Morgen kommt der nächste Guru, der versucht, mir mit seinen Büchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Als ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich darauf geachtet, wie sich bei den Lebensmitteln Kohlenhdydrate, Fett und Eiweiß verteilen, dass sie reichlich Ballaststoffe mitbringen und dass es abweschlungsreich ist. Und siehe da, ohne auch nur ein Diät-Buch gelesen zu haben, habe ich seit Ende Mai rund 19 kg abgenommen.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    zur Info:
    es ist kein Diät-Buch...

    Ich will aber auch dafür keine Werbung machen - ich hatte nach Erfahrungen damit gefragt (und nicht danach was wer über den Titel denkt.... )
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    @matodemi: Warum ist es dann so wichtig was andere darüber denken? Lesen machen oder lassen! Ich weiß ja nicht wonach du dich im moment richtest! Aber es scheint dir ja gut zu bekommen, mit Zucker und Nutella und Snickers.
    Wenn man wirklich alles lesen will was die Welt so schreibt üer irgendwelche Philosophien dann hat man am ende noch weniger Ahnung als vorher ;-) weil einfach jeder zu was anderem rät.
    Sorry aber ich kenne das Buch auch nicht.

    Gruß Frank
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Frank, mich hätte einfach interessiert, ob und wenn ja welche Erfahrungen andere damit haben.
    Im Moment richte ich mich nach nichts, außer den Kalorien.
    Und ja, mir bekommen Nutella und Snickers - denn im Moment bin ich bei Gewicht halten bevor ich ab nächste Woche wieder in den Abnahmemodus gehe.