Suche Ratschlag zwecks Eiweisskonsum — German

Suche Ratschlag zwecks Eiweisskonsum

Optionen
Hallo werte Community,

ich tracke jetzt seit seit 20 Tagen und mir ist aufgefallen, dass ich was das von MFP vorgeschlagenen Tagesziel in Sachen Eiweiss nur selten erreiche und das obwohl ich viel Käse, Fisch und auch Milchprodukte konsumiere. Nun hab ich hier mal Eiweiss in die Suche eingegeben und da erschlägt es ja einen mit den ganzen Themen.

Vielen nehmen ja zusätzliche Proteine in Form von Shakes ect. zu sich. Ich stelle mir die Frage ob es nötig ist? Ich mache 3 mal die Woche ein Lauftraining und habe jetzt diese Woche bei Kieser ein Krafttraining angefangen und möchte dies auch 3 mal die Woche machen. Wäre es ratsam das ich auch ein zusätzliches Eisweissprodukt zu mir nehme oder reicht das tätglich gegessene um den Körper zu versorgen?
Welche Produkte sind zu empfehlen?
Danke im voraus
«1

Kommentare

  • Holodan
    Holodan Beiträge: 13
    Optionen
    Das Problem habe ich in der Tat auch. Bei mir bin ich oft mit den Kohlenhydraten drüber und auch mit dem Fett.
    Also einen Eiweiß-Boost erhält man morgens z.B. durch Magerquark mit Früchten. Eier haben ja leider auch viel Fett (zumindest wenn man nicht nur das Eiweiß isst) und verschieben dann die prozentualen Anteile auch wieder etwas. Ansonsten machst du mit Fisch (der bei mir oft zu kurz kommt) und Milchprodukten ja eigentlich alles richtig.

    Von Eiweiß-Shakes sehe ich bislang ab, da ich finde, dass diese eigentlich nicht der natürlichen Ernährungsweise entsprechen und ich den angewöhnten Eiweißbedarf ja weiterhin auch nur mit Shakes abdecken kann. Auf lange Sicht sind Eiweißshakes nichts für mich.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Hallo,

    zu den Shakes (vor allem, welche) gibt es schon einen Thread:
    http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1365904-suche-protein?hl=protein

    Ob diese sinnvoll sind oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Im prinzip wird Whey-Protein, also was die meisten von uns in Form von Shakes aufnehmen, sehr schnell vom Körper aufgenommen und ist in erster Linie als Post-Workout-Shake gedacht/geeignet (Stichwort anaboles Fenster, wobei das nach heutiger Meinung wohl zwar existiert, aber deutlich größer ist, als angenommen).

    Wichtig ist beim Protein auch nicht nur das "wieviel" sondern auch "wie oft" - Es ist sinnvoll, die Zufuhr möglichst gleichmäßig über den Tag zu verteilen.

    Gute Quellen sind z.B. Eier, Magerquark, Pute/Hähnchen, Rindfleisch, Harzer und Hüttenkäse, Lachs, Thunfisch und diverse Bohnen.

    Ich selber esse fast täglich 500g Magerquark, damit hat man schonmal 60g drin.
    Zum Quark mische ich 50-100ml fettarme Milch, einen Schuss Stevia und einen Schuss Limettensaft. Das ganze dient dann als Basis und ich variiere dann mit verschiedenen Obstsorten oder Haferflocken. Das ganze in eine Tupperdose und im Büro immer wieder von genascht... :smile:

    Abends gibt es dann öfters Vollkornbrot mit Hüttenkäse, Putenbrust und/oder Ei.
    Bei den "langsamen KH im Vollkornbrot und dem Fett im Ei bin ich relativ schmerzfrei, zumal Eigelb von freilaufenden Hühnern wohl auch gesunde Omega3-Fettsäuren enthalten soll. Ansonsten kannst du auch z.B. bei jedem zweiten Ei das Eigelb weglassen.
    Bei der Putenbrust gibt es auch sehr fett- und kalorienarme Varianten.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das ist alles persönliche Einstellung.
    Jeder muss für sich entscheiden ob er Eiweiß Shakes zu sich nehmen möchte oder nicht.

    Für alle aber eines vor weg.
    Das Whey Protein das die meisten in den Shakes haben, ist auch in der Milch drinnen. Alles was sie gemacht haben ist die anderen in der Milchenthaltenen substanzen auszusieben so das nur das "reine" Whey übrig bleibt.
    Es IST ein Naturprodukt.
    ABER was die Hersteller sonst noch reinmischen ist eine andere Sache das möchte ich nicht bestreiten. Nur zusagen shakes sind nicht natur ist leider Falsch, sie sind Natur (also das Whey nicht die anderen stoffe).

    Aber wie du gemerkt hast fällt es schwer ein Lebensmittel zu finden was "nur" Eiweiß enthält.
    Selbst Magerquark hat "nur" langsames Casein und kein Whey. In der Milch wo Whey enthalten ist (Whey oder auch Molkeprotein genannt) ist es nur zu 25% enthalten der rest Casein, Fett etc etc.

    Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er einem Hersteller vertraut und sich seine Produkte kauft oder nicht :smile:
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ok, nun mal so gefragt:
    Ist es ausreichend das mit der Nahrung aufgenommene Protein bzw Aminosäuren oder ist es empfehlenswert auf ein Produkt zurück zu greifen um dem Körper das bzw. genügend zu geben was er braucht um Leistung zu bringen bzw. um abzunehmen ist ja auch ein Muskelaufbau sinnvoll und diese brauchen ja Nährstoffe. Ich meine jetzt nicht Bodybulding um Muskeln aufzupumpen sondern einfach nur die Fettverbrennung anzukurbeln.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Es ist bei iener Eiweißreichen Ernährung ohne Mittel möglich die gleichen Resultate zu erzielen. Aber die Bcaa und Shakes machen es leichter.

    Persöhnliche Erfahrung:

    BCAA nehme ich ca 10gr. mit Carbs direkt nach dem Training wenn es richtig anstrengend war... habe seither geringere Regenerationszeiten. (meßbar)

    Whey ESN trinke ich gelegentlich als Eiweißhaltigen Mahlzeitersatz wenn ich in eile oder faul bin und noch Protein brauche. Macht satt versorgt den Körper ums Training herum super mit allem was er dann gerade braucht. Wäre anders machbar ist mir aber dann mit dme mehraufwand es nicht wert. Also ist es hilfreich wenngleich nicht notwendig.
  • fulltimebeast
    fulltimebeast Beiträge: 6
    Optionen
    Thunfisch, Magerquark, Kochs*****en, Putenbrust., Hüttenkäse. Damit kannste locker mal 200g+ pro Tag Eiweiss zu Dir nehmen, ohne auf Shakes zurückgreifen zu müssen.

    500g Magerquark gemischt mit 500g 0.1% Joghurt, dazu dann ein paar Beeren, Honig, oder nur Armona, und schon biste erstens übelst satt und zweitens 80g Protein reicher ;)
    Beef Jerky, getrockneter Tintenfisch, etc hat teilweise auch relative hohe Proteinanteile, aber das Zeug ist meist dann übelst gesalzen
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ok, nun mal so gefragt:
    Ist es ausreichend das mit der Nahrung aufgenommene Protein bzw Aminosäuren oder ist es empfehlenswert auf ein Produkt zurück zu greifen um dem Körper das bzw. genügend zu geben was er braucht um Leistung zu bringen bzw. um abzunehmen ist ja auch ein Muskelaufbau sinnvoll und diese brauchen ja Nährstoffe. Ich meine jetzt nicht Bodybulding um Muskeln aufzupumpen sondern einfach nur die Fettverbrennung anzukurbeln.

    Wenn du mit der Nahrung verschiedene Proteinquellen kombinierst erreichst du ein besseres Aminosäureprofil (oder anders gesagt eine bessere Biologische Wertigkeit)

    Das Problem ist nicht den Eiweiß konsum über die Nahrung zu decken sondern ihn zu decken OHNE dabei die anderen 2 Makronährstoffe zu überdosieren.
    Klar kann man sein Eiweiß konsum mit nartürlichen Lebensmittel decken, ohne dabei aber zu viel zusätzliche KH und Fette zu sich zu nehmen ist schon schwieriger.

    Um Muskeln aufzubauen musst du genauso wie ein Arnold oder ein Cutler Muskelhyperthropietraining machen. Das unterscheidet sich nur in dem Umfang. Jeder der muskel aufbauen will muss das machen, nur jeder entscheidet wieviel/schnell/groß etc.

    Wenn du muskeln aufbaust unterscheidest du dich nicht viel von einem Bodybuilder, nur in der tatsache das du es nicht in dem Umfang machst, aber von Trainigsprinzip seid ihr gleich.


    Wie gesagt nach dem Training braucht der Körper (bzw. die Muskeln) schnelle (!!) KH und schnelle Eiweiße. Leider gibt es kein Naturprodukt was mir bekannt ist was NUR diese zwei sachen beinhaltet.
    Milch, Kase, Eier, Quark, etc etc. haben alle noch Fette und/oder andere Sachen die die Muskeln im moment nicht brauchen.

    Darum nehmen die meisten schnelle KH in verbindung mit schnellem Eiweiß (im opitmalfall Whey).
    Selbst beim Whey gibt es mehrere Stufen was die Geschwindigkeit des Eiweißes angeht, aber ich denke das wäre jetzt zuviel :wink:



    Du musst für dich entscheiden ob du dir das zuführen möchtest oder nicht, letztlich ist es, wenn man es richtig macht, N I C H T schädlich. Es ist eine einstellungssache :smile:
  • hannahgetsfitter
    Optionen
    Ich shake auch und esse viel Joghurt, Magerquark, Hüttenkäse, mageres Fleisch und Eier. Betreibe aber auch gezielt Kraftsport auf Masse und rechne 2gr Protein pro KG Körpergewicht, viel Eiweiß alleine reicht aber nicht aus um eine Maschine zu werden ;) Da muss der Sport dazu passen.

    Du kannst als Alternative auch mal iifym googlen und die Werte mit denen von MFP vergleichen. Da kannst du auch individuelle Ziele einstellen.

    Das beste am Protein, das macht schön satt und ist besser als sich mit bösen Carbs zuzuschaufeln.
  • guenterF
    guenterF Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich schaffe ohne Shake bis zu 200 g Eiweiß am Tag. Und mehr brauche ich nicht wirklich, auch wenn ich 4 mal die Woche trainiere. BCAA´s sind dann nicht mehr notwendig, besser das Geld in gute Lebensmittel investieren.. ;-)
    Und ich trainiere seit 1982.....und habe die Zunahme der ganzen NME ´s erlebt..da ist viel Müll dabei...btw. ich habe 20 Jahre prof. gekocht und Ernährungslehre gemacht....
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Magerquark, Thunfisch, Ei (täglich), Putenbrust, Hüttenkäse. habe locker jeden Tag von 100 bis 200 g Eiweiß ohne Fette oder KH zu überschreiten.
    Die Eiweiße müssen nicht zwangsläufig von tierischer Herkunft, also Fleisch, Milchprodukte, Eier oder Fisch sein. Eiweiße kann man auch aus pflanzlichen Produkten zu sich nehmen.
    Dazu gehören die Bohnen, Linsen und Erbsen.
    Gemüse, wie der Rosenkohl, Spinat und Brokkoli bieten reichlich pflanzliches Eiweiß.
    Und nicht zu vergessen die Nüsse, die nebenbei auch noch die gesunden ungesättigten Fettsäuren bieten.
    Eiweiß Shake gibt es bei mir, nur einmal, am Donnerstag!
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Oder sich nen Eiweißshake selbst machen :-)
    150gr Magerquark mit 100ml Saft nach Wahl und 100gr Obst und circa 100-200ml wasser (je nach geschmack wie **** man das haben will) durch den mixer jagen, voila. Ich mach mir das oft mit Orangensaft und TK-Erdbeeren/Waldbeeren. Hat gerade mal 200kcal aber auch 20g EW
  • fulltimebeast
    Optionen
    Oder sich nen Eiweißshake selbst machen :-)
    150gr Magerquark mit 100ml Saft nach Wahl und 100gr Obst und circa 100-200ml wasser (je nach geschmack wie **** man das haben will) durch den mixer jagen, voila. Ich mach mir das oft mit Orangensaft und TK-Erdbeeren/Waldbeeren. Hat gerade mal 200kcal aber auch 20g EW

    Mach ich mir auch öfter, allerdings sind halt 200kCal für 20g Protein schon recht viel....
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Mach ich mir auch öfter, allerdings sind halt 200kCal für 20g Protein schon recht viel....

    Finde das Kalorien-Eiweiß-Verhältnis eigentlich ganz gut - vor allem für wenig bis gar nicht verarbeitete Lebensmittel (mir fällt grad kein besseres Wort ein):
    20g reines Protein wären ja schon 80 Kalorien. Und selbst mit Eiweißpulver (mit hohem Eiweißgehalt, und wenig anderen Inhaltstoffen) kämen 20g Protein auf gut 100 Kalorien... Finde also 100 Kalorien mehr, und dafür "echte" Lebensmittel nicht verkehrt. Und das enthält nicht nur Eiweiss, sondern auch einige andere schöne Naturstoffe (je nach Obst ein bisschen Vitamine, Mineralstoffe, etc.)

    Ist aber am Ende natürlich immer eine frage der eigenen Anforderungen und Präferenzen
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    @nufertiri: das mit den "echten" Lebensmitteln fand ich gut von dir beschrieben, genau darum gings mir...ich arbeite den ganzen Tag im Chemielabor, da widerstrebt es mir zutiefst, mich von einem Pulver plus Flüssigkeit zu ernähren. Magerquark pur hängt einem irgendwann zum Hals raus, den muss ich pimpen.

    PS: wenn man noch 20gr Haferflocken mitschreddert oder paar Nüsse (sofern der Mixer das schafft) kann das auch gut als Frühstücksersatz nehmen, vor allem, wenn man morgens noch nix festes runterbekommt.
  • fulltimebeast
    Optionen
    Ist aber am Ende natürlich immer eine frage der eigenen Anforderungen und Präferenzen

    In der Tat, so gesehen gebe ich natürlich recht. Wenn man Magerquark mit bisschen etwas, Thuna und Hüttenkäse nicht mehr sehen kann muss man fats zwangsläufig strecken ;) Oder das Proteinisolat trocken runterwürgen *g*
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich missbrauche mal deinen Eiweißthread, weil ich eine Frage habe, die in die ähnliche Richtung geht. Stichwort eiweißreiche Ernährung und Eisenmangel. Wie bekomme ich das am besten unter einen Hut?
    Ich esse tendenziell vegetarisch, mag Fleisch einfach nicht so gerne und vertrage Hülsenfrüchte leider nicht gut. Ergo versuche ich einen Großteil meines Eiweißkonsums via Magerquark und Co (also im weitesten Sinne Milchprodukte, Tofu, z.T. Fisch) zu konsumieren und bin sowohl mit dem Ergebnis auf der Waage wie auch mit dem alltagstauglichen (Frühstück macht schön lange satt, kein Heißhungeressen) zufrieden - wenn nicht mein Hb-Wert seitdem in den Keller gerauscht wäre. Leber usw ist alles ok, hab ich schon checken lassen. Mein Arzt meinte, die Kombi viel Ausdauersport + halb-vegetarisch+ eiweißreich+frau wäre halt schwierig. Ich nehme jetzt täglich Tabletten aber das ist ja irgendwie keine Dauerlösung? Hat da jemand Erfahrungen?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich habe jetzt einfach mal spontan bei google eisenhaltie lebensmitteil eingegeben:

    http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/

    Vielleicht hilft dir das weiter :)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Leider nicht - danke ! aber google ist schon mein Freund :) deshalb hatte ich ja schon das Fleischlose und die Hülsenfrüchte erwähnt.

    Nimmt einer von euch Eisentabletten?

    Ich rätsel z.b. die ganze Zeit, wie ich die bitte morgens (mit Osaft oder so, ok) vorm frühstück nehmen soll und dann aber 1-2 h nix a la magerquark und co. damit entfällt mein frühstück bzw ich dürfte erst bei der arbeit frühstücken, was ich a) nicht kann und b) wäre bis dato mein kreislauf zusammengeklappt, brauch morgens schnell was in die Backe...
    blöder kram!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Naja aus hormoneller sicht wäre das für den Fettabbau aber sehr gut ^^

    Hast du es schon ausprobiert? Also in der Früh die tabletten und dann 2 std. später frühstücken?
    Wie gesagt was die effektivität angeht wäre das ziemilch gut :wink:
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Nö, mach ich vielleicht wirklich mal... ;)
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Ich supplementiere Eisen.
    Auf die Einnahme achte ich nicht soooo genau, mein nächstes/ letztes eiweißreiches Essen liegt eh nie weit weg. Nimm sie doch entweder trotzdem morgens und "riskiere" die Kombi mit dem Essen, oder nimm sie halt nachmittags oder abends ein?!

    Meiner Meinung nach sollten beide Varianten besser sein, als dein jetziger zustand ohne die Tabletten :)
  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Saxomanix , kennst du Chia-Samen? Der Kalium-Anteil in Chia-Samen ist doppelt so hoch wie in Bananen und auch in puncto Eisen sind sie dreimal ergiebiger als Spinat.

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/.html
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Chia Samen kannte ich noch nicht - klingt aber gut!
    Gibt's das irgendwo bei handelsüblichen Dealern a la DM/Reformhaus oder muss man das online bestellen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    gibts in den meisten biomärkten.
  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich hab's bei Amazon bestellt.