Die Schokoladen- und Kuchendiät — German

Die Schokoladen- und Kuchendiät

Optionen
Hallo Ihr Lieben.

(Ich hoffe, das ist das richtige Forum.)

Dem einen oder anderen hatte ich zwischendurch mal verraten, dass ich an was bastle, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich habe einen Abnehm-Ratgeber geschrieben: "Die Schokoladen- und Kuchendiät".

Im Laufe des letzten dreiviertel Jahres habe ich viel gelesen, hier in Foren und Kommentaren, in Büchern, anderswo im Netz, habe mich umgehört, mit Leuten gesprochen. Und die Menge an Desinformation, die zu dem Thema kursiert und mit den besten Absichten weiter verbreitet wird, ist mehr als frustrierend. Da erzähle ich den meisten hier nichts neues.

Die Schokoladen- und Kuchendiät geht das Ganze systematisch an und räumt mit Diät-Mythen wie dem Jo-Jo-Effekt oder der 18-Uhr-Regel auf.
Denn in Wahrheit ist Abnehmen eine simple Sache, und auf das Lieblingsessen muss auch niemand verzichten.

Erhältlich ist es bei Amazon.de: http://www.amazon.de/gp/product/B00NVNZRAQ

Wer das Ganze verfolgen will, kann dies z.B. per Twitter tun (@schokodiaet). Aber auch hier werde ich sicher noch das eine oder andere Mal darauf zu sprechen kommen ;)
«13

Kommentare

  • jaezzy
    jaezzy Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Nein, wie cool :-) Glückwunsch, dass du das umgesetzt hast!
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Die Brownies sehen lecker aus :tongue: saftig!

    Glückwunsch zum Buch!
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Bin ich jetzt einfach nur vorurteilbehaftet oder muss man den Titel ernst nehmen?

    Korrigier mich bitte, wenn der Inhalt des Buches seriöser sein sollte als dieser Titel vermuten lässt.

    Liebe Grüße
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Du *musst* keine Schokolade oder Kuchen essen, wenn Du das meinst, aber Du kannst ;)
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Neee das meinte ich nicht.

    Das klingt nur so wie die "Brigitte-Kohlsuppen-Diät". Die "Erdbeer-Diät", oder diese typischen Überschriften in Frauenzeitschriften "Verlier 12 Pfund in 2 Wochen!".

    Ebensolche Diäten auf die man reinfällt und sich hinterher wundert dass man 3 Kilo mehr auf den Rippen hat als vorher.
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Ist ja g...l! Flexo, du verblüffst mich immer wieder! :wink:
    Gut, dass ich mir die Tage grad den Kindle-Reader auf's Handy geladen habe! :happy:
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Toll! Ich habs mir gekauft! - Ich geb dir dann ein Feedback ;)
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Oh, das freut mich aber. Ich bin gespannt. :blushing:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Neee das meinte ich nicht.

    Das klingt nur so wie die "Brigitte-Kohlsuppen-Diät". Die "Erdbeer-Diät", oder diese typischen Überschriften in Frauenzeitschriften "Verlier 12 Pfund in 2 Wochen!".

    Ebensolche Diäten auf die man reinfällt und sich hinterher wundert dass man 3 Kilo mehr auf den Rippen hat als vorher.

    Da muss ich Grace recht geben :indifferent:
    Nichts gegen deinen ehrgeiz oder die kraft, energie und zeit die du da reingesteckt hast aber es klingt wirklich wie ein billger abklatsch von so einer Brigitte bullshi*** :laugh:

    Nicht das dein buch oder idee schlecht ist, nur wie gesagt es klingt wirklich nicht wie ein Buch das seriös ist einfach vom titel schon her (wie gesagt nichts gegen den Inhalt, ich kenn ihn ja nicht^^.)

    Auch wenn man ein Buch nicht nach seinen Titel urteilen soll, so werden es definitiv einige machen (wenn nicht sogar die meisten :sick: )

    Mal davon abgesehen geh ich stark davon aus das dass wieder ein Buch ist das sich auf die Grundprizipien beruht. Hypokalorische kcal und Bewegung nur das man da jetzt (laut dir) auch kuchen schokolade essen kann (nicht musst wie du sagtest) Von daher nichts neues^^




    Und jetzt mal ganz was anderes:
    Habt ihr euch nie gefragt warum die ganzen erfolgreichen Sportler oder die gut aussehenden Fitness (!!) Models (nicht die Heidi Klum Scheis*****) immer nur Gemüse Eiweiß und Fett essen? Und nur zu bestimmten Zeitpunkten KH ?
    Ich versteh echt nicht warum das hier keinem auffällt oder es niemand sieht :indifferent: :sick:

    Ich mein, jeder Körper ist einzigartig auf seine art und weise, soweit so gut, ABER was gleich ist, ist das J E D E R Körper nach dem gleichen Prinzip funktioniert (ausnahmslos, selbst krankheiten ist das prinzip des körpers gleich).
    Also warum sollte nicht, wie bei den ganzen Sportler oder Bikini Models die alle mit flachen Bauch und sixpack durch die gegend laufen, es bei euch nicht funktionieren? ihr müsst es ja nicht in dem gleichen ausmaß machen oder es 1:1 kopieren, aber wenn ihr euch ein wenig an die anpasst auf euch abgestimmt warum sollte es dann bei euch nicht klappen?

    Ich versteh es echt nicht. Jetzt kommt Kuchen-Schokoladen Diät. Glaubst du es würde niemand machen wenn es nicht wirklich so einfach klappen würde? Denkst du niemand hätte das versucht, auch von den Fitness Models Bikini Frauen etc. ?
    Ist doch klar das es trillionen mythen gibt weil jeder denkt mit seine eigenen "erfundenen/erdachten" Diät ist es "ganz einfach".
    Wenn es so einfach mit der Schokoladen Diät wäre, warum gibt es die nicht schon vorher? Ich mein das wäre doch der Traum aller, mit Schoko und co abzunehmen. Ihr denkt doch nicht wirklich das alle die mit Sixpack rumlaufen das mit schokolade geschafft haben oder ? :laugh:

    Nimmt mich als beispiel. Wie man auf den Fotos sieht hab ich einen Sixpack. Glaubt ihr ernsthaft das ich das mit schoko und co geschafft habe? Echt jetzt? Das dass einfach so was zu bekommen?
    Leute ich bitte euch :laugh: Die die mein Tagebuch kennen (ist übringens für jeden offen) wissen wie diszipliniert man sein muss um das zu essen was ich esse, JEDEN TAG.


    Und jetzt kommst du und willst was von Schoko Diät erzählen?
    Bitte versteh mich nicht falsch ich will deine Mühen nicht runter machen oder so ABER ich bitte euch wenn es WIRKLICH so einfach wäre mit schoko und co. abzunehmen, dann glaubt mir gäbe es das schon läääääääääääääängst (übertriebenes ä absichtlich) und ihr wüsstet davon.



    Um zum Abschluss zu kommen:

    Ja nette Idee, aber um damit wirklich so einen Körper zu bekommen von den zu 10000% eh jeder träumt (Frau will flachen bauch um gut in bikin auszusehen und einen knackigen hintern der nicht wackelt, MANN will ein sixpack mit brust und bauch muskeln und großen bizeps etc und das wollen ALLE auch die 60 70 80 jährigen, die träumen garantiert davon nochmal oder endlich so einen körper haben zu wollen auch wenn es schon zu spät ist) muss man eben diszipliniert sein und auf manche sachen verzichten. Und jeder der sagt es ist leicht .... nunja probiert es aus und sagt dann selbst "ach das war ein klecks den sixpack zu bekommen"


    In diesem Sinn (hoffentlich ist keiner böse auf mich oder derFlexo das ich sein Buch nieder mache das war bestimmt nicht meine absicht :flowerforyou: ) sollte das wirklich bei einem klappen mit dem buch so einen Körper zu bekommen ( https://lh4.googleusercontent.com/-VGpABwX9QWQ/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAgQ/2RdyyVbx1Lg/photo.jpg ) dann hast du mit dem Buch den heiligen gral des abnehmens und muskelaufbau entdeckt denn die Supplementindustrie mit jährlich 50 (!!) Milliarden Euro es nicht geschafft hat :wink:
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ich finds cool :), aus eigener Erfahrung und kleinen Test während des Abnehmens, bin ich auch zum Entschluss gekommen das man Schokolade essen kann, sowie Weißbrot und ect.

    Ich hatte einfach mal eine Woche gehabt wo ich total Down war, und Deppri, was habe ich gemacht zur Schokolade gegriffen, ja und auch nicht zur zartbitter sondern zu einer 100% Vollmilch BAM und Cola... BAM, habe aber dennoch geschaut das ich mit den Markonährstoffen im Gleichgewicht bleibe und habe nicht zugenommen, sondern die Pfunde purzelten wie gewöhnlich im gewohnten Raster nach unten.

    Ich selber bin der Meinung das das Gesunde essen schon beibehalten werden sollte, aber es auch mal nichts macht wenn man sich ne Tafel reinhaut, oder 1, 2 Gläser Cola. Man muss es nur selber mit sich vereinbaren was man davon hält.
    Ich muss aber dazu sagen, das ich gar nicht mehr so auf Schokolade abfahre seit dem ich die Diät mache, aber ab und wann kommt es schon vor :)

    Naja was soll ich sagen ich bin jemand der hat sich auch während der Diät das Weißbrot nicht nehmen lassen, weil ich einfach Geschmacklich nicht mit Vollkorn oder ect. klar komme. Dennoch schaue ich auf die Restlichen Mahlzeiten, das sie schon Gesund sind.

    Was ich aber viel viel Wichtiger finde, was auch viele Unterschätzen, ist das Trinken, es macht schon einen Unterschied ob man 1l oder 3-4 Liter Trinken.... denn das Trinken regt den Stoffwechsel an, sowie den Fettstoffwechsel.
    Auch hier habe ich es mal getestet :D ich habe mal 2 Wochen lang nur 1 Liter am Tag getrunken, natürlich nicht freiwillig sondern weil ich es einfach vergessen habe, habe nie viel getrunken vor der Diät. Und in den 2 Wochen habe ich wenig bis gar nichts abgenommen. Als ich dann wieder angefangen habe sehr viel zu Trinken also 3-4 Liter am Tag, ging es richtig voran, manchmal auch zu schnell das ich mehr essen musste.
    Studien haben es ja bewiesen, wie ich oben sagte das es den Stoffwechsel anregt, und sogar den Fettverbrennung hochkurbelt.

    Und Punkt 2: Der Sport (Ausdauer und Muskelaufbau /erhaltung) weil dies auch den Fettstoffwechsel in gang bringt und das nicht gerade wenig.

    Was ich damit sagen will, ich finde das Buch cool, warum? Weil endlich mal sich jemand getraut hat das komplette Gegenteil auf den Markt zu bringen womit nicht viele Rechnen das es klappt. Weil sonst hört man immer nur, du darfst nur Wasser trinken, nur Vollkorn oder Knäckebrot essen. Möhren, Gurke, bla bla bla, was auch nicht verkehrt ist.

    Ich denke jeder muss selber wissen wie er an sein Ziel kommt, ob er Gesund abnimmt oder etwas ungesünder... Fakt ist, das beide Gruppen das selbe Ziel erreichen.

    LG :)
  • zamunda59
    zamunda59 Beiträge: 42
    Optionen
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Also ich bin da ganz bei Smoothy.

    Ich will keinen Sixpack, ich möchte ein Gewicht haben, mit dem ich mich gesund und wohl fühle und das dem "Normalgewicht" entspricht.
    Und ich möchte mein Leben genießen, dazu gehört auch hin und wieder Schokolade, ein Glas Wein oder sonst irgendeine Leckerei. :happy:
    Auch das gibt es! Und solche Leute lesen dann auch Bücher wie das von Flexo.
    Und wer ausschließlich auf sichtbare Muskelzucht aus ist, der isst und liest was anderes. Ist auch OK.
    Eine friedliche Ko-Existenz sollte möglich sein! :wink:
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Luza, das hat ja mit Sixpack nichts zu tuen. Bevor man Muskel aufbauen kann muss man eh erstmal abgenommen haben, erst dann ist Muskelaufbau möglich.

    Weil: Kaloriendefizit: höchtens Muskelerhalt / Abnahme
    Kalorienüberschuss: Muskelaufbau ja / keine Abnahme möglich.

    Klar werden die Muskel auch trainiert wenn man am abnehmen ist und diese werden fester. Also ich denke das man trotzdem ein Sixpack erreichen könnte, was aber auch nicht mein Ziel ist :)

    LG
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Ich möchte den vom Titel des Buchs implizierten Inhalt mal in Frage stellen.

    Es gibt Beleg dafür das KH Zufuhr zu Insilinspiegel Schwankungen führt, das wieder führt zu Hungergefühl.
    Dieses Hungergefühl ist recht Individuell ausgeprägt.

    Und ich habe es im Selbstversuch mehrfach ausprobiert. Wenn ich Khs esse, dann habe ich kurze Zeit später gleich wieder Hunger. Richtig Hunger. Dann muss auch mal eine 800ml Packung Eis dran glauben.

    Wenn ich Khs meide, ausser das was in Milchprodukten so drinn ist, dann habe ich wenig bis keinen Hunger.

    Wenn man keinen Hunger hat, ist abnehmen deutlich leichter.
    Aber das andere geht auch, braucht aber sehr viel mehr Disziplin.

    Und klar kann ich mit Schoki diät abnehmen ;) solange ich weniger Kalorien zu mir nehmen als ich verbrauche.
    Dann darf man zu jeder Mahlzeit eine Essen LOL
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    :heart: lichen Glückwunsch !!
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Muskelaufbau ist schon möglich, wenn man umfangreich ist. Es ist aber deutlich schwieriger, sich zu motivieren, wenn der Erfolg im Verborgenen passiert.

    Ich merke aber mal an, dass Die Schokoladen- und Kuchendiät kein Muskel-zunehm- sondern ein Fett-abnehm-Ratgeber ist. ;)
  • zeilenfeind
    zeilenfeind Beiträge: 32
    Optionen
    Und jetzt mal ganz was anderes:
    Habt ihr euch nie gefragt warum die ganzen erfolgreichen Sportler oder die gut aussehenden Fitness (!!) Models (nicht die Heidi Klum Scheis*****) immer nur Gemüse Eiweiß und Fett essen? Und nur zu bestimmten Zeitpunkten KH ?
    Ich versteh echt nicht warum das hier keinem auffällt oder es niemand sieht :indifferent: :sick:

    Fitness Models sagen mir nun eher nichts aber kann mir mal wer bitte die Links zu den Ernährungstagebüchern von Mats Hummels, Lorraine Huber oder Adam Ondra schicken? Ich finde die irgendwie nicht, woher weißt du was die essen? ;)
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Chapeau!
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Titel hin oder her...ich finds toll, dass es jemand getan hat. Ich bin nämlich auch schon länger am Überlegen, ob ich meine Erfahrungen nicht irgendwie zu Papier bringe. Nur irgendwie anders...Bücher über belegte Fakten usw gibt es genug, aber einfach so eine Art Geschichte. Mal sehen...irgendwann packt es mich, ich weiß es.

    Und Tyrael....ich weiß, du hast ne Menge Ahnung von Körper, Ernährung und Sport. Aber ehrlich...manchmal habe ich das Gefühl, du verstehst uns nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du deinen Körper definiert und in Form gebracht. Respekt vor deinem Erfolg! Aber die MEISTEN VON UNS wollen abnehmen!!! Und glaube mir, das ist was anderes. Nimm mich: 37,3kg in heute genau 61 Wochen! Geht sicher schneller, wäre aber nicht gesund! Und weißt du, ich achte nicht auf diesen Kram wie was esse ich vor und was nach dem Training. Und ich haue mir auch nicht zu jeder Mahlzeit irgendein Supplement rein. Das lässt mein Kalorienziel nämlich auch gar nicht zu. Verstehst du, was ich sagen will oder muss ich es ausführen?!

    Und deine angesprochenen Fitness- und Bikini-Models verfolgen auch andere Ziele: die wollen ihren Körper immer weiter definieren, die wollen nicht 10, 20 oder gar 40 kg abnehmen!!!

    Und noch mal: ich mache das seit 61 Wochen mit meiner Mutti zusammen. Und ich schwöre bei meiner am Dienstag verstorbenen Oma, wenn wir beide genau das selbe essen und trainieren würden, dann nimmt eine von uns ab und die andere zu! Die Grundfunktionen eines jeden Körpers sind sicher gleich, aber dennoch reagiert jeder Körper anders auf Veränderungen. Und nur ein Defizit am Tag reicht nicht aus. Guck mal in mein Tagebuch und dann in meine Statusmeldungen und dir wird auffallen, dass ich auch oft an Tagen mit Defizit zunehme und anders herum! Warum? Weil jeder Körper seine erhaltenen Mahlzeiten anders verwertet! Bei mir funktioniert z.B. abends die Sache mit Rindersteak und Salat nicht. Ich nehme davon zu. Punkt. Ich habs getestet! Bei funktionieren abends leichte KH aus Knäckebroten am allerbesten! Udn bei mir ist es auch nicht egal, wann ich welche Kalorien zu mir nehme. Mein Körper hätte gern 5 Mahlzeiten am Tag. Meine Mutti braucht nur 3 Mahlzeiten.

    Nur so als Beispiele.

    Man muss auch immer mal hinterfragen, wer welches Ziel hat.

    Dennoch finde ich manche deiner Tipps hilfreich! Aber das musste jetzt mal gesagt werden!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ja nette Idee, aber um damit wirklich so einen Körper zu bekommen von den zu 10000% eh jeder träumt (Frau will flachen bauch um gut in bikin auszusehen und einen knackigen hintern der nicht wackelt, MANN will ein sixpack mit brust und bauch muskeln und großen bizeps etc und das wollen ALLE auch die 60 70 80 jährigen, die träumen garantiert davon nochmal oder endlich so einen körper haben zu wollen auch wenn es schon zu spät ist) muss man eben diszipliniert sein und auf manche sachen verzichten. Und jeder der sagt es ist leicht .... nunja probiert es aus und sagt dann selbst "ach das war ein klecks den sixpack zu bekommen"
    Auch wenn es deinen Glauben vielleicht zerstört: nicht jeder Mensch will ein muskelbepackter Gladiator sein. Nicht jeder hechelt solch einem Schönheitsideal hinterher, oder empfindet es als ultimatives Ziel. Einige sind vielleicht mit Idealgewicht, vitaler Lebensweise und annehmbaren Äußeren zufrieden? Wir müssen nicht alle riesige Muskelmengen anhäufen.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen

    Es gibt Beleg dafür das KH Zufuhr zu Insilinspiegel Schwankungen führt, das wieder führt zu Hungergefühl.
    Dieses Hungergefühl ist recht Individuell ausgeprägt.

    Und ich habe es im Selbstversuch mehrfach ausprobiert.

    Das ist ein wichtiger Aspekt, ich hatte ja auch schon mal jemanden etwas ähnliches entgegengehalten, der ein IIFYM-jünger war, das geht ja in die gleiche Richtung, ich glaube "einmal am Tag essen" war auch noch dabe", wobei Kuchen & Schokolade noch nicht mal eine irgenwie planmäßige Makroverteilung suggeriert. Da spielt auch die Frag rein, inwieweit wir überhaupt einen freien Willen haben, sicher das flalsche Forum hier, so eine eher philosophisches Thema zu diskutieren aber dass es mit ständigen Hungerattacken schwieriger wird, sollte jeder nachvollziehen können.

    Ich finde die Gefahr solcher (vom Titel her) suggerierten Thesen ist, dass die Leute Idioten-Diäten machen, sie fangen an, nur einmal am Tag zu essen oder auch mal gar nichts, dann schaufeln sie sich in einer Fressattacke wieder unüberlegt irgendwelchen Mist rein. Dann fangen sie anm irgendeinen Sport zu machen, überlasten sich dabei völlig, essen weder vor noch nach dem Training was, schaden ihrem Körper, stolpern in die nächsten Fressattacken, und taumeln im besten Fall in einen Jojo, im schlechtesten Fall in irgendwelche Esstörungen. Die traurige Wahrheit ist, es gibt viel mehr Beispiele solcher Menschen als andere

    Die Welt braucht *gesunde*, *überlegte* und *nachhaltige* Abnehmkonzepte, die auf Menschen treffen, die dazu motiviert werden sollen, *gesund*, *überlegt* und *nachhaltig* abzunehmen bzw. ihr Leben langfristig zum Besseren umzugestalten wollen. DABEI brauchen die Menschen mehr Wissen, mehr Hilfe. Und sicher nicht das Gegenteil - und dann noch aus dem Motiv heraus Geld zu verdienen. Kann das das Buch leisten?

    Interessieren würde es sicher auch andere als nur mich, wie man nach einer Schoko-Kuchen Diät denn nun aussieht. Gibt es Vorher-Nachher-Bilder? Muss man dazu das Buch kaufen? Oder gibt es dann auch dort keine
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Auf die Gefahr hin, die Hälfte meiner potentiellen Leserschaft einzubüßen: ich verkaufe keine Nacktfotos. Ich hoffe, niemand hat das Buch auf die Hoffnung hin gekauft :laugh:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Du kannst uns die Fotos gerne kostenlos hier präsentieren, Oberkörper reicht. Du machst doch Werbung für eine Diät oder?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    An alle die mich falsch verstehen und das haben nun mal alle :laugh:
    Ich gebs auf, ich werde mich hier nicht mehr einmischen da es sehr schwer ist euch vom gegenteil zu überzeugen das nicht jeder so wie ich ein Bodybuilder ist (und nur so zur info ich bin kein Professioneller Bodybuilder also spart euch für mich klingende beleidigende Wörter wie "muskelbepackter Gladiator" das bin ich nämlicht, danke)

    "Nicht jeder will wie du Muskelnaufbauen manche wollen nur ABBNEHMEN".... das zeigt mir das du überhaupt nicht gelesen hast was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden hast (oder nicht willst), ist ok nimm in der Diät ab bin gespannt wenn du dein Gewicht erreicht hast und von der Diät zum normalen Essen umschwenkst, mal schauen wie lange es dauert bis du wieder eine Diät machen musst (gilt übrigens für alle :laugh: )
    Es sei dir ihr wollt ein leben lang diät machen :laugh: :drinker:

    Nun gut wie gesagt wenn ihr denkt das jeder der Bodybuilding macht ein Arnold Schwarzenneger ist, ok könnt ihr machen, freue mich schon wenn Hanzelyn (die gott sei dank auf mich hört) ihr Programm durchzieht und auch "Bodybuilding" macht aber dann am ende eine fast perfekte Bikini Figur hat und keine Diät mehr machen muss sondern essen kann was sie will da ihre muskeln alles innerhalb von stunden verbrennen. Somit wird sie auch keine kcal in dem sinne zählen müssen, im gegensatz zu euch :laugh:

    ich weiß nicht warum derFelxo nichts zu meinem Post sagt aber gut wie dem auch sei, ich wünsch jedem viel erfolg mit diesem.......konzept ^^ Hoffentlich klappt es bei euch so wie ihr es wünscht :wink:

    Ansonsten bekommt ihr wie immer freundliche Tipps von mir per PN wenn ihr Fragen habt (wo ihr auch sicher sein könnt das sie klappen und erkläre auch gerne warum muskelaufbau der beste weg ist fett zu verbrennen :wink: )