Schade, immer noch kein Gramm... — German

Schade, immer noch kein Gramm...

Nachdem ich einen Monat täglich 1975kcal zu mir genommen hatte, ohne ein einziges Gramm zugenommen zu haben, habe ich dann mein Kalorienziel erhöht und habe täglich 2100kcal reingehaut (bei einer Größe von 1,8m und einem Gewicht von 52kg). Das Ergebnis nach vier Wochen - wieder NICHTS!!!

Allmählich glaube ich, dass man nur sehr schwer zunehmen kann, wenn man nach Ornish oder McDougall isst (vegetarisch, kohlenhydratreich (80 %), Vollkorn, fettarm (10 %), ohne Industriezucker, ohne zusätzliches Öl). Langsam werde ich meine Kalorien weiter hochschrauben, um zu sehen was für eine Kalorienmenge zu einem Zunehmen führt. Und ich werde etwas an getrockenes Obst und ein paar Avocados kaufen. ;) Nüsse kommen leider nicht in Frage, denn auf sie reagiere ich allergisch.

Tja, ein bisschen mühsam, das Ganze... Ich sehne mich so sehr nach den Tagen, wo ich keine Kalorien zu zählen brauchte und mich nie auf die Waage stellen musste. Vielleicht lege ich mal einen Cheat-Tag ein, wo ich gar nicht an die ganze Sache denke.

Kommentare

  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Hmm also bei 2100 kcal wundert mich das nicht, dass das nix wird :) - somal du dich recht gut ernährst

    Wenn du dazu noch Sport treibst verbrauchst du ja die Kohlenhydrate schnell wieder - d.h. genau DIE musst du wieder zu dir nehmen. Da scheinen mir 2100 kcal etwas wenig.

    Wieviel Eiweiß nimmst du dazu zu dir?

    Und einen Cheatday solltest du unbedingt einlegen :D - der is immer mein Ziel der Woche xD
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Ich halte das Programm von McDougall für sehr sehr fragwürdig. Er argumentiert damit, dass die Menschheit schon immer Stärkehaltige Produkte wie Reis, Kartoffeln und Bohnen gegessen hat, zieht aber die Linie dann bei dem Aufkommen der Agrarkultur. Das man bei dieser Diät einen Mangel an B12 hat, ist auch sehr bedenklich. Was ist denn so schlimm an gesunden Fetten, die du durch Olivenöl oder Kokosöl aufnehmen kannst? Oder natürlich auch durch Avocados, wie du schon schreibst.

    Ich denke, um Muskelmasse aufzubauen, kommst du um Eiweiß und gesunde Fette nicht herum...
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Helfen kann ich dir leider nicht, aber vielleicht kannst du mir helfen. Die verschiedenen Ernährungsempfehlungen verwirren mich ehrlich gesagt immer wieder, da es keine Empfehlung gibt, die nicht durch eine gegensätzliche Studie widerlegt wird.

    Klar, es gibt unterschiedliche Ziele. Der eine möchte möglichst viele Muskeln haben, der andere möchte sich vor allem gesund ernähren, der nächste möchte zunehmen und die meisten in diesem Forum möchten wahrscheinlich abnehmen oder das erreichte Gewicht halten. Das die unterschiedlichen Ziele nicht durch die gleiche Ernährung abgedeckt werden sehe ich ein und so manch eine Überschrift erscheint mir aus meiner eigenen kleinen Welt heraus zunächst als purer Luxus.

    Allerdings steckt sicher auch etwas Neid dahinter. Deshalb möchte ich dich gerne einmal fragen, warum du dich nach Ornish bzw. MCDougall ernährst und was du dabei so typischer Weise isst. Vielleicht kann ich durch deine Erfahrung lernen, wie ich nicht ständig aufpassen muss, dass ich meine 2100 Kcal täglich immer wieder sprenge bzw. durch ne Stunde Joggen wieder ausgleichen muss.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Hallo Itze,

    ich erledige nun weitestgehend alles mögliche zu Fuß. Der morgendliche bzw. nachmittägliche Weg von zu Hause zum Bahnhof (ca. 2,5km pro Strecke), Einkauf (1km) und so weiter. Das erhöht die Aktivität deutlich und bringt ordentlich zusätzliches Essbudget. Zusätzlich Sport, aber da bist du ja schon dabei.
    Ansonsten ist es viel Gewöhnung, kluges austauschen der Lebensmittel und ein gewisser Ehrgeiz. Manchmal, so ist es glaube ich bei Biologin, sind es aber auch Unverträglichkeiten/Allergien die einen zu bestimmten Ernährungsweisen zwingen.

    Grüße
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Bei 2100 und gesunden KH wundert mich das wenig. Du gibst deinem Körper auch keinen Grund Masse zuzulegen.

    Wenn es um reines Gewicht geht dann fahr die hohen Energieträger hoch also Mehr Fette bei gleicher Menge an KH. Wenn es um Muskelmasse geht und eben nicht nur reines Gewicht dann sieh zu das du Eiweiß en Masse bekommst.

    Was du auf keinen Fall tun solltest ist dich ungesüder zu ernähren. Auch wenn ich kein Freund einer 80/10/10 Ernährung bin und komplett vegan zumindest fragwürdig finde ist deine Ernährung zumindest meiner omnivoren Teils Industrie Nahrung weit überlegen. Glückwunsch dazu.
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Hallo erstmal, hab grad zufällig dein Kommentar entdeckt und hab sofort an den Blog von Mark Maslow gedacht, der hat gerade zu diesem Thema was geschrieben, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.marathonfitness.de/hardgainer-ernaehrungsplan/
    LG und viel Erfolg!
  • Biologin
    Biologin Beiträge: 12
    Moin!

    Danke an alle für das Feedback. :)

    Sportlerin bin ich nicht. Zweimal in der Woche gehe ich eine Stunde spazieren - 4,5 bis 5 km, je nachdem, ob hügelig oder nicht. Zu Hause mache ich auch zweimal in der Woche einige Eigengewichtübungen. Alles mit Maß. Nichts sehr anstrengend. Muskelbepackt bin ich bestimmt nicht - eher dünn aber fit. :)

    Normalerweise esse ich nur zu Mittag (ca 11:30) und zu Abend (ca 17:00) und hauptsächlich Reis, Kartoffeln, Mais, Karotten, Brokkoli, Bohnen und Obst. Auf KH dieser Art könnte ich nämlich nie verzichten. Ich finde es ist gesunder für mich und für die Umwelt.

    Da ein Mangel an B12 tatsächlich eine Gefahr ist, wie saschaahrweil richtig hervorgehoben hat, nehme ich B12 als Tablette, was McDougall übrigens auch empfehlt.

    Eiweiß: ungefähr 55g täglich

    Danke, moeni371, für den Hinweis auf den Blog von Mark Maslow. Da sind einige gute Ideen. Heute habe ich aber auch McDougalls Tipps zum Zunehmen gefunden und werde sie erstmal ausprobieren: http://www.nealhendrickson.com/mcdougall/030700puhowdoIgainweight.htm

    Was die Körpertypen betrifft: Sind sie nicht eher für Männer geeignet?

    LG
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    55gr. Eiweiß sind nicht wirklich viel Madame. Da sollte mehr gehen. Woraus soll den dein Körper Muskeln aufbauen?

    versuch mal einige Wochen das Eiweiß maximal hochzufahren. Das sollte dir schon deutlich helfen.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Tja, das ist so eine Sache mit dem Gesund. Kommt immer drauf an wen du fragst :)

    Ich lese gerade dieses Buch: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID32144807.html?ProvID=10907022

    und da steht, dass das was du so zu dir nimmst genau das Gegenteil von Gesund ist. Aber mal ganz ehrlich, ich ernähre mich auch fast fleischlos, weil ich bis zu diesem Buch auch davon überzeugt war, dass das die besser Ernährungsmethode ist. Das Buch hat mich zwar noch nicht völlig vom Gegenteil überzeugt, aber nachdenklich hat es mich doch gemacht.

    Allerdings könnte ich mich auch nicht nur von Kohlehydraten ernähren, es sei denn ich muss es aus irgend einem medizinischen Grund. Von daher bin ich dir dankbar für die Offenlegung deiner Ernährungsgeheimnisse, da ich aber auch ein Genussmensch bin und wohl auch öfter Hunger habe als du, muss ich wohl weiterhin joggen gehen :smile:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Normalerweise esse ich nur zu Mittag (ca 11:30) und zu Abend (ca 17:00) und hauptsächlich Reis, Kartoffeln, Mais, Karotten, Brokkoli, Bohnen und Obst. Auf KH dieser Art könnte ich nämlich nie verzichten. Ich finde es ist gesunder für mich

    Du findest, es ist gesünder für Dich, wenn nur das Untergewicht nicht wäre? :bigsmile:
    Ich finde es immer schwierig, wenn der Kopf über den Körper bei der Frage nach dem "richtigen Essen" triumphiert.

    Eine untergewichtige Freundin hat mal von ihrer Ärztin den Tipp bekommen, jedes mal, wenn sie am Kühlschrank vorbeikommt, einen Esslöffel Sahne zu essen. Ob es funktioniert, wissen wir nicht, sie hat das nicht gemacht. Könnte ein Veganer aber bestimmt auch mit Öl machen.
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Die Körpertypen gibts genau so bei Frauen.

    Und bezüglich Eiweiß, wenn du aufbauen willst, dann ist die Info, die ich bei allen gefunden habe 2 - 2,5 gramm Eiweiß pro Körpergewicht täglich. Das bedeutet deine KHs sollten optimalerweise die doppelte Menge betragen.
    Hab ich jetzt selber gemerkt, weil vegan und es ging nichts mehr weiter, seit ich meinen Shake nach dem Training trinke geht wieder was :)

    Und an Gewichten für den Aufbau geht fast kein Weg vorbei, zumindest kannst du ja mal die BWEs intensivieren, Liegestützvarianten, Klimmzüge, Ausfallschritt und Kniebeugen mit Gewicht.
    Der Muskel wächst nur, wenn er einen neuen Reiz bekommt :)

    Lg
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Hi Biologin,

    bei den ganzen Informationen und Tipps würde ich mich an deiner Stelle erschlagen fühlen. Viele dieser Tipps sind begründet und aus Foren. Bloggs oder Meinungen entnommen. Eins wurde in vielen Fällen vergessen und zwar der Bezug zu dir. Du hast auch nichts zu deinen Zielen geschrieben und trotzdem gleich Tipps aus Ernährungsplänen für Bodybuilder bekommen.

    Was mich sehr fasziniert hat war, dass die wichtigste Handlungsempfehlung von dir selber gekommen ist:
    "Langsam werde ich meine Kalorien weiter hochschrauben, um zu sehen was für eine Kalorienmenge zu einem Zunehmen führt.". Von allen Tipps ist das ein Punkt den dir keiner wiederlegen kann. Zu den restlichen Hinweisen fällt mir schnell ein Vertreter / Autor / Ernährungsweise ein, der eine andere Meinung dazu hat.

    Wenn du uns nicht ganz vergisst und etwas mehr über dich, deine Ernährungsweise und Zielen erzählst werden auch die Tipps sachdienlicher.

    Es ist auch schon etwas naiv Tipps zu geben ohne sich nach dem Gesundheitszustand zu erkundigen. =)

    LG
  • LoenchenMotte
    LoenchenMotte Beiträge: 10 Member
    Hey Biologin! :)
    Wie läuft es bei dir?
    Ich kann dir ja mal von meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen zum gesunden zunehmen berichten (1,72cm groß, aktuelles Gewicht heute morgen 44,7kg)...

    Momentan bin ich bei 2500kcal angekommen :) Ich bin so vorgegangen, dass ich immer weiter erhöht habe bis ich gemerkt habe das ich von dieser Kalorienmenge zunehme! Man tastet sich also quasi langsam heran :)
    Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass der Körper sich nach einer Zeit an die Kalorienmenge gewöhnt hat... Ich merk es dann daran, dass ich nicht mehr zunehme sondern mein Gewicht halte bzw. Wieder abnehme!
    Dann musste die kalorienzahl wieder erhöht werden ;)
    Liebe Grüße
  • zamunda59
    zamunda59 Beiträge: 42
    @ Tja, ein bisschen mühsam, das Ganze... Ich sehne mich so sehr nach den Tagen, wo ich keine Kalorien zu zählen brauchte und mich nie auf die Waage stellen musste


    das glaube ich dir auf's wort !
    daran siehst du,wie verrückt du/ihr euch macht !
    laßt es langsam angehen,oder warum muß alles von gleich auf jetzt fertig sein ?

    versuche doch mal wieder abzuschalten,du weißt ja,was du essen "darfst" bzw was nicht und zähle mal keine kalorien und laß die waage in der ecke ! :bigsmile:

    nach einem monat kannst du ja mal gucken,ob du alles richtig gemacht hast.

    setzt euch doch nicht so unter druck !

    ich wünsche dir alles gute !!!

    mfg
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Wenn ich bei der unten stehenden Webadresse eingebe, dass Biologin 7 Stunden leichte Tätigkeit verrichtet und sonst nichts, dann wird sie bei einer Kalorienzufuhr von 2100 exakt nichts zunehmen können, weil sie das alles verbraucht!

    Wenn ich dann noch die 2 Stunden gehen pro Woche einberechne, dann wirst Du in einem Jahr ca 1.6 kg abnehmen und nichts an Gewicht zulegen.

    Wenn Du wirklich z.B. 500 gramm die Woche zunehmen willst, dann kommst Du nicht darum herum, mindestens 2600 kcal pro Tag zu Dir zu nehmen.



    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Sie hat sich bereits seit vier Monaten nicht mehr gemeldet. Der letzte Post vor dem Gestrigen ist ebenfalls fast vier Monate her. Ich denke nicht, dass Tipps ankommen werden. Der Thread ist an sich tod.
  • flippje
    flippje Beiträge: 1
    Hallo,

    und abends vor dem Schlafengehen ein Glas Bier? Wenn Du keinen Alkohol magst ein alkoholfreies Weizenbier hat auch 125 kal
    mfg
    Flippje