Moin, moin aus Hamburg — German

Moin, moin aus Hamburg

Optionen
zufällig gesehen im App-Store von Apple, die App von MyfFttnessPal, die Web-Seite angesehen und war sofort begeistert.

Im Laufe meines nun schon 70 Jahre währenden Lebens habe ich immer mal, wenn ich etwas zu viel Speck auf den Hüften hatte, abzu neben und später auch, das Gewicht zu halten. Ist nicht einfach, wenn man ein so guter "Futterverwerter" ist wie ich. Ich brauche ein Brötchen nur anzusehen und schon... - Aber immer nur Gemüse und nur gesunde Sachen sind auch nicht so mein Ding, wie man ja sagt.

Ja, Diäten habe ich auch die unterschiedlichsten ausprobiert, oder besser ...wollen. Ich bin kein Mensch, der nach Vorschrift essen mag. Ich mag essen was mir schmeckt und wenn ich Lust darauf habe.

Aus diesem Grund hatte ich mir mal eine Exeltabelle gemacht und... - die Tabellen von MyFitnessPal funktionieren genau nach dem Systhem, das ich mir damals ausgedacht und in Exel umgesetzt hatte. Ohne zählen geht es nicht, das habe ich im Laufe meines Lebens gelernt, jedenfalls nicht bei mir.

Und mit der App kann ich immer alles sofort eintragen und vergesse nichts und muss mich nicht am Abend erinnern. Das hat viele Vorteile, in der Hauptsache aber den, dass ich immer sehen kann, ob ich noch mal zugreifen darf oder es besser bleiben lassen sollte - das gefällt mir sehr gut.

Vielleicht werde ich noch viel lernen hier, auch wenn ich mich schon an vielen Stellen schlau bemacht habe, was die Grundlagen einer gesunden Ernährung betrifft. Alles Wissen hilft aber nicht, wenn es nicht auch angewendet wird. Ich denke, ich kann hier sehen, was andere aus Ihrem Wissen machen, das könnte ja auch weiterhelfen, denke ich.

Zur Zeit wiege ich ca 80 kg bei einer Größe von 164 - da muss natürlich etwas getan werden. In meinem Alter gibt es aber auch beim Abnehmen ein kleines Handicup - die Haut spielt nicht mehr so mit wie in jungen Jahren, so dass sie, verliert man zu schnell die Pfunde, bald wellenförmige Dimensionen annimmt. Das möchte ich gern vermeiden. Darum wird es wohl etwas dauern, bis ich mein Ziel von ca 62 kg erreiche. Da ich ich mich gern bewege, hoffe ich, dass ich durch sportliche Tätigkeit dieses Problem in den Griff bekommen werden. Jedenfalls wünsche ich es mir sehr.

Sonst habe ich noch das Hobby Fotografieren und vertiefe mich nun in die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung.

Ich freue mich, wenn ich den einen oder die andere aus der Community bei einem Gesprächs-Thema treffe. Gedankenaustausch bringt ja jeden weiter, der offen ist für andere. So jedenfalls meine Erfahrung und ich lerne gern dazu.

So, ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Endruck vermitteln wer oder eher wie ich bin und warum ich mich hier angemeldet haben.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und viel Erfolg bei Eueren Vorhaben

Herzlich aus Hamburg
Angelika

PS: Tranqua wählte ich, weil ich gern Tranquilla genommen hätte, dieser Name aber schon besetzt war. Ich liebe die Geschichte von Tranquilla Trampeltreu, der beharrlichen Schildkröte. Auch sie ging, langsam aber beharrlich auf ihr Ziel zu - und hat es trotz einiger Aufentlhalte erreicht. Und das wil ich auch...

Kommentare

  • jaezzy
    jaezzy Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Willkommen :-) Und eine Schildkröte isst ja auch relativ viel gesundes Grünzeug ;-)

    Wenn du eh beim Gedanken Kalorien zählen angekommen warst, ist MFP bestimmt genau das richtige für dich.Allein durch das ständige Aha-das-hat-also-so-viele (oder so wenige)-Kalorien-Feedback bekommt man ein besseres Gefühl für seinen Körper und Ernährung.
  • _Sora_
    _Sora_ Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Willkommen und Grüße aus Rendsburg!
    Wünsche dir viel Erfolg und glaube, dass du dein Ziel erreichen wirst weil du bereits von selbst auf den MFP Weg gekommen bist.
    Ich habe durch mfp endlich ein Gefühl für das richtige Maß und das braucht man ;)

    Lg

    Sora
  • Tranqua
    Tranqua Beiträge: 8
    Optionen
    Herzlichen Dank, jaezzy und Sora ,

    für eure nette Begrüßung. Ja, ich denke auch, dass es zu schaffen sein wird. Kalorien zählen an sich macht ja keinen Spaß, aber mit Hilfe der Tabellen hier geht das flott und - es ist ein gutes Gefühl, wenn man im Rahmen seines Tageszieles bleibt.

    Liebe Grüße an Euch und auch für Euch viel Erfolg
    Angelika
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Aus Hamburg nach Hamburg: Herzlich willkommen und schön, dass du dich unserer kleinen, bunten Reisegruppe anschliesst:flowerforyou:

    Gemeinsam geht so vieles besser auch wenn man letztendlich doch allein derjenige ist, der die Entscheidungen treffen muss. Neugier, Offenheit für Neues, aber auch Biss und Durchhaltevermögen helfen da ungemein und all das spür ich aus deinen Worten... Beste Voraussetzungen also und eine Bereicherung für unsere feine Community:drinker:

    In diesem Sinne also Dir viel Erfolg und einen guten Start in die Woche!

    Lg
    Pixie
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg Angelika - wie ich deinen Worten entnehme bist du aber schon auf dem richtigen Weg :)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel erfolg auf dem weg. Finde deine Grundeinstellung sehr gut.

    Viel Spass bei dem Haufen hier!
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Huhuuu zurück aus HH!

    Du wirst hier viele total nette Leute kennenlernen. Auch wenn du mal eine schlechtere Abnehmphase erlebst, hier bekommst du sachkundige Hilfe und Unterstützung.

    Ich brauchte auch fast 6 Lebensjahrzehnte, um endlich eine Methode - MFP - zu finden, die genau die richtige für mich ist. Erstaunlich finde ich noch immer die ganzen Widerstände aus meiner Umgebung, das wäre doch einseitig, man müsse sich zu viel verbieten, wenn man damit aufhören würde, hätte man sehr schnell wieder das alte Gewicht...und so weiter...alles von Leuten, die meines Erachtens KEINE AHNUNG haben. Aber was soll's, ich bin froh über das Erreichte und ziehe mein Ding durch!!!
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    :heart: lich Willkommen !
  • Tranqua
    Tranqua Beiträge: 8
    Optionen
    Moin, moin, Pixie_pix - in der Handy-App habe ich die freundlichen Kommentare nicht gesehen und darum bisher noch keinen kleinen Gruß hier gelassen. Auch Dir ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung, bin total überrascht, über diese herzliche Aufnahme. - Ja, ja, das Durchhaltevermögen - beim Gewichthalten muss es zur Lebenseinstellung werden. Nicht so einfach, wenn man gere gut ist und immer weniger Kalorien verbraucht, was ja mit dem Älterwerden zwangsläufig einhergeht. Ich denke aber auch, ich werde es schon schaffen.

    Dir auch eine gute Woche und alles Liebe für Dich

    Herzlich
    Angelika
  • Tranqua
    Tranqua Beiträge: 8
    Optionen
    Moin, yash_hh, auch in Hamburg zu Hause?
    Danke auch Dir für die nette Begrüßung. Schmunzeln musste ich, als ich las, dass du 100 Jahre alt werden möchtest. Das ist eine Einstellung, die nicht viele habe. Und Vorbild für Kinder - da bin ich ganz bei Dir. Ich wünsche Dir auch viel Erfolg auf Deinem Weg - auf allen Deinen Wegen . Ich bin sicher, so wie du es anfängst, wirst Du Dein Ziel sicher erreichen, wenn Du deine Vorbild-sein-wollen-Funktion ausfüllst. Toi, toi, toi

    Herzliche Grüße und eine schöne Woche
    Angelika
  • Tranqua
    Tranqua Beiträge: 8
    Optionen
    Hallo matodemi, danke auch Dir.

    Für Dich meine Glückwünsche zu Deinem Erfolg. Habe mir Deine Bilder angesehen - der Erfolg zwischen 2013 und 2014 ist beachtlich, du kannst sehr stolz auf Dich sein!

    Liebe Grüße nach Düsseldorf
    Angelika


  • Tranqua
    Tranqua Beiträge: 8
    Optionen
    Huhu, Helmut5606
    das mir dem Gerede der Leute kenne ich auch - aber sie haben ja auch irgendwie recht, finde ich. Hört man auf, das zu tun, was einem hilft, seine Gewicht zu reduzieren oder zu halten, wenn man das Ziel erreicht hat, besteht unweigerlich die Gefahr, wieder zuzunehmen. Aber da ist es auch egal, welche Methode man wählt, ob eine bestimmt Diät, Kalorien zählen oder viel Sport treiben. Immer nimmt man zu, wenn man damit aufhört. Finde gut, dass Du Dich davon nicht entmutigen lässt - ich mich auch nicht.

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche

    Herzliche Grüße
    Angelika
  • Tranqua
    Tranqua Beiträge: 8
    Optionen
    Hi, Samtycka - danke für dein Willkommen, es freute mich sehr.

    Liebe Grüße
    Angelika