Hilfe ich nehme kaum ab !!!!!!!!!!!! — German

Hilfe ich nehme kaum ab !!!!!!!!!!!!

Servus ich heiße Oliver bin wohnhaft in Süd Hessen und will abnehmen.....leider klappt das ganze nicht so ganz.
zu meinen Daten:
44 Jahre
Zielgewicht:75-80 kg
Aktuelles Gewicht:93,6 kg eher Muskulös
Gewichtsabnahme-Ziel:0,5 kg pro Woche
Aufgenomme Nettokalorien: 1700
Aktivitätsniveau:Sitzend
2-3 Liter Wasser Täglich

Ich mache das nun schon ca.20 Tage,bleibe fast Täglich unter den 1700 Kcal (ca.50-200 Kcal) und habe erst 1,2 kg abgenommen.Da sollte doch auch ohne Sport mehr drin sein oder ???
So ganz langsam verliere ich die Lust.......


Gruss Olli

Kommentare

  • FrauNanni
    FrauNanni Beiträge: 1 Member
    also wenn dein Ziel ist, 0, 5 Kilo in der Woche abzunehmen, dann klingt 1,2 Kilo in 20 Tagen doch gar nicht mal schlecht :) Nicht zu viel auf einmal erwarten und besser langsam aber dauerhaft abnehmen :)
  • OliverVIIX
    OliverVIIX Beiträge: 5
    bearbeitet Oktober 2014
    Klar sind 1,2 kg nicht schlecht,allerdings sollte da doch mehr drin sein in Anbetracht dessen das ich täglich unter den 1700 kcal bleibe.....aber offensichtlich muss ich wohl zur Waffe greifen die sich SPORT nennt.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Olli, sieh's mal so:
    in 20 Tagen SCHON 1,2kg abgenommen...
    Diese zeitspanne ist noch nicht lang und wenn Leute anfangs 2,3 oder noch mehr kilo abnehmen ist das in der Regel erstmal ein Haufen Wasser...
    Du hast Dir deine Pfunde sicher auch nicht in wenigen Wochen angefuttert, sondern über Jahre... gib deinem Körper die Gelegenheit, in Ruhe auch wieder abzuspecken...

    Es gibt tausend Gründe, warum eine Abnahme mal schneller und mal langsamer vonstatten geht...
    ein paar gefällig?

    - die Zusammenstellung bzw. die Qualität der Nahrung ist nicht optimal (natürlich sind 500kcal aus Schokolade oder einem BicMäc erstmal genau so 500kcal wie die aus Nüssen oder magerem Fleisch oder Magerquark... aber zwischen den Qualitäten liegen natürlich Welten...
    - es kann also tatsächlich darauf ankommen, was genau du isst, und, (und das aus meinem Munde!!!!) auch, wann du was isst... (hierzu gibt es hier richtiggehende Fachleute, ich gehöre nicht dazu ;) )
    - loggst Du konsequent, genau und ehrlich oder eher pi mal Daumen? (gerade bei kaloriendichten Lebensmitteln kommt es manchmal auf Gramm an...)
    - Natriumhaltige Lebensmittel (Fertiggerichte, gepökeltes, Sojasauce, usw.) lagern Wasser ein, das sich unangenehm auf der Waage niederschlägt...
    - hast du begonnen, dein Leben aktiver zu gestalten? Wenn schon kein Sport (warum eigentlich nicht o:) ), gehst du mehr zu Fuss oder nimmst die Treppe statt dem Fahrstuhl, solche Sachen eben... das kurbelt den Stoffwechsel an



    ach ja: hast du dir die 1700kcal/day selber eingestellt oder wirft mfp dir das ziel so aus?

    Das wichtigste hier ist Geduld, das zweitwichtigste Offenheit, Neugier und der Wille, neue Wege zu gehen. Ach ja... und die Unterstützung Gleichgesinnter (wie sie hier zu Hauf zu finden sind) ist ebenfalls nicht zu verachten...

    In diesem Sinne: Quitting is not an Option!

    VG
    Pixie
  • OliverVIIX
    OliverVIIX Beiträge: 5
    bearbeitet Oktober 2014
    Also die 1700 wurden mir von MFP vorgegeben,geloggt wird Gramm genau,genesen werden Haferflocken,viel Fisch,Magerquark,Natur Reis und Vollkorn Pasta,Vitamine etc...
    also alles Gesunde Sachen....im Gegensatz zu vorher.

    Gruss Olli
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    OliverVIIX schrieb: »
    ...in Anbetracht dessen das ich täglich unter den 1700 kcal bleibe....

    mehr (drunterbleiben) ist hier nicht automatisch besser...
    versuch die 1700 so gut es geht zu treffen... das Defizit ist ja schon drin... Wenn du mit Sport anfängst, bekommst du ja mehr Kalorien dazu, iss die auch in jedem Fall zumindest teilweise mit.
    Zu den Nahrungsmitteln: Ja, pauschal gesagt erstmal nicht verkehrt... jetzt kannst du ja ans individuelle Experimentieren gehen... vielleicht sind es deinem Körper zu viele Kohlenhydrate... vielleicht mag er einfach keine Haferflocken zum Frühstück(?), sondern lieber Rührei... oder ihm fehlt ein bißchen mehr gutes Fett... die Möglichkeiten sind (leider) unerschöpflich... das gilt es jetzt herauszufinden.

    fühl dich frei, in deinem (Kalorien-)Rahmen herauszufinden, was deinem Ziel dient und ich bin sicher, mit mehr Bewegung (und sei es Abends oder in der Mittagspause "nur" ne Dreiviertel Stunde-Stunde stramm um den Block marschieren) wird schnell Action auf der Waage sein B)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Der Körper muss sich auch erst einmal auf eine Nahrungsumstellung einstellen. Das dauert Wochen. Der Umsatz ist zudem bei jedem individuell etwas anders. MFP liefert genormte Werte. 1.2 Kilo in drei Wochen sind ein sehr guter und gesunder Wert.
    Nicht immer gleich riesige Wunder erwarten. Wie pixie sagte: du hast es in Jahren angefuttert und jetzt gib deinem Körper Zeit. Das ist kein Wettrennen. Es geht eher darum langfristig gesund zu leben. Da sind ein oder zwei Monate mehr bei einer Lebenserwartung von knapp 80 Jahren kein riesiger Unterschied.

    Also: Ein wenig in Geduld üben. Wenn du das nicht schaffst, dann wirst du das Zielgewicht auch nicht lange halten.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    pixie_pix schrieb: »
    vielleicht sind es deinem Körper zu viele Kohlenhydrate... vielleicht mag er einfach keine Haferflocken zum Frühstück(?), sondern lieber Rührei... oder ihm fehlt ein bißchen mehr gutes Fett

    Nein pixi DAS ist der Grund du hattest schon Recht^^ Nur versteht das leider keiner, auch er nicht deswegen wird es nicht klappen was ja mir seine Gewichtsabnahme bestätigt, auch das dass meiste von seinen kilos die er abgenommen hat vermutlich Wasser war.
    Aber man braucht sich nicht wundern bei 93 kg und nur 1700kcal wäre ich sein Körper ich würde das Fett so gut wie es geht horten um jeden Preis bei einem so starken kcal defizit....
    Egal gib nicht auf... o:)

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    pixie_pix schrieb: »
    vielleicht sind es deinem Körper zu viele Kohlenhydrate... vielleicht mag er einfach keine Haferflocken zum Frühstück(?), sondern lieber Rührei... oder ihm fehlt ein bißchen mehr gutes Fett

    Nein pixi DAS ist der Grund du hattest schon Recht^^ Nur versteht das leider keiner, auch er nicht deswegen wird es nicht klappen was ja mir seine Gewichtsabnahme bestätigt, auch das dass meiste von seinen kilos die er abgenommen hat vermutlich Wasser war.
    Aber man braucht sich nicht wundern bei 93 kg und nur 1700kcal wäre ich sein Körper ich würde das Fett so gut wie es geht horten um jeden Preis bei einem so starken kcal defizit....
    Egal gib nicht auf... o:)

    wie... ich hatte Recht und Unrecht in einem Satz? o:) Das ist ja selbst für mich ne krasse Leistung ;)

    Wobei mir die 1700kcal tatsächlich auch wenig vorkamen... beim IIFYM-Calculator komm ich (bei angenommenen 1.78m Körpergröße) auf 1860kcal (im Couchpotatoe-Modus und moderatem Defizit von 15%) - wo ist da der Knackpunkt? Normal gibt mfp bei 0,5 kg/woche und sitzender Aktivität eigentlich recht vernünftige Werte aus... ö.Ö
  • OliverVIIX
    OliverVIIX Beiträge: 5
    Ey super jetzt sogar 94 kg......
    funzt ...aber in die falsche Richtung :'(
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Ich deckel es mal. Ernährung kann und wird immer nur die eine Seite der Veränderung sein. Wer Erfolg haben möchte und ein neues Körper- und Lebensgefühl sucht, wird es nur in der Kombination: Gesunde Ernährung und Bewegung oder noch besser Sport, finden. Es gibt bestimmt etwas was dir Spaß macht. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Heute frage ich mich, wie ich es ein Leben lang anders sehen konnte.

    Viele Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg!
  • OliverVIIX
    OliverVIIX Beiträge: 5
    Danke Dir ;)
  • Frosty_1988
    Frosty_1988 Beiträge: 7 Member
    OliverVIIX schrieb: »
    Ey super jetzt sogar 94 kg......
    funzt ...aber in die falsche Richtung :'(

    Der Körper lagert Wasser ein und aus, je nach dem was du gegessen hast. Solche Gewichtsschwankungen sind völlig normal. Von daher bringt's gar nichts, sich täglich auf die Waage zu stellen. Wenn das Gewicht wöchentlich nach unten geht weißt du, dass es mit dem Abnehmen klappt.
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    ist Oliver noch aktiv? Mich würde mal interessieren wo er jetzt steht, Kaloriendefizit und über Monate zunehmen gibts eigtl. nur in Albträumen, Sagen und im Fernsehen, aber nicht im real life. Pixie hats ja schon traumhaft beschrieben.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Würde mich auch mal interessieren! Hey Oliver! Meld dich doch mal wieder!!