Kalorienverbrauch beim Kraftsport — German

Kalorienverbrauch beim Kraftsport

Optionen
Hallo Zusammen

Bin neu hier und hab eine Frage zu den Krafttrainingsübungen.
Serie, Wiederholung und Gewicht kann eingegeben werden, aber wieviel Kalorien werden bei den Übungen verbrannt? Oder kann dies generell nicht einfach so berechnet werden?
Wenn ich an einem Tag nur Krafttraining mache z.B. 1h, dann sollte ich doch etwa 400-600Kalorien verbrennen. Aber es wird natürlich nichts angezeigt, da bei den Übungen kein Kalorienverbrauch hinterlegt ist. Muss ich hier einen Fake-Eintrag im Ausdauertraining anlegen?
Grüsse
Roger
«13

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Entweder du holst dir eine Pulsuhr und hast so genau wie es ohne größere sonstige Geräte möglich ist oder aber du schaust auf anderen Internet Seiten wo es ungefähr Angaben gibt wievieil man pro Minute Kraftraining verbraucht.
    Das dass natürlich nur ein sehr grober schätzwert ist, dürfte klar sein und das man damit sehr schnell zunehmen kann sollte auch klar sein.
    Wenn einem die Seite vorschlägt das man pro Stunde 644 kcal verbraucht hat es aber in wirklichkeit nur 400 kcal waren und man sein essen dementsprechend anpasst, naja dann nimmt man zu ^^
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Das Thema hatten wir schon n paar mal hier, es gibt Leute im Gym die schwitzen nicht einen Tropfen, spielen nur mit dem Handy oder unterhalten sich viel. Und dann gibt es Leute wie mich :) Dazwischen liegen 200-300% Unterschied bei den kcal, was erwartest Du da vom Internet? Anhaltspunkt: Gruppe 1: 200-250 kcal/h, Gruppe 2: 600-900 kcal/h
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    was erwartest Du da vom Internet?

    Ich erwarte gar nichts vom Internet, mit meiner Pulsuhr hab ich es so genau wie (ohne größere Geräte) es nur geht.
    Wollte ihm nur zeigen das es eben Durchschnittstabellen gibt womit man ebenfalls arbeiten kann. Das dass nicht optimal ist hab ich allerdings auch gesagt.
    Die entscheidung liegt bei ihm, mir kanns egal sein B)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    diese frage habe ich mir auch gestellt, habe meine Pulsuhr angezogen und fertig. 70min für mich hartes Training mit aufwärmen und cooldown. Also da standen dann am ende Brutale 268Kcal auf der Uhr ;-) Mein Eiweissshake danach hat mehr Kalorien ;-) soviel zum Thema 600-800Kcal Das ist natürlich nur meine Feststellung.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also wenn du in den 70 Minuten nicht mal 270 kcal schaffst dann sorry machst du definitiv was falsch. Ich glaub das geht sogar gar nicht da man mit einem Ruhepuls von 80 mehr in der Zeit verbrennt als du beim Krafttraining. Da ist der Eiweißshake mehr oder weniger sinnlos da es einfach nichts bewirkt da du in den 70 min keine Intesität hattest.

    Vielleicht können wir dir helfen wenn du uns schreibst was du im Training machst^^
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    10min aufwärmen, Beinpresse 3x15*100,105 u. 110kg Latzug 3*15 35, 37,5 u. 40Kg Bankdrucken 3*15 25,27,5 u. 30Kg Ruderzug 3*15 35, 37,5 u. 40Kg Crunch 3*15 35, 40 und 45Kg Kabelcurl zug und push je 3*15 10, 12,5 u. 15Kg Schulterdrücken 3*15 25, 27,5 und 30Kg und noch 5-8 min cooldown
    ist nicht die Welt aber mir reichts
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Ich logge für 50 Minuten (mit Pause, ohne Aufwärmen und co) 60 kcal... :#
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Und ich logge für 60 min um die 160 kcal. (Laut mfp)
    Mache keine Pausen zwischen den Sätzen sondern mache in den Pausen einfach ein anderes Gerät. Also quasi Zirkel. Power total und bin danach fertig ohne Ende und schwitze auch! Geschafft bekomme ich in diesen 60 min ca 15 Geräte. Außerdem hau ich teilweise Gewichte drauf, das mich die Männer im Studio schon ungläubig ansehen!
    Ob die Kalorien, die ich logge, zu viel oder zu wenig sind, ist mir eigentlich egal.
    Ich sehe den Erfolg und die Muckis wachsen. Mehr will ich nicht! Und meine Trainer sind mehr als zufrieden! B)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    brina1109 schrieb: »
    Ob die Kalorien, die ich logge, zu viel oder zu wenig sind, ist mir eigentlich egal.
    Ich sehe den Erfolg und die Muckis wachsen. Mehr will ich nicht! Und meine Trainer sind mehr als zufrieden! B)

    Typisch und dann beschweren das man auf der Waage immer schwerer wird und wie das sein kann weil man ja Diät macht etc.

    Wenn du "muckis" zulegst (und das ist als Frau definitv schwerer als beim mann) dann bist du nicht in der Diät sondern im Überschuss, ganz einfach.

    Es ist schon für einen Mann fast unmöglich in der Diät Muskeln aufzubauen für eine Frau (dank hormone) komplett Umöglich, egal wer was sagt, gegen die Biologie kommt keiner an ( auch ich nicht).

    Und das es egal ist wieviel man kcal beim Sport verbraucht ist auch quatsch den danach richtig sich die genaue KH menge für das Post Workout und die restlichen kcal für danach bzw. welche noch offen sind.

    Trotzdem viel Glück beim raten.....
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Fragt mich nicht, wie ich das mache, aber ich baue in der Diät Muskeln auf und Fett ab. Ich lese eigentlich NUR das Gegenteil, aber irgendwie klappt das bei mir, das sehe und das spüre ich.

    Übrigens meinte ich mit Pausen die zwischen den Wiederholungen. Die macht man ja beim Ausdauertraining nicht. Deshalb logge ich nur etwa die Hälfte der Zeit. Lieber zu wenig, als zu viel. Ich mache in den 50 Minuten 11 Geräte, das reicht mir aber auch!

    So, jetzt auf mich mit Gebrüll......... o:)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Anabeat schrieb: »
    Fragt mich nicht, wie ich das mache, aber ich baue in der Diät Muskeln auf und Fett ab. Ich lese eigentlich NUR das Gegenteil, aber irgendwie klappt das bei mir, das sehe und das spüre ich.


    Cool :D
    Schick mir mal dann bitte die Ärztlich bescheinigte Messung deiner Körpermasse von jeweils vor deiner umstellung und jetzt danach o:)
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Mein Arzt sagte, Sie haben eine ausgeprägte Muskulatur. Hatta mir nicht schriftlich gegeben... :p
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Anabeat schrieb: »
    Mein Arzt sagte, Sie haben eine ausgeprägte Muskulatur. Hatta mir nicht schriftlich gegeben... :p

    Danke das mich mehr als bestätigt in meiner (persönlichen) Annahme :#
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Also, ich kann mich nicht beklagen. Ich nehme langsam aber stetig ab (mittlerweile fast 10 Kilo) und mein Körper wird immer straffer und muskulöser. Das sieht man mit dem bloßen Auge. Demnach merke ich, das ich auf dem richtigen Weg bin.
    Jeder hat doch seinen Weg, der zu ihm passt und mit dem er die gewünschten Erfolge erzielen kann! Wenn es klappt, gibt es kein Problem! :D
    JEDEM DAS SEINE!

    Viel Erfolg an alle weiterhin! :D


  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ty, ich widerspreche Dir ja nur ungern und grundsätzlich hast Du natürlich recht - im Kaloriendefizit nimmt man ab bei einem Überschuss zu.
    ABER: auch ich habe am Anfang Fett verloren und "gleichzeitig" Muskeln aufgebaut.
    Ich denke (und habe auch einige Quellen im Netz gefunden, die das so bestätigen) es kommt drauf an, woher man kommt.
    Ich persönlich hatte Anfang des Jahres keine nennenswerte Muskulatur (naja, hab ich noch immer nicht so wirklich :D ), dafür aber jede Menge Speck um mich rum.
    Wenn man dann anfängt was zu tun wird der Körper das eine oder andere Müskelchen sicherlich aufbauen, weil ers plötzlich braucht - und das trotz Kcal Defizit.

    Bestimmt wird man nicht so aussehen wie Du, wenn man längere Zeit im Defizit ist, aber besonders am Anfang kann man schon beim Abnehmen auch ein wenig Muskeln aufbauen, auch als Frau...
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Promoter7 schrieb: »
    Hallo Zusammen

    Bin neu hier und hab eine Frage zu den Krafttrainingsübungen.
    Serie, Wiederholung und Gewicht kann eingegeben werden, aber wieviel Kalorien werden bei den Übungen verbrannt? Oder kann dies generell nicht einfach so berechnet werden?
    Wenn ich an einem Tag nur Krafttraining mache z.B. 1h, dann sollte ich doch etwa 400-600Kalorien verbrennen. Aber es wird natürlich nichts angezeigt, da bei den Übungen kein Kalorienverbrauch hinterlegt ist. Muss ich hier einen Fake-Eintrag im Ausdauertraining anlegen?
    Grüsse
    Roger

    Du musst keinen fake-eintrag beim Ausdauertraining anlegen, das ist da sowieso hinterlegt... Die Kraftsport-Sektion hat im mfp lediglich Tagebuchfunktion. Du kannst also deinen Kraftsport ganz normal loggen und hinterlegen... Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und ich persönlich nutze die Kraftsport-Funktion hier gar nicht, aber hauptsache ist, du kannst deine Kalorien loggen.
    Mfp ist da übrigens hier ( im Gegensatz zu anderen Sportarten) recht knauserig mit den Datenbank-Kalorien... Wenn ich meinen Kraftsport mit Pulsgurt messe, bekomme ich bisnzu 250 kcal mehr pro Einheit raus, als aus der mfp Datenbank... Das mag aber auch mit der Trainingsintensität zusammenhängen, mfp wird da eher vom Durchschnitt ausgehen....

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ich weiß nicht ob ich es hier richtig erklären kann, aber bitte hört auf euch so anzugiften! Es kann sich im Defizit kaum ein Muskel aufbauen. Aber liebe Wolke du bestehst ja nicht nur aus Pudding da sind auch Muskeln unter dem Speckmantel so wie bei mir auch, und diese Muskelchen lernen wieder zu arbeiten, sie werden ihre jetzige Größe nicht verlieren, aber sie werden mit Sicherheiten nicht größer! Du wirst kräftiger du wirst dratiger, du verlierst Fett und deine Muskeln werden vielleicht sichtbar, aber sie werden nicht größer. Du erhälst also in der Phase jetzt deine vorhandene Muskulatur.
    Ich hoffe das ich das so einigermaßen rübergebracht habe.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ich hab gar nicht gegiftet ? *irritiertschau*
    Und ja, kein Pudding in mir - schon lange nicht mehr. Aber dennoch tut es mir sehr leid das sagen zu müssen und vielleicht bin ich auch ein medizinisches Wunder, aber ich habe in den letzten 10 Monaten Fett ab- und Muskeln aufgebaut.
    Muskeln sicher nicht enorm viel, aber doch ein paar und nein, es ist nicht "nur" (was ja alleine schon sehr viel wäre) das sie nun sichtbarer sind oder sonstiges.
    Es wird Dir auch jeder Fitnessstrainer sagen, dass gerade sehr untrainierte Menschen selbst in einer (moderaten!) Diät wenn sie mit Sport erstmalig anfangen eigentlich gar nicht drum rum kommen werden, ein paar Muskeln aufzubauen.
    Wie gesagt - ich spreche nicht von Muskeln wie Ty sie hat sondern von "Hausfrauen-Armen"
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    du verlierst Fett und deine Muskeln werden vielleicht sichtbar, aber sie werden nicht größer. Du erhälst also in der Phase jetzt deine vorhandene Muskulatur.
    Ich hoffe das ich das so einigermaßen rübergebracht habe.

    Jop gut gesagt^^
    Es gibt noch ein Grund wölckchen warum das nicht geht, vor allem bei Frauen.
    Für uns Männer ist es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit Muskeln in der Diät aufzubauen, für euch Frauen ist es noch unwahrscheinlicher wegen der Hormonlage. Ihr Frauen habt viel viel weniger Testosteron als wir Männer, wie könnt ihr dann bitte in einer Diät Muskeln aufbauen wenn euch eh schon die Menge an Hormon fehlt?
    Das geht gar nicht (danke der Biologie).

    Wie Frank sagte liegt es daran das die Fettschicht über dem Muskeln kleiner wird und so der Muskel größer erscheint. Die Muskelfaser anfürsich blebit gleich groß bzw. wird in der Diät wenn man nicht Krafttraining macht kleiner. So einfach ist das.


    Aber ich weiß wir haben hier im Forum Zauberer/Alien und Hexer die auch in einer Diät ohen Fachwissen Muskeln aufbauen können von daher :#
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Merkwürdig dass Anabeat, Blauewolke und ich anatomische Wunder sind, denn ich habe die gleichen Erfahrungen wie die beiden. Was außerhalb dieses Forums hier auch Trainern und Ärzten als möglich angesehen wird. Aber da ich ja eine bekennende Hexe bin liegt es wohl daran...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn man körperfett verliert, dann werden darunterliegende muskeln natürlich sichtbar, wenn du es also so definieren willst, damit es besser klingt, durch die reduzierung des körperfettes machst du muskeln sichtbarer, und diese kommen dir dann natürlich so vor, als wachsen sie ;) so jetzt alle zufrieden ? ;)

    ansonsten kann ein muskeln wirklich nur wachsen, wenn er mit einem überschuss versorgt wird.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    nein, so definiere ich es nicht.. aber egal...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    es gibts sonst noch einige abhandlungen mit positiver stickstoffbilanz, was ich davon halten soll, naja :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    matodemi schrieb: »
    nein, so definiere ich es nicht.. aber egal...

    Nichts gegen dich matodemi, ich mag dich wirklich, aber es tut mir leid du hast ein völlig falsches bild vom Körper und seinen Funktionen.

    Wenn ich es "aggressiv" ausdrücken würde, würde ich es so schreiben:

    "Wie könnt ihr Frauen es wagen zu behaupten in einer 0815 Diät die überhaupt nicht prof. geplant ist, Muskeln aufzubauen? Jeder prof. Bodybuilder, Fitness Atleht etc. hat 1000 Coaches und millionen Geräte die jedes fitzel aufzeichenen und selbst DIE haben unglaubliche schwierigkeiten Muskeln in der Diät aufzubauen und ich rede hier nur von den MÄNNERN. So jetzt kommt ihr Frauen mit einem Testosteron Level der etwas größer ist als null und wollt behaupten ihr baut im defizit Muskeln auf?? Ja selbstverständlich und demnächst suche ich nach dem Topf voller Gold am Ende des Regenbogens. Wie man sich selbst sowas einreden kann während die ganze prof. Sportlergemeinde es nicht kann, sind ausgerechnet hier in MFP genetische Wunder unterwegs, vor allem Frauen in einem etwas höheren alter, wo ja bekantlich der Testosteron Level am höhchsten ist (ironisch), und behaupten Muskeln im Defizit aufzubauen. Weil ja der Körper wenn er weniger bekommt als er braucht seine erste Prioriät Muskelaufbau ist (lol) und nichts anderes."


    Ungefähr so würde ich es schreiben wenn ich gemein wäre. Dieser Post ist kein Angriff sondern meine Meinung mit Wörtern die ich am liebsten benutzen würde, deswegen bitte nicht so ernst nehmen als wäre es eine beleidiung oder ähnliches :)
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    So, bitte nun zu meinem Verständnis. Ich will nicht dumm sterben! :#
    Vor 1 Jahr, als ich wieder mit dem Krafttraining angefangen hab, konnte ich an Gerät XY 25 Kilo stemmen (zB Beine), jetzt bin ich bei ca. 80 Kilo. Hab ich dann nicht automatisch auch mehr Muskeln? Wenn ein Mann seine Freundin locker tragen kann, sagt man ja auch, der hat starke Muskeln!!! Oder lieg ich da voll falsch? Kann ich auch mehr Kraft bekommen ohne Muskeln aufzubauen?