Schlafstörung — German

Schlafstörung

Optionen
derSachse
derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
Die letzte Nacht war wieder der Horror. Seit 01:30 Uhr habe ich mich nur noch im Bett rumgewälzt. Das geht mir seit Wochen so. Auch am Wochenende. Ich versuche rechtzeitig ins Bett zu kommen. Meist so gegen 21:00Uhr. Ich stehe in der Woche 04:00Uhr auf. Und durch den Sport sowie den Alltag bin ich auch gut kaputt. Und trotzdem bin ich weit weg von erholsamem Schlaf. Wäre ich mein eigenes Kind, würde ich mir Rituale schaffen.

Hat jemand ähnliche Probleme?https://us.v-cdn.net/6021995/uploads/editor/ha/ck066ceo4yqy.jpg
«13

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Was machst du denn immer so vor dem Schlafen? Vielleicht liegt es ja daran?
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Kids werden gegen 20:00 ins Bett gebracht. Dann noch ein paar Minuten quatschen. Vielleicht ein Glas Wein. Und dann geht es ins Bett. Meistens läuft dann noch der Fernseher. Das wird ab heute direkt geändert und ich versuche es ohne. Elende Gewohnheit. Aber ein Buch wird es auch tun.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wollte grad sagen ein Buch entspannt (oder kann es wenn es nicht gerade in Horror Thriller ist^^)
    Was ich auch immer mache ist, ich höre noch ein bisschen Musik. Was ruhiges kein hardcore techno/rock oder sonstiges, sondern etwas ruhiges. Vielleicht hilft dir das?

    Ansonsten Supplemente?^^
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Musik ist auch eine gute Idee. Und hilf mir mal auf die Sprünge in Sachen Supplemente. Da bin ich noch vollkommen ahnungslos.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    hm, mir geht es seit Wochen ähnlich, ich schlafe nicht durch und wache ein paar mal auf... - egal ob mit Buch oder ohne, mit TV oder ohne...
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Sind wir etwa Vampire? Oder Werwölfe?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Also bei mir halte ich das für möglich.. möchte Dir das aber nicht unterstellen :smiley:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Supplemente könnte ich folgende vorschlagen (das heißt nicht das du die alle nehmen musst, ist nur eine Aufzählung die mir für den Schlaf spontan einfallen ;-) )

    Glutamin
    Magnesium
    Tryptophan
    GABA
    Baldrian
    ZMA


    Das wäre jetzt so auf die schnelle was mir da einfällt :\
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ich weiß, ich weiß ihr verdreht nu wieder die Augen, ABER:
    Yoga!
    ich hab hier ein Programm - geht 34 minuten und Du bist danach so tiefenentspannt das Du am liebsten auf der Matte einschlafen würdest.
    Für die die es interessiert, besteht aus
    - Fersensitz
    - Hase
    - herabschauender Hund
    - Gebundener Winkel
    - Weite Grätsche
    - Kopf-Knie-Stellung
    - Pflug
    - Schulterstand
    - Knie-Ohr-Stellung (was ich nicht hinbekomme, genau wie den Pflug und Schulterstand *hüstel*
    - und am Ende eine Wechselatmung ...

    Es funktioniert - fragt mich nicht wie, aber ... ich schlaf danach wie ein Baby, selbst wenn ich davor 2 h Schlaflos durchs Bett gepflügt bin.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Danke Tyrael, ich muss mich wohl erstmal in die Gesamtthematik "Supplemente" einlesen.

    Und Frau Wolke, ich bin total offen für alles. Nur habe ich eben keinerlei Ahnung von Yoga.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    hatt ich / hab ich auch nicht - Aber schwer ist es auch nicht - ich hab mir ne App geladen, gemacht was die da sagen und sehr viel auf meinen Körper gehört und geachtet.
    Hin und wieder ein Video zum Vergleich der Bewegungen von mir mit dem virtuellen Trainer (besonders wenn es sich "komisch" angefühlt hat).
    Ob das "richtig" ist, was ich da morgens und abends mache weiß ich nicht - aber es fühlt sich gut an und geht mir besser damit ;)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Mein Mann hat das Problem, dass er oft nicht einschlafen kann und dann bis nachts um 4 Uhr in der Wohnung rumschlurft. Ihm hilft manchmal abends ein heißes Bad zu nehmen für die Entspannung. Aber leider hilft es nicht immer. :(
    Wenigstens suchst du dir Hilfe. Mein Mann hat sich quasi mit dem geringen Schlaf abgefunden. :(
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass mir irgendwas im Kopf rumspukt. Vielleicht finde ich noch heraus, was es ist.
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Hi Sachse,
    bist Du denn tagsüber müde?
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Herzl,

    erschreckender weise nicht. Das wundert mich jedoch.
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Probiere mal eine kalte Dusche vorm Schlafen. In dem Moment des Abbrausens macht die erstmal wach, aber danach ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich dein Körper auf Nacht einstellt.

    Zu den Supplementen würd ich noch Zink in den Raum werfen ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    westsahara schrieb: »
    Zu den Supplementen würd ich noch Zink in den Raum werfen ;)

    ZMA hilft da besser (effektive Zink-Magnesiuim Kombination), hat man das nicht dann kann natürlich auch "nur" Zink helfen :#

    Wenn du fragen bezüglich der Synergieeffekte hast, immer her damit :)
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Heute Abend geht es in die Schwimmhalle. Da werde ich mich richtig auspowern. Danach in den Whirlpool und dann heeme und direkt ins Bett. Mal schauen.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Wie muss ich mir das mit den Supplementen vorstellen? Eine Batterie an Döschen mit Tabletten die dann als Nahrungsergänzung herhalten sollen?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    lol ja KANN so sein muss aber nicht ;)

    Es kommt drauf an wie du auf die jeweilige reagierst. Vielleicht reicht dir ja einfach nur eine Magnesiumtablette und du schläfst wie ein toter, weiß man ja nicht.

    Wie gesagt es KANN helfen, hängt eben vom Körper (dir) ab :)
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Ich hatte diese Antwort befürchtet. Dann ist das wohl keine gangbare Methode. Denn für Versuch und Irrtum ist es wohl schlicht zu aufwendig und zu teuer. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Naja Magensiumtabletten sind ja nicht die Welt, was wird so eine Brausepackung kosten? 3 €? vielleicht 4 wenns eine marke ist.

    Ansonsten iss Quark am Anbend das enthalt von Haus aus viel Tryptophan (ist eine Aminosäure falls sich wer wundert was da ist, also was natürliches^^) vielleicht reicht ja das schon aus :)
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Es gibt ja auch gute -und dabei günstige- die mehreres in einem abdecken. Bei dm gibt es da die wildesten Kombis. Oft ist nur ein oder zwei Nährstoffe vorne druff aufgeführt, aber einmal Packung umdrehen, da sieht man was man hat^^

    Ja, ich nehme auch Mg und Zink in der Kombi.
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu:
    Mein Freund hat immer schlecht geschlafen. Auch das Einschlafen ist manchmal problematisch gewesen.
    Nach dem Bett umstellen in jegliche Ecke des Raumes, steht es jetzt mitten im Raum. Wir haben alles, was nicht mit Schlafen zutun hat, aus dem Zimmer entfernt. Und er trinkt nach 13 Uhr keinen Kaffee mehr. Auch haben wir uns angewöhnt bevor wir ins Bett gehen noch mal eine Runde durchs Dorf zu drehen. Nur 15 min. das reicht für ein kleines Gespräch und die besten Gedanken kommen nun mal beim Gehen. Seit her schläft er wie ein Stein.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Auch ein guter Ansatz!