Schlafstörung - Seite 2 — German

Schlafstörung

Optionen
2

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Du bist doch Läufer? Wieviel Wochenkilometer machst Du? Es kann wohl bei zuviel körperlicher Belastung durch Ausdauersport dazu kommen, dass der Körper immer unter Stress steht.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    In letzter Zeit komme ich leider nicht mehr so häufig dazu. Maximal zwei-drei 15km-Läufe in der Woche. Und an den freien Tagen geht es Schwimmen. Aber sollte man davon nicht müde und kaputt sein?
  • scherbenmeer
    scherbenmeer Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Ich hab seit Jahren Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Habe eine Zeitlang deshalb sogar Medikamente bekommen, in letzter Zeit brauch ich Gott sei Dank keine mehr. Mir hat es geholfen, vor dem Schlafengehen Melissentee zu trinken. Hab ich durch Zufall gemerkt, hab ihn wegen Magenschmerzen/Übelkeit getrunken und hab in der Nacht dann viel besser geschlafen als sonst.
    Es gibt z.B. von Meßmer einen "Entspannungs-"Tee mit Melisse und Hopfen (der wirkt ja auch beruhigend.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ein heißes Gute-Nacht-Getränk hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wenn ich mal aus irgendeinem Grund nicht einschlafen kann, mach ich mir entweder Kakao mit Honig oder einen Becher Lavendel-Hopfen-Tee. Bei beiden bilde ich mir zumindest ein, dass sie helfen.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Ihr seid so lieb! Das Einschlafen ist jedoch recht unkritisch. Sehr viel mehr hadert es am Durchschlafen. :(
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Das Problem kenne ich auch. Eigentlich erst seit ich mich bewußt ernähre. Seitdem trinke ich nämlich ca. 3 l am Tag und werde zwangsläufig nachts wach. Meist nach 3-5 Stunden Schlaf. Wenn man da nicht wieder einschläft ist die Nacht gelaufen.

    Bei mir haben Baldrian Tabletten sehr geholfen, auch noch, wenn ich nachts wach liege. Am nächste Morgen bin ich trotzdem nicht müde. Tee geht bei mir gar nicht, weil die Katze dann den Teebeutel oder den Rest in der Tasse totliebt und mich damit weckt. Und wenn ich es nicht mit ans Bett nehme bin ich vom Gang in die Küche wieder wach.
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    Also ich habe da auch noch eine Idee, die ich aktuell nutze und damit sehr gut fahre. ICh habe ein Kopfkissenspray mit Lavendel - nicht lachen! Abends, bevor ich ins Bett gehe sprühe ich 2-3 mal auf das Kopfkissen und die Decke, die ich oben habe. Lavendel bringt die Ruhe und ich kann gut ein,- und vor allen Dingen auch durchschlafen.

    - Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Euch...
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Sweety: auch ich kann prima einschlafen und werd dann wach und......hat mich am Anfang ziemlich bekloppt gemacht. Habe die ganze Prozedur von Bettumstellen, Teesaufen, Globuli (sogar Steine habe ich mir ans Bett gelegt, weil die angeblich irgendeine Wirkung haben - nun ja vielleicht hätte ich mir die mal auf den Schädel kloppen sollen, ähem). Dann war ich beim Doc und der hat mich gefragt, ob ich denn tagsüber müde bin. Bin ich nicht. Jetzt habe ich als erstes Mal diesen Fitness-Schlaftracker in eine weniger empfindliche Einstellung gebracht (dann ist es nicht gar so schrecklich am Morgen, wenn man lesen muß, wie lange man sich rumgewälzt hat hat) und habe mir einen beleuchteten E-book-Reader gegönnt, damit ich meinen GöGa nicht störe, wenn ich Nachts lese. Seitdem bin ich jedenfalls entspannter und schau nicht mehr dauernd auf die Uhr und rechne nach, wieviele Stunden ich noch schlafen könnte, wenn ich denn endlich weiterschlafen würde. Vor allen Dingen fange ich nicht an, über die ganzen Sachen nachzudenken, die Nachts ganz besonders schrecklich sind und mich dann erst Recht vom Schlafen abhalten...
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Wasserader? Oder Strahlung?
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Hoah. Die Frau Leutnant wieder. Du meinst, einfach entspannen und hinnehmen? Denn tatsächlich fühle ich mich (noch) nicht müde tagsüber.
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Ausnahmsweise mein ich das mal ernst, Schatz. Ich war echt verzweifelt - aber halt nicht müde. (und vielleicht sind wir ja doch in einer Generation gefangen und es hat was mit dem Alter zu tun? Oder wir tun uns zusammen und machen einen drauf nachts.....
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Uhura66 schrieb: »
    Oder wir tun uns zusammen und machen einen drauf nachts.....

    Das empfinde ich als den sinnvollsten Ansatz. So lege sie ihr Handy neben das Kopfkissen. ;)

  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    :D
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    ich kenn das von mir, wenn ich arg unter Stress stehe... entweder gar nicht einschlafen können oder 2 Stunden vorm Aufstehen hellwach im Bett stehen... das geht dann erst wieder weg, wenn der Stress abgestellt wurde... Lieber Sachse, du Hansdampfinallengassen... ich würd dich so gerne mal für 2 Wochen auf ne 10qm-Insel bei Sonnenschein, voller Verpflegung und mit nichts als ein paar Büchern, Meditationsmusik und einer Hängematte schicken... ;)

    Um etwas realistischer zu bleiben... mir fiele ganz im Sinne von Frau Wolke Yoga-Nidra ein... bitte googeln Sie selbst... :p
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    pixie_pix schrieb: »
    Lieber Sachse, du Hansdampfinallengassen... ich würd dich so gerne mal für 2 Wochen auf ne 10qm-Insel bei Sonnenschein, voller Verpflegung und mit nichts als ein paar Büchern, Meditationsmusik und einer Hängematte schicken... ;)

    Oh ja! Das wäre toll!

    Und ich danke Allen für eure Tipps! Ich werde den einen oder anderen versuchen!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    derSachse schrieb: »
    In letzter Zeit komme ich leider nicht mehr so häufig dazu. Maximal zwei-drei 15km-Läufe in der Woche. Und an den freien Tagen geht es Schwimmen. Aber sollte man davon nicht müde und kaputt sein?
    Der Körper mag kaputt sein, aber durch starkes, andauerndes Ausdauertraining jeden Tag steht er unter Stress. Dazu kommt noch Beruf und Familie. Die Insgesamtbelastung für Körper und Psyche ist so recht hoch. Das kann durchaus zu Schlafproblemen führen.
    Ich würde diese Ernährungsergänzung bleiben lassen. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können Durchschlafstörungen auslösen.
    Bei niedrigen Blutdruck kommt es bei vielen gegen Mitternacht zu Schlafproblemen, da er um diese Zeit weiter absinkt und mit dem Aufwachen steuert der Körper gegen.

    Ich würde ebenfalls alles was nichts mit dem Schlafen zu tun hat aus dem Schlafzimmer zu verbannen und im Bett nicht essen, fernsehen oder ähnliches. Die Belastung für deinen Körper und Geist würde ich ebenfalls reduzieren. Vielleicht hilft auch das schon angesprochene Yoga bzw. Kurse für Entspannungsübungen, oder die Sauna.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    chyro schrieb: »
    Ich würde diese Ernährungsergänzung bleiben lassen. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können Durchschlafstörungen auslösen.

    Aha ja ne is klar^^
    chyro schrieb: »
    Bei niedrigen Blutdruck kommt es bei vielen gegen Mitternacht zu Schlafproblemen, da er um diese Zeit weiter absinkt und mit dem Aufwachen steuert der Körper gegen.

    Nein nicht zwigend, der Körper hat noch andere Möglichkeiten den Blutdruck in der Nach zu regulieren, das aufwachen ist quasi die letzte Möglichkeit. Und wenn das zu oft vorkommt stimmt von anfang an was nicht.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ich habe gelesen, man sollte auf jeden Fall vermeiden wenn man wach wird und eventuell zur Toilette muss, wenn möglich kein Licht anmachen weil dadurch wieder im Körper ??? ein Hormon ausgeschüttet wird und das zügige wieder einschlafen verhindern könnte. (Nicht muss)
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Beobachte mal ob/was du geträumt hast vor dem aufwachen, irgendetwas scheint dich zu beschäftigen. Nicht durchzuschlafen ist oftmals eine Sache der Psyche.

    Du könntest auch probieren deinen momentanen Rhytmus etwas zu verändern indem du später ins Bett gehst. Eventuell durchbricht das die "gewohnte" Uhrzeit von 1:30.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    Ich habe gelesen, man sollte auf jeden Fall vermeiden wenn man wach wird und eventuell zur Toilette muss, wenn möglich kein Licht anmachen weil dadurch wieder im Körper ??? ein Hormon ausgeschüttet wird und das zügige wieder einschlafen verhindern könnte. (Nicht muss)


    Jap das ist fast richtig nur vertauscht^^ Wenn du nachts das Licht anmachst, dann wird KEIN Melatonin mehr ausgeschütet da es auf die Lichtrezeptoren im Auge reagiert und so dem Gehirn sagt "es ist Tag" :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    31Frank12 schrieb: »
    Ich habe gelesen, man sollte auf jeden Fall vermeiden wenn man wach wird und eventuell zur Toilette muss, wenn möglich kein Licht anmachen weil dadurch wieder im Körper ??? ein Hormon ausgeschüttet wird und das zügige wieder einschlafen verhindern könnte. (Nicht muss)


    Jap das ist fast richtig nur vertauscht^^ Wenn du nachts das Licht anmachst, dann wird KEIN Melatonin mehr ausgeschütet da es auf die Lichtrezeptoren im Auge reagiert und so dem Gehirn sagt "es ist Tag" :)

    Jo so war das ;-)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen

    Ich würde diese Ernährungsergänzung bleiben lassen. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können Durchschlafstörungen auslösen.
    Bei niedrigen Blutdruck kommt es bei vielen gegen Mitternacht zu Schlafproblemen, da er um diese Zeit weiter absinkt und mit dem Aufwachen steuert der Körper gegen.

    Uuups - gilt das auch für Baldrian? Dann würde ich ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Capreola schrieb: »

    Ich würde diese Ernährungsergänzung bleiben lassen. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können Durchschlafstörungen auslösen.
    Bei niedrigen Blutdruck kommt es bei vielen gegen Mitternacht zu Schlafproblemen, da er um diese Zeit weiter absinkt und mit dem Aufwachen steuert der Körper gegen.

    Uuups - gilt das auch für Baldrian? Dann würde ich ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

    Hahahaha touché :# Gutes Beispiel gefällt mir sehr o:)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Aha ja ne is klar^^
    Ja. Viele Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel für Nährstoffe, die sie bereits genügend über die Nahrung aufnehmen. Eine Überdosierung verschiedener Spurenelemente kann auch zu Schlafmangel führen. Einfach blind irgendwelche Mittel einwerfen ist gesundheitlich nicht förderlich. Vorher sollte man feststellen, ob überhaupt ein Problem vorhanden ist, bevor man solche Mittel nutzt.
    Medikamente zum Einschlafen sind grundsätzlich eine schlechte Idee, wenn sie zur Behebung von chronischen Schlafproblemen angewendet werden. Kurzfristig wird damit ein Effekt erzielt, aber langfristig führt es zu einer gewissen Abhängigkeit von diesen Mitteln. Allein schon psychisch, weil der Körper einen erholsamen Schlaf mit diesen Mitteln verbindet. Der Körper wird ohne diese Mittel nach einer längeren Zeit kaum noch erholsam Schlafen können.

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    chyro schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    Aha ja ne is klar^^
    Ja. Viele Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel für Nährstoffe, die sie bereits genügend über die Nahrung aufnehmen. Eine Überdosierung verschiedener Spurenelemente kann auch zu Schlafmangel führen. Einfach blind irgendwelche Mittel einwerfen ist gesundheitlich nicht förderlich. Vorher sollte man feststellen, ob überhaupt ein Problem vorhanden ist, bevor man solche Mittel nutzt.
    Medikamente zum Einschlafen sind grundsätzlich eine schlechte Idee, wenn sie zur Behebung von chronischen Schlafproblemen angewendet werden. Kurzfristig wird damit ein Effekt erzielt, aber langfristig führt es zu einer gewissen Abhängigkeit von diesen Mitteln. Allein schon psychisch, weil der Körper einen erholsamen Schlaf mit diesen Mitteln verbindet. Der Körper wird ohne diese Mittel nach einer längeren Zeit kaum noch erholsam Schlafen können.

    Ich geh vom Sachsen weder von einer chronischen erkrankung aus (da er dies nicht erwähnte) und zweiten gehe beim sachsen von einer gewissen Grundintelligenz aus das bevor er sich was reinpfeift vorher schaut WAS er da nimmt und sich ggf. im Internet oder Arzt informiert. Wenn wir so argumentieren müsste ich ja davon ausgehen das niemand eine Ahnung hat alle "dumm" sind (mich mit eingeschloßen).
    Auch hab ich dir nicht so wiedersprochen wie es vielleicht rüber kam. Es KANN dazu führen muss aber nicht, genauso KANN rauchen tödlich sein muss aber nicht, du verstehst?

    Selbst WENN man abhängig davon werden sollte wird sich der Körper irgendwann erholen denn er hat ja nun erholsamen schlaf, so das die gesamt psyche über den Tag besser ist da man gut geschlafen hat. So kann man dann evlt. das Supplemente absetzen und schauen ob es jetzt besser ist und ob es ohne auch geht.

    Im extremen (!!) Fall muss man halt dann entscheiden ein leben lang was zu nehmen um durch zu schalfen oder aber die ganze nacht wach im Bett zu liegen. Denn dann wird man ja auch zum arzt gehen und oh wunder der wird einem auch was verschreiben etc. etc.

    SO hab ich das gemeint^^ Hoffe das kam jetzt deutlicher rüber :)