Snack zu überbrücken — German

Snack zu überbrücken

Optionen
Hallo zusammen,

mein Problem ist das 11-Uhr-Loch.

Da ich recht früh Frühstücke (7 Uhr, 100 g Müsli, 150 g Joghurt) und erst gegen 13 Uhr zu Mittag esse, kommt es hin und wieder vor, dass ich zwischen 11 und 11:30 Gelüste bekomme.

Das Problem gerade jetzt zur kommerziellen Vorweihnachtszeit ist, dass bei uns im Büro immer irgenwo Spekulatius oder Lebkuchen rumsteht. Nicht gerade der ideale Snack.

Was macht Ihr in so einer Situation, um ein kleines Gelüste-Loch zu überbrücken.?

Gruß
Ronnie
«1

Kommentare

  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo Ronnie,

    ich habe für alle Notfälle immer Reiswaffeln im Schreibtisch. Oder aber Obst hilft bei mir auch ganz gut. Was auch eine Alternative ist, sind Gemüsesticks mit einem leichten Dip. Da hast Du lange dran zu knabbern :-) Bei uns im Büro stehen eigentlich auch permanent Knabbereien herum. Doch das stört mich gar nicht, das kann ich gut ignorieren. Ich hab dann irgendwie immer gleich die Kalorien im Hinterkopf und was ich dann alles nicht mehr essen kann hihi ist schon komisch wie man so umdenkt.Bei mir sind die Zeiten ähnlich, Frühstück 06.30 Uhr / Mittag 12.15 Uhr. Früh esse ich jetzt immer Magerquark mit Haferflocken und Obst. Das sättigt sehr gut und lange.

    Liebe Grüße
    Mandy
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Lass das ungesunde Müsli weg und nimm Haferflocken.

    Das du genau gegen die Uhrzeit Hunger bekommst liegt daran das genau da der Blutzucker wieder in den Keller fällt weil du zuckerreich gefrühstückt hast. Du hast glück das du noch Joghurt isst, das verzögert den Insulin abfall sonst hättest du schon früher Hunger.

    Lass das Müsli weg. Iss Eier, schinken was weiß ich aber keine KH.


    Bevor hier wieder welche rumjammern das dass bei ihnen nicht so ist, obwohl sie Müsli in der früh essen möchte ich sagen, schön das dass bei euch nicht so ist, aber bei IHM schon ^^
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    wie wären denn etwas Nüsse? Pistazien haben 1KH auf 10g. als zwischensnack oder nehm dir ne bifi oder sickado dinger, kein KH dafür halt viel fett.
    Essen solltest du alle 5 Stunden wenn ichs bis jetz richtig verstanden hab.
  • RonnieRoadtest
    RonnieRoadtest Beiträge: 57
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Soweit danke für die Tips.
    Tyrael666 schrieb: »
    Lass das ungesunde Müsli weg und nimm Haferflocken.

    Ich gehe mal davon aus, Du meinst die "gesunden" Müsli-Mischungen mit den bunten Verpackungen und mindestens 30 % Industriezucker?

    Au contraire. Ich hab 'ne Müslimischung aus Hafer-, Weizenvollkorn- und Roggenvollkornflocken, Sonnenblumenkernen, Haselnüssen und Trockenobst, welches aber nicht in rieseigen Mengen vorhanden ist.

    Ich finde 20 % Zucker, wovon ein Großteil natürlichen Ursprungs aus den Früchten, jetzt nicht besonders viel.

    Der von mir beigemischte Zimt sollte nach meinem Kenntnisstand den Insulispiegel schon von vorneherein im Zaum halten.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    wie wären denn etwas Nüsse? Pistazien haben 1KH auf 10g. als zwischensnack oder nehm dir ne bifi oder sickado dinger, kein KH dafür halt viel fett.

    Nüsse als Snack sind gut, ABER nicht zu viel durch den Fettgehalt haben sie vergleichsweise viel kcal, zwar ist das Fett in ihnen gesund und manchmal sogar Fett abbauend fördernd aber das lässt die kcal in ihnen nicht verschwinden^^

    zappi123456 schrieb: »
    Essen solltest du alle 5 Stunden wenn ichs bis jetz richtig verstanden hab.

    Öhm muss man nicht, wenn jemand mit 1 Mahlzeit am Tag auskommt ist das ok wenn jemand 12 braucht soll er es tun. Es gibt zwar physiologische Vorteile das essen so zu planen das man weniger Hunger hat, nur ist es aufgrund von Alltag und Arbeit oft schwer möglich^^


    Ich gehe mal davon aus, Du meinst die "gesunden" Müsli-Mischungen mit den bunten Verpackungen und mindestens 30 % Industriezucker?

    Das ist ja 90% von den Handelüblichen Müslis die es gibt^^
    Au contraire. Ich hab 'ne Müslimischung aus Hafer-, Weizenvollkorn- und Roggenvollkornflocken, Sonnenblumenkernen, Haselnüssen und Trockenobst, welches aber nicht in rieseigen Mengen vorhanden ist.

    Das ist schön das du das hast, aber er nicht^^ Und es hört sich nach einer Sondermischung an zumindest kenne ich kein Müsli das es so gibt^^ Hört sich aber gut an :)
    Ich finde 20 % Zucker, wovon ein Großteil natürlichen Ursprungs aus den Früchten, jetzt nicht besonders viel.

    Es kommt halt drauf an was für eine Art Zucker, aber ich denke das weißt du schon von daher brauch ich es nicht erklären oder?

    Der von mir beigemischte Zimt sollte nach meinem Kenntnisstand den Insulispiegel schon von vorneherein im Zaum halten.

    Jop das MHCP im Zimt kann für einen stabilen Blutzuckerspiegel sorgen, von daher hast du recht :)
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Mein Trick, nicht frühstücken. :# Ich frühstücke (wenn ich denn frühstücke...) um sechs, Mittag gibts um halb zwei . Völlig wurscht, was und wie viel ich frühstücke, ich habe vormittags immer Hunger. Wobei sich dieser komischerweise ganz ohne Frühstück eher in Grenzen hält. So, und da ich gerne esse, spare ich mir die kcal eben für den Abend auf. B) Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir auf der Arbeit nichts rum steht. Vielleicht helfen scharfe Pfefferminzbonbons, diese "sind sie zu... bist du zu...", danach schmeckt auch kein Weihnachtsplätzchen mehr. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Anabeat schrieb: »
    Mein Trick, nicht frühstücken. :# Ich frühstücke (wenn ich denn frühstücke...) um sechs, Mittag gibts um halb zwei . Völlig wurscht, was und wie viel ich frühstücke, ich habe vormittags immer Hunger.


    ........ :s:s:s
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich plädiere auch für Eier zum Frühstück anstelle des Müslis... Ordentlich Rührei aus 3-4 Eiern, zum Aufpeppen vielleicht noch mit Zwiebeln und Tomaten angebraten (das berühmte türkische Rührei, auch Menemen genannt, Rezept gern auf Anfrage), man ist bei unter 450kcal und sollte satt sein bis Mittag...
  • RonnieRoadtest
    RonnieRoadtest Beiträge: 57
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Au contraire. Ich hab 'ne Müslimischung aus Hafer-, Weizenvollkorn- und Roggenvollkornflocken, Sonnenblumenkernen, Haselnüssen und Trockenobst, welches aber nicht in rieseigen Mengen vorhanden ist.

    Das ist schön das du das hast, aber er nicht^^ Und es hört sich nach einer Sondermischung an zumindest kenne ich kein Müsli das es so gibt^^ Hört sich aber gut an :)

    Hm, ich glaube, mit "er aber nicht" meinst Du den TO, also mich.
    Insofern bezieht sich "Das ist schön das du das hast, aber er nicht" auf ein und die selber Person. :smiley:

    Bezüglich Sondermischung:
    Nein, die hab ich fertig gemischt bei Kaufland gekauft. Früchte-Müsli von K-Classic. Ich kann gerne mal die Zutatenliste und die Nährwerte posten.

  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Viel Eiweiß zum Frühstück... Sicher gut wenn man bereits ein gutes Fitnesslvl hat und regelmäßig Sport macht. ;-)

    Für den 0815 Büroheini sollte eine optimierung des Essens im Focus stehen.

    Versuch als Snack Obst. Banane / Apfel / Kiwi oder Gemüse wie Möhren (die gibts als Minis auch in Plastik beim Discounter)

    Am besten wäre aber sicher wenn du dein Frühstück so zusammenbaust, dass du keine Snacks brauchst.

    Wenn es bei dir ähnlich ist wie bei mir, (Morgens keine Zeit und Bock irgendwas zu kaufen, aufzubacken oder sonst etwas) kannst du dir doch noch ne schöne Scheibe Knäckebrot mit Butter und Honig reinhauen. Im Auto / Bahn dann ne Banane und schon solltest du keinen Hunger zwischendurch mehr haben.

    Gruß
    Olli

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Olli_HH schrieb: »
    Viel Eiweiß zum Frühstück... Sicher gut wenn man bereits ein gutes Fitnesslvl hat und regelmäßig Sport macht. ;-)

    Für den 0815 Büroheini sollte eine optimierung des Essens im Focus stehen.

    Hä? Sagt wer? Wer ernidrigt sich denn bitte selbst ? :D

    Olli_HH schrieb: »
    Wenn es bei dir ähnlich ist wie bei mir, (Morgens keine Zeit und Bock irgendwas zu kaufen, aufzubacken oder sonst etwas) kannst du dir doch noch ne schöne Scheibe Knäckebrot mit Butter und Honig reinhauen. Im Auto / Bahn dann ne Banane und schon solltest du keinen Hunger zwischendurch mehr haben.

    Gruß
    Olli

    Viel Spaß mit dem Blutzuckerabfall gegen Mittag oder wenn du Pech hast sogar noch vorher :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    dürfen büroheinis kein eiweiss essen? *grübel*
    optimierung klingt in dem zusammenhang sehr ironisch ;)
  • RonnieRoadtest
    RonnieRoadtest Beiträge: 57
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Olli_HH schrieb: »
    Möhren (die gibts als Minis auch in Plastik beim Discounter)

    Da kommt mir folgende Frage in den Sinn:

    Gibt es fertig verpacktes Snack-Gemüse?
    Also eine Gemüsemischung im Miniformat zum nebenher knabbern.

    Ich für meinen Teil habe diesbezüglich bislang nur die Minimöhren gesehen.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich hab auch schon mal verpacktes Snack-Gemüse gesehen (ich glaub Aldi Süd hatte das mal). Aber warum muss es verpacktes Snack-Gemüse sein? Kauf eine Paprika, eine Möhre und eine Gurke (bzw. zwei, drei, vier - je nachdem für wieviele Tage) und es passt auch... (okay, ich halte nix von zuviel Eingepacktem.. und statt Mini zu kaufen finde ich kann es auch geschnitten werden)
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Matodemi - du sprichst mir aus der Seele! Es gibt für mich nix ekligeres als Plastikverpackungen. Bäh! Ich vermeide sie wenn es irgendwie geht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    frisch ist immer am besten, ausserdem weiss man bei dem verpackten zeugs nie genau.
  • RonnieRoadtest
    RonnieRoadtest Beiträge: 57
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    matodemi schrieb: »
    Aber warum muss es verpacktes Snack-Gemüse sein? Kauf eine Paprika, eine Möhre und eine Gurke .. und statt Mini zu kaufen finde ich kann es auch geschnitten werden)
    Stimmt. Hab ich gar nicht dran gedacht.
    matodemi schrieb: »
    ich halte nix von zuviel Eingepacktem
    Jepp. Wie gesagt: hätte ich selbst drauf kommen können. :smile:
  • RonnieRoadtest
    RonnieRoadtest Beiträge: 57
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    So, ich hab die Tips berücksichtigt und heute mal mein 7-Uhr-30-Müsli um 30 Gramm reduziert und die Mindermenge durch ein hartgekochtes Ei ersetzt. Dazu um 11 noch eine Dinkelwaffel. Pass wunderbar.

    Warum erst jetzt? Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich bereit war, das Müsli zu reduzieren. Wie hatte doch Garfield schon gesagt: "Fifty percent are mental." :smiley:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Mein Mittagessen besteht 3 Mal die Woche aus 250g Magerquark mit 1 bis2 TL Honig und 1 Ei vermengt und 30-50g Müsli. An deiner Stelle würde ich einfach mehr Joghurt und weniger Müsli nehmen.
    Hättest mal mein Gesicht sehen sollen als ich 100g Müsli gelesen hab. Das wär wohl sowas in der Art "o.O"
    Ich frühstücke eigentlich auch nicht, daher mein Mittagsfrühstück. Ich brauch am Nachmittag immer noch was zu knabbern und versuche auch Möhre/Paprika oder Gurke mitzunehmen.

    Aber Tipps und Tricks hast du ja eh schon zu genüge bekommen. :)
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hallo

    Mein Frühstück besteht aus

    -100g Obst,
    -250g Magerquark (mit etwas Wasser damit nicht so fest),
    -30g Müsli (von mymuesli- aber auch nur bis es alle ist- dann Wechsel ich auf Haferflocken)
    - 2g Zimt
    - Und bei sauren Obstsorten ca 5-10g Agavendicksaft

    sättigt mich bis mittags:D
    Ich frühstücke um 7 und Mittag gibt es so ca zw 12 und 14.00 Uhr
    Ich habe auch mit joghurt angefangen, aber Quark hält iwie länger vor

    LG
    Silke
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich bewunder ja jeden, der sich den Magerquark mit dem Löffel geben kann. Ich werd das nie verstehen, allein bei dem Gedanken schüttelt es mich. Meine Shakes (20 ml Schokomilch, 200 ml Milch 0,1% und 175 mg Magerquark, viel Wasser) sind zwar auch nicht jedermanns Sache aber sie schmecken zumindest noch irgendwie ein klein wenig nach fucking Schokolade und nicht nach fucking Magerquark und sogar mein 2 jähriger Sohn will regelmäßig was abhaben. Erbeermilch ist übrigens auch gut. Früher hatte ich einen Standmixer, da hab ich alles exotische Obst reingeworfen, was der Supermarkt so hergegeben hat. War auch immer gut, bis auf die Körner. Der Standmixer ist schon lange lange kaputt. Leute ich mach das einfach schon zu lange ;) Jetzt geh ich erst mal in's Bett und wünsche jedem, dass alles im Quark ist B)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Pudding, Magerquark pur kann ich auch nicht so weglöffeln. Da schüttels mich auch, aber dein Shake klingt ziemlich interessant. Was für Schokomilch nimmst du denn da? Den muss ich auch mal ausprobieren.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich liebe naturjoghurt, magerquark, und das pur :) weiss gar net was ihr alle habt :)))
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Ich gebe zu dem Magerquark ein klein wenig Wassser, da wird der richtig sahnig ;) und ggf. noch etwas Honig oder Agavendicksaft. Das kann man essen. Oder sagen wir so, mir schmeckt das total lecker
  • Radix767
    Radix767 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Jetzt oute ich mich wahrscheinlich als alte Hausmama aber mit bissel Vorbereitung kann man in netten mittlerweile auch nicht mehr so teuren Plastik oder anderen Schüsselchen alles mitnehmen. Vom am Morgen geschnippelten Obst über Salate oder die für die kleine Pause vorbereitete Quarkspeise oder den selbstgemachten Joghurt. Da muss man doch keine Sündteueren Minimöhren kaufen. Sorry wollte ich einfach mal loswerden