Stoffwechsel anregen — German

Stoffwechsel anregen

urmel13
urmel13 Beiträge: 103 Member
Diese 5 Lebensmittel helfen Dir bestimmt weiter beim Stoffwechsel anregen.



Stoffwechselanreger-1: Fische

Fisch ist nicht nur eine geniale Quelle von magerem Protein, es sind die wichtigen B-Vitamine, die wichtig für die Umwandlung von Nahrung in Energie.Und genau das ist der Faktor, der Deinen Stoffwechsel um mindestens um 30% mehr arbeiten lässt, als z.B. bei Kohlehydraten. Das wär wie bei einem Ofen. Wenn du Papier (Kohlehydrate) reinwirfst oder Briketts (Eiweiss).

Ausserdem sind es die Omega-3-Fettsäuren, die Fisch als potentes Lebensmittel ausmachen.

Eine neue Studie hat gezeigt, dass eine Diät mit hohem Omega-3 den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel erhöht.

Füge also Fisch ( bevorzugt Lachs, Hering, Makrele) in Deinen Ernährungsplan ein. Du kannst damit Deine Muskulatur schützen, Fett verbrennen und Deinem Herzen helfen!!

Stoffwechselanreger 2-Gewürze

Peperoni wie Cayenne, Jalapeno und Habanero sind richtig feurig und heizen Deinem Stoffwechsel ein. Allerdings und da will ich ehrlich sein, Du musst das schon mit andern Massnahmen (Bewegung) kombinieren, wenn Du den Stoffwechsel massiv anregen möchtest…es reicht also nicht, einfach nur scharf zu essen.

Gewürze haben auch den Vorteil, dass sie Deinem Gaumen einen Extra-Kick geben und wieder mal für Abwechslung sorgen. Das ist sowieso sehr wichtig beim Stoffwechsel anregen.

Andere Gewürze, wie schwarzer Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel, Curry, Ingwer und Kurkuma zeigen auch Wirkung aber aus andern Gründen.

Während Chilischoten, Pfeffer und Ingwer Deine Körpertemperatur steigern, veranlassen sie, mehr Kalorien zu verbrennen. Dagegen lässt z.B. Zimt Deinen Stoffwechsel effizienter arbeiten und hilft zu einer besseren Durchblutung und Erhöhung der Insulinempfindlichkeit, was schlussendlich zur verbesserten Fettverbrennung verhilft.

Wenn eher die indische Küche Dein Stil ist, regst Du mit Kreuzkümmel und Kurkuma Deine Verdauung an und Curry erhöht auch das Anheizen des Organismus.

Stoffwechselanreger 3-Avocado

Obwohl reich ein Kalorien, sind Avocados eine große Quelle von L-Carnitin, einer Aminosäure, welche wichtige Rolle im Fettstoffwechsel spielt. Ausserdem sind sie wichtig zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit und regulieren den Blutzuckerspiegel, WENN in Massen gegessen. Ebenso sind sie mit Omega-3-Fettsäuren und anderen entzündungshemmenden Nährstoffen verpackt, welche sich sehr wirksam bei Arthrose und rheumatoider Arthritis gezeigt haben .

Möchtest du grad was Guacamole?

Stoffwechselanreger 4- Grapefruit

Grapefruit-mit ihren Bitterstoffen unterstützt die Insulinkontrolle (heisst: es ist eine der wenigen Früchte, die Deinen Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt) und hilft Dir bei der Steigerung der HDL-Cholesterin-Spiegels (des guten Wertes). Wenn du Früchte essen willst, konzentrier dich auf Grapefruits.

Die wirksamen Substanzen (Amine) reagieren auf Adrenalin und Noradrenalin und kurbeln die Fettverbrennung an und erhöhen auch den Energieumsatz. Wichtig zu wissen:

Untersuchungen haben ergeben, dass man mit Grapefruit den größten Effekt bei einer Aufnahme nach dem Essen erzielt. Wenn du die Frucht nicht magst, schau dich um nach Extrakten.

Stoffwechselanreger-5: Kacao

Kürzlich als einer der weltweit gesündesten Lebensmittel gefeiert, IST Kakao reich Vitaminen und Mineralien ein, und es hat sich gezeigt, dass er die Durchblutung fördert, Verdauungsenzyme anregt und den Appetit reguliert und ebenso den Blutzuckerspiegel ausgleicht. Dies alles sind wichtige Elemente, Deinen Stoffwechsel anzuregen.

Freu Dich jetzt aber nicht zu früh…ich meine jetzt damit nicht, dass Du Schokolade futtern kannst bis zum abwinken. Du musst schon das rohe Kakaopulver zu Dir nehmen. Am besten in Müsli oder Drinks.

Fazit

Bevor Du jetzt hergehst, Deinen Mixer nimmst und Dir einen Fisch-, Avocado-und Kakao-Smoothie, zubereitest, lass mich klarstellen, dass diese Lebensmittel Dir nicht wie von Zauberhand das Fett vom Körper reissen werden.

TiPP
Ein absolut genialer Stoffwechselbooster ist folgender:
Du nimmst einen Mixer, wenn Du mich fragst, ist das hier der beste Mixer vom Preis-Leistunsgverhältnis.
Und gibts fohgendes hinein: Proteinpulver, 5 Röschen Broccoli, 1 Handvoll gefrorene Beeren, 5 Walnüsse.
Finito. Allein damit jagst Du Deinen Stoffwechsel um 30% in die Höhe. Durch die exterme Verdauungsarbeit des Organismus.


http://www.stoffwechselanregen24.de/stoffwechsel-anregen-mit-diesen-5-lebensmitteln/

Kommentare

  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Danke für die Tipps. Hab bei mir das Gefühl, dass mein Stoffwechsel noch besser werden könnte. Werde ich mir mal zu Herzen nehmen.

    LG
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Danke für den Link liebes Urmel :)
  • piamarie1
    piamarie1 Beiträge: 1
    Danke
  • natural1909
    natural1909 Beiträge: 4
    Hier auch ein paar Tipps von mir :

    Zitronensaft ( ein paar Tropfen ins Mineralwasser )
    Nüsse (Fette gegen Fette)
    Rucola
    Kiwi
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Apfel und Banane
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich halte es ganz klassisch mit Coffein - ich trinke viel grünen Tee und schwarzen Tee. Meine Schilddrüse schwächelt seit jeher (und damit auch der Stoffwechsel) allerdings nicht in dem Maße, dass es behandlungsbedürftig wäre. Bei mir ist die anregende Wirkung vielleicht auch deswegen ziemlich ausgeprägt, auch was die kognitive Leistungsfähigkeit betrifft, und ich würde mich als mehr oder weniger abhängig betrachten ;)

    Aber Vorsicht: Ich hatte es mal übertrieben und dann eine Art "Herzstolpern" bekommen, "Extrasystolen" wie der dann ziemlich schnell besuchte Kardiologe meinte, alles völlig in Ordnung bei mir hat er gesagt, meine kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit wäre bei 110% meines Altersdurchschnitts (das war letztes Jahr, als ich noch gar nicht trainiert hatte) und ich solle vor allem den schwarzen Tee mal eher zügeln, denn das käme daher :o Inzwischen aber hab ich ein einen völlig anderen Trainingszustand und nie wieder sowas erlebt. Zum Glück! Ich brühe auch den gleichen Beutel zwei mal auf, um die Dosis sozusagen künstlich zu erniedrigen und mehr als 2-3 Beutel werden es am Tag normalerweise nicht

    Wer sich bezüglich Koffeingehalt verschiedener Teesorten und über den Vergleich mit Kaffe informieren will kann das hier tun:

    http://www.gruenertee.de/koffeingehalt-tee-kaffee/
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Danke für die Tipps :)
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Dieses Thema kam mir als Morgenlektüre gerade richtig! Als Schilddrüsenunterfunktionler kann man da fast nicht genug Ideen bekommen. Danke!
  • Padde_RE
    Padde_RE Beiträge: 1 Member
    Ich würde auch gern mal den Smoothie aus dem ersten Beitrag probieren. Mal sehen, ob ich etwas bemerke.
    Welches Proteinpulver sollte man verweden und wieviel davon soll in den Drink rein?
    Wann macht es sinn den Drink zu sich zu nehmen? Morgens nach dem Aufstehen oder nach dem Training?

    Grüße
    Padde
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    So wie sich der Drink anhört mehr oder minder als (eher minder für mich) als Mahlzeitenersatz bzw. Ergänzung.
    Wenn deine Mahlzeiten eh klein sind dann zu jeder Mahlzeit.

    Nicht nach dem Training da ein paar Komponenten drinn sind die man nicht braucht (direkt nach dem training) und einige fehlen die man wohl braucht^^

    Vermutlich wird es ein Whey Pulver sein (und wie die meisten nur ein konzentrat, gibt für wenige Euro das Kilo. Preis hängt von der Qualität ab)
    Die Menge würde ich auf 20-35 gr schätzen.


    Leider muss ich sagen das was dort steht vieles extrem übertrieben ist und manchmal etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. Nicht das es schlecht ist oder nicht wirkt, nur nicht so gut wie es dort steht und vor allem nicht immer so WARUM es dort steht (also die Begründungen^^).
    Aber probieren geht hier bei den meisten über studieren :wink: