Die Fastenmahlzeiten- KH? Proteine? Egal? — German

Die Fastenmahlzeiten- KH? Proteine? Egal?

Optionen
amy_superstar
amy_superstar Beiträge: 3 Member
Wie setzt ihr eure 500/600kcal zusammen? Meine erste Idee war reich an Proteinen, arm an Kohlenhydraten, dazu viel Gemüse und eher wenig Obst. Hält lage satt und gibt die guten Vitamine. Möglichst wenig Kohlenhydrate unterstützen außerdem das Ziel einer erhöhten Insulinsensitivität.
In der BBC Doku wird aber erwähnt, dass ein erhöhter IGF1 Wert v.a. mit einer zu großen Proteinmenge in der täglichen Nahrung einher geht. Wäre dann nicht eigentlich ein proteinarmer Fastentag eine gute Sache?
Am Ende werd ich wohl einfach das essen was mich gut über den Tag bringt, Protein hin, Kohlenhydrate her, aber mich würden eure Ansichten dazu interessieren. Und wieviele KH und Proteine sind überhaupt viel oder wenig?

Kommentare

  • missgolightly72
    Optionen
    Ich hatte bisher zwei Fastentage, beide recht proteinarm (eher so eine Mischung aus Saft- und Suppenfasten), und hatte dabei etwas Schwierigkeiten über den Tag zu kommen.
    - Kann natürlich auch sein, dass es am Anfang ohnehin schwerer ist, aber wahrscheinlich wird man doch besser satt, wenn man ein Stück Fisch, Fleisch oder ein paar Eier isst.

    An meinem nächsten Fastentag (Sonntag) teste ich mal möglichst viel Gemüse + ein Stück Fisch, evtl noch ein Ei…. mal sehen wie das klappt.

    Als Faustformel habe ich irgendwo gelesen: 250 g Fisch/Ei/Tofu/Fleisch/Quark + 500 g Gemüse
  • SunflowerSB
    SunflowerSB Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Eiweiß hat einen guten Sättigungseffekt. Dazu ganz viel Gemüse und etwas Obst (nicht soviel wegen des Fruchtzuckers). Passt zur Faustformel, die missgolightly72 genannt hat.
    Funktioniert bei mir soweit ganz gut.
    Esse ich mehr KH hab ich auch schneller wieder Hunger....
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ich versuche eher die KH zu meiden, einfach weil sie mich hungriger machen. Proteine sind mir wichtig, da ich meine muskeln erhalten bzw in der Zukunft auch aufbauen will.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    200gr. Steak und ein Salat mit Lecker Dressing. Easy und lecker. Proteine vor allem Casein ist wichtig weil es langsam verdaut wird und somit lange satt macht. Bei den kurzen Fastenzeiten stoppt es bereits die Proteinsynthese also das der Körper Energie aus Muskelabbau gewinnt. Kh jagen das Insulin hoch und wieder runter das macht Heißhunger. Also besser alles außer kurze KH. Lange KH gehen auch weil dann das Insulin langsamer zurückkommt.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Habe jetzt die Frosta TK Pakete für mich entdeckt die haben fast alle unter 600 kcal. und sind somit ideal und tauglich. die restlichen Kalorien solltenallerdings mit eienr Protein Quelle ergänzt werden das diese Gerichte grundsätzlich sehr wenig Protein enthalten (max 40gr. ich brauche aber für meinen Körper eher 135gr. (Körpergewicht mal 1,5g für Muskelaufbau))
  • ackermannnicole
    Optionen
    Ich habe diese Woche erst angefangen und warte auch noch auf das Buch (sollte heute per Post kommen). 2 Fastentage liegen bereits hinter mir.

    Auf der Arbeit hatte ich einen EW-Shake und eine Lunchbox mit Obst und Gemüse. Am Abend gab es Salat mit EW-Beilage (einmal mit Ei, einmal mit Thunfisch).
    Dabei hatte ich bis auf die eine Portion Obst (1 Apfel) auf Kohlenhydrate verzichtet - also kein Brot zum Salat und die Shakes waren kh-frei.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    ...Stell das ganze auf eine Mahlzeit um und der Erfolg wird wachsen.

    Salat und Dressing sind Fallen bei den KH und den kcal. Also immer gut im Auge behalten. Salat sollte grün sein dann hat er besonder wenig Kcal. für einen netten Bosst Magnesium sorgt Spinat.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Hallo yash_hh, kurze Frage dazu: Heute ist mein Fastentag, ich esse um ca. 10.00 Uhr Magerquark mit ein paar Himbeeren und abends gibt's Frosta mit etwa Kassler. Komme somit auf genau 500 kcal. Du meinst, es ist besser, das Frühstück wegzulassen und am Abend die 500 kcal in einer Mahlzeit zu essen? Wahrscheinlich, weil somit einfach die Fastenperiode länger ist, oder? Stelle ich mir gerade als Herausforderung vor...gewöhnt man sich auch daran?

    Kurz noch zu meinen Erfahrungen, mache 5:2 jetzt seit ca. 4-5 Wochen und habe trotz Ostern in dieser Zeit ca. 3,5 Kilo abgenommen (hatte definitiv in der Osterwoche das Ziel, das Gewicht zu halten (ist mir gelungen!), weil mir 1. die Abnahme fast zu schnell ging und 2. ich einfach Ostern auch in den Zwischenfastentagen es richtig locker angehen lassen wollte...). Ab jetzt ist für mich wieder Zeit, abzunehmen! 5:2 funktioniert für mich super, ich bin recht schnell unter ein Plateau-Gewicht gekommen, an dem ich vorher echt lange geknabbert habe...

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ja genau es geht um die Fastenphasen. klar erreicht man auch das Defizit wenn man immer jede Stunde seine 40-50 kcal zu sich nimmt. Jedoch kann man mit der Methode 1 Mahlzeit noch ein paar andere positive Nebeneffekte inheimsen. Insulin ist hier das Zauberwort. Wenn man nun zusätzlich noch auf KH verzichtet führt man den Körper an die Ketose heran. Nach einigen Wochen schaltet der Körper schneller und man kann sogar einen vor Ketogenen Zustand erreichen welcher schon deutlich mehr ins Fett greift als alles was ohne Fasten drin wäre. Ziel des 1 Meal all in Konzepts mal ganz kurz zusammengefasst. Wir wollen den Körper und dein Geist konditionieren das er sich bevorzugt darauf einstellt schnell bei Einergiemangel aus dem Fett Energie zu ziehen. Von KH zu Ketogen in möglichst schnellen Schaltzeiten.

    Ich mache seit nun 15 Monaten 5:2 und lebe wie ein König damit. Ich bin gesünder und Leistungsfähiger den je.

    Kleines Beispiel. Gestern Fastentag. Mein gestriges Sportprogramm:

    - aufwärmen
    - 3 Runden 200m laufen 10 pushups 10 overhead squads
    - Krafttraining overhead squats 2x5 mit 20 kg Kettlebell 3x5x2 mit 8 Kg Kettlebell einarmig
    - Crossfit Referent Workout Nancy auf ZEit 5 Durchgänge 400m laufen (ich habe je 500m gemacht) und 15 Overheadsuqats mit 45 Kg (mit 8 KG KB gemacht einarmig) in 21:30 min
    - Warrior Yoga ca 10 min

    Man sieht also... Leistungsfähig bleibt man alles eine Sache der Gewöhnung.
    Danahc dann 1 Whey Shake 120 Kcal. nen Penny to go Putensalat 350 kcal (im dressing und whey KH drin i know...) und 150 gr. Kalbsfilet medium gebraten sowie 50gr Ofen Brokoli.

    All together ca 650-700kcal. Bedingt durch die Arbeitslast die ich bewege erhöhe ich minimal die Kalorien direkt nach dem Workout um den Wheyshake. Ansonsten fällt der weg.

    Hoffe das beantwortet einige Fragen die ihr habt.

    Achja
    4:45 - aufgestanden
    6:00 - 15:30 Arbeit
    16:30 - zuhause
    17:30 -18:30 workout
    18:45 - Kalorien
    23:00 - Bett

    Stimmung und Körperliche wie geistige Leistungsbereitschaft nominal hervorragend.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    OK...ich werde das heute gleich mal probieren, mit nur einer Mahlzeit - ich habe heute meinen Fastentag und eher zufällig heute morgen keinen Quark zu mir genommen, sondern wollte dafür ein Tellerchen Gemüsesuppe essen. Das lasse ich jetzt weg, gehe einfach nur in der Mittagspause spazieren und gönne mir meine 500 kcal abends. Bin gespannt wie ich es durchhalte.

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Viel Wasser trinken. Die leichten Kopfschmerzen sind ein Zeichen des Zucker mangels ^^. sollten die wirklich schlimm werden nen Liter Wasser trinken und ab ins Bett nach 2 Stunden Schlaf hat der Körper den Schalter umgelegt. Immer ein Tag nach dem anderen.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Also, hat eigentlich ganz gut geklappt, so den ganzen Tag ohne essen. Schön ist auch, dass man am Abend dann eine richtig ordentlich Mahlzeit essen kann, weil man für 500 kcal auf einmal ja doch ganz schön viel bekommt. Einen "Fehler" habe ich begangen, ich wollte eigentlich Spinat mit Ei essen, es ist aber dann doch ein Frosta Gericht mit Reis und Gemüse (also eigentlich echt fast ohne Eiweiß) geworden (Bequemlichkeit). Freitag ist mein nächster Fastentag, da gibt's dann aber Eiweiß!!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ich habe auch eine Zeit lang Frosta gegessen weil so eine Tüte immer ziemlich genau die 600kcal hat die man als Mann darf. War auch nicht weiter wild aber ich habe schon festgestellt das es aus vorher 20 Stunden Fasten plus nach dem Essen nochmal 16 Stunden Low Carb also Fettverbrenung ebene nur 20 Stunden Fasten gemacht hat und 16 Stunden fasten.

    Alles in allem im höheren BMI Bereiehc und wenn es generell ums abnehmen geht not so wild. Wenn wir aber über KFA unter 17% reden und gezieltem Verlust von mehr Fett... dann wird die Fastenmahlzeit in Low Carb interessant.

    Btw: 14. Monat im 5:2 weiterhin >20 Kg verloren verliere jetzt nur noch gaaannzz langsam weiter das hartnäckige Fett was an den Organen hängt und kann mein Sixpack jetzt an einem normalen Tag schon durch das restfett am Bauch sich abzeichnen sehen (also die echten 6 Muskelpakete .... sehr sehr toll als Belohnung für das umstellen). Ich rate jedem es nicht auf Zeit sondern auf dauer zu etablieren.