sport-gewöhnung und kalorienverbrauch — German

sport-gewöhnung und kalorienverbrauch

Optionen
donnaaurora
donnaaurora Beiträge: 21 Member
bearbeitet November 2014 in Fitness und Übungen
hallo leute!
ich mag sport ja gar nicht, aber da ich sonst nur so wenig essen darf, hab ich mich mittlerweile damit arrangiert einige wege zu fuß zu erledigen. eine strecke die ich fast täglich gehe umfasst 3,2 km und bringt mir 173 kcal mehr zu essen :-) hab dann noch eine andere strecke zu der ich mich ab und zu durchringen kann mit ca 5 km.
soweit, so gut. ich bin allerdings ein wenig verunsichert da ich unterschiedliche dinge gehört hab:

1. wenn man jeden tag denselben sport im selben ausmaß macht, dann gewöhnt sich der körper derartig dran, dass es ihn nach einer gewissen zeit nicht mehr anstrengt und ich dann die kalorien nicht mehr zur gänze einrechnen kann weil er weniger verbraucht.

2. nummer 1 ist blödsinn, da man durch mehr sport auch mehr muskeln hat und dadurch schon den grundzumsatz im alltag (auch ohne extra sport) steigert.

???

Kommentare

  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Selbst wenn es anstrengend für dich ist, würde ich 3.2 oder 5km am Tag durch die Gegend spazieren nicht als Sport bezeichnen. Vor allem werden dadurch keine Muskeln aufgebaut und auf magische Weise der Grundumsatz erheblich erhöht.
    Das wäre für mich vollkommen normale Alltagsbewegung.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Yeron schrieb: »
    Selbst wenn es anstrengend für dich ist, würde ich 3.2 oder 5km am Tag durch die Gegend spazieren nicht als Sport bezeichnen. Vor allem werden dadurch keine Muskeln aufgebaut und auf magische Weise der Grundumsatz erheblich erhöht.
    Das wäre für mich vollkommen normale Alltagsbewegung.

    Sehe ich genauso :)




    Was gefällt dir denn am Kraftsport nicht? :neutral_face:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich vermute, es ist irgendwie ein Weg in der Stadt oder so und Du machst das in Alltagsklamotten. Wenn ein Wald in erreichbarer Nähe ist dann...viele fangen so an, dass sie Laufen und Gehen immer abwechselnd machen, z.B. 100 m Laufen, 100 m Gehen, wenn Du erst mal realisiert hast, wieviel kcal Dir das bringt, die Du lecker reinschaufeln kannst...dann wirst Du ganz schnell abhängig. Von all den gesunden Begleiterscheinungen gar nicht zu reden. B)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Also laß Dich nicht entmutigen. Jede Bewegung ist wichtig und Deine Spaziergänge verbrauchen mehr Kalorien als einfach nur rumsitzen. Und es trainiert Herz und Kreislauf. Und ja, es werden auch Muskeln aufgebaut, aber nur wenige und nur langsam, denn die Belastung ist limitiert.

    Wenn ich die aussagen meiner Sportärztin richtig interpretiere, dann stimmen Deine Aussagen beide, und eigentlich widersprechen sie sich ja auch nicht.

    Also weiter so. Und wenn Du dann Lust dazu hast probiere mal den Vorschlag von Pudding Sparta. Es macht wirklich Spaß und fühlt sich gut an. Vielleicht hast Du dann irgendwann auch Lust Krafttraining auszuprobieren und findest hier viele tolle Tips. Tyrael kann bestimmt mehr erzählen.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Keine Sorge, nur weil es Dich nicht anstrengt, heisst das nicht, dass Du weniger Kalorien verbrauchst. Das heisst einfach nur, dass Du fitter geworden bist! Nimm das einfach als positives Signal und probiere doch einmal Dich weiter zu steigern!

    Mehr Muskeln brauchen in der Tat auch mehr Grundumsatz, man kann so ca. 75kcal pro kg Muskelmasse rechnen. Da die Muskelmasse aber nicht ganz so einfach zu messen ist, und es doch etwas dauert, bevor Du wirklich 1kg mehr an Muskeln hast, würde ich dass nicht in deine MFP Kalkulation aufnehmen, aber für die Motivation im Hinterkopf behalten.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Ich kann die Rechnerei insofern bestätigen, weil ich mit meiner Frau im Urlaub wandern gehe (Allgäu, also Berge) und so täglich auf 4 Std. Bewegung kam. Hätte ich hier die Angaben von MFP ernst genommen, wären dies ja jeden Tag 1000 kcal mehr gewesen.
    Da wir jeden Tag essen gegangen sind, haben wir weder ab- noch zugenommen.

    Ich definiere erhöhten Kalorien-Verbrauch über den Pulsschlag. Alles, was den in die Höhe treibt, verbraucht auch Kalorien, und das kann bei mir Holzhacken oder Ergometer-Training sein.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    loser881 schrieb: »
    man kann so ca. 75kcal pro kg Muskelmasse rechnen

    Ja ne nicht so ganz^^ Es sind UNGEFÄHR 30 kcal mehr pro KG Muskel. Das hört sich nicht so viel an ABER moment das beste kommt ja noch ;) Ein arbeitender Muskel hat einen ca. 300fach (!!!!) erhöten Energieumsatz im Vergleich zum Ruhezustand B)

    Wenn man das berücksichtigt dann ist, wie ich schon mehrmals (und @exii auch) gesagt habe, Krafttraining das non plus ultra zum abnehmen. Aber nein es gehen 90% der Leute aufs Laufen zum Abenhmen (Marathon etc. ausgenommen)..... Wie dem auch sei bau Muskeln auf und du kannst mehr essen als vorher :)
    Heidenroder schrieb: »
    Ich definiere erhöhten Kalorien-Verbrauch über den Pulsschlag. Alles, was den in die Höhe treibt, verbraucht auch Kalorien, und das kann bei mir Holzhacken oder Ergometer-Training sein.

    Absolut richtig :)
    Holzhacken würde ich sooo gerne machen, bin aber in der Stadt und hab kein Garten :\
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    guck dir doch einfach mal an, was tyrael und ich so essen, das dürfte doch schon ein argument sein ;)
    gut wir schlingen uns auch nicht wirklich was ungesundes rein, aber kommen trotzdem immer auf ne schöne menge am tag.
    und es schmeckt :)
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Capreola schrieb: »
    Also laß Dich nicht entmutigen. Jede Bewegung ist wichtig und Deine Spaziergänge verbrauchen mehr Kalorien als einfach nur rumsitzen. Und es trainiert Herz und Kreislauf. Und ja, es werden auch Muskeln aufgebaut, aber nur wenige und nur langsam, denn die Belastung ist limitiert.
    Das soll auch keine Entmutigung sein. Aber Sie darf sich nicht der Illusion eines richtigen Muskelaufbaus hingeben. Um Muskeln aufzubauen reichen 5km am Tag spazierengehen nicht aus.
    Man muss nicht sportlich sein, um Gewicht abzunehmen. Das Wichtigste ist die Ernährung. Etwas mehr Bewegung hilft immer. Die 5km sind sehr schön. Wenn nicht mehr drinn ist, dann ist es eben so.

    Aber es klingt insgesamt, als ob donnaaurora sich zu jedem Schritt zwingen muss. Und dies auch nur, weil es Kalorien bringt. Halte ich für den falschen Ansatz. Denn so wird man am Ende damit aufhören und wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen, wenn man etwas Gewicht verloren hat.
    Bewegung und Sport sollten als etwas Gutes begriffen werden. Sie können anstrengend, teilweise lästig und fordernd sein. Aber sie sollten als positiver Teil des Lebens verstanden werden. Wenn sie nur Last und grundsätzlich unangenehm sind, wird daraus nicht langfristiges.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hat eigentlich schon jemand die Frage beantwortet? Falls nein: Nr. 2 ist richtig. Es sind zwar sicherlich ein paar kleinere Effizienzsteigerungen möglich (besserer Bewegungsablauf, besserer Stoffwechsel), aber das sollte in den Kalorienwerten eh berücksichtigt sein und ist eher ein vernachlässigbarer Effekt. Die Arbeit, die geleistet wird, für die Du die Energie in Form von Kalorien bereitstellen musst, ist immer dieselbe. Richtig ist aber, dass Dir die Bewegung irgendwann nicht mehr anstrengend vorkommen wird. Eben, weil Du sportlicher wirst. Deshalb verbrauchst Du aber nicht weniger bei der Bewegung.
  • donnaaurora
    donnaaurora Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @phb1974: danke :-)

    @yeron: ja du hast es absolut erfasst, jeder schritt nervt mich und ich mache es nur weil ich eben ständig über meine kalorien drüber esse.

    und bitte keine weiteren sportmotivationen. es nervt mich sogar schon sie nur zu lesen. und ja ich habe alles probiert. es macht mich einfach nicht glücklich.

    sehr gut weil hab bei mfp die kleinste alltagsbewegungsstufe eingegeben und darf daher nur 1340 kcal futtern wenn ich abnehmen will. da sind +170 extrakalorien für den spaziergang schon sehr ok - sind mehr als 10%. das ist grade noch vertretbar für mich vom aufwand her.
  • donnaaurora
    donnaaurora Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @heidenroder:
    ich war diesen herbst 10 tage bei so nem oktoberfest kellnern, zwischen 13-17h am tag. ich bin fast gestorben... jedenfalls gabs dort für mitarbeiter alles gratis, auch die kuchentheke... ich hab also 10 tage lang nur blödsinn gefuttert... pizza, pommes und zwischendurch gute 4 stück kuchen und torte pro tag (und da wir den selbst runtergeschnitten haben, waren das auch ordentliche stücke - nicht die ministücke aus der bäckerei).
    nach den 10 tagen hatte ich zuhause große angst vor der waage... aber ich hatte kein gramm zugenommen :-)
    also da muss das kalorienplus/sportminus funktioniert haben.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    klar, ich glaube kaum, dass du mit Ruhepuls gekellnert hast. Hast du etwa die schweren Krüge geschleppt? Respekt
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Und ich versuche ihr die Vorteile von Sport erklären...........ich sollte in Zukunft keine Zeit mehr verschwenden und solche Sachen posten :(
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    mach dir nix draus Tyrael - andere werden es zu schätzen wissen. Und ich wünschte mir manchmal die Leute würden einfach mit etwas Sport anfangen... weil sie dann irgendwann merken sie wollen mehr bis hin zu dem Punkt wo sie nicht mehr ohne wollen. Aber sie geben sich keine Chance....
  • donnaaurora
    donnaaurora Beiträge: 21 Member
    Optionen
    @tyrael: ist nicht böse gemeint. nur es ist wie du erkannt hast in meinem fall zeitverschwendung. es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte... fitnessstudio, laufen, gymnastik usw. und es war für mich alles reinste hölle. das lustige ist, dass mir menschen in meinen dünnen zeiten immer unterstellt haben, dass ich sportlich wäre, was ich aber nie war. ich hab echt verdammtes glück mit meinen proportionen ;-)
    als kind bis ca 10 war ich ausgesprochen sportlich, aber das lag nicht daran, dass ich freude an der bewegung gehabt hätte, sondern daran, dass mich mein kleinerer bruder auf schritt und tritt verfolgt hat und die einzige chance ihm zu entkommen war eben schneller und gelenkiger zu sein als er. ich kletterte auf bäume, stieg in leer stehende häuser ein, kein hochsitz war vor mir sicher. ich liebte stillgelegte gebäude in industrieparks und kletterte über jeden zaun. mein bruder war 4 jahre jünger und sehr unsportlich...

    @heidenroder: ja hab sie geschleppt... es war die hölle und sollte ich das jemals wieder machen, dann lass ich mir vorher krankengymnastik für mein kreuz verschreiben. ist dank eines gebrochenen wirbels kein problem für mich auf rezept zu bekommen. ich konnte die ersten 3 tage selbst in der freizeit kaum schlafen, da mich jede bewegung im schlaf vor kreuzschmerzen wieder aufwachen ließ.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Und ich versuche ihr die Vorteile von Sport erklären...........ich sollte in Zukunft keine Zeit mehr verschwenden und solche Sachen posten :(


    nönö mach ma weiter :) mich hat es bisher sehr motiviert und geholfen hat es ja auch :D
    Ausserdem ists interessant wenn man sieht wie der Körper auf die plötzliche Anstrengung anspringt grad wenn man wie ich eine Ungeduldsnatur hat und auch einfach nen Ergebniss sehen und spüren will geht an Sport kein Weg vorbei, auch wenn man oftmals kein Bock hat und lieber auf der Couch eingerollt sein würde :D jeden Tag den Schweinehund bekämpfen heisst das Motto.


  • Sambalein
    Sambalein Beiträge: 31 Member
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Moin,

    deine Fragen wurden ja schon beantwortet, trotzdem möchte ich noch 2 Dinge anmerken:

    1. es ist nicht so das gehen/walken besonders viele Kalorien verbraucht. Der Witz ist das es verhältnismäßig viel mehr ist als beim sitzen.
    Es gibt eine Einheit, die nennt sich MET, welche dafür benutzt wird verschiedene sportliche Aktivitäten miteinander zu vergleichen.
    Danach verbraucht gehen 3mal mehr Kalorien als sitzen. Hoffe das hilft dir motiviert zu bleiben und öfter zu gehen als den Bus zu nehmen :)

    2. Ich kann dir sehr die app ZombiesWalk! ans Herz legen.
    hier ein kurzer Ausschnitt von der Webseite:
    The Walk will track how much walking you do per day, like a pedometer, and we’ll set you daily goals to help you walk more every day and stay healthy. As you walk, you’ll unlock new parts of the story, which is told via fully voiced audio clips, much like Zombies, Run! The app runs in the background using our special battery saving tracking system and measures the number of steps and the distance travelled on any given day.
    Ich benutze ZombiesRun und es hat mich schon oft zum Laufen veranlasst einfach nur um die Story weiterzuhören, oder mehr Sachen einzusammeln :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Die Antwort zu deiner Frage liegt irgendwo dazwischen. ;)

    zu 1.)
    Klar passt sich der Körper an Belastung an(nennt sich Homöostase). Ich fürchte aber, das dieser Effekt bei deinem Spaziergang minimal sein dürfte. Du kommst ja vermutlich noch nicht mal in Schwitzen? Sport ohne Schweiß ist keiner! :p

    zu 2.)
    Klar! Mehr Muskeln (ver)brauchen mehr Energie. Wurde auch schon gesagt. Nur leider ist auch hier der Effekt wohl zu klein. Du wirst also eher keine Muskeln aufbauen sondern dein Körper wird die Bewegungsabläufe optimieren, die Sauerstoffaufnahme anpassen usw.
    Im schlimmsten Falle werden nicht benötigte Muskeln abgebaut. ;)

    Sport muss man sich erarbeiten. Anfangs ist es immer Quälerei. Wenn mir jemand gesagt hätte, ich würde mal die 10 Km laufend hinter mich bringen, hätte ich ihm wohl einen Vogel gezeigt. Ich bin Anfangs keine 500m weit gekommen. Jetzt war mein weitestes 18Km. Das dauert aber gerne mal ne ganze Zeit und ist nicht mit 2-3 Mal ausprobieren getan. Aber Sport wird aber auch sehr oft überbewertet. 80% des Abnehmen erfolgt in der Küche. Sport ist nur ein schöner Bonus, der das Abnehmen leichter macht. Das man gar keinen Sport mag, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Irgendwas macht immer Spaß. Man muss nur ein wenig ausprobieren. Golfen, Federball, Aquajogging, Tai Chi usw. usf.
  • PlatoEngel
    PlatoEngel Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen .... ich bin auch noch nicht so weit, dass ich wieder Sport mache, aber ich bewege mich im Alltag schon wieder deutlich mehr. Und jetzt hab ich mir überlegt, ob ich mir als kleine Motivationshilfe einen Schrittzähler kaufen soll. Ist doch bestimmt ein gutes Gefühl, wenn man jeden Tag ein wenig mehr schafft.
    Was denkt Ihr? Und vorallem, welchen?
    Und ja, ich werde in ein paar Kilos sicher wieder ins Sportstudio gehen. Aber ich brauch noch nen bisschen :)

  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Wenn man erstmal nur einsteigen will mitm Schritte zähle tuts auch ne App, insofern man ein Smartphone hat. Ich nutze Accupedo. Auch wenn sich das aus irgendeinem Grund nicht mit MFP verbinden möchte bei mir -_-
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Also Schrittzähler ist prima. Die sind klein und unauffällig. Vor drei Jahren hat mein Arbeitgeber jedem Mitarbeiter einen geschenkt - und die Leute sind gelaufen wie blöd. Bei jeder Gelegenheit wurde der Aufzug "umgangen" und dauernd haben die Kollegen Ihre Zählerstände verglichen. Einige benutzen die Dinger heute noch. Ich muß gestehen, meiner liegt auch noch im Schreibtisch und ich stecke ihn ab und an an den Hosenbund und bin ganz stolz, wenn ich mein Limit überschreite.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Runkeeper zb verbindet sich auch mit MFP ansonsten empfiehlt ja MFP irgendwo nen paar Apps.
    Sport ist ein notwendiges Übel wenn man vernünftig abnehmen will.
    Und auch als dicker Mensch (so wie ich ) muss man nicht erst einige Kilo abnehmen bis man sich aktiv mithilft bzw durch Sport unterstützt, das musste ich erstmal lernen :D klar ists auch heute jeden Ttag wieder ne gewisse Überwindung aber wenn man sein Porgramm durchgezogen hat ist man trotzdem froh das mans gemacht hat. Und sich damit was gutes getan hat. Anfangs hab ichs mit Nordic Walking probiert aber irgendwie is das net so meins bin dann zügig zum Heimtrainer / Ergometer gekommen .

    Aber wie dem auch sei heisst es grundsätzlich ohne Fleiss kein Preis.

    ps wenn du damals gern geklettert hast , warum nicht jetzt Muskeln stärken und wieder Klettern gehen? indoor Klettern oder so?