Kalorienverbrauch beim Kraftsport - Seite 3 — German

Kalorienverbrauch beim Kraftsport

13»

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Also ich habe während der MFP-Diät definitiv durch Krafttraining eine ganze Menge Muskeln aufgebaut. Ich denke, dass diese Aussage, mit Kaloriendefizit könne man keine Muskeln aufbauen, so nur für schon recht gut Trainierte richtig ist. Ich war aber eine Speckmade ohne Muskeln, quasi wie gerade aus dem Ganzkörpergips befreit. Da kommt der Körper bei moderatem Krafttraining auch im Kaloriendefizit recht schnell auf die Idee, die wenigen Kalorien, die er von außen erhält, in Muskeln zu investieren, wenigstens, bis ein durchschnittlicher Zustand erreicht ist, der aber über dem liegt, was wir übergewichtigen Couchpotatoes so an Muskeln für harte Zeiten vorhalten.

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es dann zu echten Muckis nicht mehr so einfach weitergeht (die letzten paar Kilo Fett gehen ja auch nicht so einfach weg). Und spätestens echte Bodybuilder schaffen es dann nicht mehr, in der Definitionsphase die Muskeln bei 100% zu erhalten. Der bildliche Felsklotz muss mit steigendem Trainingsstand halt eine immer größere Steigung hochgerollt werden, um noch Muskeln aufzubauen.
  • Sanchez1188
    Sanchez1188 Beiträge: 4 Member
    Nochmal für ganz dumme...

    Selbst wenn mein Körper Unsummen an gespeicherter Energie hat, vorwiegend in Form von Bauch und Arsch, ist es Ihm nicht möglich besagte Ressourcen anzuzapfen um Muskeln aufzubauen, wenn ich "zu wenig" esse?

    Gruß
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Sanchez1188 schrieb: »
    Nochmal für ganz dumme...

    Selbst wenn mein Körper Unsummen an gespeicherter Energie hat, vorwiegend in Form von Bauch und Arsch, ist es Ihm nicht möglich besagte Ressourcen anzuzapfen um Muskeln aufzubauen, wenn ich "zu wenig" esse?

    Gruß

    Nein es ist nicht möglich.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Klingt unwirtschaftlich...was denkt die natur sich da wieder :D
  • Sanchez1188
    Sanchez1188 Beiträge: 4 Member
    Viel kann's nicht sein...
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Sanchez1188 schrieb: »
    Nochmal für ganz dumme...

    Selbst wenn mein Körper Unsummen an gespeicherter Energie hat, vorwiegend in Form von Bauch und Arsch, ist es Ihm nicht möglich besagte Ressourcen anzuzapfen um Muskeln aufzubauen, wenn ich "zu wenig" esse?
    Aber du brauchst die richtigen Ressourcen, um etwas zu bauen. Das gespeicherte Fett kann nicht einfach in Eiweiß und sonstige benötigte Bestandteile transformiert werden vom Körper. Das Fett wurde aus einem ganz anderen Grund gespeichert.
    Du kannst im Garten einen Tank voller Wasser haben, mit dem du den Rasen wässern willst. Damit lässt sich aber keine neue Garage bauen. Dafür benötigst du einen entsprechenden Baustoff.

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet November 2014
    Muskeln verbrauchen sehr viel mehr Kalorien im Ruhezustand als Fett (über die genauen Zahlen gibt es bereits von mir Beiträge, es ist KEINE so einfach zu berechnende Konstante, die man sich aus dem Netz kopieren kann aber ich will nicht wieder eine Detaildiskussion).

    Eine Diät bedeutet Kaloriendefizit und das bedeutet, dass der Körper seine Substanz verstoffwechseln muss, er löst sich sozusagen langsam auf. In so einer (absoluten Not-) Situation versucht der Körper die Groß-Verbraucher, die "Schmarotzer" als erstes loszuwerden. Und das sind mit weitem Abstand die Muskeln. Es gibt unzählige Studien, die genau das belegen. Ohne Krafttraining und in einem sehr großen Kaloriendefizit verliert man bis zu 50% Muskulatur und 50% Fett, vor allem zu Beginn einer Diät. In einer solchen Situation kann man den Körper dazu zwingen, sich das nochmal zu überlegen, in dem man ihm signalisiert, dass man die Muskeln dringend braucht. Man belastet die Muskeln entsprechend deutlich. Dann kann man den Verlust stark begrenzen aber nie auf Null. Das ist der Normalfall - und dann gibt es Ausnahmen, in denen es vorübergehend in kleinem Maße tatsächlich geht, dass der Körper - sozusagen geschockt von völlig unbekannten Trainingsreizen - sogar noch etwas Muskelmasse aufbaut, das gilt vornehmlich Anfänger aber auch da nur in kleinem Maß und temporär.

    Vielleicht kann man sich das durch einen Vergleich besser vorstellen. Eine Firma rutscht in die roten Zahlen und droht pleite zu gehen. Eine Gruppe von Angestellten hat das zigfache an Gehalt als alle anderen. Wen sollte der Chef versuchen, als erstes loszuwerden?... Käme bein nüchternem Nachdenken wohl darauf an, was die Großverdiener denn so machen und ob sie gebraucht werden, oder? Und Neueinstellungen wären in einer solchen Situation nicht wirklich vemittelbar...außer man ist der Meinung, man geht sonst noch schneller pleite. Diese Meinung wird sich bestimmt nicht lange halten...
  • joephishy99
    joephishy99 Beiträge: 2
    Hallo Leute
    Die initiale Frage war aber wo man den Kalorienverbrauch für das Krafttraining eintragen kann, denn ich finde auch nur für das Ausdauertraining diese Möglichkeit. Darum war die Frage auch ob man einen Fake-Ausdauer-Eintrag machen muss um einen entsprechenden Verbrauch im Tages total zu erhalten?
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Ja joephshy99, um die Kalorienzahl für das Krafttraining zu loggen muss es unter Ausdauer eingegeben werden. In der Datenbank sind soweit ich weiß da auch schon Daten hinterlegt (in der Ausdauertrainingsdatenbank).
    Da ich über runtastic logge habe ich das Problem nicht, aber ich kann dann auch nur ein pauschales Krafttraining loggen. Was für mich okay ist, ich geh davon aus, dass ich wesentlich weniger Kalorien dabei verbrauche als mir gutgeschrieben werden und diese also nicht alle "aufesse".
  • joephishy99
    joephishy99 Beiträge: 2
    Hallo matodemi
    Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das wohl auch mal so loggen, denn sonst stimmen diese Berechnungen ja hinten und vorne nicht. ;)
  • Vielleicht stehe ich da als MyFitnessPal Neuling noch auf dem Schlauch, aber ich habe gar nicht die Möglichkeit bei Kraftübungen die verbrannten Kalorien manuell einzugeben. Ich werde immer nur nach Serien und Wiederholungen gefragt, aber nicht nach Kalorienverbrauch. Somit wird da natürlich auch nicht für verrechnet.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Birgit musste bei Ausdauer eingeben. Da gibts in der Datenbank "Krafttraining"
  • :) Ah, OK. Danke. Ich hab's ständig bei Krafttraining probiert.