Hallo nun auch von mir! — German

Hallo nun auch von mir!

Hallo miteinander! :smile:

Die ein oder der andere hat mich vielleicht hier schon im Forum herumschwirren sehen, jetzt hab ich mich aber endgültig entschieden hier auch etwas aktiver zu werden, weil das vielleicht meine Abnahme unterstützen könnte und ich doch noch einige Fragen habe. MFP kenn ich seit Juli, hab es da aber viel zu schlampig betrieben als, dass es wirklich was bewirken können hätte. Ab Ende Oktober (Startgewicht 105kg) habe ich dann angefangen so gut wie täglich zu loggen und ich glaub seit November mache ich es WIRKLICH täglich. Abgenommen hatte ich vor Weihnachten dann 3kg allerdings bin ich heute morgen wieder auf 103,7kg gewesen - also wieder 1,7kg plus was mich irgendwie frustriert.:frown:

Zu meinen Daten: 177cm groß und momentan wie gesagt 103,7g - Zielgewicht: 75kg, das hatte ich vor 2 Jahren mal nach 6 Monaten Dukan Diät und da möchte ich jetzt unbedingt wieder hin. Es frustet mich allerdings, dass dieses gesunde Abnehmen was ich momentan versuche nur sehr sehr langsam geht weshalb ich es auch immer wieder schleifen lasse, aber damit soll jetzt Schluss sein. Habe mir endlich eine Küchenwaage zugelegt, damit ich nicht nur nach Gefühl loggen kann sondern wirklich ganz genau. Mein Tagesbedarf ist laut mfp 1790kcal wenn ich 0,5kg pro Woche abnehmen will mit 2 Training pro Woche à 40min.

Zum Training: Bin im Fitnesscenter, 40 Minuten auf dem Rad und dann noch 20-30 Minuten Krafttraining. Mache zusätzlich zu Hause noch täglich 3x20 Sit Ups (nicht viel, aber schafft mich total weil ich glaub 0 Bauchmuskeln habe :D) Ziel wäre es für mich eigentlich 3x pro Woche zu gehen, aber das ist für mich so schwer machbar, weshalb ich lieber mal 2x eingegeben hab.

So jetzt zu meinen Fragen:

1) Ich habe eine zeitlang probiert mit 1-2 Mahlzeiten am Tag auszukommen und da einfach etwas mehr zu essen, damit ich auf die kcal komme. Irgendwie war das aber nicht das Richtige für mich, weil ich durch das lange Nicht-Essen dann so einen Hunger hatte, dass ich immer total große Portionen gekocht und dann auch gegessen habe. Jetzt hab ich beschlossen es eher mit mehreren kleineren Mahlzeiten zu versuchen und auch gesunde Zwischenmahlzeiten einzubauen. Bei 1790kcal wär das dann so, dass ich halt versuchen würde die kcal irgendwie gut zu verteilen auf mehrere kleinere Mahlzeiten, beispielsweise so:

Frühstück 400kcal
Zwischenmahlzeit 150kcal
Mittagessen 600kcal
Zwischenmahlzeit 150kcal
kleines Abendessen 300kcal

dann hätte ich täglich 190kcal übrig bzw. an Sporttagen noch viel mehr, wobei ich da sicher auch etwas mehr essen würde. Was meint ihr zu diesem Plan?

2) Ich habe soeben bemerkt, dass mfp automatisch die Verteilung meiner Nährwerte geändert hat, vorher war es 55% KH, 30% Fett und 15% Eiweiß. Jetzt hat es sich geändert auf 50% KH, 30% Fett und 20% Eiweiß: wie kommt das auf einmal? Ich bin mir sowieso nicht sicher ob das so überhaupt passt, vielleicht nehme ich mit Proteinen sowieso viel besser ab? Ich bin einfach total unsicher in allem was ich hier tu. Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

3) Ab wann kann ich denn Erfolge erwarten? Wie lang hat das bei euch gedauert, bis ihr abgenommen habt? Ich bin ein Mensch, der total schnell demotiviert ist wenn sich mal 2-3 Wochen garnix tut..ich erinner mich zurück nach Dukan in den ersten 2 Wochen schon 5-6kg abgenommen zu haben, natürlich war das fast alles Wasser..aber es motiviert trotzdem. Wie lange muss ich mich denn noch gedulden? :D

4) Generell noch eine Frage zu den Kalorien: mein Grundumsatz ist ja eigentlich höher als die angegebenen 1790, wenn ich jetzt sogar noch täglich 190 übrig habe und somit nur 1600kcal zu mir nehme - ist das dann eigentlich nicht viel zu wenig und kann ich dadurch überhaupt noch abnehmen? Das Prinzip hab ich überhaupt ned verstanden und wär echt froh wenn jemand mir das nochmal genauer erklären könnte :)

So ich glaub das war jetzt alles, danke schon mal an alle, die sich überhaupt die Zeit nehmen sich durch diesen langen Post zu kämpfen und dann auch noch antworten :D

Ganz liebe Grüße

Stadtkatze :flowerforyou:

Kommentare

  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Hallo Stadtkatze. Willkommen im Forum.

    Ich habe deine Vorstellung mal hierher verschoben, denn sie beinhaltet doch sehr viele offene Fragen und sind deshalb hier besser aufgehoben.

    LG Michael
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Alles klar, entschuldige bitte und danke fürs Verschieben! :smile:
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Erst einmal willkommen hier :D Ich werde deine Fragen nach meinem besten Wissen und Gewissen beantworten. Aber wie bei so vielen im Leben: Frag 5 Leute und du erhälst 5 Antworten^^ Es kann also gut sein, dass ein anderer dir Antwortet und meine Antworten total quatsch findet *lach* Ansichten sind verschieden und jeder erzielt anders Erfolge, aber das nur am Rande^^

    Zunächst: ein bis zwei Mahlzeiten am Tag halte ich für falsch! Gut, dass du das jetzt sein lässt. Durch das lange Hungern setzt der Körper nämlich viel eher an, weil er denkt, er kriegt nicht genug (er hat ja hunger und bekommt nichts, weil bis Zeitpunkt Mahlzeit zwei gewartet werden muss).
    So jetzt zu meinen Fragen:

    [...]

    Frühstück 400kcal
    Zwischenmahlzeit 150kcal
    Mittagessen 600kcal
    Zwischenmahlzeit 150kcal
    kleines Abendessen 300kcal

    Sieht nicht schlecht aus, allerdings würde ich nicht nach Kalorien, sondern nach hunger essen :) Wenn du also Mittags merkst, dass 600kcal viel zu viel wären, iss halt weniger. Vielleicht fällt das Abendessen dadurch etwas größer aus? Oder eine kleine Mahlzeit noch danach vor dem Zu Bett gehen? Je nachdem wann man zu Abend isst, kann das durchaus hilfreich sein, dann noch ein paar kcal über zu haben
    2) Ich habe soeben bemerkt, dass mfp automatisch die Verteilung meiner Nährwerte geändert hat, vorher war es 55% KH, 30% Fett und 15% Eiweiß. Jetzt hat es sich geändert auf 50% KH, 30% Fett und 20% Eiweiß: wie kommt das auf einmal? Ich bin mir sowieso nicht sicher ob das so überhaupt passt, vielleicht nehme ich mit Proteinen sowieso viel besser ab? Ich bin einfach total unsicher in allem was ich hier tu. Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

    Für den Anfang würde ich dir empfehlen, weniger auf die Makros zu achten sondern erst einmal nur auf die kcal um rein zu kommen ins System und ins gesunde und bewusste Essen (du hast ja oben geschrieben, dass du das hast eher schleifen lassen).
    3) Ab wann kann ich denn Erfolge erwarten? Wie lang hat das bei euch gedauert, bis ihr abgenommen habt? Ich bin ein Mensch, der total schnell demotiviert ist wenn sich mal 2-3 Wochen garnix tut..ich erinner mich zurück nach Dukan in den ersten 2 Wochen schon 5-6kg abgenommen zu haben, natürlich war das fast alles Wasser..aber es motiviert trotzdem. Wie lange muss ich mich denn noch gedulden? :D

    Bei einhalten der kcal und 3x die Woche Sport (im Schnitt 30 Minuten Cardio und 30 Minuten Krafttraining) hatte ich nach 4 Wochen erfolge. ABER ich gehe auch nur alle 4 Wochen auf die Waage (meist sogar erst später), daher kann es gut sein, dass die ersten Erfolge eher da waren und ich sie gar nicht visuell mitbekam^^
    4) Generell noch eine Frage zu den Kalorien: mein Grundumsatz ist ja eigentlich höher als die angegebenen 1790, wenn ich jetzt sogar noch täglich 190 übrig habe und somit nur 1600kcal zu mir nehme - ist das dann eigentlich nicht viel zu wenig und kann ich dadurch überhaupt noch abnehmen? Das Prinzip hab ich überhaupt ned verstanden und wär echt froh wenn jemand mir das nochmal genauer erklären könnte :)

    Ja, kannst du, wie ich denke. Ich glaube nicht, dass dein Körper bei 1600kcal in den Hungermodus schaltet. Kann sogar sein, dass du dadurch am Anfang sehr viel mehr oder schneller abnimmst. Die Kalorien bleiben aber nicht so hoch. Sobald du abgenommen hast und das Gewicht anpasst, werden auch die Kalorien neu berechnet, also keine Angst davor, dass du nun ständig so viel essen musst^^

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :) btw: ich find den Usernamen irgendwie toll *-*
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Hallo! Vielen vielen Dank dafür, dass du dir Zeit genommen hast zu antworten :flowerforyou: bin schon mal glücklich über manche Antworten, da ich schon ETWAS entspannter bin :bigsmile:
    Zunächst: ein bis zwei Mahlzeiten am Tag halte ich für falsch! Gut, dass du das jetzt sein lässt. Durch das lange Hungern setzt der Körper nämlich viel eher an, weil er denkt, er kriegt nicht genug (er hat ja hunger und bekommt nichts, weil bis Zeitpunkt Mahlzeit zwei gewartet werden muss).

    Stimme dir zu, dass das sicherlich falsch war, besonders weil es meinen Stoffwechsel total verlangsamt hatte und ich manchmal 3 Tage nicht auf Toilette konnte, seit ich mehrerere kleine Mahlzeiten esse, sieht das ganze schon besser aus.

    Ich habe allerdings nicht meinen Körper hungern lassen sondern ein typischer Tag sah halt dann zB so aus..um 10 aufgestanden, um 12 kam der Hunger, dann einen großen Teller Spaghetti Bolognese gegessen, der hat mich dann bis um ca. 19 Uhr satt gemacht und wenn dann dort der Hunger gekommen ist, dann hab ich da nochmal was kleineres gegessen und das wars dann halt. Leider hat das einfach absolut nicht zum Erfolg geführt, vermutlich auch weil der Sport gefehlt hat, aber damit hab ich trotzdem meine kcal eingehalten. Weil der Teller Spaghetti hatte dann halt 1000kcal und dann hab ich noch irgendwas mit 450kcal gegessen und gut wars. Trotzdem hab ich leider nicht abgenommen..

    Sieht nicht schlecht aus, allerdings würde ich nicht nach Kalorien, sondern nach hunger essen :) Wenn du also Mittags merkst, dass 600kcal viel zu viel wären, iss halt weniger. Vielleicht fällt das Abendessen dadurch etwas größer aus? Oder eine kleine Mahlzeit noch danach vor dem Zu Bett gehen? Je nachdem wann man zu Abend isst, kann das durchaus hilfreich sein, dann noch ein paar kcal über zu haben

    Ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt :smile: die kcal Verteilung war eigentlich eher nur ein Beispiel, weil ich glaub nicht, dass ich bei jeder Zwischenmahlzeit 150kcal haben werd..oft ess ich dann vielleicht nur einen Apfel oder einen Kohlrabi oder so, das kommt dann ja nicht an die Menge..vl. kann ich dafür dann wie du sagst mittags oder abends etwas mehr essen.
    Für den Anfang würde ich dir empfehlen, weniger auf die Makros zu achten sondern erst einmal nur auf die kcal um rein zu kommen ins System und ins gesunde und bewusste Essen (du hast ja oben geschrieben, dass du das hast eher schleifen lassen).

    Also ich benutz das System ja schon regelmäßig seit Oktober und komm auch in den letzten 2 Wochen super mit dem Wiegen und Eintragen und allem zu Recht, also dürft es auch kein Problem sein die kcal einzuhalten. Ich möchte jetzt aber nicht ein paar Wochen verschwenden, in denen ich vielleicht viel zu viel KH in mich reinstopf..hab einfach Angst, dass es mich dann demotiviert wenn ich nicht abnehme oder glaubst du, dass wird nicht passieren wenn ich mich einfach an die 1600kcal halte? Übrigens danke, dass du mir die Angst genommen hast, dass ich mit 1600kcal nicht abnehmen kann! :smile:

    Bei einhalten der kcal und 3x die Woche Sport (im Schnitt 30 Minuten Cardio und 30 Minuten Krafttraining) hatte ich nach 4 Wochen erfolge. ABER ich gehe auch nur alle 4 Wochen auf die Waage (meist sogar erst später), daher kann es gut sein, dass die ersten Erfolge eher da waren und ich sie gar nicht visuell mitbekam^^

    Ich hoffe, dass du schon früher Erfolge hattest und es nur nicht gemerkt hast :bigsmile: ich bin echt die Ungeduld in Person..auch wenn ich vielleicht auf einem guten Weg bin werd ich total demotiviert wenn ich keine Erfolge sehe. Ich sollte eigentlich die Waage zum Fenster rausschmeißen, aber ich bin einfach ein Waagen-Junkie. :angry:

    Ich glaub ich werd mich einfach damit abfinden müssen, dass es nicht so schnell gehen kann..wie macht man das? :bigsmile:

    Achja..
    btw: ich find den Usernamen irgendwie toll *-*

    Vielen Dank! :flowerforyou:
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Alles klar, entschuldige bitte und danke fürs Verschieben! :smile:

    Kein Problem ;)

    LG Michael
  • Hey,
    wisst ihr, wie man die Verteilung der Nährwerte (Eiweiß/Kohlehydrate/Fett in %) bei der DUKAN-Diät ändern müsste? Nachdem eigentlich fast gar keine Kohlehydrate und kaum Fett erlaubt sind... Was macht da Sinn?

    Danke und viele Grüße
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Oft ist es so, dass Leute, die primär das Ziel Abnehmen verfolgen, das Ausdauertraining am Anfang vom Training durchführen.

    Studien belegen, dass egal ob Muskelaufbau oder Gewichtsreduktion, das Ausdauertraining immer nach dem Gewichttraining gemacht werden sollte.

    Krafttraining leert deinen Glykogen-Speicher (Energiespeicher). Wenn dein Körper beim anschliessenden Cardio einen leeren Energiespeicher hat, fordern deine Zellen deinen Körper auf, die nötige Energie aus den Fettreserven zu besorgen.

    Im umgekehrten Fall leerst du erst deinen Energiespeicher beim Cardio und kannst anschliessend deine Muskeln nicht mehr bis zum Limit reizen, weil dir die dazu notwendige Energie fehlt. Cardio mit Puls +-130 ist immer irgendwie möglich, für das Krafttraining müssen deine Energiespeicher jedoch aufgeladen sein.

    Wenn du genügend Zeit hast, kannst du das Ausdauertaining natürlich auch auf einen anderen Tag legen.
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Ich persönlich wärm mich immer 10 Min. auf dem Laufband auf, mache anschließend mein Krafttraining 60 Min. Cardio 2 mal die Woche.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Das Wichtigste wurde schon gesagt. Mach doch aus dem Heim-Training noch bissel mehr, dann hast du doch einen 3. Trainingstag. Zu den Nährstoff-Makros: da du noch Gewicht hast, wirst du evtl. Probleme bekommen, soviel Eiweiss zu essen. Ich möchte auch auf 100gr kommen und muß dafür noch einen Drink zusätzlich nehmen.
    Es gibt eine gute Studie, welche sich mit dem Thema Low Carb beschäftigt hat und zu dem Schluss kam, dass die Verteilung 40%kh/40%Fett/20%Eiweiss den besten Kompromiss darstellt. So habe ich meine Ernährung auch eingestellt.
    Aber die Vorschreiber haben natürlich recht, wenn du erst mal reinkommen sollst in das Ganze. Ich bin aber vollkommen überzeugt, dass bei mir die überschüssigen KH, also z.B. Kuchen und Brötchen, zur Zunahme führen. Deshalb überwache ich das ganz gerne.
    Und dazu gibt's nix Besseres als MFP