Schaffe keine Klimmzüge :-) — German

Schaffe keine Klimmzüge :-)

Optionen
So, habe mal eine kurze Auszeit genommen und nicht ganz so bewusst gelebt.
Ohne nennenswerte Folgen.
Gewicht ziemlich stabil geblieben.

Seit einigen Wochen gehts wieder nach Plan Essen und Sport.
Heute habe ich so eine Klimmzugstange im Angebot erstanden.
So ein Ding was man oben an den Türrahmen hängt.

Voller Elan wollte ich auch gleich ein paar Züge machen.
Pustekuchen !
Nicht einen habe ich geschafft !
Ich dachte, bedingt durch mein regelmäßiges Schwimmen bin ich etwas fitt.
Ist wohl nicht so.
Hat jemand ähnliche Erlebnisse. :-)

Info:
55 Jahre und 100kg waren mal 115

Kommentare

  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    nimm dir einen stuhl zu hilfe, entweder mit einem bein auf dem stuhl oder zwei...

    die silbermedaille gibts dann, wenn ein bein auf der lehne des stuhls ausreicht um einen klimmzug zu machen!

    die königsklasse kommt dann später, bzw der erste richtige klimmzug :smile:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Klimmzüge ist einer DER Köningsdisziplinen und eine der schwersten Übungen überhaupt :)
    Abgesehen von der Kraft die man brauchst muss auch die Kommunikation der ganzen Muskeln klappen ;)

    Freischuetz Tipp ist ganz gut :)

    Was ich noch empfehlen würde ich die Übung "Über die Planke gehen"
    Dabei stehst du auf einem Stuhl (oder was auch immer) so das du hoch kommst.
    Dann hälst du dich an der Stange fehst und winkelst die Beine an und lässt dich so langsam wie möglich runter. Und das so oft du kannst.

    Da diese Übunge vor allem den Negativbereich traininert sind gute Erfolge möglich um dann einen ganzen Klimmzug zu schaffen.
    Alternativ eben im Fittnessstudio Latziehen machen um Kraft aufzubauen :)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Es gibt in Gyms oft Klimmzugmaschinen, die funktionieren so, dass du auf einem Sitz kniest während Du Klimmzüge machst und....Trommelwirbel....man kann die Gewichte verändern und damit bestimmen, mit welcher Kraft der Sitz nach oben drückt, also mit wieviel KG Deine Klimmzüge unterstützt werden - man könnte es auch so formulieren, dass Du bestimmen kannst, wieviel KG Du leichter wirst. Die Maschine ist so konstruiert, dass man die Gewichte ausnahmsweise mal nicht hochzieht sonden andersrum die Gewichte Dich hochdrücken. Klimmzüge mit Eigengewicht ist halt der übliche Eigenkörpergewichtsunsinn, entweder zu schwer oder zu leicht, es passt nie

    http://www.got-big.de/Blog/klimmzug-training/

    An den Maschinen kann man auch Dips machen, die mache ich da sogar tatsächlich mit meinem Eigenkörpergewicht - weil es zufällig für ca. 10 Wdh. passt, vorher wärme ich mich aber an der Dip-Maschine auf und wenn ich nur 6 Wdh. machen will gehe ich anschließend da auch wieder zurück
  • Bollerich
    Bollerich Beiträge: 26
    Optionen
    Also Übungen mit dem Körpereigengewicht sind schon für untrainierte normalgewichtige ne Ansage...

    Da würde ich mich so jetzt nocht von deprimieren lassen...

    Die genannten Ausführungsvarianten sind topp
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo Spreefuchs, ging mir ähnlich wie Dir :) Ich habe mir ein Band zur Unterstützung bestellt, damit ging es dann. Je nach Körpergewicht gibt es das in verschiedenen Stärken, ich habe mir das violette bestellt, (ca. -23 kg) damit kann ich gut trainieren. Man befestigt es an der Stange, hängt sich mit einem oder beiden Knieen rein und muss halt nicht sein komplettes Gewicht hochziehen. Hier das was ich jetzt habe, es gibt aber auch noch andere: http://www.amazon.de/dp/B00413ZLT2/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2ZELT4RKYZ4M2&coliid=I17AGESC0I9QUM&psc=1
  • Spreefuchs13409
    Spreefuchs13409 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Irgendwie habe ich hier damals zwei Accounts erstellt :-)
    Das Alter....... :-)

    Dann erstmal vielen Dank für eure Aufmunterungen und Tipps.
    Das mit dem Stuhl werde ich mal probieren.
    So ein Band muss hier noch rumliegen....mal sehen.