Welche Übungen wann am besten? — German

Welche Übungen wann am besten?

Optionen
Hey ihr lieben :) Ich bin neu hier und möchte einfach fitter werden. Jetzt frage ich mich wann man welche Übung denn am besten macht?
Ich habe meine Ernährung umgestellt und gehe momentan jeden 2. Tag laufen (für den Anfang )
Habt ihr Ideen was man wann noch so machen kann?
Ich dachte an sit ups, liegestütze und kniebeugen.. kennt ihr noch andere Übungen die man außerhalb vom Studio machen kann?
Ich Danke für jede Antwort :)
«1

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo silfide,

    ich kann empfehlen:
    die Workouts von Neila Rey (neilarey.com)
    oder Jillian Michaels (z. B. 30-day-shred)

    Darüber hinaus (von mir noch nicht selber ausprobiert, Fit ohne Geräte ist ab Feb geplant)
    Fit ohne Geräte von Mark Lauren ist auch gut (gibts auch für Frauen, und auch ne App soweit ich weiß).
    Von Sworkit gibts eine App.

    Freeletics ist auch etwas was sich mal lohnt anzuschauen.
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Ich habe für Regentage ein Trampolin und ganz neu einen Ergometer .
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hier findest Du noch ein paar weitere Übungen.
    bodytrainer.tv/de/search?search=Eigengewicht&sort=&__doAdvancedSearch=suchenhttp://
    Kniebeugen/Liegestütze/Ausfallschritte/Strecksprünge und Klimmzüge sind so die Basis.
    Hilfreich können auch Therabänder sein. Gibt es in verschiedenen Stärken. Oft ist auch ne Anleitung dabei.
    Ich würde dir auch ein Kurzhantelset empfehlen. Ja. Ich weiß das Frauen Angst vor Eisen haben. Diese ist aber unbegründet. Ein gutes (Schnäppchen-)Buch dazu gibt es von Berend Breitenstein
    amazon.de/exec/obidos/ASIN/349919483X/qid=1116069544/sr=8-12/ref=pd_ka_11/028-1890062-1290165

    Hier bekommt man auch ein Gratis-Buch.
    http://mensfitness.de/gratis-magbook
    Allerdings muss man sich da anmelden.
    Ich würde es dir auch mailen. Leider sind es doch 34mb. ;)
  • Bollerich
    Bollerich Beiträge: 26
    Optionen
    Ich habe das Buch "Core-Fitness" von Marc Versteegen.
    Das ist, für mich persönlich, ok gewesen, da immer ausführungsvarianten zur erleicherten Durchführung genannt sind.

    Was ich persönlich am Anfang meide sind zu komplexe Übungen.
    Ich habe vorhin diesen "Burpee-Blog" Eintrag gesehen und musste ernsthaft überlege, ob das jetzt ernst gemeint ist.

    Solide Grundlage schaffen und dann weitersehen.

    SvenKoh hat mit dem Hinweis auf ein Kurzhantelset absolut recht. Eisen macht schön.
  • silfide105
    silfide105 Beiträge: 12
    Optionen
    Danke für die tipps :) ja ich habe mir kurzhanteln, erstmal nur 3 kg, bestellt und mache damit jetzt Übungen aus der app:" womans health 15 Minuten workouts " klappt soweit auch prima :)
    Ich hatte halt auch gefragt weil ich einfach so über motiviert bin und eig alles an einem tag machen will. Ich gehe 3 mal die Woche laufen, wollte jetzt noch Sonntags schwimmen einführen und halt die workouts.. und ich wusste nicht wann ich die Übungen am besten machen soll. Habe mir da aber Hilfe von einer bekannten geholt, die meinte dass man auch die kraft workouts 3 mal die Woche macht und wenn dann nach dem Ausdauer Training. Und natürlich nicht alles auf einmal :D
  • Bollerich
    Bollerich Beiträge: 26
    Optionen
    Zum Thema wann man was macht gibt es so viele Meinungen wie Diäten.....

    Wichtig ist, dass du vor lauter motivation nicht so viel machst, dass du dann in der Folge so platt bist, dass nichts mehr geht.

    Weniger und beständig ist der schlüssel. Technisch saubere Ausführung ist wichtiger als max. Wiederholdungen oder Gewicht

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Vergiss die Regeneration nicht. Dein Körper braucht auch ausreichend Erholung. Auch bei Splitttraining.

    Ich kenne die App der WH nicht. Ich gebe aber zu bedenken, dass die "meisten" Tipps über Krafttraining in Frauenzeitschriften eben an das "Ich will aber nach zwei Wochen nicht wie Schwarzenegger aussehen"-Denken angepasst ist. Da wird dann gerne mal mit ner Wasserflasche als Gewicht trainiert, damit man ja keine "dicken" Arme bekommt.

    Wie kann man denn 3Kilo-Hanteln bestellen? Gib es die in verschiedenen Schweren?
    Ich würde mir einen 10-30Kilo-Satz kaufen. Da sind verschiedene Scheiben bei, so das man die individuell einstellen kann.

    Als Beispiel:
    http://www.amazon.de/Hantelset-30kg-inkl-Hantelscheiben-Schraubverschlüssen/dp/B00DUDOETM/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1421596498&sr=1-1&keywords=hantelset

    Was machst Du denn, wenn Du mal besser wirst? Neue Hanteln kaufen? ;)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    @silfide105: immer andersrum! Erst Krafttraining, dann Cardio!

    @SvenKoh: hihihi, ich stimme dir zu, allerdings hätte ich nicht 10-30 sondern 3-15kg geschrieben. ich weiß nicht, was die Muckifrauen wie Pixie und Co hier schaffen aber selbst meine freihantelbereichsüchtige gute Freundin seh ich selten mit mehr als 12kg Kurzhanteln rumschleppen..
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich würde Cardio komplett an einem anderen Tag machen als Krafttrainig. Wenn du nicht >6 stunden abstand ziwschen drinnen hast (grober durchschnitt) dann wirst du bzw. deinen Körper daran hindern das opitmale aus beiden zu holen.

    Es ist nicht sinnvoll nach dem Krafttraining Cardio zu machen genauso wie vor dem Krafttraining. Beides behindert sich gegenseitig.
    Machst du zuerst Krafttraining wirst du deine ganzen KH aufbrauchen und dein Cortisol Level wird ansteigen (duch den stress beim Training) wenn du dann Cardio machst wird dein Körper N I C H T die Fettzellen zur energiegewinnung herholen weil dafür erstens der Sauerstoff fehlt und durch das Katabole klima im Körper er erst Körpergewebe auflösen wird um daraus Energie zu gewinnen. Erst wenn du länger als 30 min Cardio machst (niedriger Puls) wird der Körper vermehrt auf Fett setzen. Wenn du aber nach dem Kraffttraining noch über 30 min Cardio machen kannst dann Herzlichen Glückwusch war das Karffttraining so lali fali das es total unnötig und verschwendete zeit war :wink: (zum gröstenteil^^)

    Vor dem Krafftraining Cardio entleerst du deine KH und dir fehlt die Kraft die entsprechenden gewichte zu bewegen so das wohlmöglich nicht der entsprechende Reiz gesetz werden kann um Muskelwachstum auszulösen.

    In beiden Fällen findet außerdem eine massive Blutfluss umverteilung statt da das Blut von den Beinen jetzt in die Muskeln muss was trainiert wird bwz. von den tranierten Muskeln zu den Beinen wenn Kraffttraining zuerst gemacht wurde.

    Das hindert den Körper daran mit der Regeneration anzufagen zögert somit alles nur unnötig hinaus^^


    Deswegen Krafttraining und Cardio an getrennten Tagen oder halt mit Abstand am Tag zB morgens/vormittags und abends/nachmittags.
  • haselmaus68
    haselmaus68 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Das mit dem Zeitabstand wusste ich auch nicht.....Danke
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    und wieder was gelernt!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich glaube, das ist Blödsinn. Die Vorher/Nachher-Frage ist auch so ein Mysterium. Je nachdem welcher Studie mal glauben mag. Gerade erst einen schönen Artikel(mit mehreren Studien) dazu in der "Muscel&Fitness" gelesen. Dabei wird darauf hingewiesen, das Cardio sogar den Muskelaufbau POSITIV beeinflussen könnte. Diverse "Fachleute" z.B. der DSHK, sehen das auch anders.
    Cortisol ist zwar ein Stresshormon. Dies tritt aber beim Training viel zu kurzfristig auf um z.b. Katabol zu wirken. Würde der Spiegel DAUERHAFT zwischen 180 und 200 ng/ml, dann sollte man was dagegen unternehmen. Durch moderates Laufen wird Cortisol sogar gesenkt. Ich würde gerne mal einen Blick in Eure Quellen werfen. ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=i5qaWdMDd30&feature=youtu.be


    "Meine" bestätigen dies auch. Mehre, mit Ausbildung. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Saxomanix schrieb: »
    @silfide105: immer andersrum! Erst Krafttraining, dann Cardio!

    @SvenKoh: hihihi, ich stimme dir zu, allerdings hätte ich nicht 10-30 sondern 3-15kg geschrieben. ich weiß nicht, was die Muckifrauen wie Pixie und Co hier schaffen aber selbst meine freihantelbereichsüchtige gute Freundin seh ich selten mit mehr als 12kg Kurzhanteln rumschleppen..


    Das sind komplette Sätze, Sprich 2 Kurzhanteln, mit verschiedenen Scheiben, von 1,25-5kg. EINE Hantel KÖNNTE also z.B. 3Kg haben oder eben auch 15Kg. ;)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Aaaah Ich brauche Zucker... Hab jetzt schon so steroidfrauen mit 30kg kurzhanteln vor auGen gehabt :-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Svenkoh tut mir leid aber das Video ist total "müll"
    Wo hat er denn bitte das gegenteil bewiesen?
    Er begründet sein "Wissen" damit das er keine Studien kennt......einfach nur im fachjargon "LOL" würde ich dazu sagen einfach nur lol

    Nur weil er "mister prof. sonstwas" keine studie kennt ist seine Ahname richtig? Leute ich bitte euch, ja ich bin kein Prof. so wie der ist ja klar ABER ich habe wenigstens meine Aussage begründet mit logischen Argumenten und einem Teil Fachwissen.

    Und er? "Mir ist keine Studie bekannt die das wiederlegt".....super Herr Prof. dann ist ja alles klar, mir ist auch keine Studie bekannt die wiederlegt das Engel nicht existieren also gibt es sie, punkt...... Wirklich?

    Meine Quelle sind diverse Fachforen von Bodybuilding bis hin zu Molekularbiologie was soll ich jetzt dazu sagen, ich habe es nicht studiert sondern nur von Fachpersonal gelesen.


    Und noch was, bei leuten die gerade anfangen oder zum teil schon ein weilchen dabei sind ist der Cortisol spiegel defintiv über dem Wert. Warum? Weil es für den Körper neu ist und er es noch nicht so dosieren kann also ist der Wert DAUERHAFT über der norm und somit sicher im katabolismus.
    Ich habe meine Aussage so begründet das sie logisch folgerichtig ist so das jeder halbwegs versteht wie es im Körper abläuft.


    Ich werde keinem meine Meinung aufzwigen sondern sage nur schaut euch seine Begründung im Video an (bzw. seinen einem (!) Satz auf den er alles begründet) und lest euch nochmal meine Aussage durch, und entscheidet dann selbst was für euch logischer und selbsterklärender klingt :)
    Jeder soll selbst für sich entscheiden ^^
  • Bollerich
    Bollerich Beiträge: 26
    Optionen
    Also grundsätzlich sind wir uns doch alle einig, dass "Sport" besser ist als "kein sport".

    Eine Trennung von Ausdauer und Krafttraining halte ich auch für sehr sinnvoll.
    Ich kann es weder durch Studium oder sonst was begründen, nur mit dem Fakt das ich bei "alles an einem Tag" am folgenden Tag so platt bin, dass nix mehr geht.
    Und das wird dann zur Hemmschwelle sich zum nächsten Training zu quälen.

    Aus meiner Sicht ist es für den Anfang ein gangbarer Weg dem "Körpergefühl" zu folgen.

    Nach Schaffung einer soliden Grundphysis kann man dann daran gehen das "optimum" etc rauszuholen.

    In den besseren Büchern zu Eigengewichtsübungen etc sind neben Erklärungen zum was/warum/wie auch immer vogefertigte Trainingpläne drin, denen man über die Wochen folgen kann.

    Eine in den Tiefen der Trainingstheorie angesiedelte Diskussion wird der TE nicht weiterhelfen, sie etvl verwirren und schlimmtensfalls ein Stück Motivation nehmen..

    Und das kann ja nicht Sinn der Übung sein
  • silfide105
    silfide105 Beiträge: 12
    Optionen
    Okay :) also ich habe mir 3 kg hanteln bestellt weil ich eben nicht vor habe mit 10 oder gar 15 kg hanteln zu trainieren... ich mag nur fitter werden und eben nicht aussehen wie eine weibliche bodybuilderin :open_mouth:
    Da reichen die 3 kg hanteln erstmal vollkommen aus...

    Wie würdet ihr das denn dann machen? Die Übungen aus der app sind auf jedenfall absolut knackig und echt anstrengend, aber das soll es ja auch sein :) ich wollte auf jedenfall alle 2 Tage laufen gehen, eben damit ein tag zur Regeneration dazwischen liegt :) wann dann das krafttraining? Das kann ich ja dann definitiv nicht an dem tag dazwischen machen, somit ist der ruhe Tag ja auch hin.. bisher habe ich daher morgens laufen, und abends das 15 Minuten workout... hättet ihr da dann eine Idee?
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Hi, also erst einmal auch wenn man mit schweren Gewichten trainiert, dauert es sehr lange um so eine Figur (Muskeln) wie eine Bodybuilderin aufzubauen.Du kannst natürlich morgens laufen und abends dein Workout machen, so hast du den nächsten Tag frei.Nur laufen und Workout zusammen geht nicht. Ich mach 2x die Woche Cardio und 3x die Woche Krafttraining allerdings in einzelne Muskelgruppen aufgeteilt.
  • silfide105
    silfide105 Beiträge: 12
    Optionen
    Ja das ist mir auch klar :smiley: Nur habe ich momentan einfach nicht vor mit schweren gewichten zu trainieren da das auch ein anderes Ziel verfolgen würde..
    Ne ich kann auch gar nicht nach dem laufen direkt das workout machen :smiley: Das klappt weder von der puste noch von der Kraft..

    Das heißt du machst dein Ausdauer Übungen Und dann ein krafttraining abends? Und jedes krafttraining auf eine andere muskelgruppe spezifisch?
    Hast du Dann deine festen tage, oder machst du dass immer ein tag dazwischen liegt einfach?
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    sebst von 10kg siehste auch nicht gleich wie Xena aus (schön wärs..)! Keine Angst...
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    silfide105 schrieb: »
    Ja das ist mir auch klar Nur habe ich momentan einfach nicht vor mit schweren gewichten zu trainieren da das auch ein anderes Ziel verfolgen würde..
    Ne ich kann auch gar nicht nach dem laufen direkt das workout machen Das klappt weder von der puste noch von der Kraft..

    Das heißt du machst dein Ausdauer Übungen Und dann ein krafttraining abends? Und jedes krafttraining auf eine andere muskelgruppe spezifisch?
    Hast du Dann deine festen tage, oder machst du dass immer ein tag dazwischen liegt einfach?
    Montags trainiere ich Brust und Rücken, Dienstag Cardio, Mittwoch Schultern, Biceps Trizeps, Donnerstag Cardio und Freitag Beine
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ich versuchs einfach mal auf den punkt zu bringen, ohne die TE zu verwirren:

    grundsätzlich: eine trennung von ausdauer und kraft findet in so gut wie jeder sportart statt! (es gibt eine mischung, diese steht hier jedoch nicht zur debatte!)

    es ist ein unterschied, ob man abnehmen will, oder als ringerin bei olympia teilnehmen möchte! Tyrael bringt das exakt auf den punkt!

    das video zeigt leider eine zu höchst gefährliche kombination und da brauchst auch keine quellenangabe, da reicht gesunder hausverstand. in jedem halbwegs seriösen buch wird ausdrücklich davor gewarnt, nach einem krafttraining für die beine, laufen zu gehen! das verletzungsrisiko steigt enorm, denn es fehlt die koordination! (ganz abgesehen davon, dass es den sportler nicht weiter bringt)

    dein ziel ist es abzunehmen. daher, keine angst vor muskeln - sie helfen dir abzunehmen, da sie den grundumsatz erhöhen und quasi über nacht das körperfett verbrennen.

    nachtfalke beschreibt hier sehr gut ein programm für anfänger mit ausreichend zeit für erholung.

    übertreibs nicht, lass dir zeit!

    eins noch: es wird dich einzig und allein die erholungsphase zum nächsten level bringen, und sonst nichts!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    @Svenkoh tut mir leid aber das Video ist total "müll"
    Wo hat er denn bitte das gegenteil bewiesen?
    Er begründet sein "Wissen" damit das er keine Studien kennt......einfach nur im fachjargon "LOL" würde ich dazu sagen einfach nur lol

    Nur weil er "mister prof. sonstwas" keine studie kennt ist seine Ahname richtig? Leute ich bitte euch, ja ich bin kein Prof. so wie der ist ja klar ABER ich habe wenigstens meine Aussage begründet mit logischen Argumenten und einem Teil Fachwissen.

    Und er? "Mir ist keine Studie bekannt die das wiederlegt".....super Herr Prof. dann ist ja alles klar, mir ist auch keine Studie bekannt die wiederlegt das Engel nicht existieren also gibt es sie, punkt...... Wirklich?

    Meine Quelle sind diverse Fachforen von Bodybuilding bis hin zu Molekularbiologie was soll ich jetzt dazu sagen, ich habe es nicht studiert sondern nur von Fachpersonal gelesen.


    Und noch was, bei leuten die gerade anfangen oder zum teil schon ein weilchen dabei sind ist der Cortisol spiegel defintiv über dem Wert. Warum? Weil es für den Körper neu ist und er es noch nicht so dosieren kann also ist der Wert DAUERHAFT über der norm und somit sicher im katabolismus.
    Ich habe meine Aussage so begründet das sie logisch folgerichtig ist so das jeder halbwegs versteht wie es im Körper abläuft.


    Ich werde keinem meine Meinung aufzwigen sondern sage nur schaut euch seine Begründung im Video an (bzw. seinen einem (!) Satz auf den er alles begründet) und lest euch nochmal meine Aussage durch, und entscheidet dann selbst was für euch logischer und selbsterklärender klingt :)
    Jeder soll selbst für sich entscheiden ^^

    Das Video mag ja in deinen Augen Müll sein. Es sollte aber auch nur belegen, das es auch eine andere Auffassung gibt als die deine. ;)

    Es geht wie immer um die "Grundaussage" Cardio+Kraft in einer Einheit wäre Kontraproduktiv". Es geht nicht um maximalen Muskelzuwachs bei 5 schweren Trainingseinheiten und mehr, sondern um den "normalen" Trainierenden/Anfänger.

    Hier ist mal ne neuere Arbeit
    jap.physiology.org/content/114/1/81

    Auch habe ich auf ne Zeitschrift mit Studien verwiesen.

    Hier auch mal ein "neutraler" Artikel mit Quellen.

    [url=" http://trainiert.com/krafttraining-ausdauertraining-reihenfolge/"] trainiert.com/krafttraining-ausdauertraining-reihenfolge/[/url]

    Oder auch der hier

    https://egym.de/blog/a/ausdauertraining-vor-oder-nach-dem-krafttraining

    Hier ist es auch interessant was wirklich in den Studien steht. Also gerne mal einen Blick reinwerfen. ;)


    @Freischuetz
    Bist du mal nach einer "Beineinheit" gelaufen? Ich mache das zweimal die Woche und es hat mir sehr gut getan und mich um 8min auf 10km verbessert. Von welchen Büchern sprichst Du? Ich habe hier einige liegen. Ich würde dann mal nachschauen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    @SvenKoh‌

    ad 1: schau dir mein avatar an!

    ad 2: such dir die bücher von Joe Friel

    Er muss jetzt nicht unbedingt den heiligen gral gefunden haben, aber - "ABER" es funktioniert - und das tut es schon seit über zwanzig jahren im hochleistungssport!

    und nein, ich kann nach einer beineinheit nicht laufen. könnte ich das, würde ich wohl etwas falsch gemacht haben!
  • werni00
    werni00 Beiträge: 3
    Optionen
    danke das klingt ja vielversprechend!
    LG Werni
    http://sportpower-shop.de/getraenke/