Frage zur Runtastic App -Was ist mit Sets -Sätze - gemeint ) bei Kniebeuge oder Sit up App — German

Frage zur Runtastic App -Was ist mit Sets -Sätze - gemeint ) bei Kniebeuge oder Sit up App

Optionen
Begum65
Begum65 Beiträge: 9 Member
bearbeitet Januar 2015 in Fitness und Übungen
Ich habe mir soeben 2 Apps von Runtastic runtergeladen. Kniebeuge und die Sit ups.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ;-) Da steht :smile: Nächstes Training und dann
" SETS 4-3-3-2 (12) " Was ist denn damit gemeint ? Bedeutet es dass ich zuerst 4, dann 3 , dann wieder 3 und dann 2 Kniebeuge machen muss? Dazwischen sind immer Pausen. Kann mann nicht am Stück 30 oder so machen, die dann gezählt werden?Drunter steht ja dann auch noch Aktivität Rekord, - aber wenn ich die vorgegebene Zahl mache, dann erreiche ich doch keinen Rekord? Also ich blicke da echt nicht durch, ist bestimmt ganz simple, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch ;-). Gibt es da eine Seite, wo es gut erklärt wird? Vielleicht kann mir jemand bitte weiter helfen.

Kommentare

  • goamuc
    goamuc Beiträge: 19 Member
    Optionen
    So wie ich das auf den Screenshots sehe, ist genau das damit gemeint, erst 4 dann kurze Pause und dann 3 usw.... das werden dann pro Tag mehr. Das Handy sollte ja theoretisch auch die Squats bzw Sit-ups erkennen, und sagt dann ja auch an wie lange die Pause sein soll.
    Hier die Anleitung von Runtastic, ist in diesem Punkt aber auch nicht wirklich ausführlich.
    https://help.runtastic.com/hc/de/articles/200360831-Anleitung-PushUps-SitUps-Squats-PullUps

    Für Kniebeugen und Sit-Ups könntest du dir ja auch die Freeletics App anschauen, da kannst die auch einfach am Stück machen auf Zeit.
  • Begum65
    Begum65 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hm, Danke, aber bin mir wirklich nicht sicher ob die Sets die Anzahl der Kniebeuge ist. Ich schau mir mal Deine Freeletics App an.
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ein Set ist eine Einheit a x Wiederholungen. Bei runtastic kann man aber nix falsch machen. Nutze auch die verschieden Apps (außer Klimmzüge) und du startest mit der dem Handy in der Hand. Die App erkennt die Sit ups oder Squats und wenn du 4 fertig hast sagt dir die App Pause für x Sekunden. Also in deinem Fall erstes Set 4 Wiederholungen, 2 Set 3 usw. Insgesamt 12 Wiederholungen der Übung. LG
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ach und zum Rekord und 30 durchmachen. Die Anzahl steigt mit jedem Trainingstag und am Ende der Stufen machst du dann auch mal 30 Wiederholungen am Stück. Ansonsten kannst du auch die Pausen überspringen. Dann machst du quasi durch. Rekorde kannst du machen, wenn du beim letzten Set weiter machst. Also nicht nur 2 Stück sondern halt so viele, wie du schaffst.

    Wenn du noch Fragen hast ... :-)
  • Begum65
    Begum65 Beiträge: 9 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Danke, Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ? Wenn jetzt da steht 4-3-3-2. Dann mache ich 4 Kniebeuge, dann kommt eine Pause und dann 3 Kniebeuge und dann wieder eine Pause usw. ? Und dann habe ich nur 12 Kniebeuge insgesamt am Tag gemacht ;-) ? Ist doch biss´l wenig-oder? Kann man die Daten mit Runtastic synchronisieren und dann hier auch bei dieser App eintragen. geht das automatisch.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Deshalb haben viele Programme oder Apps Leistungstests und man steigt da ein,
    wo es am besten passt. Für dich sind die 12 Kniebeugen zu wenig, für einen 150Kilomann
    ist noch nicht mal eine drin. Ich weiss ja nicht, ob man bei Woche 3 oder so einsteigen kann.
  • avymatthews
    avymatthews Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ja man kann auswählen, an welchem Trainingstag man einsteigen möchte. :-)
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Den Trainingstag kann man meistens nur in der Pro Version auswählen. Wenn dir 12 Kniebeugen zu wenig sind, kannst du beim letzten Set einfach weiter machen (die App "sagt" dann auch "GIB GAS" :) ) Der Rekord zählt nur die höchste Anzahl der ununterbrochenen Wiederholungen, dass kannst du auch an einem trainingsfreien Tag machen, wenn die App startest und "Aktivität/Rekord" drückst. Die Daten werden automatisch mit der Runtastic Homepage synchronisiert und man kann die App auch mit mfp verknüpfen und es funktioniert super. Ich habe fast ein Jahr lang mein Krafttraining ausschließlich mit Runtastic (push up) betrieben.