Zuckerverbrauch wieder senken? — German

Zuckerverbrauch wieder senken?

Optionen
rosmarieluise
rosmarieluise Beiträge: 25 Member
Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage: Kann man, nachdem man in seiner Tagesbilanz (Frühstück: Knuspermüsli) sein "Zuckerziel" schon erreicht hat, dies wieder senken? Vielleicht mit Sport? Oder ist man an diesem Tag nur um eine Erfahrung reicher? Ich ärgere mich grün und blau, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass ein Knusper-Früchte-Müsli mehr als einen Tagesbedarf an Zucker deckt. Also, kann ich da heute noch was dagegen tun, oder, wie gesagt, kann ich das nur als weitere Erfahrung abbuchen: d. h. vorher auf die einzelnen Nährstoffe zu achten, was ich in Zukunft bestimmt tun werde.

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    rein rechnerisch darfst du durch Sport ja mehr Kalorien zu dir nehmen - also auch nochmal Zucker. Den musst du dann natürlich weglassen wobei du dann aufpassen musst, dass nicht durch Lactose (Milchprodukte) und Fruktose (Obst) doch wieder Zucker zugeführt wird. Am Ende würd ich sagen: was gelernt.... (und in Zukunft weniger Müsli oder ein anderes essen)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Man kann mit Sport den Tagesbedarf nach MFP mit Zucker erhöhen , grds würde ich sagen ne Erfahrung gemacht :D . Beim nächsten mal weiss mans besser und das einschränken oder verzichten auf Zucker ist nach einer Entwöhnungsphase auch nur noch halb so schlimm wie man denkt :)
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hallo matodemi und zappi: Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute Abend - nachdem er fast schon verstaubt ist - meinen Hometrainer aktivieren um mein "Zuckerergebnis" besser zu "verdauen". Zucker und die Kohlenhydrate (aber ich stehe ja auch ganz am Anfang) einzuschränken, fällt mir noch sehr, sehr schwer!!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    nicht allein, um die Zuckerbilanz in Ordnung zu bringen, solltest du den Hometrainer (bzw. allgemein mehr Aktivität und Sport) in deine täglichen Pläne einbeziehen... nicht nur, dass man dann mehr essen darf... es hilft beim Abnehmen, macht glücklich, fit, gesünder und mehr Muskeln verbrauchen auch noch mehr Energie, so dass der Verbrauch deines Körpers steigt...
    und um sich vor kommenden Überraschungen zu wappnen, der wichtigste Einkaufstipp von Allen:

    Lies! die! Zutatenliste! immer! vorher! ;) (und lass das fragwürdige Zeug am besten gleich im Regal)
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Danke, ich versuche das zu beherzigen. Das mit dem Sport fällt mir auch noch sehr, sehr schwer. Früher fuhr ich viel mit dem Rad, aber seit dem wir einen Hund haben, geht das nicht mehr, denn bei meinen Versuchen in das Radfahren-Begleiten zu gewöhnen, gab es doch den einen oder anderen Sturz (unser Hund ist sehr temperamentvoll und da genügen schon ein paar Vögel denen er am liebsten nachfliegen würde). Meine Arbeitstage sind außerdem relativ lang und deswegen habe ich in den letzten Jahren sehr viel weniger - viel zu wenig - Sport gemacht. Ich bin ein sehr gemütlicher Mensch und wir haben einen Riesengarten, der die meiste Zeit des Jahres sehr viel Arbeit bereitet. Tja, und danach habe ich ganz sicher keine Lust mehr auf Sport. Aber eines mache ich ganz sicher pixie_pix: Ich! werde! die! Zutatenliste! in! Zukunft! immer! vor! dem! Essen! beachten!!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Grundsätzlich gilt je fertiger das Lebensmittel umso ungesünder, und ansonsten hat Pixie natürlich recht , Sport und gute Ernährung, ohne Sport wirst du zwar auch abnehmen nur ob es das ist was du abnehmen willst nämlich Fett ist eher fraglich da der Körper dann lieber erstmal alles andere hergibt zb Muskelnabbauen. Sport/ Krafttraining sind einfach ne wichtige unterstützende Massnahme um die Muskeln zu stimulieren und den Abbau von selbigen in der Diät zu verhindern,neben einer ausreichenden Eiweißzufuhr ist Krafttraining ein wichtiger Stimulus, um Muskelmasse zu erhalten, weiterhin vergrößert sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining den Kalorienverbrauch.
    Gehs langsam an steiger dich und gewöhn dir am besten feste Uhrzeiten fürs Training an da fällt die Überwindung dazu einfach dann leichter.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    schon 1 h zügiges gehen in der Mittagspause oder Abends nach der Arbeit wirken da wahre Wunder, du wirst staunen, wie viele Kalorien du da quasi nebenbei verbrennst... und Hund ist ja noch besser, mit dem muss es doch um so leichter fallen, aktiv zu sein (auch ohne Rad) der muß doch eh raus udn wird sich freuen, wenn er ordentlich ausgepowert wird...
    Ich habe damals mit fast 110kg auch nichts anderes gemacht (machen können), als regelmäßig ne Stunde zu walken.... du wirst sehen, das wirkt Wunder! Ich hab dann ganz viel probiert, bin zum Yoga, zum QiGong, zum Zumba und wasweißichnichtnochalles gelaufen (nach der Arbeit) und hab alles ausprobiert, bis sich nach und nach Favoriten rauskristallisiert haben... Irgendwann kam Kraftsport dazu und inzwischen walke ich nicht mehr, ich laufe... laufe weit und laufe schnell... und hab einen Riesenspaß daran...
    Und auch die Gartenarbeit verbrennt ordentlich Kalorien, auf die du stolz sein kannst!
    Jeder Schritt, jede Aktivität zählt und je mehr man macht, um so weniger mag man es missen (glaub einer hauptamtlichen Couchpotatoe ;) )
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Langsam muss ich mich wohl doch an den Gedanken gewöhnen, dass ich nicht nur meine Ernährung sondern auch meine Aktivitäten grundlegend ändern muss. :#
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Zucker sind leere KHs und werden, sofern Du unter Deinem Leistungsumsatz liegst, eigentlich sofort verbrannt. Problem ist nur der schnelle Insulinanstieg und -abfall, was sich durch Heißhunger bemerkbar machen kann.

    Das Gleiche gilt für Vollkornprodukte, die ebenso einen relativ schnellen Inuslinanstieg verursachen.

    Hinsichtlich der Gewichtsabnahme spielen nur die Gesamtkalorien bzw. das Defizit eine Rolle, egal, wie Du die zu Dir nimmst. Solange ein Defizit besteht, musst Du zwangsläufig abnehmen.

    Wenn man nicht wirklich ALLES selbst zubereitet, ist der totale Verzicht auf Zucker ein echtes Problem. Wobei ich den totalen Verzicht auch nicht für nötig erachte.

    Die Nährstoffangaben, besonders in der Datenbank bei MFP, finde ich oft mehr als fraglich. Das kommt nur hin bei eingescannten Produkten, alles Andere ist m.E. sehr ungenau und teilweise falsch.

    Hast Du Dich schon mal mit Intervallfasten oder 5:2 beschäftigt? Super Ansatz, ich habe damit gute Erfolge.

    Zum Muskelschwund kommt es hauptsächlich bei Crash-Diäten mit sehr hohem Kaloriendefizit. Da versucht der Körper durch den Muskelabbau Energie zu sparen. Also das Kaloriendefizit nicht zu groß ansetzen und moderates Krafttraining dabei machen.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Was zum "gesunden" Vollkorn:

    http://www.strunz.com/news.php?newsid=2262

    Kann ich so bestätigen, denn auch nach Vollkornprodukten bekomme ich schnell wieder Hunger und es sättigt nicht wirklich lange.
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Bei den sogenannten Vollkornprodukten ist immer Weizen drin . Ich hole mir entweder Dinkelbrot vom Bäcker oder backe mein Dinkelbrot selber und das sättigt sehr gut.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Roggenvollkornbrot hält wohl am meisten satt :) wenn mans brauch. Es gibt keine Grund Zucker zu essen der Körper braucht ihn schlicht nicht. Warum also dann konsumieren? Es sei denn als bewusstes Genussmittel. Die meisten Vollkornprodukte werden mit Sirup eingefärbt damit Sie nach Vollkornaussehen und haben einen normal hohen Weissmehlgehalt mit paar Körner drin.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ich schrieb ja: Wenn man nicht alles selber macht/backt, dann wird es schwer um Zucker herum zu kommen. Nur welcher Berufstätige hat Zeit, wirklich alles selbst zu machen? Keine Chance.
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    BuBaGV schrieb: »
    Ich schrieb ja: Wenn man nicht alles selber macht/backt, dann wird es schwer um Zucker herum zu kommen. Nur welcher Berufstätige hat Zeit, wirklich alles selbst zu machen? Keine Chance.

    Da muss ich dir leider wieder sprechen, bin auch berufstätig und schaffe das auch ;) z.b. beim Dinkelbrot, lass ich ihn nicht gehen, sondern stell es kalt in den Backofen und schalte es dann an.In 70 Min. ist das Brot fertig. :)
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    BuBaGV schrieb: »
    Zucker sind leere KHs und werden, sofern Du unter Deinem Leistungsumsatz liegst, eigentlich sofort verbrannt. Problem ist nur der schnelle Insulinanstieg und -abfall, was sich durch Heißhunger bemerkbar machen kann.

    Das Gleiche gilt für Vollkornprodukte, die ebenso einen relativ schnellen Inuslinanstieg verursachen.

    Hinsichtlich der Gewichtsabnahme spielen nur die Gesamtkalorien bzw. das Defizit eine Rolle, egal, wie Du die zu Dir nimmst. Solange ein Defizit besteht, musst Du zwangsläufig abnehmen.

    Wenn man nicht wirklich ALLES selbst zubereitet, ist der totale Verzicht auf Zucker ein echtes Problem. Wobei ich den totalen Verzicht auch nicht für nötig erachte.

    Die Nährstoffangaben, besonders in der Datenbank bei MFP, finde ich oft mehr als fraglich. Das kommt nur hin bei eingescannten Produkten, alles Andere ist m.E. sehr ungenau und teilweise falsch.

    Hast Du Dich schon mal mit Intervallfasten oder 5:2 beschäftigt? Super Ansatz, ich habe damit gute Erfolge.

    Zum Muskelschwund kommt es hauptsächlich bei Crash-Diäten mit sehr hohem Kaloriendefizit. Da versucht der Körper durch den Muskelabbau Energie zu sparen. Also das Kaloriendefizit nicht zu groß ansetzen und moderates Krafttraining dabei machen.

    Seit einer Woche mache ich 5 : 2. Ich hoffe, dass das klappt, im Innern kann ich das aber noch nicht ganz glauben.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    BuBaGV schrieb: »
    Ich schrieb ja: Wenn man nicht alles selber macht/backt, dann wird es schwer um Zucker herum zu kommen. Nur welcher Berufstätige hat Zeit, wirklich alles selbst zu machen? Keine Chance.

    Da muss ich dir leider wieder sprechen, bin auch berufstätig und schaffe das auch ;) z.b. beim Dinkelbrot, lass ich ihn nicht gehen, sondern stell es kalt in den Backofen und schalte es dann an.In 70 Min. ist das Brot fertig. :)

    Naja, das kommt auf den Job an ;)
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Zitat: "Seit einer Woche mache ich 5 : 2. Ich hoffe, dass das klappt, im Innern kann ich das aber noch nicht ganz glauben."

    Doch, es funktioniert. Du darfst bloß nicht in den normalen Tagen dafür das Doppelte essen!
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    BuBaGV schrieb: »
    Zitat: "Seit einer Woche mache ich 5 : 2. Ich hoffe, dass das klappt, im Innern kann ich das aber noch nicht ganz glauben."

    Doch, es funktioniert. Du darfst bloß nicht in den normalen Tagen dafür das Doppelte essen!

    Ich bin gespannt und mache weiter - und ich werde bestimmt nicht das Doppelte an den anderen Tagen essen. Dazu freue ich mich zu sehr, dass ich hier vor einer Woche begonnen habe und die Aussicht auf ein schlankeres Ich.