Krafttraining — German

Krafttraining

Optionen
Jacqueline3006
Jacqueline3006 Beiträge: 4 Member
Guten Morgen! :)
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich mache drei mal die Woche Krafttraining, 10 min warmlaufen & dann ran an die Gewichte. Ich splitte die Muskelgruppen auf die Tage verteilt. Nun hab ich das Problem das ich nicht berechnen kann wieviele Kalorien ich beim Training verbrenne. Gestern habe ich 1,5 Std Beine trainiert, kommen da in etwa 500 kcal hin? Auf der Ernährungstabelle wird das ja nicht berücksichtigt, deshalb gab es bei mir Abends auch nur einen Salat :'( Wie macht ihr das denn? Lg Jacqueline

Kommentare

  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Hallo und Herzlich Willkommen. :)

    Ich mach es genauso wie du, allerdings weiß ich den kcal Verbrauch dafür auch nicht.
    Wenn du Training hinzufügen willst, kannst du bei Ausdauer den Begriff Krafttraining suchen, der dann zwar bei Ausdauer als Training gelistet wird, aber somit hat man wenigstens einen Wert im Tagebuch stehen.
  • Jacqueline3006
    Jacqueline3006 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ah super, werde ich gleich ausprobieren. Danke dir!
  • pikkz_14
    pikkz_14 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich trainiere jeden Tag und durch die funktion Krafttraing hinzufügen würden nie die verbrannte kcal gezählt, ich gebe ein immer beim Ausdauer "Gymnastik, Allgemein", ist vielleicht nicht 100% richtig aber es passt ganz gut. Mit der zeit dass man eingibt muss man ehrlich mit sich selbst sein, z.b. wenn du allein 1,5 std trainierst aber wenn du mit ein freund trainierst vielleicht dauert es 2 std durch längere Pause, solltest vielleicht trotzdem nur 1,5 eingeben um falsche kcal Verbrennung zu vermeiden.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Pauschal zu sagen wieviel man beim Krafttraining verbraucht ist sehr schwer und ziemlich unzweckmäßig da es auf viele Faktoren ankommt.
    Dauer, Intesität, Pausendauer, Wdh, dauer der Wdh, Sätze, Puls, Geschwindigkeit, Gewicht, etc. um nur mal ein paar zu nennen die mir einfallen.
    Von den Körperlichen Faktoren mal ganz zu schweigen (hormonhaushalt, wasserhaushalt, elektorlyte, etc etc. da gibt viel mehr)

    Das einfachste und konstengünstigste ist es wenn man sich für sowas ne Pulsuhr zulegt. Es muss kein non plus ultra gerät sein es reicht wenn es den Puls misst. Der Wert ist dann ganz ok da er wenn dann nur um paar 10er kcal hin und herschwanken kann. Denn das Herz lügt nicht.

    Ausgehend von deiner Größe Alter und Gewicht verbrauchst du anhand einer durchschnittsformel bei einem Puls von X theoretisch so und so viel kcal. Damit kann man gut arbeiten :)
  • strick64liesel
    strick64liesel Beiträge: 20
    Optionen
    es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest, ob du aerob oder anerob trainieren möchtest. Mein Pulsmesser kommt anfang Februar von Polar, da ich auch Außdauertrainig jeden zweiten Tag mache. Die Pulsuhr misst auch den Kallorienverbrauch im Krafttraining. Damit kann man dann so ziehmlich genau seine Arbeit abrechen per Kcal-Angabe. Diese Uhr macht auch Fitnisstest und kann man mit dem Rechner auswerten. Im Februar habe ich mir das Teil verdient, weil ich dann über 365 Tage durchweg drann bleibe. Durch den dazugehören Brustgurt kann man so ziehmlich alles genau ermitteln. Als Datensammerfreak genau mein Ding ;)
  • Jacqueline3006
    Jacqueline3006 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich denke die Pulsuhr ist ne ziemlich gute idee & werd mich mal schlau machen was es für Modelle gibt. Danke für euere Antworten :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    ;-) sei aber nicht enttäuscht wenn deine Pulsuhr dir ganz andere Werte ausgibt als du dir vorstellst. Ich bezweifel das eine Pulsuhr im Kraftsport so sinnvoll ist. Da der Puls in der Regel doch sehr schwankt und du keinen Dauerpuls von xxx halten kannst. Bei mir und bei meiner Frau funzt das garnicht. Wir setzten die Uhr nur noch beim Cadiotraining ein.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich hab nen simplen HRM (Heart Rate Monitor) von Polar, also so einen Brustgurt, den ich mit ner App an meinem Handy koppeln kann... da geb ich "Krafttraining" ein und dann spuckt er mir direkt meinen Kalorienverbrauch fürs Pumpen aus... funktioniert bei mir genau so gut wie beim Laufen... wenn man das nicht haben will, kann man unter "Ausdauertraining" auch bei MFP "Gewichtheben" oder "Krafttraining" suchen, allerdings sind die dort hinterlegten Werte deutlich geringer angesetzt, als das, was bei meinem HRM-Tracking rauskommt... (aber das liegt, wie Tyrael schon sagte, u.a. auch an der Intensität des Trainings und daran, dass MFP eben Durchschnittswerte hinterlegt)
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Hey,

    ich schließe mich da Tyrael an, am besten eine einfache Pulsuhr, oder einen Pulsgurt anschaffen. Dadurch lernst du mit der Zeit auch einzuschätzen wo du den Angaben der einzelnen Apps vertrauen kannst. Meine Erfahrung ist bisher zB.:

    Ich laut Pulsgurt bei Krafttraining mehr kcal verbrauche als mir die Apps zugestehen möchten.

    Ich bei Cardio Training weniger verbrauche als mir die Apps zugestehen möchten als mein Pulsgurt, ich der angabe des Cardiogeräts aber im groben vertrauen kann obwohl es keine Herzfrequenz o.ä. misst.

  • Jacqueline3006
    Jacqueline3006 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ihr seid Klasse, nochmal vielen Dank für eure Antworten! Es gibt ja Pulsuhren wie Sand am Meer. Vielleicht möchtet Ihr mir ein paar Modelle vorschlagen bzw welche Marken sind denn besonders empfehlenswert?
  • Jacqueline3006
    Jacqueline3006 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Es gibt ja tatsächlich Produkte bis zu einem Preis von 300€ :(
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Naja vorschlagen nicht wirklich da das vom Geschmack und Geldbeutel abhängt^^

    Wie du gesehen hast gibts da genug preis unterschied ;-)
    Was genau dir zu sagt musst letzendlich du entscheiden ob es dir der Preis wert ist oder lieber was anderes günstigeres haben möchtest mit evtl. funktionsverlust.
    Da muss man dann halt schauen :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich bin jetzt auch im knappe 5 Jahre im Krafttraining und erst ein paar Tage hier unterwegs, weil ich den ganzen Spaß mal in neue Dimensionen treiben wollte.
    Ich werde mir, sobald verfügbar, noch das JawBone Up3 zulegen.

    Im Bekanntenkreis wird oft auf Polar geschworen, aber grundsätzlich sollte man halt am besten einfach mal ein paar Rezensionen oder Testberichte im Internet nachlesen.
    Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Ich persönlich find die Fitnessarmbänder super!
    Ich bin im Aussendienst tätig und so kann man halt schon relativ genau tracken, was man den den ganzen Tag gemacht hat.
    Dann alles noch per Smartphone App automatisch mit myfitnesspal synchronisieren, besser gehts doch nicht :)





    Ich berechne in meinen Gesamtumsatz nur die Kalorien durch meine Cardio Sessions mit ein, wobei ich mit aktuell 116kg auch eine ordentliche Kalorienvorgabe habe :smiley:

    Des weiteren hast du, wenn du viel Krafttraining machst, ja auch einen deutlichen höheren Grundumsatz als jemand, der quasi nur auf seine Ernährung und kcal-Zufuhr achtet.
    100% kannst du da nur auf dein eigenes Gefühl vertrauen.
    Der Spiegel zählt und nicht die Waage ;-)

    Wie Tyrael schon sagt, kommt halt auch aufs Training an.
    Wenn ich nach der HIT Methode trainiere, dann habe ich einen deutlichen höheren Umsatz, als wenn ich zwischen allen Sätzen erstmal 10min Pause mache.
    Zirkeltraining beim Kampfsport mit Funktionellem Ganzkörpertraining ist natürlich auch noch mal eine andere Geschichte.
    Gerade beim Krafttraining hast du so viele Unbekannte Faktoren, dass du deine verbrauchten kcal auch mit Pulsuhr niemals 100% genau bestimmen kannst.



  • goamuc
    goamuc Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @Jacqueline3006‌ Wenn ein Smartphone vorhanden ist, und das beim Sport immer mitdabei ist, kann ich den polar H7 Brustgurt empfehlen, der hat Bluetooth und GymLink, dann kann über die Polar App einfach alles am Handy mit getracked werden ;)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Als Pulsuhr Sigma PC15 : meine Empfehlung, weil sich die Uhr auch ausserhalb des Sports sehen lassen kann.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ich muss aus eigener Erfahrung leider von den Sigma Uhren abraten, funzen nur mit Brustgurt, der ist leider nicht Wasserdicht und wenn man jetzt so wie ich stark schwitzt beim Cardiotraining wird der Gurt so nass das er nach einem halben Jahr nicht mehr funzt und kaputt ist. Umtausch, aber der war nach einem halben Jahr auch defekt.
    Schade, weil die Uhr wirklich wie Heidenroder recht nett anzusehen ist ;-)
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Ich trainiere mit einer Polar FT80 und bin sehr zufrieden. Die Uhr speichert alle Daten und über die Webseite kann ich ein Trainingstagebuch führen. Die Uhr nutze ich beim Cardio, Schwimmen und beim Krafttraining.