Frage zu Pulsuhr und/oder Brustgurt — German

Frage zu Pulsuhr und/oder Brustgurt

Optionen
dieterbo
dieterbo Beiträge: 125 Member
Hallo,
eine kleine neue anschaffung steht an. jetzt die frage, soll ich mir einen bluetooth brustgurt kaufen, der mit einer app auf dem handy läuft, oder einen brustgurt in verbindung mit einer uhr? bestimmt besitzt einer von euch das ein oder andere, oder hat evtl beides besessen, und kann mir die vor und nachteile des jeweiligen systems nennen. Ich nenne mal kurz meine gedanken.
vorteil mit uhr: ich hab alle daten gleich auf einem kurzen blick. nachteil: ich muss immer diese hässliche uhr zum trainieren anziehen. und der gurt wird nicht vom handy erkannt.
vorteil bluetooth gurt: gurt direkt mit handy verbunden. evtl. mehr möglichkeiten mit apps. keine pulsuhr. nachteil: muss aufs handy schauen um herzfrequenz oder so zu überwachen.

bin auf eure antworten gespannt :smile:

Kommentare

  • StefanLeitner
    StefanLeitner Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Hey,

    also ich empfehle dir klar die Kombination aus Pulsgurt und Uhr. Mittlerweile gibt es auch schon ganz schön schicke Modelle. Wie viel möchtest du denn ausgeben? Die beiden Marktführer sind ganz klar Garmin und Polar. Die beiden Polar Modelle M400 und M800 funken beide auch mit BT. Garmin greift hierfür auf das eigene, und sehr weit verbreitete ANT+ Protokoll zurück.
    Beide Anbieter haben auch Apps zur Auswertung. Hier hat Garmin die Nase vorne - auch was die Auswertungen betrifft. So kannst du beim Laufen sehen, wie lange deine Bodenkontaktzeit war, deine vertikale Bewegung, ... all das ist hilfreich, um deine Lauftechnik zu verbessern.

    Nachteil bei der Kombi mit Handy ist, dass du das Handy beim Sport immer dabei haben musst. Wenn es regnet mal nicht sooo optimal (auch in bezug auf Akkulaufzeit, ...) Ausserdem bist du so auf eine App angewiesen, wenn du alle Daten beisammen haben möchtest.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich würde die Empfehlung auch davon abhängig machen, was Du für einen Sport betreiben willst. Fürs Laufen und Radfahren ziehe ich mein Handy vor, weil ich mir da auch gleich Terrainkarten anschauen kann. Ich verlaufe mich nämlich gar nicht so selten... :blush:

    Für Bergwandern/steigen oder alles, wo es auf die Messung von Höhenmetern ankommt, kann ein Handy jedoch mit Sportuhren mit Barometer nicht mithalten.

    Ein Telefon hätte ich bei den Sporteinheiten ohnehin dabei, immerhin kann man auch mal irgendwo einen Unfall haben, wo nicht ständig jemand vorbeikommt, das ist für mich eher ein Argument für das Handy.

    Ich persönlich habe für mein Einsatzprofil noch keine Vorteile von Pulsuhren gegenüber einem Handy gesehen, die mich zum Kauf einer Pulsuhr animiert hätten. Beispielsweise finde ich die Routenführung von Pulsuhren ("Navi" fürs Joggen) ziemlich mau. Bei meinem Handy kann ich direkt auf die Karte gucken, wenn mir die Anweisungen nicht ganz klar sind. Mein Handy spricht auch mit mir, was die Pulsuhr nicht tut. Finde ich auch sehr angenehm.

    Bei den Pulsuhren kommen auch alle Jahre neue Modelle raus, was natürlich nicht bedeutet, dass die eigene dann sofort nutzlos würde. Hässlich finde ich die eigentlich auch alle und ich würde meine mechanische Uhr bestimmt auch nur für den Sport gegen so einen Plastikbomber eintauschen. Wenn ich aber nun beispielsweise im Urlaub oder auf Geschäftsreise trainieren wollte, müsste ich eine zweite Uhr mitnehmen, mein Handy hingegen habe ich sowieso dabei.

    Beim Handy ist bei vielen Modellen allerdings die GPS-Qualität ziemlich mies. Da habe ich mit meinem Glück gehabt, die GPS-Genauigkeit meines Modells steht der von Pulsuhren in Nichts nach.

    Ich weiß nicht, ob ANT+ gegenüber ANT so sehr weiterentwickelt ist, dass die Probleme mit Störfunk von anderen Benutzern (z.B. bei Laufveranstaltungen) gelöst sind. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass Bluetooth auf dem Vormarsch ist und die zukunftssicherere Alternative darstellt.

    Nach alledem halte ich das Handy für die bessere Alternative. Mit den Smartwatches kommt über die nächsten Jahre vielleicht die optimale Kombination von beidem. Das Modell von Microsoft erscheint mir sehr interessant (das sagt ein Linux-Benutzer!).
  • NymphaFluminis
    NymphaFluminis Beiträge: 30 Member
    Optionen
    ich habe eine gramin uhr in kombi mit einem pulsgurt. finde es praktisch auf der uhr immer die wichtigsten infos während dem laufen zu sehen. ich habe auch eine dazupassende app auf welcher ich die daten nach jedem lauf synchronisieren kann. so kannst du dir immer den gesamten lauf oder all deine tätigkeiten genau anschauen. die beim training verbrauchten kcal werden automatisch in dein mfp profil synchronisiert (vorausgesetzt du hast die beiden apps miteinander verbunden)
    ich bin echt zufrieden mit meiner garmin, würde sie nicht mehr hergeben :)
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    vielen dank für eure antworten! so super viel wollte ich nicht ausgeben, da ich im laufe des jahres auf ein jawbone up3 spekuliere. so ein polar h7 brustgurt kostet 50€. die uhr würde nur zum sport zum einsatz kommen und sonst darum liegen. ich sammle uhren und da kann keine pulsuhr mithalten :smile: handy hab ich beim sport eh am mann aus genannten gründen und zum musik hören. ich hätte vielleicht etwas zu meinem einsatzzweck schreiben sollen. das war ein klarer fehler meinerseits :smiley: es geht eher um fitness und indoor aktivitäten. laufen tue ich momentan draußen wenig. wird aber evtl. in zukunft mehr. also eher kraftraining, crosstrainer oder so. möchte meine herzfrequenz überwachen um zu sehen, in welchem bereich ich trainiere. und evtl. weitere spielereien nutzen.
  • StefanLeitner
    StefanLeitner Beiträge: 44 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Ich persönlich habe für mein Einsatzprofil noch keine Vorteile von Pulsuhren gegenüber einem Handy gesehen, die mich zum Kauf einer Pulsuhr animiert hätten. Beispielsweise finde ich die Routenführung von Pulsuhren ("Navi" fürs Joggen) ziemlich mau. Bei meinem Handy kann ich direkt auf die Karte gucken, wenn mir die Anweisungen nicht ganz klar sind. Mein Handy spricht auch mit mir, was die Pulsuhr nicht tut. Finde ich auch sehr angenehm.

    Bei den Pulsuhren kommen auch alle Jahre neue Modelle raus, was natürlich nicht bedeutet, dass die eigene dann sofort nutzlos würde. Hässlich finde ich die eigentlich auch alle und ich würde meine mechanische Uhr bestimmt auch nur für den Sport gegen so einen Plastikbomber eintauschen. Wenn ich aber nun beispielsweise im Urlaub oder auf Geschäftsreise trainieren wollte, müsste ich eine zweite Uhr mitnehmen, mein Handy hingegen habe ich sowieso dabei.

    Beim Handy ist bei vielen Modellen allerdings die GPS-Qualität ziemlich mies. Da habe ich mit meinem Glück gehabt, die GPS-Genauigkeit meines Modells steht der von Pulsuhren in Nichts nach.

    Ich weiß nicht, ob ANT+ gegenüber ANT so sehr weiterentwickelt ist, dass die Probleme mit Störfunk von anderen Benutzern (z.B. bei Laufveranstaltungen) gelöst sind. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass Bluetooth auf dem Vormarsch ist und die zukunftssicherere Alternative darstellt.

    Nach alledem halte ich das Handy für die bessere Alternative. Mit den Smartwatches kommt über die nächsten Jahre vielleicht die optimale Kombination von beidem. Das Modell von Microsoft erscheint mir sehr interessant (das sagt ein Linux-Benutzer!).

    Na bumm, ich geniesse es beim Laufen in der Natur zu laufen. Da würde mich ein Handy nur stören (noch dazu, wenn ich dauernd auf das Display schaue - läufst so extreme Trails?)

    Bei ANT+ gibt es keine Probleme mit anderen Benutzern. Bis sich BT durchgesetzt hat, werden noch Jahre (gar Jahrzehnte) vergehen.

    Auch die neuen Smartwatchen können was die Akkulaufzeit mit Garmin, Polar nicht mithalten. Ob es nicht eher so werden wird, dass die beiden genannten Hersteller die Smartwatches der Zukunft herstellen (siehe meine Testberichte zu V800 von Polar bzw. 920XT von Garmin ...)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    StefanLeitner schrieb: »
    Na bumm, ich geniesse es beim Laufen in der Natur zu laufen. Da würde mich ein Handy nur stören (noch dazu, wenn ich dauernd auf das Display schaue - läufst so extreme Trails?)

    Wer sagt, dass ich dauernd auf das Display schaue? Sooo oft verlaufe ich mich nun auch wieder nicht...

    Das Handy habe ich in einer Oberarmtasche umgeschnallt. Zeit, Distanz, Tempo und Durchschnittstempo sowie ggf. Routenanweisungen lasse ich mir ansagen, weshalb ich (im Gegensatz zu einer Uhr) auf gar kein Display gucken muss.

    Bei ANT+ gibt es keine Probleme mit anderen Benutzern. Bis sich BT durchgesetzt hat, werden noch Jahre (gar Jahrzehnte) vergehen.

    Das ist halt so die Frage. Wenn ich mich nicht täusche, ist Suunto gerade auf BT umgeschwenkt und alles greint, dass die alten ANT-Sachen nicht mehr verwendet werden können. Da alle Smartphones BT können, wird die BT-Hardware sehr schnell in Massen und damit preiswert erhältlich sein.

    Auch die neuen Smartwatchen können was die Akkulaufzeit mit Garmin, Polar nicht mithalten.

    Das Microsoft-Dingens hat im Test 39 Stunden durchgehalten. Sollte für Normalsport reichen. Für Wanderreisen und Extremsport mag das zu kurz sein, dürfte aber die wenigstens stören.

    Ob es nicht eher so werden wird, dass die beiden genannten Hersteller die Smartwatches der Zukunft herstellen (siehe meine Testberichte zu V800 von Polar bzw. 920XT von Garmin ...)

    Glaube ich kaum. Garmin und Polar sind für mich in einer Marktsituation ähnlich wie der Rio-Player bei Einführung des iPods. Apple und all die anderen meinen den ganzen "iHealth"-Kram todernst.

    Die einzige Chance für Polar und Garmin sehe ich darin, ihren Krempel mit Smartphones zu koppeln und selbst als Smartwatch zu arbeiten. Aber das wird mit so einem Platzhirschen wie Apple nicht einfach zu machen sein, die wollen das Geschäft für sich selbst haben. Am Ende bleibt von Garmin und Polar dann eine glorifizierte App. Fünf Jahre gebe ich denen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Also ich hatte genau die gleiche Findungsphase hinter mir :smile:

    Ich warte auch auf das Up3, was ja hoffentlich noch im Q1 2015 erscheint.

    Hab mir jetzt Übergangsweise ein Polar H7 Brustgurt gekauft und der soll laut Amazon morgen ankommen.
    Find die Idee nicht schlecht zumindest fürs Workout, also inklusive Krafttraining, mein kcal Verbrauch und meine HF- zu überwachen.
    In Verbindung mit Runtastic und den Cardio-Trainern bei mir im Studio macht dass durchaus Sinn.
    Die Polar-App soll wohl nicht so prickelnd sein, daher werde ich den Brustgurt mit Runtastic verwenden.
    Aktuell tracke ich im Indoor-Bereich nur meine Cardio-Sessions mit Werten die "grob" geschätzt sind, Krafttraining führe ich hier bei MFP nicht mal auf.
    Genau dass will ich aber in Zukunft ändern ;-)

    Via 5Khz Übertragt der Gurt meine HF direkt an die Geräte.
    (Selbst nicht gesehen, aber mein Vater benutzt auch einen Polar Brustgurt in Verbinung mit einer Polar Pulsuhr im gleichen Studio und er sagt es klappt einwandfrei)

    Dass Up3 werde ich erst kaufen, nachdem ich ein paar Testberichte dazu gelesen habe.
    Dann werde ich es auch auf der Arbeit und in der Freizeit tragen.

    Aber die 50€ für den Brustgurt waren es mir Wert.


    Lg aus NRW :smile:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Den H7 hab ich schon lange, Batterie hält ewig und die Cardiogeräte im Gym kooperieren gut, allerdings würde ich eine Uhr bevorzugen, ich möchte meinen H7 verkaufen. Ich hab nämlich schon hier und da so hervortretende Arterien vom Gurt auf Brusthöhe, sowas wie Krampfadern, nur punktuell und sehr klein aber das ist gar nicht schön, ich glaube fast, die gehen nicht mehr weg. Hört sich nicht gut an, gell :# SChnallt man ihn lockerer, rutscht er beim Joggen. Außerdem ist doch eine Uhr viel handlicher als ein Brustgurt, der Puls soll ja mit der Lichttechnik auch recht zuverlässig am Handgelenk ermittelbar sein, also entfällt imo die Notwendigkeit für einen Brustgurt
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Stay Vaskular... ich hätte gerne mehr sichtbare Adern überall und nicht nur am Deltamuskel.
    Long way to go :wink:

    Hab mir mal ein paar Reviews zu der Lichttechnik und deren Funktion durchgelesen und während der Bewegung sollen die Dinger nicht so überzeugen.
    Ich schwitz den H7 erstmal voll und dann mal gucken, ob ich überhaupt Bedarf an dem JawBone Up3 habe :trollface:
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    dieterbo schrieb: »
    vielen dank für eure antworten! so super viel wollte ich nicht ausgeben, da ich im laufe des jahres auf ein jawbone up3 spekuliere. so ein polar h7 brustgurt kostet 50€. die uhr würde nur zum sport zum einsatz kommen und sonst darum liegen. ich sammle uhren und da kann keine pulsuhr mithalten :smile: handy hab ich beim sport eh am mann aus genannten gründen und zum musik hören. ich hätte vielleicht etwas zu meinem einsatzzweck schreiben sollen. das war ein klarer fehler meinerseits :smiley: es geht eher um fitness und indoor aktivitäten. laufen tue ich momentan draußen wenig. wird aber evtl. in zukunft mehr. also eher kraftraining, crosstrainer oder so. möchte meine herzfrequenz überwachen um zu sehen, in welchem bereich ich trainiere. und evtl. weitere spielereien nutzen.
    Ich hatte auch die gleiche Überlegung, war kurz davor mir einen H7 zu kaufen. Wie Du trage ich im normalen Leben lieber richtige Uhren, und brauche die Pulsuhr nur zum Fitnessstudio.

    Meine Hauptanwendung ist Spinning, und daher bin ich dann doch bei der Uhr (Polar RCX3 mit Brustgurt) gelandet die ich am Lenker als "Tacho" festmache. Das Iphone war mir auf dem Spinningrad zu unpraktisch. Kommt halt immer auf die Anwendung an
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Ich laufe seit 10 Jahren mit Pulsuhr. Habe inzwischen schon das dritte Modell - eine RC3GPS. Um die Uhr auch beim Schwimmen tragen zu können liebäugele ich im Moment mit der V800. Ist mir aber aktuell noch zu teuer. Ich trage die Uhr nur beim Sport, für den Alltag ist sie mir an meinem Handgelenk dann doch zu klobig.

    Bei Pulsuhren sehe ich einen ganz klaren Vorteil darin, dass man keine extra Halterung braucht, sie einfach und schnell ablesen kann, einen unterwegs keine Anrufe stören und die Handhabung überhaupt unkompliziert ist. Der Brustgurt stört mich nicht übermäßig - ja, eine Uhr ohne Gurt wäre schöner, aber da warte ich bis Polar eine anbietet, denn ich finde diese Uhren einfach sehr funktionell und unverwüstlich. Und es ist praktisch, dass der Gurt ganz einfach mit den Cardiogeräten im Fitnesscenter kommuniziert.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Wer ein "Schnäppchen" sucht, sollte sich die hier mal ansehen. Habe ich seit zwei Jahren und bin begeistert. ;) Gibt es schon ab 89,-€
    http://www.a-rival.de/de/outdoor/gps-uhren/spoq


    Hier mal ein Test dazu
    http://www.navigation-professionell.de/a-rival-spoq-gps-sportuhr-test/