Eiweißbrot - Seite 2 — German

Eiweißbrot

Optionen
2»

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Also Leute! Bloß keine Reiswaffeln! Ihr werdet alles sterben. ;)

    Schade ich dachte mit dir kann man reden. Hab mich wohl getäuscht. Dachte ich rede mit einem Erwachsenen dem ich das erklären kann. Na gut man lernt wohl nie aus :)
    Also wie SvenKoh schon klasse gesagt hat sobald ihr eine Reiswaffeln in den Mund nimmt werdet ihr sofort tot auf dem Boden aufschlagen.

    _____________________________________________


    Für alle Erwachsenen die sich ernsthaft damit beschäftigen möchten kann ich gerne erklären wie meine Sichtweise dazu ist (gerne auch per Nachricht) :)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Friede sei mit euch, jeder hat doch für seine Sichtweise recht.
    Ein Kollege hat mit sowas definiert, damals halt noch mit der 0-Fett-Sichtweise und ist Landesmeister geworden.
  • USaund
    USaund Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Ich backe mir entweder das Eiweissbrot oder mache mir Leinsamen Knäckebrot (low carb) wenn es mal schneller gehen muss.

    Leinsamen Knäcke:
    4 EL Leinsamen geschrotet (Alnatura) + 4 EL Wasser quellen lassen (2-3 Minuten). Auf Backpapier dünn ausstreichen. 3-5 Minuten in der Mikrowelle auf höchster Stufe. Immer mal zwischendurch öffnen, um den Wasserdampf entweichen zu lassen.

    Man kann da natürlich variieren. Ich mach manchmal mit 1 TL Sesam, Parmesan oder Kräutern. Jeder wie er mag. Mir schmeckt es gut und ich habe was zum Belegen.





  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    matodemi schrieb: »


    Danke, naja die 5-6 Kg werd ich jetz noch ohne Brot überstehen und danach kanns dann einfach mal ne Scheibe Roggenvollkorn sein und damit is dem dann genüge getan.


    USaund schrieb: »
    Ich backe mir entweder das Eiweissbrot oder mache mir Leinsamen Knäckebrot (low carb) wenn es mal schneller gehen muss.

    Leinsamen Knäcke:
    4 EL Leinsamen geschrotet (Alnatura) + 4 EL Wasser quellen lassen (2-3 Minuten). Auf Backpapier dünn ausstreichen. 3-5 Minuten in der Mikrowelle auf höchster Stufe. Immer mal zwischendurch öffnen, um den Wasserdampf entweichen zu lassen.

    Man kann da natürlich variieren. Ich mach manchmal mit 1 TL Sesam, Parmesan oder Kräutern. Jeder wie er mag. Mir schmeckt es gut und ich habe was zum Belegen.




    Mit Parmesan und Kräutern klingts schon fast nach nem guten Knabbersnack hm...
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Mal ne ganz andere Frage (gerne auch an die selbstbacker): wie bewahrt ihr das Brot auf? Ich mache schon nur kleine 500gr Brote aber weil das Brot ja "feuchter" ist als normales Brot schimmelt mir das immer schnell. Und in <2 Tagen bekomm ich das leider nicht weginhaliert. Brotkasten? Tupperdose? Kühlschrank? Tips sind willkommen
  • USaund
    USaund Beiträge: 36 Member
    Optionen
    @Saxomanix: Ich wickle mein Brot immer in ein Baumwolltuch und bewahre es so in der Küche auf. Verbrauche ein Brot (650g) in ca. 7 Tagen. Hatte noch nie Schimmel.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    USaund schrieb: »
    Leinsamen Knäcke:
    4 EL Leinsamen geschrotet (Alnatura) + 4 EL Wasser quellen lassen (2-3 Minuten). Auf Backpapier dünn ausstreichen. 3-5 Minuten in der Mikrowelle auf höchster Stufe. Immer mal zwischendurch öffnen, um den Wasserdampf entweichen zu lassen.

    Man kann da natürlich variieren. Ich mach manchmal mit 1 TL Sesam, Parmesan oder Kräutern. Jeder wie er mag. Mir schmeckt es gut und ich habe was zum Belegen.

    Klasse Tip werde ich heute Abend sofort ausprobieren. Da ich noch genügend Leinsamen zu Hause habe und eine einfache Alternative zu Eiweißbrot suchte.
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Saxomanix schrieb: »
    Mal ne ganz andere Frage (gerne auch an die selbstbacker): wie bewahrt ihr das Brot auf? Ich mache schon nur kleine 500gr Brote aber weil das Brot ja "feuchter" ist als normales Brot schimmelt mir das immer schnell. Und in <2 Tagen bekomm ich das leider nicht weginhaliert. Brotkasten? Tupperdose? Kühlschrank? Tips sind willkommen

    Hi, wie wäre es wenn du ein paar Scheiben Brot einfrierst ? :)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    @nachtfalkesimira‌ : hast du das schon mal mit so "nassem" Brot versucht? Entfällt bei mir leider eh als Möglichkeit, da wir nur nen Kühlschrank mit so einem minimini-TK fach haben und das ist so schon propfvoll und eine logistische Herausforderung :-D

    Den Tip mit dem Handtuch probier ich mal aus, vielen Dank
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Hi Saxomanix, mal eine Frage wieso ist dein Brot so feucht? Ich backe mein Brot auch selber, da meine Tochter einige Nahrungsmittelallergien hat, und es ist schön locker aber nicht feucht.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    hier die Zutaten für mein Brot:
    6 Eier
    500 g Magerquark
    250 g Haferkleie
    50 g Weizenkleie
    1 Packung Backpulver
    2-3 Teelöffel Salz
    Brotgewürze (Kümmel, Cumin, etc.) nach Geschmack.

    Durch den hohen Anteil an Magerquark wird das Brot (wie Saxomanix schon sagte) nicht wirklich locker und ist "nasser" als normales Brot - schmeckt aber trotzdem gut! :)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Mein Rezept ist anders...ich hab neulich eins im Ofen "vergessen" *hust* und deutlich länger gebacken, da war's auch weniger feucht, hat mir gut gefallen.

    150g Magerquark
    4 Eier
    15g Haferkleie
    15g Weizenkleie
    1 Eßl Vollkornmehl
    1 Tl Salz
    1 Tl Backpulver
    20gr Leinsamen geschrotet
    10-20gr Sonnenblumenkerne oder ähnliches
    50 gr Mandelmehr (ich nehm gern 30gr und 20gr Leinsamenmehl)
    Gewürze (Kümmel, Fenchel, Oregano usw nach Gusto)

    backs mit Ober/unterhitze bei circa 180°C mittlere Schiene mind 50min

    PS: @a_schae‌ ich mag dein Profilbild :)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    USaund schrieb: »
    Leinsamen Knäcke:
    4 EL Leinsamen geschrotet (Alnatura) + 4 EL Wasser quellen lassen (2-3 Minuten). Auf Backpapier dünn ausstreichen. 3-5 Minuten in der Mikrowelle auf höchster Stufe. Immer mal zwischendurch öffnen, um den Wasserdampf entweichen zu lassen.

    Klasse Ersatz war sehr lecker auch wenn mein Magen danach ein wenig gekrampft hat, wahrscheinlich weil ich seit 2 Wochen nicht mehr so viele "Körner" im Bauch hatte ;).
  • USaund
    USaund Beiträge: 36 Member
    Optionen
    @akira62p‌: Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Es ist nicht nur toll zum Knabbern, sondern regt auch noch die Verdauung an :D.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und wenns mal ganz schnell gehen soll :)



    100 g Magerquark
    30 g Sonnenblumenkerne
    30 g Haferkleie
    10 g Weizenkleie
    2 Eier
    2 gestr. TL Backpulver

    alles verquirlen und 5 Minuten quellen lassen, dann für ein Brötchen die Hälfte der Masse in ein mikrowellengeeignetes GEfäss füllen und in der Mirko dann bei 650 Watt 5 Minuten backen lassen.
  • USaund
    USaund Beiträge: 36 Member
    Optionen
    @exii: Hört sich auch gut an. Werd ich die Woche mal probieren. :)