Unterstützung durch Familie und Freunde!? — German

Unterstützung durch Familie und Freunde!?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir am WE anhören musste, ob ich jetzt auf einem "Abnehmtrip" wär (Wollte Porridge zum Frühstück..) und dass ich jaaaa nicht zu dünn werden soll (Nicht dünn, sondern fit!), stelle ich mir die Frage, wie es bei Euch mit Motivation und Untersützung aus dem Familien- und Freundeskreis aussieht? Ich selbst mag schon gar nicht mehr erzählen, dass ich Sport mache und ab und an tatsächlich Proteinshakes trinke und bin die Blicke und Kommentare ("Oh, das sieht aber gesund aus!" oder "Bist Du unter die Karnickel gegangen?") zu meinem Essverhalten satt... Wieso wird überall der gesunde Lifesytle propagiert, wenn man ständig schräg angeguckt wird, weil man Wert auf Fitness und gesundes Essen legt? Wieso ist mein Partner sauer, wenn ich sonntags ne Runde laufen geh und auf das 2. Stück Kuchen verzichte, aber jammert dann rum, er sei ja so faul und verfressen?!?

Sorry, aber manchmal wundert mich das einfach...
«13

Kommentare

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Drauf scheissen, man muss sich einfahc daran gewöhnen, dass eben ein Großteil komplett Ahnungslos ist was Gesundheit und Fitness angeht und auch sehr Beratungsresistent ist. Da kommt dann eben so ein Unfug raus wie:

    "Das kann doch nicht Gesund sein"

    "Jetzt aber nicht mehr weiter abnehmen"

    "Für mich wäre das ja nichts, sich nichts mehr gönnen dürfen"

    Am liebsten würd ich sagen: "Natürlich darf man sich was gönnen, aber nicht immer und jeden Tag du disziplinlose faule xxxxx :disappointed:

    Ich persönlich erwähne das Thema Fitness und Ernährung gar nicht mehr von mir aus und selbst wenn ich danach gefragt werde, beende ich das Thema recht schnell da eben die meisten zwar abnehmen wollen, aber keine Lust haben A sich mit der Materie zu befassen und B die Disziplin nicht aufbringen wollen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    gewöhn dich dran, daß du "aussätzig" bist :) aber das is man gerne, also ich zumindest :)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Ich kenne das nur zu gut. Kollegen lassen kein gutes Haar an mir, die Frau macht's mittlerweile selbst mit großem Erfolg, die Mutter macht sich Sorgen. Aber in Wirklichkeit neiden es viele, vor allem wenn man was erreicht hat.
    Du musst dir die Leute leider suchen, die zu dir stehen. Von deinem Partner würde ich das eigentlich erwarten. Nichts ist schöner als gemeinsam abzunehmen. Wir giggeln uns einen ab, wenn wir Sonntag morgens unsere Essen abwiegen oder wenn meine Frau mich fragt, was der Muffin jetzt wohl "kostet".
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Ich habe mir vergangenes Wochenende auch wieder was anhören dürfen:
    "Was? Du willst schon wieder abnehmen? Aber deine Beine werden dadurch eh nicht dünner..." Dazu muss ich vielleicht sagen dass ich vor einiger Zeit schonmal 18kg abgenommen hatte - davon sind jetzt 10 kg wieder drauf, weswegen ich mich bei MfP angemeldet habe um dieses Mal langfristig was zu ändern... Die Beine sind eben meine Problemzone - aber natürlich waren die mit 10kg weniger auch dünner und da will ich wieder hin...
    Mein Partner unterstützt mich aber prima - damals wie heute! Es gibt also auch positive Begleiter beim Abnehmen und fit leben ;)
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Lubine1983 schrieb: »
    Wieso wird überall der gesunde Lifesytle propagiert, wenn man ständig schräg angeguckt wird, weil man Wert auf Fitness und gesundes Essen legt?

    Nicht wundern. ;)

    Es ist Neid; und somit die reinste Form der Anerkennung!

    Insgeheim denkt sich doch fast jeder derer "ich müsste auch", ist aber zu bequem den Ar... hoch zu bekommen oder auf zb. Pizza, Pommes und Konsorten zu verzichten.

    Und was Sport/Fittness/gesunde Ernährung innerhalb einer Partnerschaft anbelangt... hm... die Menschen entwickeln sich leider unterschiedlich in ihren Lebensphasen.
    Wenn du "Ihn" nicht motivieren kannst kann er nur lernen es zu ertragen, ein "sauer sein" ist auf jeden fall ein "NoGo"!

    Gruß, >:)

  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Beruhigend, zu lesen, dass also nicht jeder die 100%ige Unterstützung erfährt, die er selbst gern bereit wäre, zu geben :wink: Ich sag mittlerweile nicht mehr viel und find´s trotzdem traurig, dass ich niemandem mitteilen kann, dass ich jetzt 15 Burpees am Stück schaffe, ohne zu streben :neutral_face:

    Aber ich geb Dir vollkommen Recht @tobimontana52‌ : Im Grund hätte jeder gern Deinen Erfolg, will aber nicht die Mühe, Disziplin und den Schweiß dafür aufbringen! Dass Fitness ein Lifestyle ist, der Spaß macht, einem Zufriedenheit schenkt und wirklich kein Verzicht bedeutet, versteht kein Schwe****..
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Heidenroder schrieb: »
    ...die Mutter macht sich Sorgen.
    *lach*
    Das ist dann wohl doch noch eine andere Generation...
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Ja also ich arbeite mittlerweile stark daran mich nicht mehr mit Leuten zu umgeben die halt so negativ drauf sind. Bei der Familie kann man es sich ja nicht aussuchen und da ist es bei mit zum Glück gar nicht so schlimm, weil die meisten doch eher positiv dem ganzen gegenüberstehen! Aber im Freundes und Bekanntenkreis und vor allem bei Arbeitskollegen ist es echt ekelhaft teilweise.
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Nun ja, das ist ja mit ein Grund, warum ich ab und an hier unterwegs bin, weil ich dann doch merk, dass ich nicht irre bin und es Gleichgesinnte gibt :smiley: Schade ist es natürlich, dass ich grade in der Partnerschaft eher auf Abwehr stoße, aber ich hab einen Traum und davon will ich mich grad echt nicht abbringen lassen!
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    @Lubine1983‌ : geht mir zum Teil genauso, wobei Low Carb im Moment noch ohne Motzen ertragen wird (weils genug Fleiiiiisch gibt, die vegetarische Phase wurde z.T. aktiv boykottiert) *augenroll* Nicht abbringen lassen, weitermachen!
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    @Saxomanix‌: Klar, letztendlich ist der ist dieser Lebensstil ein Teil von mir, den ich auch vor der Partnerschaft gelebt habe! Aussitzen und weghören ist hier wohl die Devise :wink:
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Kommentare von extern gehören dazu, meine Eltern denken ich wäre auf einmal Magersüchtig weil ich mein essen in eine Datenbank eintrage und auf Kuchen verzichtet habe nach dem Weihnachtsessen. Das gehört dazu. Es zeigt von mentaler Stärke sich nicht von anderen abbringen zu lassen und sein Ziel im Auge zu behalten und durchzuziehen, egal was andere sagen.

    Meine Frau allerdings hat mich sehr unterstützt allerdings nur so lange wie Sie mich Optisch noch ertragen konnten, nun muss ich mehr essen und Muskelnaufbauen schlank bin ich wohl genung geworden ;).
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Ja das ist halt nicht ganz so einfach, da muss man durch! Was ist los, bist du krank, du siehst nicht gut aus usw.... oder eben mal was ist los siehst toll aus, wie hast du das gemacht! Ich hatte glück ;-) meine Frau macht sport seit ich denken kann, mal mehr mal weniger aber immer mindestens 2 mal in der Woche. So habe ich schon mal einen auf meiner Seite. 5x die Woche Sport alles gut, keiner motzt keiner meckert wir gehen zusammen ;-) und alle anderen können uns mal ...
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Lubine1983 schrieb: »
    Wieso ist mein Partner sauer, wenn ich sonntags ne Runde laufen geh und auf das 2. Stück Kuchen verzichte, aber jammert dann rum, er sei ja so faul und verfressen?!?

    Vermutlich ist er faul und verfressen und es handelt sich um einen seltenen Moment der Einsicht... o:)

    ...der aber leider nicht so weit reicht, dass es bei ihm mal "klick" macht. :\

    Meine Frau ist eh schlank und sportlich, von daher habe ich da keinen Hohn zu erwarten. Momentan zwar frei geäußerten Neid, weil sie nicht die Zeit für Sport hat, aber das wird auch schon wieder werden. Meine Große bemängelt manchmal, dass ich nicht mehr so kuschlig bin, weiß aber, dass es so viel besser ist.

    Aus dem Kollegenumfeld kam eigentlich immer freundliches Interesse und spaßige Anteilnahme. Die sind alle sehr nett hier. In der Nachbarschaft bin ich tatsächlich zweimal gefragt worden, ob ich ernsthaft krank sei, weil ich so stark abgenommen habe. Das fasse ich als besorgte Anteilnahme und damit auch als positiv auf. Alle sonstigen Bekundungen waren auch immer sehr positiv. Übers Laufen habe ich inzwischen Leute kennengelernt, die mir nicht glauben wollen, dass ich mal adipös war. So schnell kann es gehen...
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Meine Eltern unterstützen mich zum Glück, wobei es da manchmal nervt, wenn man sich mal was gönnt und es im Kalorienlimit liegt ("Willst du wirklich DAS jetzt essen? Ich dachte du willst abnehmen!")

    Bei den Arbeitskollegen ist es leider anders, weil sie selber alle übergewichtig sind, scheinen sie mir mein Abnehmversuch nicht zu gönnen, bringen immer Schokolade und Kuchen mit zur Arbeit und versuchen mir das dann anzudrehen...
    Als ich vor etwas über einem Jahr schonmal 30 KG abgenommen hatte (leider aus diversen gesundheitlichen Gründen wieder drauf), kamen dann auch so gehässige Kommentare wie "Mein Gott, wie siehst du denn aus? Iss mal was!" - "Du willst aber nicht noch mehr abnehmen? Ist ja schon krank!" (Nebenbei bemerkt, ja, ich hätte da noch etwa 15-20 KG abnehmen wollen.)
    Die Kollegen versuche ich deswegen größtenteils zu ignorieren und versuche wieder auf meinen Weg zu kommen. :)
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Das Thema Neid scheint im Umkreis doch ein Ernstes zu sein, anders kann ich solche Kommentare, wie Ihr sie beschreibt, einfach nicht deuten! Man bekommt anscheinend die eigenen Unzulänglichkeiten und teilweise Maßlosigkeit vor Augen geführt und das nervt. Also boykottieren wir den Abnehmwilligen :wink:

    Vielen Dank für Eure Kommentare, hilft mir wirklich dabei, meinen Weg weiterzugehen, trotz etwaiger "Widerstände" :smile:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    hm mein Chef und Kollegen unterstützen mich bis jetz immernoch :) da kamen noch nie böse Sprüche etc sondern eher ein : hey cool das du das Durchziehst weiter so usw.

    Und wenn jemand meint dumm zu labern bin ich auch nicht müde ihn solang mit Hintergrundinfos abzufucken bis er aufgibt. :D

    Am besten war am Samstag bei nem Kumpel der auch mal so 60 kg verloren hat da sahsen wir also mit drei Kerlen und haben uns über Diäten und Ernährung unterhalten :waschweiber: :D
    Kenne aber aus das andere mit den Neidern und den dummen Sprüchen meiner Mutter geht und ging es leider so, da geht das sogar soweit das meine Oma ihr versucht Fleisch auf den teller zu schieben obwohl sie wegen Krankheiten eigntlich gar kein Fleisch essen dürfte usw. und die Kanninchen und Rohkostsprüche gibts dann auf Arbeit etc gratis dazu. Froh das es mir net so geht die Kollegen sind sogar eher dran interessiert und mancher hat sich auch schon den ein oder andren Kniff gemerkt und mitgenommen.

    Muss aber auch sagen ohne meine Frau würde / hätte ich das nicht geschafft und muss auch sagen das ich glaube das keine andre Frau das solang mit mir Abnehmgrinch ausgehalten hätte.

    Einfach nicht beirren lassen, und weitermachen, dein Leben dein Erfolg und du entscheidest was wie wo passiert.
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    zappi123456 schrieb: »
    Und wenn jemand meint dumm zu labern bin ich auch nicht müde ihn solang mit Hintergrundinfos abzufucken bis er aufgibt. :D

    Top Tipp! :#

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Also mein Vorteil ist ja, dass ich im technischen Aussendienst arbeite und eigentlich Einzelkämpfer bin, ausser ich muss irgendwen Coachen.
    Dass sind dann immer Fremde oder Leute die ich vielleicht 2 mal im Jahr sehe.

    Aus dem Freundeskreis hab ich nichts negatives zu berichten.
    Ich habe aber auch nicht nur abgenommen, sondern auch Muskeln aufgebaut und sehe halt deutlich sportlicher und insgesamt gesünder oder einfach "besser" aus wie früher.
    Ich quassel die aber auch nicht mit Ernährung und Diäten zu, außer ich werde explizit dazu befragt :smiley:

    Die gucken nur manchmal komisch, wenn ich sage, dass ich auch zum feiern keinen Alkohol mehr trinke.
    Ich beschränke dass eher auf besondere Anlässe und nach Möglichkeit max. 1x im Monat.
    Da sind dann alle verwirrt :disagree:

    "DON’T JUDGE ME! You can have the clubs and the flashy life, I’ll take the darkness of the gym all day everyday..." - Aus irgendeinem Motivations-Video :wink:
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Sehr schönes Thema :D Da kann ja fast jeder was beitragen.

    @tobimontana52‌ hat das ja schon sehr schön beschrieben ;), da kommt mir vieles bekannt vor.

    Mir wurde schon mehrfach von obskuren Studien im Verwandten und Bekanntenkreis berichtet, wie ungesund "diese ganze Lauferei" ist und wie schädlich das doch für die Knochen ist. Wenn ich nach den Verfassern frage, ist das Thema meist schon zuende, stand ja vermutlich in der BILD o.ä. Fachzeitungen. Nebenbei die "ganze Lauferei" sind bei mir 2-3x die Woche je nach Strecke 5-7 km B)

    Wenn ich gefragt werde, wie ich abgenommen habe, erkläre ich es mittlerweile nur noch kurz und sage dann aber sofort, dass es eine Lebensumstellung und vor allem eine Kopfsache ist. Jeder weiß ja eigentlich auch, was gesund oder ungesund ist (Zumindest im "Groben" :) ).

    Mal gespannt, in der Fastenzeit will ich komplett auf Alkohol verzichten, wie die Reaktionen dann sind.....

    PS.: Meine Frau unterstützt mich dabei, sonst wäre es wirklich seeehr schwer geworden.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Zitat aus einem meiner (sogar dazu passenden) Lieblingsfilme: "Scheiss auf die Anderen !!!"

    Immer daran denken, Du tust das für Dich, da zählt die Meinung von den Anderen zu der Art und Weise überhaupt nicht. Genieße das Lob für das neue Aussehen etc., doch ignoriere den ganzen anderen Rest. Denn die von Dir genannten flapsigen Bemerkungen entstehen eher aus Neid als aus ernsthafter Sorge.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Ich finde die Erwartungshaltung, dass alle extatisch die Arme heben und Helau & Freudich schreien, etwas unrealistisch. Das echte Leben ist nunmal keine Ansammlung von Facebook-Likes. Es wird Leute geben, die Dich unterstützen und sich von ganzem Herzen mit freuen, andere werden desinteressiert sein, Dich belächeln oder Dich schräg anschauen, andere werden neidisch sein. Ist doch normal

    Zum Thema Neid: Es ist soziologisch erwiesen, dass man sich besser fühlt, wenn man (auf irgendeiner Weise) "mehr" hat oder im Vergleich besser dasteht, als andere Vergleichspersonen im persönlichen Umfeld. "What makes you a lucky man is to make 50 bucks more than your brother-in-law". Human nature ! Und dass man das nur für sich macht, nehme ich niemanden ab (außer man wiegt wirklich 130 kg+), es ist eher das Gegenteil der Fall, aber das wurde hier schonmal diskutiert.
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Nun, dass ich abends in mein Kopfkissen weine, weil mich „niemand“ in meinen Fit-werden-wollen-Plänen unterstützt, ist ja nicht ganz richtig! Sch*** auf die anderen, ist leider auch immer leichter gesagt, als getan. Bei Kollegen und Bekannten, ja, aber beim Partner und engen Freunden, mit denen man tagtäglich zu tun hat, die tagtäglich sehen, was dieser Lifestyle für einen zeitlichen und mentalen Aufwand bedeutet? Die aber auch irgendwann genervt sind, weil man nicht ständig mit zum All-you-can-eat-Abend kommt oder eben sonntags nachmittags joggen geht, statt auf den Couch Schimmel anzusetzen! :p Mir und uns macht es sogar Spaß, Sport zu treiben, neue Rezepte auszuprobieren, Proteinshakes zu genießen wie andere ihr Feierabendbier und die wöchentlichen und monatlichen Erfolge auf der Waage und im Spiegel zu feiern! 0,5 kg abgenommen! Jubel! Die Hose aus den 90ern passt wieder! Jubel! Und mein Kerl guckt mich an, als hätt ich die Birne weich.. :#

    Ich gehöre gewiss nicht zu den Leuten, die sich von anderen beeindrucken oder von etwas abbringen lassen, aber es wäre so wundervoll, wenn die Menschen um mich rum dieselbe Energie aufbringen würden, um mich zu unterstützen wie sie aufbringen, um mir ein Stück Kuchen anzudrehen.. You know?
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Ich kann dich sehr gut verstehen, Lubine!
    Gerade von seinem Partner wünscht man sich sicherlich dass er einen wenigstens etwas untersützt oder die Erfolge zumindest anerkennt und sich ein Stück weit mitzufreuen kann... Das würde es für dich zumindest sehr viel einfacher machen und für ihn, wie du schon sagtest, nicht aufwändiger als wenn er versucht dir alles schlecht zu reden...
    Ich hoffe für dich dass er das schnellstmöglich einsieht!! :)
    Und so lange: Mach weiter so und sei stark! :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    @Lubine: Sorry aber auf dauer kann das nicht wirklich gutgehen, man entfernt sich so von seinem Partner und Freunden immer ein stückchen mehr. Egal wie man das sieht aber man sollte als Paar immer an einem Strang ziehen, wenn das nicht geht wenigstens das tun des Partners akzeptieren. Das muss jedem wirklich klar sein, sonst geht irgend wem die Luft aus, aber so wie ich das sehe und lese wirst du darunter leiden und irgendwann aufstecken.
    Ich wünsche dir viel Kraft und den Willen das durchzustehen.