Hallo aus Zentralamerika :-) — German

Hallo aus Zentralamerika :-)

Optionen
bergtschusch
bergtschusch Beiträge: 280 Member
bearbeitet Februar 2015 in Stellen sie sich vor
Hallo,

ich bin zwar eigentlich aus Österreich, bin im Moment aber für ein halbes Jahr im wunderschönen Costa Rica!
Ich habe mit dieser App schon vor einem Jahr einmal 5kg abgenommen, aber die liebe Uni, Ausreden und der heiß geliebte innere Schweinehund haben mich die 5 kg ziemlich schnell wieder zu nehmen lassen.
Als ich vor 5 Jahren in den USA war, hab ich so viel zugenommen und habe seitdem die größten Probleme. Ich habe mich zwar schon von den 100kg nach Texas auf ca 89kg verbessert, aber ich habe Angst vor einem Déjà Vu, da das Essen hier relativ ähnlich ist. Außerdem dürfen bei meinen stolzen 1,60m noch mindestens 20kg runter :smile:
Alles hier lockt natürlich sehr, da es sehr viele gute Fast Food Restaurants gibt - wirklich gut, da red ich nicht von McDonald's oder Burger King, sondern von so genannten Sodas. Das sind kleine Restaurants da bekommst du Reis mit Huhn -natürlich frittiert- und Pommes um schlappe €3,50 und als Einzelperson hast du genug für 2-3 Mahlzeiten. Das alles hat aber sehr viele Kohlenhydrate und vor allem abends wird richtig groß gespeist, was für mich persönlich, gewichtsmäßig, der Tod ist.
Also hoffe ich es dieses Mal wirklich durch zu ziehen, bin immerhin schon Mitglied in einem Fitness Studio seit Sonntag und war seit Sonntag jeden Tag, aber so ein bisschen deutsch sprachige Motivation fehlt mir dann ab und zu. Vor allem von außenstehenden Personen, auch wenn ich meine Eltern heiß und innig liebe, das bringt nichts mehr wenn sie was sagen :wink:
Mein Personal Trainer im Fitness Studio redet gut auf mich ein und ich versteh viel, aber halt doch nicht alles, was teilweise sehr amüsant ist, da wir dann einfach mit Händen und Füßen kommunizieren, aber gerade nach langen Arbeitstagen -sitze den ganzen Tag im Büro- wird Spanisch auf die Dauer anstrengend und ich versteh nur noch die Hälfte davon was die Leute mir sagen wollen.
Deswegen hoffe ich auf meine innere Motivation: nie wieder so wie nach Texas auszusehen! und gleichzeitig ein bisschen Deutsch sprechen/schreiben zu können :smiley:

Saludos de Costa Rica

Kommentare

  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg. Klar kostet das zumindest anfangs viel Überwindung. Wenn die Ersten Erfolge zu sehen sind sind wir aber mehr als belohnt.
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo bergtschusch!

    Wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele und vor allem viel Wille... ;-)

    Ein kleiner Tipp: Die Fast Food Restaurants scheinen nicht ganz unumgänglich zu sein..
    ABER: Es gibt doch bestimmt auch Fast Food Restaurants mit gesunden Menus?
    Suche dir diese doch heraus und nimm wenn möglich kleinere Portionen (oder iss nicht
    alles auf..)

    Liebe Grüsse
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Willkommen und viel Erfolg dir.
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :D
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen - und viel Erfolg :)
  • Fraupipapo
    Fraupipapo Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hey, mit Händen und Füßen das klingt gut, zumindest verbrennst Du schon bei der Trainingsabsprache ne Menge Kalorien :O) habe einfach eine gute Zeit und finde einen Mittelweg.
    Frau PiPaPo
  • Artischocke129
    Artischocke129 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo, hab schon viele Diäten angefangen, alles ohne Erfolg. Hier habe ich es bis jetzt auf 3kg weniger gebracht. Leider klappt es mit dem Sport nicht so gut da die Wirbelsäule einen Schaden aufweist, beide Knie sind kaputt und die rechte Hüfte. Was soll ich noch machen?
    Mit 156 cm und 91 kg müßte ich unbedingt abnehmen.
  • LadyBiker49
    LadyBiker49 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hallo,
    auch ich war mit meinem damaligen Mann beruflich in Texas. Da ich schon bei der Einreise ca. 80kg bei 170cm hatte, war es kein Wunder, dass es ratzfatz 100kg waren bei dem Essensangebot. Dieses Gewicht schleppe ich nun seit dieser zeit mit mir. zwischdurch habe ich mal 20kg abgenommen mit Weight Watchers,aber es war dann doch irgendwann wieder drauf. Nun habe ich es aber endgültig satt und will wieder runter, denn kommt man im 5.Stock an bekomme ich kein Wort mehr raus....voll ätzend,...!!!!
    Also,... Unterstützung gibts hier gute und ich findes das Forum und die Community hier echt nett. Sei herzlich willkommen und viel Erfolg mit deinem Vorhaben und nicht den Mut verlieren.

    LG LadyBiker49
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    @bergtschusch‌: Bienvenida! Genieße die Zeit in Costa Rica!

    @Artischocke129‌: Wie sieht es mit Schwimmen aus? Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen Verein der Kraulkurse anbietet? Brustschwimmen ist nicht gut für die Wirbelsäule und die Knie, aber Kraulschwimmen wäre bestimmt geeignet für dich! :)
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Hallo an alle und danke für die netten Begrüßungsworte!
    @wolfshuendchen‌ das ist eine gute Idee, immerhin ist das Standardgericht hier arroz con pollo (Reis mit Huhn) grundsätzlich nicht sooo ungesund. Ich hab es auch schon nur angebraten gesehen nicht unbedingt frittiert!
    @LadyBiker49‌ wo genau in Texas warst du da? Ich war in Mansfield, Texas für ein Jahr.
    @Fraupipapo‌ ja manchmal wird es schon sehr kompliziert, gerade wenn ich irgendwelche speziellen Sachen brauche und ich das in meinem Spanisch Kurs einfach noch nicht gelernt habe. Versuch mal Pfeffer darzustellen, geschweige denn Cayenne Pfeffer, ab und zu kommt es mir vor wie Extreme Activity. Es war einfach schon spät und mir fiel nicht einmal mehr das Wort Pfeffer ein also hab ich es versucht mit: Sie wissen doch es wird immer zusammen benutzt mit Salz.. Aber er wusste nicht worauf ich hinaus will. :wink: ich versuch es dann auch öfters mal mit anderen Sprachen wie italienisch oder französisch da die sehr ähnlich sind. Mit Öl hat das super funktioniert, manchmal wird es aber einfach nur komisch.. Because yo mische todo lenguajes ja snaju..
    Aber das wird auch noch besser :smiley:
  • LadyBiker49
    LadyBiker49 Beiträge: 29 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @‌bergtschusch : das war in Austin, es sollten mal 5 Jahre daraus werden,aber er wurde dann doch wieder nach Deutschland versetzt und war dann mehrmals im Jahr drüben in der Firmenzentrale. Es war eine tolle Zeit, aber das Essensangebot war und ist ja mega. Der Hammer für uns Europäer. Kein Wunder, dass die Amis die meisten übergewichtigen Menschen statistisch auf der Welt haben. Da bekommt man ja Chips in Säcke statt Tüten und die Burger kann man fast nicht beißen ,so riesig,.....Donats, Heidelbeermuffins,Pommes all you can eat,......zeig mir den Europäer,der da nicht zunimmt. Bist du beruflich in Costa Rica?
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Hola y bienvenidos!

    Was Du da beschreibst kenne ich nur zu gut. Hab einige Jahre in Südamerika gelebt. Der Alltag schlaucht, weil so unglaublich viel Energie dafür drauf geht immer wieder zwischen den Sprachen hin und her zu schalten. Man fühlt sich manchmal ganz leer.

    Und das Essen ist die Verlockung schlechthin, weil verglichen mit Europa einfach alles sehr preiswert ist. Ich hatte in gewisser Weise Glück, dass ich für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet habe und damit für mich die Mittagspause immer flach viel, denn das war die Hauptzeit für Telefonkonferenzen. Mit Banane und Cafe con leche bin ich über den Tag gekommen. Hast Du schon mal Low Carb versucht? Einfach die Beilagen weglassen. Ist auch nicht leicht, vor allem, weil das Abendessen ja meist sehr spät ansteht. Letztendlich habe ich versucht zumindest am Wochenende selber zu kochen und viel von dem phantastischen Obst und Salat zu verarbeiten.

    Que tengas mucho exito! Disfrute el tiempo, es una experiencia excepcional. :)
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @LadyBiker49‌ Ja gerade in Texas sind die Mahlzeiten eine Größe für sich ;-) Ich bin damals auch viel gereist. Bin mit meiner Gastfamilie von Texas mit dem Auto nach Connecticut gefahren - 30 Stunden Autofahrt - und je weiter man in den Norden kommt umso kleiner werden die Portionen. Sie sind zwar immer noch groß aber everything's bigger in Texas! Das kann ich nur bezeugen! Bei mir war es nicht einmal so das ungesunde Essen sondern der fehlende Sport in Kombination mit riesigen Portionen und meiner Schilddrüsen Unterfunktion und als Austausch Schüler was will man da machen: Essen ausprobieren! Egal von wo der Schüler ist, jeder will Essen und zwar alles und dann möglichst viel, weil wer weiß wann man das wieder bekommt :wink:
    Und ja, ich studiere Tourism- and Leisure Management und das 4. Semester ist ein Praktikum das verpflichtend im Ausland statt findet und nachdem ich Spanisch und Russisch lerne hab ich mich für Costa Rica entschieden :smiley: weil wenn man schon weg muss, wieso nicht weit weg und wo ich noch nicht war. Bin mit meinen jungen Jahren ja doch schon sehr viel gereist, großer Dank gilt da natürlich meinen Eltern die mich zweisprachig erzogen haben und immer der Meinung waren und noch sind, dass es wichtig ist die Welt zu sehen :blush: Jetzt arbeite ich bei einem Tour Operator der von einer Österreicherin und ihrem Tico-Ehemann (Einheimischer) geführt wird. Sie sind auf den deutsch sprachigen Tourismus spezialisiert.

    @Capreola‌ Hola! Also zuerst Mal muss ich dir da widersprechen. In Costa Rica ist Essen nämlich sehr teuer. Vor allem mein heiß geliebtes Naturjoghurt das ich im Normalfall am Abend esse. Costa Rica hat zwar eine sehr schwache Währung €1 = 620 Colones aber dafür kostet 1 Liter Magermilch auch 1,300 Colones. Kleidung ist günstig für Europäer und auch U.S. Amerikaner, aber Lebensmittel müssen alle importiert werden. Die sind gar nicht so günstig. Außer die lokalen Früchte natürlich. :smiley: was einfach herrlich ist wenn man eine ganze Wassermelone um 490 Colones bekommt :smile: wo sonst bekommt man das und vor allem Wassermelone ist ja wirklich erfrischend!
    Von der Arbeit her ist es nicht so schlimm, ich bin jeden Tag um 14 Uhr fertig und kann somit jeden Tag kochen, was ich inzwischen auch mache :wink: ich bin ja lernfähig. Ich versuche die Kohlenhydrate am Abend weg zu lassen und am Mittag, da ich eh selbst koche, es vernünftig einzuteilen. Inzwischen hab ich ja festgestellt dass mein Mitbewohner - ich wohn in einem Studentenwohnheim, alles Medizinstudenten - auch in das gleiche Fitness Studio geht und der kann fließend Englisch, der hat mir jetzt heute geholfen mich mit einem Personal Trainer zu verständigen und einen Plan auszuarbeiten für mich. Außerdem sind die Medizinstudenten alle sehr gesundlebend, natürlich essen sie auch mal Pizza - so wie morgen da machen wir einen Mädelsabend, aber das ist die Ausnahme und ich find das gut, das ich quasi nicht auf etwas verzichten muss während die anderen neben mir sich alles gönnen und es einfach ab und zu mal etwas besonderes gibt. Wo in Südamerika warst du genau? Ich komm nämlich viel zum Reisen und ein paar Empfehlungen wären supiiii :heart_eyes:
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Oh ja, Quark, Milch und Joghurt! Das war ein Problem. Entwender das gab es gar nicht, oder in extrem gesüßten fettarmen Varianten, die mehr nach Verdickungsmittel als nach Milchprodukten schmeckten. Und die Milch selber war auch komisch - ganz anderer Geschmack. Wir haben dann irgendwann einen Joghurt-Bereiter importiert. Das war zwar immer noch suboptimal, aber besser und preiswerter als alles was man kaufen konnte.

    Ich war in Argentinien, Buenos Aires. Und ich hatte das Glück mir die Zeit zum Reisen nehmen zu können. Costa Rica kenne ich leider nur vom Umsteigen, soll aber auch wunderschön, wenn auch ein wenig amerikanisiert sein. Also ich habe zwischen Patagonien und Mexico etliche Länder abgeklappert. Einmal waren wir drei Monate unterwegs. Also wenn Du zu Argentinien, Chile (mit Osterinsel), Peru, Uruguay, Brasilien, Bolivien, Ecuador, Galapagos, Guatemala, Belize oder Mexico Tips brauchst schreib mir einfach. Ich bin ja schon ganz neidisch, dass Du das alles noch vor Dir hast. :smile:
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Wenn es nur Quark, Milch und Joghurt wäre.. Bei einem regulären Einkauf und da hab ich gerade mal 600 gramm Fleisch gekauft, Bananen, Bohnen, Erbsen, Salat, Kohl, etwas ähnliches wie Mozarella ist von Costa Rica der Landeskäse, ein Naturjoghurt und 1l Milch, zahle ich umgerechnet €35... Also da find ich das verhältnismäßig schon sehr teuer. Morgen geh ich zum Gemüsemarkt, da ist es günstiger und frischer :smiley:
    Ich bin sehr viel innerhalb von Costa Rica unterwegs und Karibik, Panama und Nicaragua. Ecuador und/oder Mexico könnte sich ausgehen :heart_eyes: Ich werd dieses Mal eher in Zentralamerika bleiben und dann das nächste Mal Südamerika als eigene Reise machen :smile: ich hab ja Gott sei Dank ein Studium und später dann einen Beruf wo sich das alles vereinbaren lässt :wink: