Tips um das Gewicht zu halten oder der Kampf gegen das Jojo — German

Tips um das Gewicht zu halten oder der Kampf gegen das Jojo

Optionen
serwuss

So ich wäre jetz eigentlich erstmal dort was ich mir vorgenommen habe ca. Nun die Frage was muss ich alels beachten um nicht in das böse Jojo zu verfallen ?

Sport ist klar , werde ich weiter machen Ernährung in alten Mengen und Gewohnheiten wird es nicht geben, was muss man denn noch beachten um nicht in den Jojo Effekt zu verfallen?

Kalorien und Kohlenhydratmenge erhöhen? Wie und in welchem Zeitraum ? usw usw.

Bin da aktuell etwas ratlos.

«1

Kommentare

  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich persönlich glaube nicht an sowas wie Jo-Jo. Nachdem man sein Ziel erreicht hat überkommt einen gleich mal die Euphorie. Man isst etwas bedachter in den ersten Tagen und wiegt sich auch noch ein paar mal. Ja und dann lässt man das Wiegen und kommt schön langsam in seine Gewohnheiten die uns ins Übergewicht gebracht haben. Nach einiger Zeit kommt dann der Verdacht auf man könnte zugenommen haben aber dann stell ich mich auch nicht auf die Waage denn erst halte ich etwas Disziplin um das erste Ergebnis nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Und dann der Schock (obwohl man es schon ahnte)

    Stimmst? Wer sieht sich wieder?

    Ich werde nach Erreichen meines Ziels mit MyFitnesPal mindestens 3 Monate weitermachen um ein Gefühl zu bekommen. Da kann man ja "Gewicht halten" eingeben und sieht seinen Bedarf. Dank Smartphone lass ich mich wöchentlich zum Wiegen auffordern mit den Worten "Los wieg Dich Du Feigling". Bewegung macht mittlerweile richtig Spaß und soll beibehalten werden.

    Zumindest hab ich es so vor. 15 Monate und 30 Kilo sollen nicht umsonst gewesen sein.

    Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Bin ja kein Wissenschaftler.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Also da ich ja ein 5:2 Zeitweises Fasten Typ bin würde ich in dem Moment einfach auf 6:1 gehen. Kontrolle des Gewichts bleibt ein Leben lang. Sobald es wieder zuviel wird einfach wieder ein paar Wochen 5:2 und alles ist im green. Ohne die Sporteinheiten bin ich derzeit soweiso ein nervliches Wrack.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Mich würden jetz eher mal so Sachen wie , schrittweises erhöhen von Kohlenhydraten ja nein oder wie interessieren, Kcal Defizit etc ist ja alles gut aber da gibts ja dann auch noch die Hormonellen Anpassungen die man durchmachen muss usw usw und wie man das halt angeht.

    Wie schon gesagt werde ich mich weiter wiegen und auch weiter Sport machen.Nur die Angst das erreichte schnell wieder zu verlieren ist aktuell gerade allgegenwärtig.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Gestern gab es mal den Luxus von 2 Scheiben Roggenbrot, heute zeigt die Waage direkt ma 200 gramm mehr das fickt einen halt irgendwie den Kopf. Und ich frag mich ob ich was falsch gemacht habe usw.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Naja wenn man nach einer LC Diät plötzlich 2 scheiben Brot isst und man sich wundert warum man xxx gramm schwerer ist weil man es immer noch nicht weiß tja dann hilfen alle Tipps der Welt nicht :disagree:

    Solltest langsam wissen was passiert wenn man ne weile LC gelebt hat und dann plötzlich die KH erhöht ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ja wassereinlaguerung im faktor 1 zu 4 oder so . aber das frustet halt auf der waage und daher ja auch die frage wie man am sinnvollsten die diät beenden kann um in ein neues gesundes bewusstes leben zu starten .
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Gesund ist es dann wenn man sich nicht wegen 200 g den Kopf zerbricht.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    naja 200gr je Tag x7 Tage = 1,4 kg ........... usw usw. und lieber beschäftige ich mich vorher damit als danach ;)
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    So kannst du das ja nicht sehen - und das weißt du auch ;)
    Und du weißt auch das es ganz normal ist dass du jetzt erst mal ein bisschen an Gewicht (Wasser) zulegst wenn du von LC auf eine "normale" Ernährung umsteigst...

    Mach dich nicht verrückt!! Schwankungen auf der Waage sind normal, ein bisschen mehr gewicht (wegen Wasser) wirst du wohl wieder zulegen und dann achte einfach darauf das es mit der Zeit nicht mehr wird. Vielleicht solltest du aufhören dich täglich zu wiegen und dir einen festen Tag zum wiegen einrichten - jeden Samstag zum Beispiel. In einer Woche nimmst du keine 5kg zu und du bekommst eine bessere Übersicht und machst dich nicht wegen jedem Gramm verrückt ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    da würde ich mich eher 7 Tage verrückt machen was die Waage wohl nach 7 Tagen sagt :D

    die Frage wäre einfach wie und in welchen Schritten kann man denn überhaupt KH erhöhen gibts da Richtlinien an denen man sich grob orientieren kann?

    Wieviel Wasser kann wird man wohl einlagern ?

  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Wenn Du es so betrachtest wirst Du wohl oder üblich gut 3 Kilo mehr abnehmen müssen als Dein Ziel war. Dein Körper wird wieder mehr Wasser einlagern mit KH. Ob das jetzt über eine Woche oder zwei Monate geht ist egal denk ich.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    hm das wäre aber unschön.
    Machbar aber eigentlich bin ich grad etwas Diätmüde
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ja das ist so wenn man Low-Carb macht, musste ich am Wochenende auch feststellen, nachdem es sich bei mir 7 Tage kaum was bewegt hat, rächte es sich doch mit meinen Kindern zum Fassenacht Umzug zu gehen und mit zu naschen, auf einmal waren da 1,5 kg mehr auf der Waage, was wohl auf den erhöhten KH Konsum zurückzuführen ist. Aber ich mach mir da kein Kopf, dann wird in der Woche wieder reduziert und gut ist.

    Diät soll übrigens Spaß machen, wenn man sich zwingt ist das Ergebnis nie von langer dauer und er Jojo Effekt schlägt zu, es bringt nur dauerhaft was, wenn man seine Ernährung umstellt, egal wie. Low Carb muss es ja nicht sein, aber dann sollte man sich nicht wundern wenn man schnell wieder was zulegt. Dann lieber langsam abnehmen wie es einem Schmeckt als auf Teufel komm raus sich zu ärgern wenn man auf einmal wieder zunimmt und es eigentlich schon davor weiß das es passieren wird.
  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Diätmüde war ich in den letzten 14 Monaten zweimal. Ich hab dann auf "Gewicht halten" umgestellt und so zwei Monate pausiert. Ging besser als ich dachte. Früher hätte "Pause" gleichzeitig auch Ende bedeutet. Manchmal hab ich auch spontan Lust auf irgendwas und das gönn ich mir. Dann hol ich mir ne Pizza oder geh mit meiner Holden zum Griechen. Wenn schon sündigen dann nicht halbherzig. Und am nächsten Tag geht's weiter.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    edgar1960k schrieb: »
    Früher hätte "Pause" gleichzeitig auch Ende bedeutet

    Exakt ! Eine Schlüsselerkenntnis, auch bei mir. Es ist eigentlich kaum möglich, keinen Erfolg zu haben, wenn man beim Loggen (und Körpervermessen) einfach nur dabei bleibt. Und unbedingt gelassen bleiben. Der Weg in eine Essstörung ist angeblich erschreckend klein !
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Edgar ja so ähnlich war mein Plan auch, klar werden wir uns weiter gesund ernähren und bewusster aber das gross Ziel das ich mir vorgenommen habe abzunehmen ist quasi erreicht.Und das möchte ich auch halten.
    Ich bin momentan eben einfach des Abnehmen und das ganze drumherum müde ich möchte mal Luft holen das Gewicht halten dem Körper und Haut ne Pause gönnen denn bisher hab ich noch keine Hängehaut etc. und mal langsam vom Stress im Kopf wegkommen und nicht mehr ständig unter Strom stehen wenn ich dann nochmal Lust hab nehm ich nochmal 5-10 kg ab .
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Vielleicht hilft es dir ja auch von LC wegzugehen und dein Defizit zu verkleinern? Bei einem kleinen Defizit von ca. 150 kcal könntest du wohl um einiges mehr essen ohne Angst zu haben wieder zuzunehmen und so ganz langsam still und heimlich sollte der analoge Zeiger der guten alten Waage noch ein bisschen gnädiger werden ;)
  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo Zappi,

    nach 41 Kilo ist eine Pause auch mehr wie angebracht. Hättest Du ruhig schon zwischendrin machen können. Ich arbeite mit Zwischenziele. Ich hab zwar im Kopf was ich letztendlich erreichen will aber hab mir das dann so zurecht gelegt. Begonnen hab ich mit knapp 104 Kilo. Das erste Ziel war wieder unter 100 Kilo. Das hat man ja gleich. Unter 90 Kilo war schon schwieriger. Danach hab ich dann eine Pause eingelegt. Hab damals noch nicht mit MyFitnesPal gearbeitet. Hab dann auch schnell wieder 5 Kilo zugenommen. Aber egal. Nächstes Ziel war 85 Kilo. Hab bei 90 Kilo ein neues Handy bekommen und da war ein Schrittzähler eingebaut. Dadurch bin ich auf die Fitnesspaps gekommen. Von dort an ging wesentlich angenehmer. Mittlerweile hab ich auch noch eine WLAN-Waage (ich liebe technischen Firlefanz) und hab deshalb sämtliche Daten dauernd frei Haus.

    Ach ja, was wollte ich sagen? Natürlich: Wenn Körper sagen Pause dann auf Ihn hören und Pause machen. Aber definiere vorher wie lang die Pause gehen soll. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Du hast so viel investiert und Deine Vorher-Nachher-Bilder sprechen für sich.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Hätte ich während der 40 kg eine Pause gemacht hätte ich es nicht durchgezogen ;) ich kenne mich da zu gut, ich muss was anfangen und zu ende bringen mach ich ne pause verlier ich die lsut oder verschiebe das wieder anfangen immer weiter nach hinten.

    Da hat glaub auch jeder seine eigene Rangehensart ich bin froh den Grossteil geschafft zu haben sprich das was ich mir vorgenommen hab, wenn jetz noch ein paar kg weniger kommen ist das gut aber kein unbedingtes muss.

    Nur grauts mir einfach davor jetz plötzlich wiede rin ungeahnte gewichtshöhen zu schiessen das is wie ne Angst die tief im HIrn sitzt und man weiss net wirklich was man tun soll.

    Das mit den Kcal ist auf jedenfall schonmal gut das werde ich mal probieren.
    Das ganze wäre halt schön wenn jetz nochmal 2-3 KG weniger wären und es sich dann irgendwo da einpendelt.

    Die Frage ist auch wie man einfach langsam die KH wieder hochschrauben kann , ohne jetz da riesige Gewichtszulagen zu haben ich kanns schwer beschreiben was mich da beschäftigt hm .
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Also wenn Dein Tagebuch up to date ist dann musst Du damit rechnen, dass Dein Stoffwechsel ziemlich gelitten hat, ebenso Deine Magermasse. Damit bist Du für einen JoJo prädestiniert. Da Du Deine jetzige Erhaltungskalorienmenge nicht kennst und vermutlich vorhast, jetzt mit einer längeren LC aufzuhören sind das zwei erhebliche Umstellungs- bzw. Risikofaktoren

    Ich würde erst mal die durchschnittlichen Kalorienmenge der letzten 2 Wochen weiter essen, allerdings > 120 g Carbs, um die Ketose zuverlässig zu beenden. Damit solltest Du die Gewissheit haben, dass die Zunahme erst mal nur aus Wasser besteht und kannst abschätzen, wie Du mit dem einsetzenden Hunger klarkommst. Danach würde ich die Kalorienmenge immer um 200 kcal pro 14 Tage steigern und regelmäßig wiegen & messen. Du wirst vermutlich erst mal weiter etwas Wasser zulegen und gleichzeitig Körpermasse verlieren, da Du immer noch im Defizit bist, daher musst Du die Kalorienmenge weiter steigern. Früher oder später solltest Dich aber dann um ein Niveau herum einpendeln, ich würde mir dafür mindestens 2-3 Monate Zeit geben, eher sogar mehr, denn der Stoffwechsel wird sich nur im Kalorienüberschuss wieder etwas erholen. Das wiederum wird Dir nach und nach ermöglichen, etwas mehr zu essen. Das ist kein leichter Weg und ohne zumindest etwas Fett wieder zuzulegen wird das nicht funktionieren. Viel Erfolg !
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich stimme den anderen zu, die eine Pause vorschlagen. Wir sind doch alle ein bisschen wie trockene Alkoholiker, wir werden nie wieder ganz ohne kritisches Prüfen unser Idealgewicht halten. Für eine erfolgreiche Diät braucht es Disziplin und Ehrgeiz, aber man muss auch mal lockerlassen können. Ich gönne mir seit dem Wochenende auch eine Pause. Ich habe nicht nur mein Weihnachtsübergewicht weg, sondern auch noch ein neues Minimalgewicht erreicht. Meine Lust, die Diät weiterzumachen, ist aktuell sehr gering. Also esse ich etwas mehr. Das heißt in meinem Fall, dass ich wieder frühstücke und nicht mehr alles abwiege und notiere. Ich versuche dennoch, weiterhin vernünftig zu essen. Also nicht wieder alles und in Massen, sondern dasjenige Essen, das sich mit einer gesunden Lebensweise ohne Gewichtszunahme am einfachsten vereinbaren lässt. Genau so treibe ich weiterhin in gleichem Umfang Sport. Das sollte genügen, um das Gewicht ungefähr zu halten. Wenn ich dann wieder etwas mehr Motivation habe, werde ich wieder ins Defizit gehen.

    Mein zweiter Tipp wäre, Dir eine "Warnschwelle" beim Gewicht zu setzen, ab der Du wieder richtig Diät machst. Die sollte wenigstens vier Kilo über Deinem aktuellen Gewicht liegen, weil zwei, drei Kilo ohnehin sofort weg sind, wenn Du wieder mehr Volumen und mehr Kohlenhydrate isst. Mit der Warnschwelle pendelst Du in hoffentlich immer länger werdenden Intervallen zwischen zwei Gewichtsmarken, bist Deine veränderte Ernährung zur absoluten Gewohnheit geworden ist.
  • edgar1960k
    edgar1960k Beiträge: 46 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Ich stimme den anderen zu, die eine Pause vorschlagen. Wir sind doch alle ein bisschen wie trockene Alkoholiker, wir werden nie wieder ganz ohne kritisches Prüfen unser Idealgewicht halten. Für eine erfolgreiche Diät braucht es Disziplin und Ehrgeiz, aber man muss auch mal lockerlassen können. Ich gönne mir seit dem Wochenende auch eine Pause. Ich habe nicht nur mein Weihnachtsübergewicht weg, sondern auch noch ein neues Minimalgewicht erreicht. Meine Lust, die Diät weiterzumachen, ist aktuell sehr gering. Also esse ich etwas mehr. Das heißt in meinem Fall, dass ich wieder frühstücke und nicht mehr alles abwiege und notiere. Ich versuche dennoch, weiterhin vernünftig zu essen. Also nicht wieder alles und in Massen, sondern dasjenige Essen, das sich mit einer gesunden Lebensweise ohne Gewichtszunahme am einfachsten vereinbaren lässt. Genau so treibe ich weiterhin in gleichem Umfang Sport. Das sollte genügen, um das Gewicht ungefähr zu halten. Wenn ich dann wieder etwas mehr Motivation habe, werde ich wieder ins Defizit gehen.

    Mein zweiter Tipp wäre, Dir eine "Warnschwelle" beim Gewicht zu setzen, ab der Du wieder richtig Diät machst. Die sollte wenigstens vier Kilo über Deinem aktuellen Gewicht liegen, weil zwei, drei Kilo ohnehin sofort weg sind, wenn Du wieder mehr Volumen und mehr Kohlenhydrate isst. Mit der Warnschwelle pendelst Du in hoffentlich immer länger werdenden Intervallen zwischen zwei Gewichtsmarken, bist Deine veränderte Ernährung zur absoluten Gewohnheit geworden ist.
    Dem stimme ich voll und ganz zu.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Puh ich bin froh, dass ich kein LC gemacht habe :disappointed_relieved:

    Wenn ich Abends mit den Carbs übertreibe hab ich am nächsten Tag direkt 1,5-2kg mehr auf den Rippen.

    Aber @phb1974‌ stimme ich voll und ganz zu.
    Man muss halt aufpassen, dass man nicht in die alten Gewohnheiten zurückfällt :wink:
    Ich versuche nach Möglichkeit Abends eher Proteine zu essen, anstatt von Carbs (klappt auch nicht immer)
    Dann hat man morgens nicht den Schock, wenn man sich wiegt :blush:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @TimWimm naja wie du siehst bei mir ist mein PWO essen sehr KH reich (was seinen grund hat) und trotzdem geht es mir gut :disagree:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @Tyrael666‌ , du kommst aber ja auch nicht aus ner LC-Diät und du hast ja andere Voraussetzungen wie z.B Zappi oder ich :disagree:

    Also es ist ja generell auch keine "schlechte" Gewichtszunahme, die man durch das Wasser wieder zulegt, aber es resultiert halt durch die Umstellung von LC auf KH-reichere Ernährung.

    Ich mein es ist ja auch nur ein übertriebenes Beispiel was ich geliefert habe, wenn ich nicht gerade "trocken" bin, fällt die KH-reiche Ernährung ja auch nicht wirklich auf.

    Ich mach ja kein LC, aber ich verzichte Abends nach Möglichkeit auf KH.