Squats und Lunges — German

Squats und Lunges

Optionen
alychapanda
alychapanda Beiträge: 130 Member
Hallo ihr lieben!
Also momentan mache ich eine 30-Tage-Challenge, in der ich unter anderem viele Squats und Lunges (nach vorne und hinten) machen muss. Ich habe auch vorher versucht, das mal regelmäßig zu machen.
Ich habe viele Videos geschaut und Leute gefragt, um die Übungen sauber auszuführen und die Technik richtig zu haben. Bin mir auch relativ sicher jetzt, dass ich da nicht viel falsch mache.
Aber egal was, mir tun davon nur die Knie weh. Am Po, für den es angeblich die beste Übung sein soll, merke ich rein gar nichts. Ich will aber mir aber nicht die Knie zerstören, die brauche ich noch länger :)
Wer weiß Rat? Oder kann man einfach ohne Squats leben?

Kommentare

  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Nach wie vielen Wiederholungen hast du denn die Beschwerden? Direkt bei/ nach der Ausführung oder einen Tag später?

    Es kann sein, dass der Quadrizeps jetzt stärker unter Spannung steht als vorher, das würde sich um die Sehne, in der die Kniescheibe eingebunden ist, als Schmerz am Knie fortsetzen.
    Ist jetzt sehr simpel formuliert und sicher nicht die einzige mögliche Ursache (daher wäre mehr Infos hilfreich, s.o.).
    Falls das die Ursache ist, ließe sich das durch Dehnen und Lockern des Quads bessern.

    Achja, Quadrizeps --> Oberschenkelvorderseite
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ich weiß, wo der Quadrizeps ist :) Ich habe die Beschwerden direkt bei der Ausführung, so ziemlich nach dem 10 Squat schon. Danach ist es gottseidank sofort wieder weg, aber ich habe Angst, viele Squats zu machen und versuche nie, tief runterzukommen.
    Also der Quad ist bei mir recht untrainiert, aber so schlimm kann das nicht sein, ich mache viel Zumba etc und dehne mich regelmäßig.
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Okay, das Thema "tief runtergehen bei Kniebeugen" könnte hier eine Diskussion auslösen.

    Ich persönlich mach sie so tief wie möglich. Sind die Beine im rechten Winkel, ist die Belastung für die Kniescheibe am stärksten. Genau an dieser Stelle zu stoppen und die Bewegung umzukehren, möchte ich meinem Kniegelenk nicht zumuten.

    Wie gesagt, es gibt sicher Leute, die anderer Ansicht sind.
    Du könntest aber durchaus testen, wie du damit zurecht kommst (ohne Zusatzgewicht). Gut möglich, dass du dann deinen Hintern auch stärker spürst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Sind deine Knie denn OK? Kommst du bei den Lunges auf den Boden? Wie tief gehst Du bei den Kniebeugen runter?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    westsahara schrieb: »
    ließe sich das durch Dehnen und Lockern des Quads bessern.

    Nein dehnen hilft nicht. Es reduziert nur den dehnungsschmerz so das man meint er ist weg, aber die ursache ist immer noch da.

    Ansonsten hast du recht. Je nachdem wie du die Squats ausführst beanspruchst du gewisse Muskeln mehr als andere.
    Hast chronische Knieschmerzen ist mit dem Arzt abzusprechen wie die Kniebeugen gemacht werden sollten. Hast du keine Knieschmerzen solltest du so tief wie möglich gehen da es gerade das tiefe >90° ist was den reiz setzt. Hörst du bei 90° auf, dann stoppst du genau da wo die größte belastung auf dem Knie liegt (Physik Grundkurs) und machst damit erst recht die Knie kaputt. Wie gesagt wenn deine Knie tip top sind kannst du ruhig runter gehen.

    Wenn du ein Spiegel hast kannst du ja deine Bewegung erstmal selbst beobachten ohne Gewichte sondern einfach nur die Ausführung zumindest würde ich es so machen um zu sehen wie es aussieht (lustiger satz^^) :)
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Danke an alle!!! Also chronisch ist es noch nicht, eines Arztes noch nicht würdig :) Okay, ich werde versuchen, ganz tief runterzugehen, bei den Lunges auch. Dann wird es eben langsamer und ich schaffe eventuell weniger Wiederholungen. Ich habe tatsächlich bis jetzt so auf 90° gemacht, ihr habt mich total überzeugt, dass es nicht gut ist. Ich mache es im Moment ganz ohne Gewichte, weil es auch so noch anstrengend genug ist :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wie sagt man immer in 'Murica ... "Ass to grass", so und nicht anders :smile:
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    eine fehlstellung der beine bzw der auflagerfläche der füsse könnte man noch in betracht ziehen.

    zb: wenn du die fussspitze zu sehr nach aussen drehst. das resultiert in "knieschmerzen" da du die bänder einseitig überlastest. dann schmerzt es sehr häufig im knie, es hat aber nur mit einer fehlstellung zu tun.

    schau dir die videos noch einmal an!
  • mareikechristin
    Optionen
    Vielleicht gehst du zu tief oder führst es zu schnell aus oder schau dir genau Deinen Stand an evlt verdrehst Du die Knie. Übe langsam und konzentriert versuche dabei konzentriert in der Übung zu atmen und mache für den Anfang nicht mehr als 15. ich hab nun squats und lunges ausprobiert und lauf auch an tag 4 mit krassem Muskelkater im po und Quadrizeps rum.
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Optionen
    Ich kenne das Problem bei meinen Squats auch. Was mir hilft, ist die Konzentration auf die beanspruchte Muskulatur. Mein Runtergehen versuche ich, eine Walnuss in den Kniekehlen zu knacken. Beim Hochgehen spanne ich Oberschenkelmuskulatur und Po fest an, um die Knie zu entlasten und die Übung noch intensiver zu gestalten. Da brauchst du auch keine 25 Wiederholungen mehr. Wenn du's gut machst, bist du noch 15 Wiederholungen bedient. :wink:
  • Iza_fit
    Iza_fit Beiträge: 2
    Optionen
    @alychapanda Mir ging es am Anfang änhlich. Ich habe aber auch eine Fehlstellung und habe mich zusätzlich wirklich noch einmal quälen müssen. Vorab würde ich gerne wissen ob du bis zu deiner Challenge sportlich aktiv warst oder jetzt gerade voll durchstartest? Ich kann nur von mir sprechen (habe mir natürlich zuerst vom Arzt das "GO " geholt) aber Übung macht den Meister. Wenn du erst einmal deine Grundmuskulatur aufgebaut hast, gehen die Knieschmerzen weg..so war es zumindest bei mir.

    Machst du die Squats frei oder an der Stange?! Meiner Meinung nach "lernt" man die Squats wirklich am Anfang am besten an der Stange .

    :) LG