Hilfe... ich habe keine Ahnung von Sport — German

Hilfe... ich habe keine Ahnung von Sport

Optionen
Hallo ich bin neu hier. Nicht nur hier sondern auch auf dem Gebiet Gesunde Ernährung und Sport. Nun frage ich mich welche Form von Sport für mich die Richige wäre. Ich bin fast 50 Jahre und möchte keinen Muskelaufbau. Wie soll das denn bei mir aussehen. Außerdem habe ich Angst das sich mein Fett nur in Muskelmasse verwandelt ich aber kein Gramm abneheme. Hinzu kommt das ich eine leichte Herzinsufizenz habe. Wäre Laufen/Gehen eine Alternative für mich? Ich habe mal gehört das das im 100m Wechsel 45 min am Tag ganz gut sein soll.

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Lass mich raten? Du bist weiblich? ;)

    Du solltest erst mal deinen Arzt fragen, was du an Sport machen darfst. Dann solltest Du dir einen Sport suchen, der dir Spaß macht. Da kann von Aquajogging bis Zumba alles sein. Da ist die Chance höher das du dabei bleibst. Mache einfach bei allem das in Frage kommt ein Probetraining. So bekommst du kostenlos Einblicke in diverse Sportarten. Da wo du Spaß hast und die Leute nett sind bleibst du.
    Gerade beim Laufen z.B. ist es sehr oft so, dass Anfänger schnell die Lust verlieren und/oder sagen "nee, das ist nicht meins". Meine Erfahrung damit ist, dass man sich das echt erarbeiten muss. Was bedeutet, dass ich das auch schon mal 8Wochen durchziehen muss, um es beurteilen zu können.

    Vor dem Umwandeln von Fett in Muskeln brauchst Du keine Angst haben. Du wirst nie so schnell/viel Muskeln aufbauen wie Fett abbauen können. Als Frau schon mal gar nicht. Das geht schlicht nicht. Muskel helfe dir langfristig abzunehmen und dein Gewicht zu halten. Nicht nur beim Sport sondern im Besonderen auch in Ruhephasen. Mehr Muskel brauchen mehr Energie, auch in Ruhe.
  • taba1807
    taba1807 Beiträge: 2
    Optionen
    Das mit dem Probetrainig ist ne gute idee. werde mich mal schlau machen... und jaaaa ich bin eine Frau ;)
    Danke SvenKoh !
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    taba1807 schrieb: »
    Außerdem habe ich Angst das sich mein Fett nur in Muskelmasse verwandelt ich aber kein Gramm abneheme.

    Warum hast Du davor Angst? Weil Du eine bestimmte, eigentlich bedeutungslose Zahl auf der Waage sehen willst? Wer Muskeln anstelle von Fett hat, ist normalerweise gesund und sieht meistens auch besser aus. Außerdem verbrauchen die Muskeln Energie, machen eine Gewichtsreduktion beziehungsweise die Gewichtserhaltung auf niedrigerem Niveau also leichter.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Sie hat Angst vor lauter Muskeln wie ein Mann auszusehen.

    Aber keine Angst das ist genetisch nicht möglich.

    Muskeln lassen dich schlanker und gesünder erscheinen.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Ihr sprecht mir aus der Seele, ich habe mir einen Kommentar verkniffen.
    Was hab ich auf meine Frau eingeredet: Kraft-Kraft -Kraft
    Endlich schafft sie 30 abgefälschte Liegestütze und wundert sich über ein ganz neues Körpergefühl - aber oh je, sie sieht aus wie Arnold plötzlich - Quatsch- ;)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    "Ich möchte keinen Muskelaufbau. Wie soll das bei mir aussehen"
    Na wie wohl - einfach Klasse.
    - Wie die anderen schon schrieben bauen wir Frauen keine Muskelberge wie Männer auf (und auch nur wenige Männer sehen aus wie Arnie... weil dazu mehr als 3 x 60 Minuten Training die Woche gehört). Und auch wie die weiblichen Bodybuilderinnen die an Wettkämpfen teilnehmen wirst du nicht aussehen - auch die trainieren und ernähren sich ganz anders.
    Aber glaub mir (und wir sind ja eine Altersklasse): es ist einfach toll wenn das Fett schwindet und sich Muskeln zeigen. Der Körper wird definierter. Du wirst leistungsfähiger. Fitter. Und siehst auch so aus.

    Wenn allerdings Krafttraining so gar nichts für dich ist - dann such dir was, wo du dran bleibst. Und flottes Gehen bis hin zum Walken ist schon mal ein Anfang der auch bei einer Herzinsuffizienz möglich sein dürfte - aber hier bitte bei allen in Frage kommenden Sportarten den Arzt befragen.
    Ich denke aber, dass gerade in deinem Fall Sport insgesamt auch hier helfen kann zumindest in der Form, dass die Probleme nicht größer werden.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Krafttrainung und Gehen sollten eigentlich ideal für Dich sein.

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Muskeltraining ist enorm wichtig. Es gibt hierbei, wenn Du es kontrolliert machst, wirklich keinerlei Nachteile. Ganz im Gegenteil, gerade Training der Rumpfmuskulatur ist enorm wichtig gegen jegliche Form von Rückenschmerzen, und wirkt sogar gegen Osteoporose. Lass Dich hier einmal von einem guten Fitnessstudio beraten.

    http://www.gesundheit.de/fitness/sport-bewegung/sportwissen/muskeltraining-mit-40-sich-wie-30-fuehlen

    Gehen ist ansonsten auch ein wirklich sehr guter Sport, man verbraucht zwar nicht sehr viel Kalorien, aber wenn Du etwas schneller gehst, ist es sehr gutes Herztraining. Und man kann es fast immer und überall machen. Ein Tip hierzu: leg Dir mal einen Aktivitätstracker zu (kann ein €5 Schrittzähler oder was ambitionierteres sein, gibt hier viele Threads im Forum dazu), einfach um zu sehen, wie viel Du Dich wirklich bewegst.

    http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/spaziergang-eine-taegliche-runde-haelt-gesund_aid_10521.html

    Wenn Du beides kombinierst und regelmässig durchziehst, wirst Du merken, wie schnell Du dich besser fühlen wirst!

    Ansonsten probier einfach mal viele andere Sportarten aus (bei Herzproblemen natürlich nur in Absprache mit Deinem Arzt), fast alle bieten irgendeine Form von Probetraining an.

    Beachte aber: Man kann über Sport nicht korrigieren was man über die Ernährung falsch macht. Zum Thema gesunde Ernährung gibt es ja nun tonnenweise Literatur, und leider auch viele sich gegenseitig widersprechende Aussagen. Allgemein kann ich hier nur empfehlen: Ausgewogen und abwechslungsreich essen, Proteinreich ist allgemein sinnvoll, je weniger industriell verarbeitet um so besser. Ansonsten musst Du hier Deinen eigenen Weg finden.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Liebe Frauen,

    schaut Euch bitte mal die "Fitness- bzw. Bikini-Klassen" im Bodybuilding an. Die Damen trainieren meist täglich, mit richtig hohen Gewichten und das über Jahre(Jahrzehnte). Die "Fiesen" Frauen, vor denen Ihr Angst habt sind allesamt am Stoffen. Normal schafft es eine Frau nicht auszusehen wie Arnold Schwarzenegger. Ihr habt 10-15% weniger Muskelmasse und noch einige andere Faktoren, die dies verhindern. Selbst wenn Ihr es wolltet. Es geht nicht. ;)
  • spinninghafi
    spinninghafi Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Prinzipiell ist jede Art von Bewegung besser als keine Bewegung. Sprich mit Deinem Arzt und dann fang einfach an. Die Lust kommt dann von alleine und Du wirst auch bald merken was Dir gut tut. Muskeltraining ist auch wichtig. Du kannst ja mal mit Kniebeugen oder Situps/Crunches anfangen oder mit dem Butt-Trainer von Runtastic.... Und dann guckst Du wie es weiter geht. Von so was kriegst Du keinen Schwarzenegger-Body aber ein viel besseres Körpergefühl... und dann schöne Spaziergänge dazu... Das wird schon.... Einfach mal mit irgendwas anfangen und ausprobieren.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Frau braucht ca 4 mal solange um die selben Muskeln aufzubauen wie ein Mann also keine ANgst vor Muskeltraining, es müssen ja auch nicht gleich hunderte KG an Gewichten sein , Kauf dir doch zb mal ein Theraband bei Youtube gibt es dazu zig Workouts Anleitungen usw,man kann es prima dosieren und grade als Anfänger nicht wirklich was falsch machen, mit dem Muskelaufbau unterstützt du dein Abnehmen denn mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien mehr Kalorien = mehr abnehmen. Ausserdem möchtest du ja bestimmt keine Schlabberhaut. Sprich doch mal mit deinem Arzt wie es ist mit einem ergometer zu trainieren hier kann man zb auch gezielt das Herz stärken und die ausdauer trainieren. Allerdings bei deiner Krankengeschichte in jedem Fall nen Arzt vorher befragen.

    Mit Sport unterstützt du nicht nur dich während der Diät sondern kämpfst auch gegen den gehassten JOJO Effekt an.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @SvenKoh nananana die Bikini klassen sind die am attraktivsten Frauen in der ganzen Szene. Nur ihr seht immer die Bilder auf der Bühne wo sie, für den Wettkampf, absichtlich mehr Fett verloren haben UND Entwässert habe. Das ist ein RIESEN unterschied.

    Ihr glaubt doch nicht das sie so das ganze Jahr rumalufen? Schaut euch mal die off season Bilder an.

    Zweitens ist es für die Bikini nicht nötig zu stoffen, warum auch? Man stofft um mehr Muskeln bei gleichzeit extrem niedrigen Fettanteil zu haben. Diese (vielen) Musklen sind aber in der Bikini Klasse nicht nötig, also warum stoffen?

    Man nimmt ja auch keine Steroide und geht dann auf den Stepper :#


    Mit dem Rest hast du recht, die trainieren sehr lange und hart dafür. 99% der Frauen hier machen das nicht und werden dementsprechend nicht so aussehen :)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Lieber Sven,

    nicht alle Frauen haben diese Angst....

    (dafür kenn ich aber Männer die sagen: Muskelaufbau? Ne, ich will nicht aussehen wie Arnold..... und dabei übersehen, dass ein wohlgeformter Körper einfach was schönes ist - und auch bei "normalen" Krafttraining nicht die Figur der Bodybuilder rauskommt)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    @SvenKoh nananana die Bikini klassen sind die am attraktivsten Frauen in der ganzen Szene. Nur ihr seht immer die Bilder auf der Bühne wo sie, für den Wettkampf, absichtlich mehr Fett verloren haben UND Entwässert habe. Das ist ein RIESEN unterschied.

    Ihr glaubt doch nicht das sie so das ganze Jahr rumalufen? Schaut euch mal die off season Bilder an.

    Zweitens ist es für die Bikini nicht nötig zu stoffen, warum auch? Man stofft um mehr Muskeln bei gleichzeit extrem niedrigen Fettanteil zu haben. Diese (vielen) Musklen sind aber in der Bikini Klasse nicht nötig, also warum stoffen?

    Man nimmt ja auch keine Steroide und geht dann auf den Stepper :#


    Mit dem Rest hast du recht, die trainieren sehr lange und hart dafür. 99% der Frauen hier machen das nicht und werden dementsprechend nicht so aussehen :)

    Das meine ich doch. Die sind halt sehr "lecker". Sie müssen dafür extrem viel tun, was über das Training von "normalen" Frauen hinausgeht. Eben deshalb habe ich die ins Spiel gebracht. Kursieren doch immer die Bilder von "Arnolds Schwester" und viele Frauen denken, man bekäme Ausschlag in den Muskeln, wenn man ne Hantel anfasst.

    female-bodybuilder.jpg?w=994&h=1492

    Die meisten wirklich hart trainierenden Frauen sehen eher so aus.

    womens-bikini-lineupwatermarked.jpg

  • Pergelche
    Pergelche Beiträge: 10
    Optionen
    Ähm hüstel.. ihr seid ja süss.. aber auch ein wenig of topic geworden! ;)

    taba 1807, ich bin in deiner Altersklasse.. ich habe seit Januar auch wieder mit Sport anfangen können.. und ich habe mich für das Walken auf dem Laufband entschieden.. Ohrstöpsel rein.. gesundes Tempo.. immer die Herzfrequenz im Blick.. loslaufen und dabei mit der Musik im Einklang sein.. joggen kann und darf ich nicht.. Ich wollte aber bewußt nicht an diese Muskelgeräte sondern, ich wollte Ausdauertraining bei dem ich nicht den Spass verliere.. Probetraining ist ein guter Vorschlag! Ich habe nun bei gesunder Ernährung und diesem "Sport" in 3,5 Wochen 4Kilo abgenommen.. Bauch, Beine und Popo sind straffer und fester.. Nicht muskulös.. das kommt vllt noch ;) .. Tolles Lebensgefühl! (ich walke übrigens 4-5x/Woche eine Std lang)
    LG
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    die Ladys haben aber alle nen gemachten Busen oder? Sorry, offtopic
  • Pergelche
    Pergelche Beiträge: 10
    Optionen
    pssst Saxomanix..: sofern sie einen haben, ist der i.d.R. "gemacht" B)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ;-) sehr schöne Bilder! Ob mit oder ohne gemachten Busen ;-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @SvenKoh ja die erste ist eine von der Sorte die Frauen unter NORMALEN umständen NIEMALS erreichen können. Selbst wenn Frau von Heute sofort jeden Tag 2x 4 stunden trainiert und alles perfekt macht bräuchte sie trotzdem >5 jahre um dahin zu kommen. Vom stoffen mal ganz abgesehen ;)
    Das andere Bild kommt schon näher an die Frauen ran ABER auch hier sei gesagt das ist ein Bild wo man schon auf die Bühne geht, spricht hier wurde schon der Fettanteil nochmals gesekt und es wurde entwässert deshalb sehen die schon etwas zu *hust* ihr wisst schon aus.
    Deshalb sei gesagt so sehen sie NUR auf der Bühne aus, die laufen so nicht das ganze Jahr rum oder aum Strand oder sonst wo, nur auf der Bühne.

    Hier mal paar Bilder von der Bikini-Klasse in der Off-Season:

    ashley_abs_l.gif

    2245.jpg

    KatjaSchoof_for_german-aesthetics02.jpg?ed560b


    SO sehen sie das ganze Jahr aus :)


    @31Frank12 haha jap sind sehr schnieke :disagree:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    die sehen ja ganz schön männlich aus :#:p
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Wo muss ich unterschreiben, um meine Seele zu verkaufen im Tausch gegen deren Figur :) hrhrhr
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Saxomanix schrieb: »
    Wo muss ich unterschreiben, um meine Seele zu verkaufen im Tausch gegen deren Figur :) hrhrhr

    Du musst nichts unterschreiben oder verkaufen sondern nur Disziplin haben und Krafttraining machen denn durchs laufen bekommt man so eine Figur nicht ;)

    Und eine ausgewogene Diät natürlich B)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    @Tyrael666‌
    Ach komm. Sooooo "trocken" sind die auf meinem Bild auch nicht. ;)
  • Pergelche
    Pergelche Beiträge: 10
    Optionen
    :D:D
  • mareikechristin
    Optionen
    Hallo
    Um Dir die angst zu nehmen
    Dein Ziel ist gesund und fit auszusehen

    Ernähre Dich bitte gesund esse komplexe Kohlenhydrate vollkornnudeln naturreis kartoffeln z b
    Esse gutes Eiweiss und bitte: esse gesunde fette
    Das kannst du alles bestimmt hier im Forum finden.
    Gute und regelmässige ernährung beginnend mit frühstück sind schonmal 1 grundlage

    Die 2. heisst Bewegung wo ich andren Recht gebe: kontaktiere Dein Arzt und auch Deine Krankenkasse hilft
    Wenn Du z B aok mitglied bist oder barmer die haben sogar Extra Kurse z T gratis
    wenn du gesundheitssport machst wirds z T gutgeschrieben bei der KK

    Ich rate Dir bitte nicht wie 1 hamster aufs Rad zugehen weil NUR cardio alos Ausdauersport bringt nix. Um dauerhaft und das geht auch mit 50 gesund auszusehen betreibe ausdauer und kraftsport. Ich mache nämlich beides und hab keine oberkrassen Muskeln. Als Frau stärkst Du Dein Bindegewebe damit die Haut wird Straffer und so wirst Du dann Dich rundum wohl fühlen.

    Ob Herzkrank oder Asthmakrank scheue Dich nicht vor Ausdauersport. Fange langsam an und trainiere Herz und Atmung und Du wirst fitter werden.

    Viel Glück und Erfolg!