Jetzt geht's weniger rund — German

Jetzt geht's weniger rund

liglin
liglin Beiträge: 5 Member
Hallihallo,
ich bin Lisa und bin 23. Ich war schon immer ein kleines Moppelchen, aber 90 kg bei einer Größe von 1.65 gehen echt zu weit und das nicht nur, wenn man sich seine Hosen anguckt.

Als ich 14 war hat meine Mutter ww gemacht und alleine dadurch, dass wir alle das gegessen haben, hat die ganze Familie abgenommen. Ich hatte es auf 68 kg geschafft.
Immer viel Sport war normal, bis die Abiprüfungen kamen und ein paar Verletzungen. In dieser Zeit ist mein Schweinehund wohl immens gewachsen und damit das Gewicht.
So wurde ich von 5x die Woche Leistungssport zum Stubenhocker. Man gewöhnt sich dran und irgendwann sind die eigenen 4 Wände doch ganz angenehm, obwohl ich sagen muss, dass es einen schon traurig stimmt bei den Gedanken und Erinnerungen was man leisten konnte und nun rollt man durch die Gegend und ist schon halbtot wenn man zum Bus rennen muss.

Ich bin zum Glück mit guten Genen ausgestattet, sodass man mir meine 90 kg nicht ansieht und mein Fett, sagen wir mal ästhetisch verteilt ist^^ Ich fühle mich zwar nicht unwohl in meiner Haut, aber besonders schön finde ich es auch nicht.
Anfang des Jahres habe ich angefangen mit mfp meine Kalorien zu zählen und auf 1200cal/Tag beschränkt. Habe auch schon ein paar Kilo abgenommen. Eigentlich war mein Ziel bis März min. 10kg zu verlieren, da ich nach Cuba fliege und das für mich ein einmaliges Erlebnis ist. Ich will später sagen können guck mal wie schön der Urlaub war und nicht Omg war ich da fett.
Aber immerhin ist mir ein kleiner Start geglückt.


Meine Ziele sind:
-wieder Spaß an Bewegung und aktiv sein zu haben
-sportlich werden, denn für mich ist ausgelastet zu sein ein höherer Lebensstandard
- auf 60 kg runter(wollt schon immer mal wissen ob ich zierlich aussehen kann) bin da aber flexibel, je nach Muskelmasse auch mehr.
- Kleidergröße 36/38( in 38 fühle ich mich schon ziemlich wohl, aber 36 wäre mal ein richtiger Erfolg für mich.




Da ich unglaublich gerne esse und es bei mir auch nicht daran liegt, dass ich ungesundes esse sondern eher viel zu viel und mein Schweinehund echt unnachgiebig sein kann habe ich meine "Diät" mit intermittierenden Fasten gepaart und gute Erfahrungen gemacht.
Das heißt sozusagen ich esse mind. 16-20 h gar nix und dann in den restlichen h schon.
Ich kann das sehr empfehlen für Menschen, die gerne essen und gerne auch mal ein bisschen mehr essen. Ich brauch mich morgens nicht Fragen was ich jetzt esse, da noch gar keine Essenszeit ist, auch mein Schweinehund hat nix zu sagen denn diese Zeit ist strikt und einfach Tabu zum essen. Keine Verhandlungen möglich, da kann man sich nämlich nicht einmal einreden man dürfe jetzt was essen wenn noch keine 16 h um sind. Ein weiterer Vorteil ist für mich, ich brauch die 1200 cal nicht durch 3 Mahlzeiten teilen, sondern nur durch 2. Meistens wird Mittags ab 12 o 13 was ordentliches gegessen damit ich in der Uni und im Alltag nicht mit knurrendem Magen rumlaufen muss und abends(bis 18/20Uhr) dann eine Kleinigkeit.

was haltet ihr davon, hat schon jemand langfristige Erfahrungen mit intermittierenden Fasten gemacht?

Liebe Grüße
Lisa

Kommentare

  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Hallo Lisa!
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

    Ich habe es mal mit 20:4 und 16:8 versucht (wobei das 16:8 definitiv einfacher ist xD), klappt bei mir allerdings besser, wenn ich nicht arbeiten muss.

    MfG Julia
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich würde die kcal trotzdem erhöhen.
    1200 ist definitiv zu wenig damit wirst erst ganz am Ende und ganz langsam Fett verlieren da in erster Linie (bei so wenig kcal) die straffen Muskeln (und ein paar andere sachen) sich verabschieden ^^
  • liglin
    liglin Beiträge: 5 Member
    Danke ihr beiden,
    intermittierendes fasten bietet sich als Studentin ja ganz gut an.
    @Tyrael666‌
    Hmm...du hast mich mit den Kalorien etwas ins Nachdenken gebracht. Dass zu wenig nicht gut ist war mir schon irgendwie klar, da ich aber so gut wie keinen Sport mache zurzeit und aufgrund Prüfungsphase fast nur am Schreibtisch sitze, dachte ich bzw. die App das es ausreichend ist. Ich halte die 1200 auch nicht so strikt ein, manchmal sind es leider weniger manchmal auch mehr, ich versuche darauf zu achten, dass es nicht mehr als 1500 werden. Ich habe auch hin und wieder mal nen Tag wo ich nicht drauf achte und einfach mal esse worauf ich Lust habe, Frühstücken oder mal ein paar Bierchen trinken geh. Halte das aber auf max. einmal die Woche^^
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Ich mache eigentlich unbewusst IMF nach der 16:8 Regel, aber wirklich unbewusst und oft sind es auch nicht ganz 8h :smiley:
    Auch wenn es vom Zeitrahmen nicht so optimal ist.
    Ich esse i.d.R irgendwann von 9-16Uhr mein Zeug und dann wird verzichtet.

    Zum Thema kcal:
    Den Grundumsatz solltest du schon mal auf jeden Fall zu dir nehmen, wenn du am gleichen Tag noch Sport machst.
    Wichtig sollte die Wochenbilanz sein und die Tagesbilanz nur als Anhaltspunkt dienen.
  • liglin
    liglin Beiträge: 5 Member
    Danke für deine Antwort Tim
    Laut diverser Rechner liegt mein Grundumsatz zwischen 1550 und 1600. Wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich gar nicht, wie ich die voll kriegen soll bzw. habe ich nicht das Gefühl, dass ich weniger essen würde als vor der "Diät".
    Also wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, sollt ich mind. den Grundumsatz zu mir nehmen?
    Ich denke, ich muss nochmal umfassend darüber recherchieren wenn ich etwas Zeit habe, leider spuken im Internet zu den Themen so viel Mist und fälschliche Annahmen rum. Gibt es irgendwelche vertrauenswürdigen Internetseiten zu den Themen, die evtl. sogar wissenschaftlich nachgewiesen sind bzw. auf Studien oder vielfacher(nachvollziehbarer) Bestätigung basieren?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Tim hat schon recht, den GU (Grundumsatz) solltest du immer aufjedenfall essen. Der beinhaltet aber nicht den LU (Leistungsumsatz). In diesem ist jegliche Bewegung mit drinnen vom umlättern einer Seite im Buch, das führen eines stiftes, der Weg zur Uni/Schule/Arbeit etc. etc. (das waren jetzt natürlich nur beispiele^^)

    Ich hab mal deine Daten in ein paar kcal rechner eigegeben und komme auf GU von ca. 1700 kcal. Wobei man hier aufpassen muss das sich deine 90 kg auch aus einem erheblichen Teil auf Fett besteht. Dies Fettmaße müsste man wissen und dann von den 90 kg abziehen DANN kommt man schon näher an die reellen kcal Zahlen.

    Ich würde von den 1700 kcal ungefähr 100 kcal abziehen somit kommst du auf ca. 1600 kcal (wie gesagt kann auch 1500 kcal sein je nachdem wieviel Fettmaße du hast).

    Wenn ich das dann mit einem PAL von 1,2 rechne komme ich (ohne Sport) auf 1920 kcal (grob).
    Das bedeutet wenn du die 1920 kcal isst hälst du dein Gewicht. Da du abnehmen willst würde ich keine festen Zahlen nehmen wie 200 oder 300 kcal sondern felxible % denn die passen sich deinem akutellen gewicht an. 10-15% vom Gesamtumsatz abziehen und du hast ein gutes Defizit zum abnehmen.
    Wenn du dann noch die Sport kcal rein isst bist du auf einem guten Weg dem Körper zu zeigen das du weniger zu dir nimmst als du brauchst ABER nicht so viel das er jegliche vorräte so lange wie möglich zurück hält :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    @liglin‌

    Ich kann dir jetzt so spontan keine Studien nennen, aber prinzipiell solltest du deinen Grundumsatz zu dir nehmen.
    Stell dir einfach vor du liegst im Bett und machst 24h absolut nichts, dann würdest du deinen Grundumsatz verbrauchen.

    Jede Tätigkeit die du nebenher machst, egal ob im Beruf, beim Sport oder wo auch immer, kommt im Endeffekt nachher "on Top" auf deinen Grundumsatz.

    Ich arbeite zum Beispiel im Aussendienst und hab mein iPhone immer dabei.
    Dieses zeichnet Ansatzweise meine gelaufenen Schritte während der Arbeit auf.
    Da kommen dann auch schon mal pro Tag 150-200kcal zusammen, die ich dann wieder auf den Grundumsatz dazu addieren könnte.

    "Kleiner Tipp am Rande für Studenten"
    Steig von ein paar Bierchen auf ein paar Weißweinschorlen um, die haben weniger kcal. :wink:
    Hab ich auch mal ne Zeit lang gemacht, aber jetzt verzichte ich komplett :smile:




    Was die Physiologie angeht, da kannst du dich besser an Tyrael wenden, der kennt sich da ganz gut aus.


  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Hallo Lisa,
    Auch von meiner Seite ein herzlichen willkommen.

    Auch mir scheinen 1200kcal recht wenig. Ich hab gemäss MfP allerdings auch ein "soll" von nur 1330kcal. Damit ich nun aber dennoch ohne extreme rechnerische Handstände auf die benötigten Nähstoffe komme, schau ich einfach, dass ich (fast) jeden Tag etwas "Sport" mache. Das muss - solange die Lust noch nicht so gross ist - auch nicht unbedingt eine wirklich sportliche Aktivität sein, schon kleine Zusatzaktivitäten wie mit dem Rad zur Uni oder allgemein die Treppe statt Lift bringen bei unserem Gewicht schnell 200-300kcal pro Tag. Diese dann zusätzlich Essen und schon ist alles easy mit genügend Vitamine/Nährstoffe.

    Gruss und gutes Gelingen
    Frank
  • liglin
    liglin Beiträge: 5 Member
    @TimWimm‌ und @Tyrael666‌

    das mit dem Grundumsatz habe ich schonmal gehört, aber wenn es dann mit dem Umrechnen losgeht und der Kalorien Zufuhr und dann noch Sport dazu, wusste ich nie worauf ich denn nun achten muss. Ihr habt mir da gerade echt geholfen. Die von MFP besagten Kalorien von 1200 sind schon auf 1600 umgestellt und ich denke ich werde eher versuchen etwas mehr Sport zu machen als weniger zu essen, obwohl das mit dem weniger essen soooviel bequemer ist. Aber es ist ja auch ein Ziel, einfach wieder fit zu werden^^

    Das mit den Studien war nicht SO eng gemeint:) nur irgendwelche Ernährungsratschläge von Prosieben; Galileo; oder sonst welchen Gesundheitsseiten, die einen verkaufen wollen, dass es gesund ist nur honig mit zitrone zu trinken oder sich täglich eine Nasenspülung zu verpassen, will ich aus dem Weg gehen^^
    Bin eigentlich nur auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Website mit Grundwissen über Ernährung und Abnehmen bzw. Trainieren ohne noch auf 5 anderen Internetseiten gucken zu müssen ob die Info stimmt^^Dachte ihr kennt da vielleicht welche.

    Liebe Grüße Lisa
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Also ich hab mir mein Wissen größtenteils durch Team Andro angeeignet, wobei das eher in Richtung Bodybuilding geht.
    Aber da kann man sich m.M.n auch Super "Basic-Knowledge" aneignen.
    Geht aber schon ordentlich ins Detail.

    Wenn du mehr Sport und somit auch ein paar Muskeln aufbaust erhöht sich auch dein Grundumsatz und deine Gesundheit wird es dir auch danken, also immer schön Sport machen.

    Lg
    Tim
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    wissen kannst du dir über studien, gscheite bücher holen, und eingeschränkt bedingt über manche internetseite, hier gibts nur viel schund im internet.

    übrigens selber IF-ler :)
  • mellepropelle
    mellepropelle Beiträge: 10
    Herzlich willkommen. ..bin auch noch neu hier. Laut mfp liegt mein GU bei 1370. Das halte ich einigermaßen ein. Jetzt fang ich auch wieder mit sport an. Würde gerne in Richtung Krafttraining gehen aber ohne studio und große Geräte. Hab aber noch kein plan was es da so gibt....@liglin..ich wünsche dir also viel Erfolg!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Im prinzip braucht man "nur" einige richtpunkte beachten:

    1. Esse niemals unter deinem Grundumsatz (niemals!)
    2. Esse die Sport kcal immer rein (immer!)
    3. Halte dein Defizit so groß wie möglich aber so klein wie nötig
    4. Mach Krafttraining, zeige dem Körper das die muskeln gebraucht werden und nicht abgebaut werden sollen
    5. KH ist als einziger Makronährstoff der der Körper nur zur Energiegewinnung nutzt NICHT zum Körperaufbau

    Mit den 5 punkten kann man jetzt sich sein Plan halbwegs so erstellen das man nichts großartiges falsch macht.

    Ich schreibe es hier gerne nochmal: Je schneller du abnimmst desto weniger Fett ist es (garantiert) je langsamer du abnimmst desto mehr Fett ist dabei.

    Man kann niemals (!!!) utope Zahlen wie 100 , 500 , 1000 gr Fett ein einer Einheit sport oder in einer Nacht verbrennen. Das ist unmöglich. Wenn man weiß wieviel kcal in einem gramm Körperfett steckt so ist es einfach nicht möglich :)