Nicht nur Diät...sondern Ernährungsumstellung — German

Nicht nur Diät...sondern Ernährungsumstellung

Optionen
Hallo,
wollt mich auch mal kurz vorstellen....
Ich bin hier, weil ich endlich wieder das Gewicht haben möchte, was ich vor meinen beiden Mädels hatte. Das sind etwa 10 kg weniger. Das ist zwar jetzt nicht soooo viel, aber in den letzten Jahren bin ich zwar 2-3 Mal recht nah ran gekommen aber ich hab es nie halten können. Das soll jetzt anders werden. Ich möchte keine Diät machen sondern grundsätzlich meine Ernährung umstellen bzw. hab ich das schon. Ich bin derzeit auf einen sehr guten Weg dazu...
Ernähre mich seit über einem Jahr vegetarisch und habe Mitte Januar das erste Mal für eine Woche gefastet. Das tat mir unglaublich gut und diese Woche hat meine Ernährungsgewohnheiten komplett umgeworfen. Ich fang quasi nochmal neu an das Essen kennen zu lernen. Hört sich seltsam an, wer aber schonmal gefastet hat, weiß glaub ich, wovon ich spreche. MFP soll mir dabei helfen, nicht wieder zurück zu fallen...
Liebe Grüße
Melle

Kommentare

  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Hallo schonmal. Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall eine gute Sache, und MFP hilft einem dabei wirklich gut. Man sieht halt all die kleinen Sünden und wie sie reinhauen.

    Eine gute ausgewogene Ernährung mit einem leichten Kaloriendefizit funktioniert.

    Was Fasten betrifft, so bin ich persönlich ein wenig skeptisch. Als Vegetarierin ist es für dich sowieso noch etwas schwerer, genügend Protein zu Dir zu nehmen, und während einer ganzen Woche ohne Nahrungsmittel werden mit sicherhiet Deine Muskeln auch mit abgebaut.

    Ich würde Dir auf jeden Fall raten, zusätzlich zu der Ernährungsumstellung noch Sport hinzuzufügen, vor allem Krafttraining, um sicher zu gehen, dass Du trotz Kaloriendefizit nicht erheblich an Muskelmasse abbaust.

    Aber erst ein mal: Viel Glück!
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Optionen
    Huhu! :smile: Wie hast du denn gefastet? Fasten ist im Prinzip nicht so meins, aber das liegt einfach daran, dass ich die ersten Tage unglaublich Hunger schiebe und genervt bin. Ich friere auch zu viel, wenn ich zu wenige Kaloren aufnehme. Aber das ist sicherlich eine Typfrage. Es freut mich, wenn's dir gut getan hat. :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich selber mache 16/8. den hunger am anfang, wenn du damit frisch anfängst, musst du halt anfangs überwinden. aber das is normal, wie bei allen sachen, die man neu anfängt und dann macht.
    aber das is halt wieder so ein problem, das man auch mal aus der komfortzone rausmuss, und das können viele net.

    fasten heisst auch net automatisch, daß du gar nix mehr isst.
    theoretisch kann ich fasten wie mit 16/8 und sogar einen überschuss auch fahren (in den 8 stunden).

  • mellepropelle
    mellepropelle Beiträge: 10
    Optionen
    Ich hab Buchinger Heilfasten gemacht. Ich hatte echt ein bisschen Angst davor aber es war überhaupt nicht so wie ich gedacht hatte. Wenn der Magen und Darm erstmal komplett leer sind, dann hat man kein Hunger. Mir ging es wirklich gut und nach 7 Tagen das erste mal was essen, war echt ein Erlebnis. Ich wusste gar nicht das ein Apfel so gut schmecken kann. Mein Geschmackssinn hat sich echt stark sensibilisiert. Also ich fands super und hab mir jetzt vorgenommen, dass auf jeden Fall einmal im Jahr zu machen. Und ich glaube, eine Woche ist noch so ok, dass es jetzt beim Muskelabbau nicht groß einschlägt. Zumal hab ich dabei jeden Tag Kraftübungen gemacht und ab dem 3. Tag hätte ich echt Bäume ausreißen können.
    Ich will auf jeden Fall was in Richtung Muskelaufbau machen. Bin gerad noch so'n bisschen am Schauen was es da so gibt, was man zu Hause ohne große Geräte machen kann. Kann da jemand ein Programm oder so empfehlen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    naja eine woche würd ich selber jetzt nicht durchziehen :) wichtig ist auf jedenfall den eiweisskonsum hochzuhalten :)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    mellepropelle schrieb: »
    Ich will auf jeden Fall was in Richtung Muskelaufbau machen. Bin gerad noch so'n bisschen am Schauen was es da so gibt, was man zu Hause ohne große Geräte machen kann. Kann da jemand ein Programm oder so empfehlen?

    Viele Leute hier empfehlen das, scheint aber nicht ganz ohne zu sein:

    https://www.freeletics.com/de

    Ich persönlich mache das eher im Studio.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    freeletics is eher zum kfa-abbauen geeignet, muskelaufbau nur bedingt, da in gewissem masse die progression fehlt.

    ich mach es zwar selber, aber eher aus spass :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn du zuhause was machen willst, kauf dir einfach ne langhantel und gewichte dazu natürlich ;) und bitte keine 1 kg auf jeder seite oder so ;)
  • Bl4ckCurrant
    Bl4ckCurrant Beiträge: 30
    Optionen
    Ich mache regelmäßig verschiedene komplexe Übungen, die mehrere Muskelgruppen beanspruchen. Es gibt dafür auch Videos auf Youtube. Manche Bewegungsabläufe kombiniere ich mit meiner 8kg-Kettlebell, mit der sich zu Hause wirklich ideal trainieren lässt.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    mellepropelle schrieb: »
    IUnd ich glaube, eine Woche ist noch so ok, dass es jetzt beim Muskelabbau nicht groß einschlägt. Zumal hab ich dabei jeden Tag Kraftübungen gemacht und ab dem 3. Tag hätte ich echt Bäume ausreißen können.

    Ja ne nicht so ganz^^
    Muskeln wurden sicher abgebaut da einfach das Eiweiß und die kcal gefehlt haben. Nur Krafttraining zum Muskelschutz ist nicht bzw. funktioniert soooo nicht (nicht ohne hungern/fasten).

    Das du nach dem 3ten Tag "Bäume hättest außreisen" können liegt daran das die Keto phase angelaufen ist und du daher die Energie bezogen hast :)


    Nur so am Rande :disagree:
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo @mellepropelle‌ :-)

    Herzlich Willkommen und viel Erfolg!!
    Habe beim überfliegen des Textes gesehen, dass du etwas für Krafttraining suchst..
    Ich mache im Moment die 90-Tag-Challenge Fit ohne Geräte für Frauen von Mark Lauren.
    Das kann man als Buch oder als PDF kaufen soviel ich weiss.
    Die Gruppe im Facebook ist eine zusätzliche Motivation ;-)
    Vielleicht wäre das etwas für dich? Er gibt dir auch Tipps zur Ernährung, ist da aber leider
    etwas skeptisch eingestellt gegenüber Vegetariern und Veganer.. Wenn du über das hinweg sehen kannst, dann wäre das bestimmt auch etwas für dich? Die Tipps an sich sind dann nämlich doch noch einmal zusätzlich super Hilfen!
    (Also ich bin begeistert! :D )
  • mellepropelle
    mellepropelle Beiträge: 10
    Optionen
    @wolfshuendchen‌...das hört sich gut an, werde ich mir mal anschauen...und siehste schon Resultate?
    @Tyrael666‌ ..joa is ok, ich kann damit leben.Bin ja keen bodybuilder :p ...dann bau ich sie halt wieder auf... ;)
  • nkiki2
    nkiki2 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Wilkommen im Forum, das Titel deiner Beitrag gefählt mir sehr. Leider möchten viele Leute nur eine schnelle Diät machen. War ich früher selber so...
    Anyway.. Viel Erfolg :smile:
  • wolfshuendchen
    wolfshuendchen Beiträge: 47 Member
    Optionen
    @mellepropelle‌ klar sehe ich Resultate ;-) Bin um einiges beweglicher geworden (ich war noch NIE beweglich x) ) und vor allem an den Oberschenkeln und an den Oberarmen sehe ich Muskeln (nicht zu viel, schön anzusehen ;-) ) Am Bauch würde man mehr sehen wenn ich mich noch konsequenter ernähren würde.. und wenn noch etwas mehr Geduld da war.. kommt ja nicht alles von heute auf morgen ;-) Aber die Hosen sitzen besser!! Vergiss nicht mit einem Massband zu messen wenn du Krafttraining machst.. auf der Waage siehst du dann nicht unbedingt die gewünschten Resultate :smile:
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @wolfshuendchen‌ : Zu den Hosen hab ich auch ne nette Geschichte: Mit ein Grund, dass ich begonnen hab mein "Projekt Fit" zu starten war, dass ich mir Hosen (im Versand) gekauft habe (die Grösse die immer gepasst hatte) und als sie kamen waren sie mir zu klein. Tja heute rutschen sie mir runter, wenn ich nicht einen Gurt eng geschnallt dazu anhab ;)
  • mellepropelle
    mellepropelle Beiträge: 10
    Optionen
    @wolfshuendchen‌...haha, ich würd mich gerne mal wiegen, aber unsere Waage ist kaputt und irgendwie find ichs doch ganz gut, weil ich mich nicht verrückt mache. Also mach ich schon seit mehreren Wochen nur die Massbandmethode.;-)