Hallo ihr Lieben :) — German

Hallo ihr Lieben :)

Optionen
Ich bin Lu - 26 Jahre alt - und möchte endlich meine lästigen 3kg die ich mir jetzt über die Wintermonate angefressen habe wieder loswerden.

Allerdings verstehe ich die Berechnung der Kalorien hier in der App nicht wirklich. Da ich nicht vorhabe, ständig zu hungern oder gleich falsch einzusteigen mit der Berechnung würde ich mich echt freuen wenn mir jemand von euch Tipps geben könnte.

Dankeschön schon mal.

Kommentare

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Lu, wieso schwierig? Du gibst deine Größe dein Gewicht und dein Alter dann wählst du aus welcher Typ du bist, Sitzend usw dann was du pro Woche abnehmen möchtest und der Rest geht von alleine. Ich würde bei dir mal 250g angeben. das kannst du dann immer noch ändern.
  • MichaMeer
    MichaMeer Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Willkommen, Ziel der meisten hier ist auch abnehmen, aber wollen dies durch eine gesunde Ernährungsumstellung erreichen.
    Have fun
    Micha
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich habe in verschiedenen Varianten meinen Grund- und Gesamtumsatz berechnet aber irgendwie kommt hier bei MFP wirklich die niedrigste Angabe raus. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mit der voreingestellen Kalorienangabe nicht doch unter meinem Grundumsatz esse...
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Hast du schonmal den Rechner von Mics Bodyshop probiert? Generell ist das errechnen immer irgendwo ungenau, man muss etwas rumprobieren und versuchen auf seinen Körper zu hören, bis man es raus hat.
  • KatharinaKPunkt
    KatharinaKPunkt Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Hallo Du =)

    Bin auch 26 Jahre alt und versuche mit MFP meinen Körperfettanteil zu reduzieren. Habe mich auch erst angemeldet, also steige auch noch nicht komplett durch ;)

    Wie nutzt du die App denn? Also mein Tagesumsatz ist auch so ziemlich der niedrigste, aber ich bekomme täglich Kcal "gutgeschrieben" dadurch, dass mein Handy (iPhone 6) meine Schritte zählt bzw ich meine Trainingseinheiten mit eintrage. Das was dir also zu Anfang angezeigt wird ist wirklich nur der niedrigste Grundbedarf. Hilft dir das ein wenig weiter?

    Was ich jetzt auch fest gestellt habe ist, dass wenn ich mich wirklich gesund ernähre (wenig Fett, kein Zucker, keine Weißmehlprodukte) ich bei 5 Mahlzeiten am Tag nicht einmal ganz auf die Kcal komme die ich am Tag verbrauchen könnte. Die App sagt mir jeden Abend, dass ich scheinbar zu wenig essen und das obwohl ich das Gefühl habe mehr zu essen als vor dem "kcal zählen".

  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich hätte hier über die App täglich 1.200 Kalorien zur Verfügung. Dazu kommen noch die Einheiten die mein iPhone mir gutschreibt durch das Schritte zählen ;) und eben noch die Einheiten die ich mir durch Sport dazu verdiene. Gestern hätte ich insgesamt 1.325 kcal zur Verfügung gehabt und hatte trotzdem noch 247 kcal übrig ohne das Gefühl gehungert zu haben.

    Was mich nur verwirrt ist, dass mein Grundumsatz laut Berechnung auf einer anderen Seite bereits bei 1.326 kcal liegt und ich somit mit der MFP-Berechnung und angesetzten 1.200 kcal täglich unter meinem Grundumsatz liegen würde.

    Jetzt überlege ich eben ob es sinnvoll ist, die Kalorien auf 1.300 manuell anzupassen um definitiv nicht unter dem Grundumsatz zu liegen :) .

    Ich esse grundsätzlich leider sehr ungesund :\.
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Mit 53 Kilo kannst du auch keinen riesigen Umsatz haben. Des Weiteren gibt MFP deinen Grundumsatz gar nicht aus. Es berechnet nur die Kalorien für dein Abnehmziel und geht dabei niemals unter 1200kcal.
    Du musst schon sehr klein sein, wenn du bei 53 Kilo noch auf 50 runter willst und es in einem einigermaßen gesunden Rahmen halten möchtest. Selbst mit unter 1.50 wärst du noch im Normal-BMI.
    Vielleicht solltest du von der Fixierung aufs Gewicht wegkommen und eher in Richtung Körperdefinition.
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo Yeron,
    ich wäre schon zufrieden wenn es sich so bei 51 kg einpendelt. Dieses Gewicht hatte ich jahrelang und damit fühle ich mich einfach wohl. Es ist tatsächlich so, dass ich gerne in Richtung Körper definieren bzw. straffen gehen will.

    Ich bin übrigens 1,58 m klein :smile:

    Würdest du mir denn raten eher den Grundumsatz zu beachten oder mich stur nach den ausgegebenen 1.200 kcal zu richten?
  • Yeron
    Yeron Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Ich würde mich fragen was die zwei Kilo für ein Problem darstellen. Der Unterschied von 53 zu 51 ist doch verschwindend gering.
    Das wirst du irgendwie sicher erreichen wenn du willst, aber was ändert das? Bist du plötzlich irgendwo wesentlich unansehnlicher als vor Weihnachten? Die Zahl alleine kann es nicht sein, wenn der Abstand zum Wunschgewicht so minimal ist. Deshalb meine Einschätzung, dass Körperdefinition wahrscheinlich besser sein wird, als stur auf 50 oder 51 runter.

    Ich habe keine Ahnung was du den Tag über machst, isst, aber 1200kcal halte ich für zu wenig. Den Grundumsatz würde ich auf jeden Fall essen. Niemals darunter.
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Nunja bisher war es tatsächlich so, dass ich jahrelang mein Gewicht von 50/51 kg halten konnte und sich diese 2 Kilo leider so bemerkbar machen, dass ich meinen Kleiderschrank hinsichtlich der Hosen so gut wie vergessen kann :'( .
    Daher war der Grundgedanke wieder auf das ursprüngliche Gewicht zurück zu kommen (was sich bei mir immer an der gleichen Stelle festsetzt) und dann an der Körperdefinition zu arbeiten.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ernähre dich vernüftig und treibe Kraftsport und Ausdauer und du wirst sehen, die 2 Kilo sind im nu weg. Durch eine Diät wirst du langfristig deine Problemzone nicht weg bekommen ;-)
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    Ernähre dich vernüftig und treibe Kraftsport und Ausdauer und du wirst sehen, die 2 Kilo sind im nu weg. Durch eine Diät wirst du langfristig deine Problemzone nicht weg bekommen ;-)
    Ich shredde (Programm, nicht Diät) parallel noch regelmäßig und gehe 1x die Woche in einen Sportkurs :)

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ich würd mich auch eher an Klamotten und SPiegeln orientieren und nicht am Gewicht. 2 3 Kilo unterschied hat man schnell mal je nachdem wie man Wasser gezogen hat oder eben nicht.
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    Ich würd mich auch eher an Klamotten und SPiegeln orientieren und nicht am Gewicht. 2 3 Kilo unterschied hat man schnell mal je nachdem wie man Wasser gezogen hat oder eben nicht.
    Na wenn ich nach dem Spiegel gehe gibt es noch einiges zu tun o:)

  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Hallo Phillu :)
    Was ist shredden? Schach? Welchen Sportkurs besuchst du? Wenn du deinen Körper definieren und straffen willst kommst du wohl um Kraftsport (das müssen nicht gleich schwere Gewichte im Studio sein - Eigengewichtübungen wären schon mal ein guter Anfang) nicht drumrum ;)
  • KatharinaKPunkt
    KatharinaKPunkt Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Ja, was shredden ist würde mich auch mal interessieren.

    Was den Kraftsport angeht: habe mich sehr lange davor gedrückt, weil ich mich in den Studios immer unwohl gefühlt habe. Jetzt bin ich in einem reinen Frauen Fitnessstudio in dem ich die nötige "Ruhe" habe. Seit dem gehe ich total gerne ins Fitness und habe richtig Spaß an dem Krafttraining.
  • germanshawty
    germanshawty Beiträge: 27 Member
    Optionen
    mit shredden meint sie definieren ;) oder?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    shredd is ein fitnessprogramm von jillian michaels ;)
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Danke exii für die Erklärung ;). Ich bin über Bekannte bei diesem Fitnessprogramm hängen geblieben und kann es parallel zu meinem Alltag einfach schnell und vorallem flexibel mit einbauen ohne wieder zu sagen "Ich hab keine Zeit".
    Hier hab ich zumindest täglich einen kleinen Teil getan, besser als durchgehend nur auf der Couch zu sitzen o:) wie früher.

    Als Sportkurs bei der VHS habe ich mir ein "Fatburner Workout" ausgesucht was wohl laut Beschreibung sowohl Cardio als auch Muskeltraining beinhalten soll.