Brot und Brötchen — German

Brot und Brötchen

Optionen
MotorPhil
MotorPhil Beiträge: 73 Member
Hallo Leute,

ich suche geeignete, gesunde Brotsorten (oder auch Brötchen) zum Frühstück.

Ich schränk mich nicht ein, esse helle und dunkle. Sollte nur gesund sein.

Wer kennt leckere und kann mir helfen? ^^

Danke schonmal!

MfG
Phil

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Wirklich gesund dürfte nur Vollkorn sein, also diese dunklen Brote mit richtigem Schrot. Angebliche Körnerbrötchen sind nicht wirklich das, was sie sein sollen. Auf das dunkle Brot passt in meinen Augen aber auch nur deftige Wurst und damit fällt das morgens für mich flach.
    Ich hole mir Körnerbrötchen zum Aufbacken fürs Frühstück. Ab und zu esse ich Knäckebrot
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Da würde ich glaube ich ehr selber backen. Auch dunkle Brote beim Bäcker sind oft nur eingefärbt :( Ich selber mag ja gerne Pumpernickel, aber das ist nicht jedermanns Sache.
  • Majestyc68
    Majestyc68 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Wir nehmen gerne die Körner- und Roggenbrötchen von Coppenrath&Wiese. Sind super-praktisch, in 15 Minuten fertig und bei zwei Stück stimmt auch die Kalorienbilanz für´s Frühstück.
    - ja - und schmecken tun sie auch noch...
  • kathydeluxe38
    kathydeluxe38 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich empfehle Eiweißbrot. Sehr lecker
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Oder gar kein Brot
  • Bummelo
    Bummelo Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Wenn man aber gerne Brot zum Frühstück isst, dann ist gar kein Brot auch keine Lösung :)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    http://das-ist-drin.de/Lieken-Urkorn-Baeuerliches-250-g--10632/

    Eine Scheibe hat so um die 40g. Es ist zwar auch Karamellsirup drin aber nur sehr wenig, denn eine Scheibe hat nur ca. 75 kcal und hält Dich - gerade in Verbindung mit einem Quark-Shake lange Satt, wenn viel Hunger 1,5 oder 2 Scheiben nehmen. Ich kenne kein besseren Vollkorn-Kompromiss aus Geschmack, Sättigung, Kalorien und Insulinogenität. Ich will ja die KHs aus dem Brot haben - und langsam einströmen lassen, daher kein EW-Brot

    Ohne alles. Oder mit Thunfisch in natureigenem Saft. Oder mit Putenbrustscheiben ohne Butter oder Margarine.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Ok cool, das werd ich mal probieren! ;) Danke
  • ankee123
    ankee123 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Kauf dir eine gute Brotmaschine und ganzes Brot. Dann selber die Scheiben schön dünn schneiden. So kannst du "mehr" belegen. Mehr Vielfalt
  • staxkroko
    staxkroko Beiträge: 32 Member
    Optionen
    8t7orghsgsk4.jpg

    Ich habe heute Morgen gebacken... Die hellen sind mit Haferflocken, Quark, Ei und Backpulver und die anderen Rosinenbrötchen mit Dinkelvollkornmehl und Weizenmehl zu gleichen Teilen (Hefe). Lecker!
  • Pinhuhoernchen
    Pinhuhoernchen Beiträge: 1
    Optionen
    Hättest du für die Quark Haferflocken Brötchen eine Kalorien Angabe ??
  • staxkroko
    staxkroko Beiträge: 32 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen

    Edeka - Magerquark, 250 g 175
    Bio Eier - Eier, 65 g 101
    Spar Haferflocken Fein - Feine Haferflocken, 250 g 890
    Ruf - Backpulver, 7 g 6

    Gesamt: 1.172
    Pro Portion: 195

    Salz nicht vergessen - sonst schmecken sie nicht gut.
    6 Portionen
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Wenn Brot am besten Roggenvollkornbrot aus 100% Roggenvollkorn giobts leide rnur noch selten da die Bäcker ja mittlerweile lieber zu Aufbäckern tendieren und man nur eingefärbten Weissmehldreck bekommt.
    Hat den Vorteil das es viele Ballaststoffe hat und entsprechend lange satt hält
  • KatharinaKPunkt
    KatharinaKPunkt Beiträge: 35 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Wer es zum Frühstück mag auch gerne fürs Frühstück, ich esse es am liebsten zu Abend!

    Mein Rezept für Eiweißbrot:

    - 100g gemahlene Mandeln (ich habe 70g Mandelmehl genommen)
    - 100g Leinsamen geschrotet (habe 50g geschrotet und 50g goldenen, ganzen genommen)
    - 50g Flohsamen (habe noch mal 30g Leinsamen und 20g Chiasamen genommen)
    - 2 EL (20g) Kokosmehl
    - 1 TL Salz
    - Packung Backpulver
    - 1 TL Guarkernmehl
    - 250g Quark
    - 5 Eier
    - Gewürze (habe einfach nur Basilikum und Oregano genommen)
    - 1 EL Essig

    Zu erst die trockenen Zutaten vermischen, dann Quark, Eier, Essig dazu
    Habe die Masse einfach auf ein Blech mit Backpapier geklatscht und mit nassen Händen zu einem Brotlaib geformt. Wenn man möchte kann man dann noch Sesam oder irgendwas ähnliches drüber streuen.

    Bei 180C 60 min backen und e Viola - bestes, gesündestes, kohlenhydratärmstes Brot ist fertig. Am besten aber einen Tag ziehen lassen, dann schmeckt es etwas mehr nach Brot, vorher ist die Konsistenz noch merkwürdig. Achja und man kann es super einfrieren.

    Kann später auch gerne mal Bilder schicken. =)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Wenn Brot am besten Roggenvollkornbrot aus 100% Roggenvollkorn giobts leide rnur noch selten da die Bäcker ja mittlerweile lieber zu Aufbäckern tendieren und man nur eingefärbten Weissmehldreck bekommt.
    Hat den Vorteil das es viele Ballaststoffe hat und entsprechend lange satt hält

    Jau, hast Recht. Anders als bei Brot(90%) braucht bei "Brötchen und Kleingebäck" laut deutschen Lebensmittelbuch nur 50% enthalten zu sein, um sich noch "Roggenbrötchen" schimpfen zu dürfen. Dürfte mit TTiP alles noch schlimmer werden. :-(

    Backt man selbst, so kann man den Teig noch mit Buchweizen, Amarant, Quinoa usw. aufpimpen. ;)
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Danke für die vielen Antworten. Ich hab meine Ernährung mittlerweile auf lowcarb/reduced carb umgestellt. Damit fallen Brot und Brötchen aus dem Laden für mich flach.

    Habe letztes WE mal diese Brötchen ausprobiert und die fand ich ganz gut:
    http://www.lowcarb-ernaehrung.info/broetchen/
    (Habe allerdings kein Guarkernmehl bekommen und deshalb weggelassen)