Erfahrungen mit Chia-Samen? - Seite 2 — German

Erfahrungen mit Chia-Samen?

Optionen
2»

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Warum das so satt macht liegt daran das die Samen im Magen aufgehen und viel binden. Damit werden sie größer und füllen so den Magen.

    Die dehnung des Magens siganlisiert dem Körper "satt" -> Hungergefühl (hormone) werden eingestellt.

    Trotzdem kann und sollte man nicht davon ausgehen zu jeder mahlzeit diese zu sich zu nehmenda man so weniger essen kann. Und da eh viel zu viele zu wenig essen in ihrer Diät würden sie so das Defizit vergrößern.

    Jemand der es bewusst einsetzt sollte damit gute Erfahrungen machen.
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Vor einigen Wochen bin ich auch auf die Chia-Samen gestoßen und hab mir welche im Biomarkt besorgt. War am Anfang natürlich skeptisch, ob sich das, was man den Samen nachsagt, auch bestätigt.. Seit drei Wochen nehme ich jeden Tag 1 Esslöffel (ca. 10g) Samen als Gel im Quark oder Proteinshake zu mir und - ob ichs mir jetzt einbilde oder nicht - ich fühle mich nicht nur länger satt damit, sondern habe auch das Gefühl, mehr Ausdauer beim Sport zu haben.. Vielleicht versetzt auch der Glaube die Berge :wink:

    Wichtig ist definitiv, wirklich VIEL zu trinken, da die Samen extrem aufquellen und im worst case die Verdauung "zum Erliegen" bringen, weil einfach nicht genug Flüssigkeit im Verdauungstrakt vorhanden ist. Ihr wisst schon, was ich meine :blush:
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Ich mache seit ein paar Wochen die Samen immer in meine Smoothies, habs auch schon in Spinat und Erbsensuppe gemacht (aber dann nicht als Gel).
  • Iza_fit
    Iza_fit Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo :)

    Ich liebe Chia Samen !! Daraus lassen sich wirklich ganz tolle Rezepte zaubern und sie sind super wenn man versucht sich vegetarisch/vegan zu ernähren und gerne mal Eier & Co als Bindemittel ersetzen möchte.

    Chia Samen regulieren die Verdauung ( wie @Lubine1983 gesagt hat " Viel trinken") und wirken sich auch so positiv zumindest bei mir auf Hautbild, Haare & Co aus.

    Ich würde die Samen aber auch so immer wieder gerne in Shakes, Müsli & Co streuen, weil der Geschmack m.M. nach lecker ist :)
  • Phillu090607
    Phillu090607 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Nutzt ihr es immer als Gel? Ich hab direkt die Samen (gemahlen) in meinen Smoothie :)
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Phillu090607 schrieb: »
    Nutzt ihr es immer als Gel? Ich hab direkt die Samen (gemahlen) in meinen Smoothie :)

    Mach ich auch so! :)