Verhältnis KH, Fett, Eiweiss — German

Verhältnis KH, Fett, Eiweiss

mutz7
mutz7 Beiträge: 2
Ich habe schon mehrere Diäten hinter mir und möchte endlich abnehmen und mir ein neues Essverhalten aneignen. Nun hat mir Fitnesspal folgende Einteilung vorgeschlagen:
Kalorien1.200, KH 150, Fett 40, Eiweiss 60, Zucker45
Ich weiss aber, dass ich von KH auseinandergehe wie ein frischer Semmel! Nun habe ich die Befürchtung, dass das so nicht klappen könnte. Ich bin 170cm gross und 87kg schwer und habe eine sitzende Tätigkeit. Ich laufe pro Tag durchschnittlich 8'000 Schritte.
Wie rechne ich die Verhältnisse von KH, Fett, EW aus, die für mich am Optimalsten sind.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte. Vielen Dank und bis bald

Kommentare

  • dumbo103
    dumbo103 Beiträge: 7 Member
    Der Haupteffekt von LowCarb ist der gleiche, nämlich daß man weniger Kalorien zu sich nimmt. Von KH wird man nicht dick, aber es kann sein, daß man von den falschen KH schnell wieder Hunger bekommt (Zucker, Weißmehl, Teigwaren, Säfte). Ich würd mir deswegen gar nicht so viele Gedanken über die Menge an KH machen, sondern ganz einfach darauf achten Vollkornprodukte zu konsumieren und das Kalorien-Ziel einzuhalten. Im Gegensatz zu LowCarb hat das den großen Vorteil, daß Du Dich während der Diät schon an das alltagstaugliche Essen nach der Diät gewöhnst und dann nicht sofort wieder zunimmst, wenn die Diät vorbei ist.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Studien haben gezeigt das sowohl LowCarb als auch LowFat langfristig wirken. Low Carb geht erst ein mal schneller los, aber über längere Zeiträume kommt es wirklich nur auf das Kcal-Defizit an.

    Wie Dumbo vor mir schon schreibt, achte lieber darauf, gewisse Zucker oder stark weissmehlhaltige Dinge zu reduzieren, und sonst iss was Dir persönlich am besten erlaubt, ein leichtes Kaloriendefizit einzuhalten. Viel Gemüse schadet nie (fast alle haben geringen Kcal-dichte), und achte darauf, immer genügend Eiweiss (mindestens 20-25%) zu bekommen um die Muskelmasse nicht anzugreifen.

    Die einzige allgemeingültige Regel ist denke ich das Einseitigkeit in der Ernährung meist eine schlechte Idee ist und ein Kcal-Defizit dich dauerhaft weiterbringt.

    Dazu als Faustregel, ohne jetzt extreme wie Paleo predigen zu wollen, je weniger industriell verarbeitet, um so besser.

    8000 Schritte sind übrigens schon eine echte Leistung, am besten noch gelegentlich Kraftraining einfügen.
  • mutz7
    mutz7 Beiträge: 2
    Vielen Dank ... ich bin sehr motiviert :D
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Egal welche Art von Diät du machst, ein Kaloriendefizit ist wichtig. Jeder Körper ist zwar gleich aber auch anders. Unverträglichkeiten, Geschmack der Nahrung, usw ist unterschiedlich. Ich gebe den anderen da vollkommen recht. So weit wie möglich unverarbeitet und Naturnah. Zur Körperstraffung ist Sport, insbesondere Kraftsport sehr wichtig. Mehr Muskeln = mehr Energieumsatz und bessere Fettverbrennung. Ich habe LowCarb probiert, ist nichts für mich da ich mich vegan ernähe. Als ich noch alles gefuttert habe, habe ich immer auf die Makros geachtet, das hatte mich immer gestresst. Inzwischen sind mir die Makros egal und es klappt trotzdem. :)