Joggen für Angänger-Gruppe - Seite 4 — German

Joggen für Angänger-Gruppe

Optionen
1246

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    Sorry. War ein Versehen. Mein Fehler. ;)
  • BabsyNeu
    BabsyNeu Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo ich fange auch gerade erst mit dem Laufen an und würde mich über Tipps riesig freuen.
    Ich habe heute mal im Fitnessstudio ein Training auf dem Laufband folgendermaßen probiert:

    Gesamtzeit 70 Minuten
    5 Minuten - schnelles gehen (6,5 km/h) im Wechsel mit 5 Minuten (7,5 km/h) laufen

    Nach dem Training war ich angenehm erschöpft...

    ursprünglich hatte ich ja vor das Training so ca. 90 Minuten zu machen, aber in den letzten paar Minuten spürte ich leichte Schmerzen im Zehenbereich und habe dann das Training daraufhin beendet. Ich muss dazusagen, das es für mich überhaupt erst das zweite Mal war, das ich es mit laufen probiert habe.

    Leider hat mein Vivofit mit Anbindung an den Brustgurt nur ein schnelles Gehen daraus gemacht :#

    Meine Herzfrequenz (bmp) lag im Durchschnitt bei 134 und mein Maximumwert bei 153
  • kampfgemuese
    kampfgemuese Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ha, da werden Erinnerungen an mein Laufanfänge wach - angefangen hab ich vor ungefähr drei Jahren, würde mich aber immer noch als Anfänger(in) bezeichnen.

    Start war bei ca. 93kg, null Kondition und Spaziergänger irgendwann einzuholen war utopisch. Im Gegenteil, ich erinnere mich gut an einen stramm marschierenden Rentner, der feixend an mir vorüber zog :#

    Ich folgte einem Anfänger-Plan, 1min Gehen, 1min Laufen. 30min lang. Sukzessive Steigerung der Laufminuten und Reduzierung der Gehpausen. Bis irgendwann 30min am Stück ohne Gehpausen möglich waren. Dann langsame Verlängerung der Gesamtdauer. Mit der Zeit wurde ich schneller.

    Wie jemand läuft, ob in einer Gruppe oder alleine, mit welchen Zielen, muss jeder für sich herausfinden - mein Fokus: Hauptsache, es macht Spaß.

    Für mich war hilfreich:

    - nicht aufgeben!
    - gerade am Anfang: nicht zu schnell laufen
    - gute/zu mir passende Schuhe aus einem Laufladen (schön, wenn die Zehen nicht mehr einschlafen)

    Heute Laufe ich 2-3x pro Woche zwischen 5 und 8km, mal auch nur 4 oder auch 10, so wie ich grade drauf bin. Begleiter ist die runtastic-app, für mich eine tolle Sache.

    Jedem, der überlegt anzufangen und der vll so wie ich damals von sich denkt, er könne nicht laufen, will ich sagen: Versuch es, bleib dran - wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    BabsyNeu: ich würde die Unterschiede zwischen den Tempos größer machen, beispielsweise 9 oder 10km/h laufen, dafür natürlich die Laufphase entsprechend kürzer (z.B. eine Minute). Der Grund ist, dass Du Dir mit so einem Tempo knapp über Gehgeschwindigkeit einen unrunden Laufstil angewöhnen kannst und der Trainingseffekt sehr gering ist. Wenn Du die eine Minute durchhältst, behalte die Geschwindigkeit bei und erhöhe die Zeit.
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Habt ihr auch das Problem(egal ob m oder w), dass eure Oberschenkel so aneinanderreiben beim Laufen, dass die Stellen wund werden? Was macht ihr dagegen? Vielleicht liegts an meiner Jogging(nicht Lauf-)hose. Bisher fühle ich mich jedoch nicht danach richtige(enge) Laufhosen zu tragen.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Hey kratschie,
    zieh doch einfach eine Radlerhose oder sowas in der Art unter deine Jogginghose :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hahaha willkommen bei den Bodybuildern probleme :neutral:

    Mir passen keine normalen Jeans mehr da das verhältniss von oberschenkel und meiner tallie langsam nicht mehr der norm bzw. dem durchschnitt entspricht.

    Auch sind nach dem Bein training meine beine sehr aufgepumpt und so wie bei kratschie reiben sie dann sehr einanander.
    Zwar hab ich glück und muss keine weiten wege gehen, kenne aber das und weiß was du meinst :neutral:
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Nimm Babypuder.

    Und es gibt auch weite Laufhosen, die bevorzuge ich selber auch. Einfach mal bei Tchibo zuschlagen, wenn das nächste Mal Laufsachen im Angebot sind.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ich habe das Problem immer noch, auch wenn Gott sei Dank nicht mehr so extrem, da meine Oberschenkel sich langsam minimieren :smiley: aber mir hat es immer geholfen enge Hosen zu tragen. Am Anfang hab ich halt Shapewear/Radlerhosen/Skinfit Hosen drunter angezogen und inzwischen fühl ich mich mit den normalen Laufhosen ganz wohl :smile: bei weiten Hosen hab ich das Problem das sie mir beim Laufen zwischen den Schenkeln rauf rutschen und dann reiben wieder die Schenkel aneinander. Wie gesagt, nicht mehr so extrem wie früher, aber inzwischen lauf ich auch schon weiter und dann merk ich es immer wieder mal :neutral:
    Und das mit dem Babypuder kann ich nur unterschreiben! Hilft, finde ich, sehr gut :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich hatte das Problem zu Anfang natürlich auch. Erst nutzte ich "Tigerbalm", "Hirschtalg" oder auch Bepanthen. Allerdings "matscht" dann alles voll. :D Also bin ich auf die "Tights" umgestiegen. Das sind enganliegende Laufhosen, die man günstig in den Aktionen bei Lidl/Aldi bekommen kann. Tchibo ist auch eine gute Anlaufstelle dafür. Oder die "Vorjahresmodelle" in diversen Laufläden kaufen sowas. Achte auf "Funktionswäsche". Die führt Schweiß von der Haut nach außen und trocknet sehr schnell. Aber Obacht! Nie mit Weichspüler waschen.
    Magst Du dich nicht in "engen" Klamotten zeigen, so ziehe sie einfach unter deiner normalen Laufhose an.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich trag auch immer Funktionswäsche drunter... Ich mach jeden Tag Sport und ich komm sonst mit dem Waschen nicht mehr hinterher.
    Das ganze Synthetik Zeug kann man auch öfters tragen bevor man es wäscht :smiley:
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Das Problem mit den Oberschenkeln kenne ich auch.
    Obwohl sich da bei mir so bald nichts ändern wird (wer hat schon die Anlagen für 'n "Thigh gap"? und so viel, wie ich dafür müsste möchte ich nicht abnehmen) und meine Beine nicht annähernd in Skinny-Hosen reinpassen, trage ich beim Joggen seit Jahren nur Tights - gerade weil die Oberschenkel sonst immer aneinander reiben. Ich muss aber auch zugeben, dass es mir relativ egal ist, wie ich beim Sport aussehe (kein Make-up, funktionale Kleidung und Frisur) - wem's nicht gefällt, der soll weggucken. ;)
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    jpaoe schrieb: »
    ch muss aber auch zugeben, dass es mir relativ egal ist, wie ich beim Sport aussehe (kein Make-up, funktionale Kleidung und Frisur) - wem's nicht gefällt, der soll weggucken. ;)

    make up kenne ich eh nicht und Haare sind zu kurz um gestylt zu werden. Ich habe jedenfalls tatsächlich eine Laufhose in meinem Schrank entdeckt (von wohl vor 7 Jahren! als ich es mal ernst meinen wollte mit dem Laufen)und werde die mal testen.
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    kratschie schrieb: »
    Ich habe jedenfalls tatsächlich eine Laufhose in meinem Schrank entdeckt (von wohl vor 7 Jahren! als ich es mal ernst meinen wollte mit dem Laufen)und werde die mal testen.

    Du bist also auch eine "Wieder-Anfängerin", so wie ich. Meine Laufklamotten "finde" ich auch immer mal wieder wieder (so alle 1-2 Jahre).
    Seit einer guten Woche versuche ich es jetzt wieder - ich war aber selbst zu Schulzeiten kein Läufertyp, ich bin lieber 2 km im 50m-Becken geschwommen als auch nur 800m zu rennen ;)

    Bei mir kommt in den letzten Jahren immer wieder die Arbeit dazwischen, neben den 40 Stunden/Woche kommen pro Strecke nochmal 35-120 (Negativrekord) Minuten Fahrzeit dazu. Wenn man nur im Wald läuft (Straße mag ich nicht) ist das von Spätherbst bis Frühjahr blöd.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    @jpaoe : ach du wohnst auf der dunklen Seite der Macht äh des Rheins :D ... gibt's bei dir keinen Park oder so in der Nähe, wo du deine Runden drehen kannst? Da die Wege dort etwas fester sind als richtige Wald und Wiesenwege sind die oft bei humanem Regen nicht komplett matschig...
    Habe vorhin festgestellt, dass es um halb 9 noch ausreichend hell ist - das verbreitert das Zeitfenster nach Feierabend ungemein! Ich finds immer schlimm, wenn man im Nov/Dez gefühlt um 15h Feierabend machen muss, damit man nicht im Stockfinsteren läuft...
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    @Saxomanix : Ob helle oder dunkle Seite der Macht muss sich noch entscheiden und für Kölner wohne ich tatsächlich auf der dunklen Seite des Rheins ;) Ich bin näher am Bergischen Land als an der Kölner Innenstadt, da gibt's wenig bis keine Parks, dafür Wald, Wald und noch mehr Wald und hin und wieder mal ein Feld. Heute bin ich zum ersten Mal seit langem auf dem Anfangsstück nicht gerutscht. :D

    Ich bin eher ein Morgen-Läufer und lieber um 6 oder halb 7 schon unterwegs als mich nach der Arbeit noch aufzuraffen. Im Nov/Dez müsste ich gegen 14/14:30h Feierabend machen, damit ich danach noch 'ne Runde drehen könnte. Vor der Arbeit funktioniert da leider auch nicht so gut wenn's spät hell wird.
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Ich wollte auch mal hallo sagen :-) Ich bin als Kind/Teenager schon viel gelaufen (auch Wettkämpfe) und kann daher jedes mal wenn ich zum Laufen beginne relativ schnell Leistungssteigerungen feststellen. Vor 2,5 Monaten habe ich mal wieder angefangen zu laufen und möchte dieses mal wirklich dabei bleiben. Ich mache eigentlich grade alles: schneller Long-jog, Intervalltraining, Nüchternlauf... Ich laufe zw 3-4 mal die Woche. 3 Läufe davon bewegen sich zw 6-8km, mein Wochenendlauf bewegt sich zw 10-17km. Ich sehe mich aber durchaus noch als Anfängerin und möchte wirklich eine Halbmarathon und vielleicht sogar Marathonläuferin werden. Also das Ziel ist sehr hoch, bis dahin ist noch ein langer Weg :-) Freue mich über Austausch und Motivation hier!
    Ich verwende übrings auch Runtastic Pro!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Habe mitte Februar das erste mal seit Jahren mal wieder angefangen zu laufen :smiley: wobei ich dabei sagen muss das ich vorher auch nie wirklich gelaufen bin! Habe mich zwar sportlich betätigt aber weniger mit laufen :smiley: habe Squash gespielt und als ich klein war Handball, soll heißen immer nur Kurzstrecke in der Halle :smiley: Laufe aber da ich das anders nicht hinbekomme auf dem Laufband. Im Moment habe ich ein paar kleine Problem mit dem Läufer Knie :neutral: was ich hoffe durch ein Knieband in den Griff zu bekommen. Schauen wir mal.
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Frank, oje das mit dem Knie ist immer so eine Sache, da muss man wirklich gut aufpassen und das Knie braucht seine Zeit um sich an die Belastung zu gewönnen, beim einen mehr beim anderen weniger.

    Ich hatte ganz vergessen zu fragen: Ich habe Runtastic mit MFP verbunden, allerdings war die gestrige Eingabe nicht korrekt. Die Kalorienanzahl hat gestimmt, aber die Geschwindigkeit und der Pace stimmen nicht überein. Ist es jemand anderen schon mal so gegangen?
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Beim Radeln passte das bis jetzt immer und solange die Kalorienzahl stimmt ist mir der rest auch egal :smiley:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    carinagoesfit schrieb: »
    Frank, oje das mit dem Knie ist immer so eine Sache, da muss man wirklich gut aufpassen und das Knie braucht seine Zeit um sich an die Belastung zu gewönnen, beim einen mehr beim anderen weniger.

    Ich hatte ganz vergessen zu fragen: Ich habe Runtastic mit MFP verbunden, allerdings war die gestrige Eingabe nicht korrekt. Die Kalorienanzahl hat gestimmt, aber die Geschwindigkeit und der Pace stimmen nicht überein. Ist es jemand anderen schon mal so gegangen?


    Dass ist normal, dass MFP nicht die richtige Durchschnittsgeschwindigkeit übernimmt, ist aber eigentlich nicht weiter tragisch :wink:
  • baseballfish
    baseballfish Beiträge: 49 Member
    Optionen
    carinagoesfit schrieb: »
    Frank, oje das mit dem Knie ist immer so eine Sache, da muss man wirklich gut aufpassen und das Knie braucht seine Zeit um sich an die Belastung zu gewönnen, beim einen mehr beim anderen weniger.

    Ich hatte ganz vergessen zu fragen: Ich habe Runtastic mit MFP verbunden, allerdings war die gestrige Eingabe nicht korrekt. Die Kalorienanzahl hat gestimmt, aber die Geschwindigkeit und der Pace stimmen nicht überein. Ist es jemand anderen schon mal so gegangen?

    Kenne ich von allen Lauf-Apps, die du mit MFP verbindest. MFP scheint hier immer auf- oder abzurunden auf Werte, die in den Tabellen stehen. Solange die Kalorien stimmen ist doch alles gut
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Das finde ich aber sehr schade, vor allem weil es sich eben nicht einfach um eine kleine Rundung handelt. Mir geht es beim Laufen in erster Linie meine Leistung zu steigern. Der Kalorienverbrauch ist mir natürlich auch wichtig, aber ich möchte eher langfristig wirklich Ausdauer und Schnelligkeit aufbauen um wirklich bei diesen Sport zu bleiben.

    Aber ich tracke meine Leistung immerhin sowieso bei Runtastic, von daher ist das dann schon ok :) Danke auf jeden Fall für die Info
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Seit 2 Wochen laufen ich nun auf wieder - muss mich aber gleich wieder abbremsen da die Ferse nicht so will wie ich (hatte letztes Jahr schon eine Plantar faszitis). Also statt dreimal nur zweimal die Woche laufen und erstmal im 2/1 Rhythmus (Laufen/Gehen) bleiben. Und weiter schauen...
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    du solltest erstmal garnicht laufen! Wenn der Schmerz (Entzündung) abgeklungen ist eventuell langsam wieder anfangen und mal versuchen den Laufstil zu ändern und falls noch nicht gemacht eine Laufanalyse im Fachgeschäft drchführen lassen. Es könnte am falschen Schuh liegen.