Wie hoch ist denn nun mein Grundumsatz??? — German

Wie hoch ist denn nun mein Grundumsatz???

Optionen
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mal ein paar Kilos mit MFP verloren, bin dann aber wieder schwach geworden. :s Nun bin ich seit dieser Woche wieder dabei und habe ein Problem und das sind die 1.200 Kalorien, die mir die App vorgibt. Kann das denn stimmen?

Ich bin 1,68 cm groß, wiege 67 kg und bin 39 Jahre alt. Ich habe einen Schreibtischjob und bewege mich nach Feierabend nicht wirklich :/ Was sich jetzt aber ändern soll! ;)

Nun sagt MFP 1.200 Kalorien, das Internet (unterschiedlichste Seiten) sagt 1.400 Kalorien Grundumsatz. Was stimmt denn nun?????

Ich quäle mich wirklich sehr mit den wenigen Kalorien und werde irgendwie nicht satt :'(

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Mareike

Kommentare

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hallo Mareike,

    Wenn Du Deinen (einigermassen genauen) Grundumsatz kennen willst musst Du auch Deinen Körperfettanteil kennen/schätzen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du ca 25% Körperfettanteil hast. Dann hast Du einen Grundumsatz von ca 1400 kcal. Weiter aufgrund Deiner Aussage "Schreibtischjob und wenig Bewegung nach Feierabend" gibt dies einen Gesamtumsatz von ca 1700. Allerdings ist dies wirklich ein sehr tiefer Aktivitätslevel. Mit einem Defizit von 10-15% solltest Du also täglich ca 1500 kcal zu Dir nehmen (und auf diesem kcal-tiefen Niveau solltest Du auch definitiv kein grösseres Defizit machen)

    Meine Empfehlung: Nur schon eine halbe Stunde spatzieren gehen (nicht Joggen, wirklich gemütlich) gibt Dir 120 weitere kcal, die Du dann auch gerne zusätzlich essen sollst. Wenn Du natürlich ne Sportart findest, die Dir gut gefällt, noch viel besser, aber es muss Dir gefallen, sonst machst Du es eh nicht lange.

    Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht satt wird ist etwas falsch (zu wenig essen oder das falsche).

    Keep up, zusammen schaffen wir das.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Und MFP gibt dir nicht den Grundumsatz raus. Sondern die 1200kcal sind die, welche du essen "darfst", wenn du von dir eingestelltes Abnehmziel wöchentlich erreichen willst. Wobei MFP auch nicht unter diese 1200kcal geht.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Grundumsatz: 1464 kcal
    Gesamtumsatz: 1756 kcal (bei PAL 1,2 und ohne Sport)

    1756 kcal minus 10% = 1756-175 = 1581 kcal

    1581 kcal am Tag essen plus die kcal die du beim Sport verbraucht hast.
    Esse genug Eiweiß am Tag um den Muskelverlust ein klein wenig einzudämmen.
    Reduziere KH so weit es dir möglich ist und es selbst willst.
    Als Faustformel kannst du 1 gr Fett pro KG Körpergewicht nehmen und daran richten.


    Damit solltest du dann schauen wie sich dein Gewichtsverlauf (und Optik) ändert und dann ggf. anpassungen vornhemen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    richte dich nach @Tyrael666 berechnung und dann wirst auch bei 70 gramm fett pro tag ordentlich satt.

    nüsse, eier, gesunde öle, fetter fisch... da gibts viele möglichkeiten!
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Vielen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

    @fs1973 Also eigentlich möchte ich meinen Körperfettanteil gar nicht wissen, der ist bestimmt viiiiiiel zu hoch :s
    Ich muss aber sagen, dass ich wirklich seeeeeehr wenig Aktivität nach Feierabend habe. Nur hin und wieder mal einkaufen, kochen und auf die Couch :(
    Danke für den Tipp, Spazieren zu gehen. Wir wollen uns jetzt wieder einen Hund kaufen, dann MUSS ich ja los. Und mein Crosstrainer möchte ja auch ein wenig bewegt werden. Bin guter Dinge! Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo man sich austauschen kann!

    @FrauElla Habe ich da etwas durcheinander geworfen? ....ach, jetzt weiß ich was Du meinst. Sorry, habe da wohl die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen.

    @Tyrael666 Hm, mich beschleicht da ja so eine Ahnung...Laut Deiner und fs1973 Rechnung, müssten mir ja eigentlich 1500 kcal zustehen. Wenn MFP mir aber 1200 kcal sagt, habe ich ja immer zu wenig gegessen und das könnte auch eine Erklärung sein, warum ich so schlecht (bis teilweise gar nicht) abgenommen habe (und auch immer Hunger hatte)! Das war sehr deprimierend, darum habe ich auch nicht durchgehalten.
    Ich habe mir auch vorgenommen, dieses Mal nicht so sehr auf die Zahl, die mir die Waage anzeigt zu gucken, sondern zu messen. Ich denke, da gibt es mehr und schnellere Erfolge.

    @all Ich danke Euch vielmals für Euche Kommentare und Berechnungen und werde meine kcal mal erhöhen (by the way, weiß einer, wie ich das in meiner App oder auch am Rechner erhöhen kann???) und mal gucken, was passiert.

    Viele Grüße!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Was hast Du denn als "Wochenabnahmeziel" eingegeben? Wenn Du da zu hohe Werte eingegeben hast, dürfte klar sein, warum MFP dir so wenig "gönnt". Höre auf @Tyrael666. Nicht mehr als 10%, maximal 15% Kaloriendefizit und alles wird gut. Nur eben nicht so schnell. ;)
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Guten Morgen SvenKoh!

    Ich habe 0,5 kg als Wochenabnahmeziel eingegeben. Ist das zu hoch?

    Es geht ja nicht um schnell, sondern um langfristig und dauerhaft, darum dachte ich, dass 0,5 kg pro Woche realistisch sind.

    Mir erscheinen nur 1580 kcal pro Tag seeehr viel. Klar, man muss essen, um abzunehmen und man muss natürlich das RICHTIGE essen, aber trotzdem erscheint es mir, als wären es zu viele kcal. Ich habe darum meinen täglichen Bedarf auf 1.400 hochgesetzt und gucke mal, wie es mir damit geht und ob ich damit abnehme. Wenn nicht, kann ich ja immer noch erhöhen.

  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Zum Teil ist der Hunger vermutlich auch psychologisch bedingt. ich brauchte mehrere Monate, bis in meinem Unterbewusstsein angekommen war, dass ich nicht verhungere, auch wenn ich weniger esse. Bin inzwischen Mittags bei einem belegten Brot und 150g Naturyoghurt mit Obst angekommen - noch vor ein paar Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mich das durch den Tag bringt. Ich habe gelernt, nicht auf jedes Hungergefühl sofort zu reagieren - oft geht es nach einiger Zeit wieder weg.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mareike1807 schrieb: »
    Guten Morgen SvenKoh!

    Ich habe 0,5 kg als Wochenabnahmeziel eingegeben. Ist das zu hoch?

    Es geht ja nicht um schnell, sondern um langfristig und dauerhaft, darum dachte ich, dass 0,5 kg pro Woche realistisch sind.

    Mir erscheinen nur 1580 kcal pro Tag seeehr viel. Klar, man muss essen, um abzunehmen und man muss natürlich das RICHTIGE essen, aber trotzdem erscheint es mir, als wären es zu viele kcal. Ich habe darum meinen täglichen Bedarf auf 1.400 hochgesetzt und gucke mal, wie es mir damit geht und ob ich damit abnehme. Wenn nicht, kann ich ja immer noch erhöhen.

    Bei deinen Angaben anscheinend. @Tyrael666 hat es dir doch so schön vorgerechnet. Dein GESAMTumsatz liegt bei ca. 1750kcal/Tag. Wenn Du jetzt aber 500g/Woche abnehmen möchtest, müsstest du davon noch mal 500kcal abziehen. (500g Fett/Woche ca. 3500kcal/7=500kcal/Tag). Somit wärst du also bei 1200kcal. Dies hat MFP ja auch angezeigt. Nur ist dies eben VIEL ZU WENIG. Du nimmst zwar ab, betreibst aber Raubbau an deinem Körper.
    Vergiss nicht deine Sportkalorien mitzuessen und halte dich an @Tyrael666s 1580Kcal. Sollte dies nicht funktionieren, gehe in 100Kcal-Schritten runter.

    @Olaf007
    Grundsätzlich hast Du recht. Wir haben vergessen zwischen Appetit und echtem Hunger zu unterscheiden. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass bei extremen Diäten das Hungergefühl auch verloren geht. Ana-Patienten haben im Rahmen der Hungeradaption auch kaum Hunger.
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Jaaaa, es ist mit Sicherheit auch ein bisschen Psychologie im Spiel und ich nehme es auch als Anlass, zu trinken, wenn der Magen knurrt. Aber trotzdem habe ich im letzten Jahr kaum mit 1.200 kcal abgenommen.

    Darum werde ich meine kcal erhöhen und einfach mal abwarten, was passiert. Reduzieren kann ich immer noch.

    Danke Euch allen!
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Ich esse mit Schreibtischjob um die 2100 am Tag und nehme ab. Ich mache aber etwa 4-5x die Woche Sport mit knapp 400kcal pro Einheit. Mein durchschnittlicher Bedarf ist um die 2500. Ich besitze ein hohe Muskelmasse, die du wahrscheinlich nicht hast. Daher schätze ich bei dir auf etwa 1800-2000 Gesamtbedarf.


    Ich habe zeitweise, bevor ich ein bodymedia hat um meinen Bedarf zu ermitteln, um die 1800 gegessen und damit gehungert. Irgendwie wird einem oft eingeredet, dass das dann Heißhunger ist, aber ganz ehrlich, wenn du dann isst und immer noch Hunger hast oder ne Std später wieder, dann ist es eben Hunger und kein Heißhunger. Oft ist das mit Müdigkeit und Leistungsabfall verbunden. Wenn du mit deinem 1200 nicht klar kommst, dann ist das das bester Zeichen für dich. Du musst auch lernen selbst auf dich und deinen Körper zu hören. Nicht jede Berechnung stimmt für jeden. Und 500kcal Defizit bei einer Frau mit knapp 67 Kilo ist eben ein höheres Defizit rein prozentual gesehen wie bei einem Mann mit knapp 90.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    defacto essen hier viele frauen, aber auch ein paar männer immer zu wenig.
  • Safusis
    Safusis Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich denke es essen viele Leute zu wenig am Tag weil die KH irgendwann einmal total schlecht gemacht und verteufelt wurden und daher wird auch zuwenig gegessen. Es gibt sehr gute KH wie zBsp Dinkel, Amaranth, Quinoha, Kichererbsen, Bulgur etc. haben vor allem auch ein sehr gutes EW Verhältnis zu den Gesamt kcal. Nur Salatblätter und Cottagecheese ist halt nicht das einzig richtige. Bei Frauen, ich merke es leider an mir, spielen sehr viel auch die Hormone beim Abnehmen eine Rolle, vor allem ab 40 ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Safusis schrieb: »
    Ich denke es essen viele Leute zu wenig am Tag weil die KH irgendwann einmal total schlecht gemacht und verteufelt wurden und daher wird auch zuwenig gegessen.

    Nein es ist die Menge die verteufelt wird bzw. die Art der KH die zu ungünstigen zeitpunkten genommen werden die verteufelt werden SOLLEN.

    KH der richtigen länge zur richtigen Zeit hilft sowohl beim Muskelaufbau als auch beim Fettverlust bzw. Muskelerhalt.
    Safusis schrieb: »
    Bei Frauen, ich merke es leider an mir, spielen sehr viel auch die Hormone beim Abnehmen eine Rolle, vor allem ab 40 ;)

    Naja also das ist nur nur bei Frauen so und auch nicht ab 40 das die Hormone ne Rolle spielen ;)
    Sie spielen IMMER und zu JEDERzeit eine Rolle ;)

  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Zurzeit habe ich das Gefühl, dass ich gar keine Muskeln habe :# Ich habe nun mit Sport angefangen, der mir Spaß macht und je öfter ich Sport treibe, desto mehr Lust bekomme ich auch darauf, mich zu bewegen. Zurzeit mache ich alle 2 Tage erst einmal Ausdauer, werde, sobald ich etwas mehr Kondition habe noch leichtes Krafttraining hinzufügen. So fühle ich mich wohl mit dem Plan.

    Ich habe auch im Forum gelesen, wie vielen MFP nur 1200 kcal vorschlägt und viele davon hungern :o Im letzten Jahr ist mir das gar nicht so aufgefallen, dass ich offensichtlich zu wenig esse. Es war nur ständig präsent, dass ich so gut wie gar nichts abgenommen habe und meine Freundin ein Kilo nach dem nächsten verlor. Das war echt deprimierend! Und wenn man sich so quälen muss, hat man auch keine Motivation mehr und ist nicht mehr ehrlich mit dem Eintragen der kcal. :(

    Hinzu kommt, dass ich wirklich nur seeehr wenig Dinge esse und mein Hauptnahrungsmittel die bösen KH sind. Ich esse so gut wie kein Fleisch, nur wenig Fisch, kein Geflügel. Und nur Grünzeug macht auf Dauer eben nicht satt. Trotzdem versuchte ich, die KH abends wegzulassen und habe mich furchtbar gequält. Es gibt ja unterschiedlichste Ernährungsumstellungen und ich vertrete die Meinung, dass es egal ist, wann man was isst, solange man nicht über seinen Grundumsatz hinaus isst und sich ausreichend bewegt. Ich oute mich: Ich esse abends i.d.R. KH! Und ich nehme trotzdem ab.

    Jeder muss die Ernährungsumstellung finden, die für ihn und seinen Körper passt und ich habe herausgefunden, dass es mir nichts ausmacht, abends KH zu essen. Alles andere ist für mich eine Qual.

    Und zu den Hormonen....ja, wir haben ganz schön damit zu kämpfen! Aber glaubt mir, wenn ich Euch als Frau sage, es ist auch für uns nicht immer leicht, damit umzugehen. Und ob die Hormone ab 40 eine größere Rolle spielen, als mit 20 weiß ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass es mit fast 40 Jahren doch nicht mehr so einfach ist Gewicht zu verlieren, wie damals mit 20 :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    zitiere:

    Ich oute mich: Ich esse abends i.d.R. KH! Und ich nehme trotzdem ab.


    komisch ne :):smiley:

    du hast recht, es ist egal ;)


  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    DANKE exii!!!!!! :D

    Ich habe mich wirklich jahrelang unnütz gequält *seufz* ABER jeder, wie er mag :#
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Mareike1807 schrieb: »
    Ernährungsumstellungen und ich vertrete die Meinung, dass es egal ist, wann man was isst, solange man nicht über seinen Grundumsatz hinaus isst und sich ausreichend bewegt. Ich oute mich: Ich esse abends i.d.R. KH! Und ich nehme trotzdem ab.


    Nicht Grundumsatz, Gesamtumsatz. Ich esse auch Kohlenhydrate und nehme ab.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    mawiwala schrieb: »
    Mareike1807 schrieb: »
    Ernährungsumstellungen und ich vertrete die Meinung, dass es egal ist, wann man was isst, solange man nicht über seinen Grundumsatz hinaus isst und sich ausreichend bewegt. Ich oute mich: Ich esse abends i.d.R. KH! Und ich nehme trotzdem ab.


    Nicht Grundumsatz, Gesamtumsatz. Ich esse auch Kohlenhydrate und nehme ab.

    WICHTIG !!!

    Niemals unter dem Grundumsatz essen, das führt definitiv NICHT zum erwünschten Ergebniss.
    Fettverlust tritt als aller letztes ein nachdem alles am Körper schwabbelt weil keine Muskeln und "kein" Wasser mehr (im Muskel) ist.

    Jeder der nur 1200 kcal ist oder generll nur Grundumsatz level der wird niemals so abnehmen wie er sich das Vorstellt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Da hat sie sich wohl nur verschrieben, denke sie weiss das schon ;)
  • Mareike1807
    Mareike1807 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Jupp, sorry, habe mich vertan :)
    Aber ich lerne es noch, versprochen!